Sorry, es sollte eigentlich keine Diskussion daraus werden ob WoW inzwischen pay2win ist oder nicht.
Aus MEINER Sicht ist es pay2win. Ich kann mir mit genug Echtgeld einen Char auf 100boosten, kaufe ne WoW-Marke und für die 80k(?) Gold kaufe ich mir lila Zeugs. Also kriege ich, ohne irgendwas getan zu haben außer mit € zu bezahlen, alles wofür andere spielen. Das ist für mich die Definition von pay2win.
Sollte aber keine Kritik an dem System sein, mir ist das egal, ich hab auch nichts gegen den Shop. Ich spiele auch LoL oder Black Desert. Nur sind das free2play Games die sich darüber finanzieren. Wenn ich ein Abo habe, finde ich (meine Meinung) Ingame Shops und bezahl Modelle nicht gut.
Spielt auch keine Rolle, ich wollte mit meinem Post nur deutlich machen, dass Blizz ohne viel Aufwand ein vielfaches an Profit aus WoW holen kann, als aus einem Classic Server, der nur die Abo-Gebühren hätte. Und eben die Mikrotransaktionen sind die Haupteinnahmequelle heutiger Spiele, siehe LoL oder auch HotS, Hearthstone, Overwatch usw.
Eine Lösung könnte sein: Classic Server f2p aber mit Shop, wo dann aber bitte nur kosmetische Dinge drin sind. Und selbst das passt schon nicht wirlich in Vanilla.