AH Preise

Das ist gleich wie in der Normalen Wirtschaft. Das ganze nennt sich Angebot und Nachfrage.
je nachdem wie gross das verhältniss ist, desto teurer werden die ersehnten gegenstände. Da vor ein patches das Exsessive urluftgefarme im Nagrand angefangen hat, waren die Preise für urlufte eine ganze weile schön im keller.

sry keine ahnung hab meinen schurken allein desshalb 275 juwie verlernen lassen um jetzt ingi zu machen.
ich hab aber gehört in nagrand soll es gut sein:) oder wars im shergrad? keine ahnung:))

Hätte eigentlich Juwelier als ertragreich erwartet,
also erze aufkaufen -> sondieren und mit Gewinn Edelsteine reinstellen.
Kommt natührlich auch darauf an wieviel Konkurrenz da ist

meine jägerin ist juwi auf 375 und hat die meisten rezepte. also ich finde, ab nem bestimmten skill ist juwi ein SEHR lohnender beruf (wenn ich mir die zeit nehme, 2-3 stunden erz zu farmen und dann auch noch mit dem sondieren glück habe, kann ich locker 600-800g machen). ingi ist natürlich auch sehr gut, da man - bis auf feuerpartikel (oder gibt es die inzwischen?) - urpartikel sehr gut farmen kann.

@ah allg.
mir ist aufgefallen, dass am wochenende die preise i.d.r. fallen, weil dann scheinbar mehr leute zeit zum spielen/farmen/verkaufen haben.
und wenn es einen artikel im augenblick nicht gibt, kommt irgendjemand, der die sachen für einen recht hohen preis einstellt, weil er denkt, dass kauft schon einer und sobald es wieder mehr anbieter werden, pegelt sich der preis irgendwie wieder ein.

so is es leider das prinzip der freien marktwirtschaft^^ inflation läst sich leier kaum bekämpfen, außer blizz dreht geldhahn per tagesquests zu.

Naja hoffen wir ma nich das blizz die tagesq abschafft
wink.gif
Aber man muss die sachen ja nich ausm AH kaufen, entweder man bewegt sich ma und farmt selbst oder fragt in der gilde nach ob wer einem was günstiger verkaufen kann. Bei mir aufm server is auch einiges teurer geworden, mich stört dies aber nich richtig da meine gilde ne gut gefüllte G bank hat und wir regelmäsig farmen gehn.

Aber das mit den preisen is halt wie im RL^^.

für berufstätige mit weniger spielzeit (unter 3h)

aber ich glaub das wirst du nich verstehen oder
wink.gif

Ich habe eine Partnerin und eine Vollzeitstelle (38,5std) und ich denke ich bin schon in der Lage dich zu verstehen.
Du möchtest gerne, dass die Preise sich danach ausrichten, dass Casual Gamer keine Nachteile habe.
Aber Überraschung als Casual Gamer bist du ohnehin bei WOW hinten und vorne gearscht.
blub.gif

Ja die Inflation, steigende Steuern, Milchprodukte werden Teuerer, da kommt es schonmal zu algemeinen Preissteigerungen. Wenn das eine Teuerer wird zieht das andere mit, scheinbar giebt es ja abnehmen denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Jetzt ganz ehrlich... ihr seid selbst Schuld... Ihr ünterstützt das auch noch! Wenn es keiner bei hohen Preisen kaufen würde, würden auch die Preise fallen. Aber da die Preise nicht fallen, kann man davon ausgehen, dass es genug Deppen gibt, die es teuer kaufen.

Ich bin mit meinem Twink ~40 und zahl nicht mehr als ~1,5g pro Equipteil.
Wenn es teuerer ist, kann ich gerne drauf verzichten.
Ich unterstütze so etwas nicht! Im Gegenteil!
Sachen, die ich (atm) im meinem Level finde, stell ich je nach Gebühr und Stats für nicht mehr als ~2,0g rein.
(Aber auch nur damit ich nicht mehr Verlust mache, als ich ausgebe!)

