Ich mag mal deine "Pro"- und "Kontra"-Punkte kurz ansprechen...
P1)
Viele Spieler wollen Abwechslung. Das wäre doch einmal eine richtig tolle Abwechslung, wenn man zwischen dem aktuellen und dem klassischen WoW hin- und herschalten könnte. Dagegen sieht die Abwechslung zwischen Daylies und Raids doch wie nichts aus.
Es gibt im aktuellen Patchstand soviel mehr als Daily Quests und Raids. PvP ignorierst du mal komplett. Dann gibt es Pet Battle, Haustier sammeln allgemein, Fraktionen pushen, Transmog-Ausrüstung sammeln, Erfolge machen, die andere Fraktion ausprobieren usw.usf. Das Argument Abwechslung ist daher als eher schwach zu sehen (denn wer bei der Fülle an Möglichkeiten nix zu tun findet, der findet auf einem Classic-Server auch nicht mehr).
P2)
Viele Spieler wünschen sich so einen schon lange.
Hast du dafür auch objektive Zahlen oder ist das einfach eine in den Raum gestellte Behauptung?
P3)
Diejenigen, welche meinten „frührer sei alles besser gewesen“ könnten es dann auch tatsächlich wieder überprüfen.
Um das zu prüfen, kann man auch auf einen der zahlreichen Privatserver wechseln, die es im Netz gibt. Wer einen solchen finden will, muss sich schon dämlich anstellen, um keinen zu finden. Und es gibt ausreichend Server mit der klassischen Erfahrungskurve (und nicht 10-fach Erfahrung o.ä.).
P4)
Wer eine echte Herausforderung sucht der kann dort anfangen.
Dazu auch die Aussage hinsichtlich P5) ...
P5)
In Classic waren viele Dinge viel schwieriger zu erreichen als heute. Das muss nicht unbedingt mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen hängen sondern kann auch mit der zu investierenden Zeit zu tun haben. Dadurch wären systembedingte Timesinks gegeben und Blizzard kann das ja nur recht sein denn von welchem Server das Geld kommt ist eigentlich egal.
Gerade sagst du noch, wer eine echte Herausforderung sucht, kann auf einen Classic Server wechseln (was im Thread schon mehrfach als falsch erklärt wurde, das heutige WoW ist viel schwieriger als Classic jemals hätte sein konnte) und dann argumentierst du, dass es nur um die investierte Zeit geht und nicht weil es schwierig war. Entscheide dich bitte.
P6)
Es würde voraussichtlich ein einziger Server (pro Sprachregion) ausreichen um dieses Bedürfnis der Spieler zu befriedigen. Das bedeutet auch, dass auf diesem Server dann wieder eine soziale Gemeinschaft wächst so wie sie auf den heutigen Servern früher auch gegeben war.
Es würde ein einzelner Server ausreichen, weil die Spielerfluktuation immens wäre. Die Leute würden kurz dort spielen und feststellen, dass ihnen viel zu viele Komfortfunktionen des aktuellen WoW fehlen. Raiden wäre unmöglich, weil zuwenige 60er vorhanden wären und vielen der zeitliche Aufwand (verständlicherweise) zu groß wäre.
K1)
Man stelle sich nur vor dieses Konzept des Classic-Servers funktioniert, vielleicht sogar besser als eine aktuelle Erweiterung. Was wäre das denn für ein Schlag ins Gesicht der Entwickler des neuen Content? Ururalter Content kommt besser an als ganz neuer?
Sowas soll vorkommen. Viele sehen StarCraft I als das beste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten an. Deswegen wird StarCraft II trotzdem leidenschaftlich gespielt.
K2)
Ein Classic-Server ist in der Wartung anders als ein aktueller. Das erzeugt Mehrkosten durch das Personal. Will Blizz das wirklich machen?
Wenn sie es wollten, wäre das kein Problem. Da sehe ich wirklich kein Problem bei. Blizzard macht soviel Umsatz, dass der Kostenfaktor wohl vernachlässigbar wäre.
K3)
Welcher Patchstand soll es denn sein?
Das ist kein Kontrapunkt, denn Blizzard würde das im Falle eines Falles einfach festlegen. Und um keine Patches nachschieben zu müssen, würden sie vermutlich einfach den letzten Patch (also 1.12) nehmen.
K4)
Auf Classic-Servern darf per Definition nichts aus dem Shop angeboten werden. Somit fallen diese Server als Einnahmequelle für Microtransaktionen weg.
Warum nicht? Wer schreibt vor, dass auf Classic-Servern keine Shop-Items angeboten werden dürften?