Es ist leider traditionell nun mal so das Informationen über das Spiel zuerst einmal über PR oder Deatures auf der Webseite laufen. Wir wollten damit nicht zu früh loslegen, bevor wir uns nicht über den Releasetermin im Klaren waren (den ich euch aber jetzt auch nicht verraten kann, denn wie gesagt, das wird seltenst über den CM/CC passieren).
...
NCSoft sollte dringend darüber nachdenken, was eine gute PR ausmacht.
Blizzard veröffentlicht schon Info-Häppchen Jahre im Voraus (Screenshots, Storyline usw.).
Wenn man 2 Wochen vor dem Release-Datum zum ersten Mal was in den Spielezeitschriften lesen kann, wäre das fatal für NCSoft, da zuwenig Spieler zu diesem Termin dann einsteigen. Und schließlich lebt das Spiel auch von den Spielern und mitnichten nur von den NPCs (sonst wäre es ja kein MMORPG).
Man muß sich mühevoll "durchgooglen" damit man überhaupt mal was neues von Aion lesen kann.
Hier bei Buffed gibt es keine eigene Rubrik. Gerade hier hätte ich das aber erwartet.
Ja ich gehöre auch zu den Wow-geschädigten Spielern, ich war nie Fan von Hardcore-MMORPGs a la Everquest oder DAoC, sondern suche Kurzweiligkeit und Spielspaß ohne Anstrengung, aber geniesse trotzdem eine große, vielfältige Spielwelt. Ich habe auch HdRO und WAR gespielt, und habe beide Spiele auch für (mindestens) "gut" befunden, bei Wow kommt halt die Sucht nach weiteren immer besseren Items dazu.
In WAR ist die Vielfältigkeit der Items nicht gegeben (und die Figuren sehen alle im Endlevel gleich aus) und die Handwerksberufe sind leider ein schlechter Witz - aber das PvP ist in WAR sehr gut gelungen.
In HdRO fehlte eigentlich (herrliche Grafik, geniale Handwerkberufe) nichts ausser dem PvP (die "Ettenöden" ist da kein Ersatz), auch wenn die Itemvielfalt auch in HdRO sich nicht mit WoW messen kann.
In WoW ist die bereits erwähnte Itemvielfalt ein wichtiger Motor, immer weiter zu suchen, allerdings ist das PvP Balancing in WoW gelinde gesagt verbesserungswürdig. Arenen sind wirklich fehl am Platze. Und die "Kurzweiligkeit" in WoW fehlt, da man für gute Items zwingend Instanzenbesuche und damit sehr viel Zeit braucht. WoW ist nun mal stark PvE lastig, ohne besonders innovativ bei den Einzelquests zu sein (ein Lichtblick waren die im Aussehen wechselnden Gebiete, abhängig vom Questerfüllungsgrad).
Und "Ruf farmen" ist einfach zu langweilig und erinnert stark ans stupide "Grinden" in den anderen Asia-MMORPGs.
Daher hoffe ich natürlich, dass Aion von Allem, was ich in den anderen Spielen vermisse, etwas besitzt, und darüber hinaus auch mal was zum Besten gibt, was es noch nicht in WoW, HdRO oder WAR gibt.
Ok, viel verlangt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ,-)