Also macht nur weiter so!

p.s. Ihr habt viel größeren Einfluss auf Preise, als ihr denkt. --> Ihr macht die Preise - nicht der Verkäufer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte sich ja auch ein planwirtschaftliches System beim WOW ausdenken.
Alles hat einen von Blizz festgesetzten Preis, und nur zu diesem kann es verkauft werden, egal ob an Mitspieler oder NPCs.
Das wäre super fair und gerecht und...unglaublich langweilig oder ?

hab gehört sogar in einer Stunde. Aber mit z.b Level 40 geht sowas noch nicht wenn man sein mount haben will
Türlich geht das.
Wir haben ne Firmenstammgruppe. Wir sind nun grad so level 40 geworden. Alle haben ein Mount, dass ich bezahlt habe. Gilde ist gegründet und die Gildenbank ist auch gekauft. Ok nun sind es noch 100 Gold aber werden auch sicherlich wieder mehr
smile.gif

Ich hab mir 2 Gold beim Nackttanzen verdient
blush.gif
(Ohne Startkapital ging es nicht und nein ich hab nicht darum gebettelt)
Davon hab ich dann im AH Sachen gekauft und verkauft.
Mit lvl 20 hatte ich dann schon die ersten 300 Gold mit 30 dann über 700.
Alles nur übers AH. Wir spielen einmal die Woche und die andern behalten ihr Geld selbst. Die Sachen die sie mir schicken entzauber ich, auch Dinge aus Inzen werden entzaubert und nicht verkauft, auch nicht die Splitter oder so.
Es ist alles reines Einkaufen und verkaufen.
Gut über Weihnachten hab ich mir ne goldenen Nase mit eiskalter Milch verdient. Wenn die Leute 24,99s für eine Milch ausgeben....egal.
Was ich damit sagen will es gibt genug möglichkeiten um in WoW an Gold zu kommen.

naja
bei uns sind die preise recht wechselhaft
halt reines angebot und nachfrage prinzip
mir ist das aber egal, da ich in meiner gilde alles kriege was ich brauche und nicht auf AH käufe angewiesen bin...
wer die preise bezahlt ist selber schuld....

Naja mal eine Halbprofessionielle antwort:

In WoW herrscht ein polypolistischer Markt (Viele Anbieter treffen auf viele Nachfrager). Der Preis setzt sich aus Angebot und Nachfrage zusammen (Mankiw lesen, hilft sehr ^-^).

Allerdings fällt mir hier auf das die Marktwirtschaft in WoW seltsam reagiert. Die Güter werden nicht knapper aber trotzdem steigen die Preise. Allerdings solang sich abnehmer zu einem hohen Preis finden, ziehen die anderen die für weniger angeboten haben nach (Fall 1)

Zudem kommt es vor das einzelne Spieler soviel Gold besitzen, um bestimmte Güter aufzukaufen und somit das polypol zu einem monopol zu wandeln. (Ja, hört sich komisch an, aber es funktioniert. Ein Freund und meine Wenigkeit haben auf einem neuen Realm alle Heiltränke aufgekauft, diese dann zu einem doppelt so hohen Einheitspreis wieder reingestellt. Sobald billigere Tränke da waren, wurden sie aufgekauft und zum angepassten Preis reingestellt. Der Absatz ging etwas zurück, aber der Profit war imens!)

Für alle die sich jetzt denken "Wow! Geil! Das mach ich auch" Das funktioniert nur solange bis es genug andere gibt die sich das auch denken und somit wieder ein Polypol herrscht und durch den Angebotsüberhang sich wieder sinkende Preise einstellen (vorerst).

Das ist ein weiterer Grund warum die Marktwirtschaft in WoW nicht richtig funktioniert. Den Einfluss der Goldkäufer und der Farmfirmen habe ich außer betracht gelassen weil das die Liste und die zusammenhänge für mich nochmal erschwert. ^^

Ganz krasses Marktversagen herrscht auf "Die Nachtwache" bei Mithrilerz. Das Erz was in der Wertschöpfungskette vor dem Barren kommt, ist teurer als der veredelte Barren.

Ich setze nicht voraus das ich bei allem Recht habe ^^ solange studiere ich BWL noch nicht, aber wie du schon sagtet das System ist einfach krass. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig aufzeigen warum die Preise auf deinem Realm gestiegen sind. Natürlich sage ich nicht das meine annahmen alle richtig sind. Aber wenn Interesse besteht, beharke ich meinen Prof nochmal ^-^

Liebe Grüße

Roz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns auf dem Server (Mannoroth) steigen vor allem die Preise für Low-Level-Mats, da momentan wieder
viel getwinkt wird. Viele Mains stagnieren, oder finden keinen Anschluß an 25er-Raids (SSC/TK/Hyial/BT)
und verlegen sich auf PvP oder ziehen halt Twinks hoch.
Das dürfte auf anderen Servern ähnlich sein.
Was bleibt einem Casual-70ér denn noch, wenn man bei allen Fraktionen ehrfürchtig ist, und das Epic-FM schon hat (oder gar mehrere) ?
PvP oder twinken.
Ich verdiene momentan mehr Geld im AH mit meinen Twinks, die dort nur "Fundsachen" und gecraftete Items einstellen, als mit meinem Main.
Vor allem die Low-PvP-Twinks (19/29/39/...) kaufen blaue Items in ihrem Level-Bereich zu fast jedem Preis.
Und solange diese stete Nachfrage gegeben ist, bleiben auch die Preise hoch, aber das haben einige
Vorredner ja schon besser erklärt, als ich es vermag.

LG Michael

@Roz

bestimmte Mats einkaufen um Monopolstellung zu bekommen ist immer eine Sache mit recht hohem Risiko. Man könnte das AH auch als Börse verstehen.

@Bright
Bei uns ist Kupfer auch teuerer als 2-3 nachfolgende Erze.
Die PvP Twink Gegenstände gehen nochmals teurer wird.
Ein 29er Twink kann eben nicht 3-4 in ne Ini um einen bestimtmen Gegenstand zu holen weil er dann Gefahr läuft auf 30-40 usw zu kommen.
Ein normal levelnder Spieler würde für die Klinge von Schattenfang niemals 100 Gold zahlen. Die Edeltwinks die darauf aus sind durch Ausrüstung und Verzauberungen einen enormen Vorteil gegenüber anderen SPielern zu haben geben dafür auch Summen aus die Jenseits von Gut und Böse sind.
Sicherlich kann ich diese Klinge auch für 10 G anbieten, die geht auch ohne Probleme weg aber der Markt bietet eben weitaus mehr als die 10 G.

Zum Thema Spieler unter 70 können sich solche Sachen gar nicht leisten.
Ich vergleiche das mit unserer Wirtschaft, da wird auch nur das Einkommen der Erwachsenen berechnet.
Nur weil ein Kind sich etwas nicht leisten kann wird der Händler es nicht billiger anbieten. Solange die Eltern bereit sind den Preis zu bezahlen wird sich der hohe Preis auch halten.
Nun ersetze Eltern durch 70er und Kind durch <70
smile.gif

Ich finde den Thread übrigens sehr interessant.

Man könnte ja auch versuchen eine Händlervereinigung zu Gründen.
Was allerdings auch wieder Risiken birgt.

Gruss

[Ironie an] Seht´s positiv^^ so wird das spiel realistischer...
top.gif
[Ironie aus]

Also, ich finde so lange Spieler bereit sind die teuren Preise zu zahlen kann man
versuchen die Sachen möglichst teuer zu verkaufen.
Mein Schurke ist 67 und Verzauberer, habe innerhalb von 2 Wochen alleine 800g durch Entzaubern
und verkaufen gemacht. Will mir ja das Mountleisten können.

Bestes Beispiel für Nachfrage und Angebot:
-Beim Winterfest benötigte man als Zutat 5 kleine Eier, vorher lächerlich vom Preis.
Beim Winterhauchfest kosteten 5 Eier mal schlappe 2 Gold. Reiner Wucher, aber die
Spieler habens bezahlt. (Wahrscheinlich auch weil die komischen Vögel vor Silbermond chronisch
tot aif dem Boden lagen
smile.gif
)

Also wer sagt es ist alles zu teuer, kann mir nicht sagen, dass er nicht auch versucht das bestmögliche
an Gold für sich raus zu holen und reiht sich selbst bei den Wucherern ein.

Bei uns ist dass Zeug nichts mehr wert!

Urluft ist zum Teil auf 10g!!!

Grüße Denji

Zurück