Aion die erste wirkliche konkurrenz für WOW?

Es ist vorallem doch auch eine Geschmacksfrage. Wer die asiatischen Charaktere lieber mag, wird sicher nicht zu WoW zurückkehren, vorrausgesetzt, beide Spielen haben ungefähr gleich qualitativ hochwertigen Spielinhalt.

Denke davon kann man fast ausgehen, die Unterschiede werden im Stil der Spiele liegen, im Spieldesign und in der Technik. Aion hat vielfach bessere Grafik, was natürlich auch mehr Rechenpower erfordert. Bei WoW hingegen könnte die Stabilität insgesamt besser sein, da es ja schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und Aion brand neu ist.

Also, Konkurrenz ist Aion sicherlich, die Frage ist nur, wem es genügt.

Aion als ernsthafte Konkurrenz für WoW?

Ganz sicher nicht! Und ich wage mal vorauszusagen, dass auch in den nächsten Jahren sicher kein Spiel am WoW-Thron kratzen wird. Das liegt nicht daran, dass WoW ein gutes Spiel ist, sondern in erster Linie daran, dass alles in WoW und um WoW herum professionell angegangen wird. Und leider auch daran, dass viele gute Ansätze in anderen Spielen durch "Dilettantentum" im Keim erstickt werden. Da werden versprochene Inhalte nicht nachgeliefert, da fehlt es an Stabilität und Kontinuität, auf Designfehler wird nicht schnell genug reagiert und - ganz ganz tödlich - oft schon in den ersten Wochen der Ruf des Spiels gänzlich zerstört durch einen viel zu frühen Release.

Ich behaupte auch mal, selbst wenn Blizzard sich heute auflösen würde, in WoW in den nächsten 2 Jahren absolut gar nichts mehr geschehen würde und nur noch die Server am Netz hängen würden - kein Content, keine neue Items, keine GMs, keine neuen Gegenden, keine neuen Inis -, selbst dann hätte WoW immer noch höhere Abonenntenzahlen als andere Games zusammengerechnet
meeting.gif
Ernsthaft: wenn sich die Konkurrenz nicht immer selbst ein Bein stellen würde... man könnte ausflippen, wirklich!

Ganz sicher nicht! Und ich wage mal vorauszusagen, dass auch in den nächsten Jahren sicher kein Spiel am WoW-Thron kratzen wird. Das liegt nicht daran, dass WoW ein gutes Spiel ist, sondern in erster Linie daran, dass alles in WoW und um WoW herum professionell angegangen wird. Und leider auch daran, dass viele gute Ansätze in anderen Spielen durch "Dilettantentum" im Keim erstickt werden. Da werden versprochene Inhalte nicht nachgeliefert, da fehlt es an Stabilität und Kontinuität, auf Designfehler wird nicht schnell genug reagiert und - ganz ganz tödlich - oft schon in den ersten Wochen der Ruf des Spiels gänzlich zerstört durch einen viel zu frühen Release.

Ich behaupte auch mal, selbst wenn Blizzard sich heute auflösen würde, in WoW in den nächsten 2 Jahren absolut gar nichts mehr geschehen würde und nur noch die Server am Netz hängen würden - kein Content, keine neue Items, keine GMs, keine neuen Gegenden, keine neuen Inis -, selbst dann hätte WoW immer noch höhere Abonenntenzahlen als andere Games zusammengerechnet
meeting.gif
Ernsthaft: wenn sich die Konkurrenz nicht immer selbst ein Bein stellen würde... man könnte ausflippen, wirklich!

Grundsätzlich seh ich das ähnlich, nur muss man erwähnen, dass WoW ja das Genre erst populär gemacht hat. Die Masse hat es begeistert angenommen und nimmt es als ultimative Messlatte.
Aber es gibt viele Dinge in WoW, die anderswo "besser" (oder "anders") gemacht werden, zum Glück, denn sonst würde ja wirklich keiner mehr ein anderes Spiel spielen. Vieles in WoW ist das, woran sich die anderen messen müssen, aber es ist noch längst nicht alles Gold, was glänzt.

Wie ich im anderen posting schon sagte, es ist halt doch eine Geschmacksfrage. Ein Gut oder Schlecht oder Besser gibt es in diesem Fall nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, in subjektiver Meinung. Ein Beispiel: Mir gefallen die Charaktere in Aion z.B. sehr gut, es macht einfach optisch jede Menge her und ich kann Tauren und Gnome nicht mehr sehen.
Andere wiederum mögen den asiatischen Stil nicht und werden sich deshalb mit Aion nicht beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz klar, Geschmack ist subjektiv. Und ich persönlich finde auch nicht, dass WoW ein gutes Spiel ist. Mir macht PvP dort zugegebenermaßen eine Menge Spass, aber auch nur was den technischen Vorgang an sich angeht. Wie das PvP jedoch in die Welt integriert ist, finde ich zum K... Ich erkenne aber durchaus an, wie professionell Blizzard WoW in Szene setzt.

Für mich wird es auch sicher in Zukunft keine wirkliche Alternative zu Ultima Online geben, wohin ich auch immer regelmäßig flüchte, wenns mir in anderen Spielen zu langeweilig wird.

Atm gefällt mir Runes of Magic sehr gut, dass - wenn auch ein weiterer WoW-Klon - zumindest das Rufsystem von UO übernommen hat. Auf Darkfall bin ich sehr gespannt, mache mir aber schon sorgen, ob der typische Fehler, nämlich sich den Ruf schon zu Beginn zu versauen, nicht schon zur Zeit praktiziert wird. Man wird sehen...

Wird doch eh kostenpflichtig soweit ich weiß, vondaher tippe ich stark darauf das es Konkurrenz machen wird.
tongue.gif

Ich denke, WoW wird von den Spielerzahlen deshalb unerreicht bleiben, weil - wie schon Kono geschrieben hat - WoW das Genre erst populär gemacht hat. Die meisten WoWler wollen doch gar kein anderes MMORPG spielen, ja die meisten wollen ja nicht mal neue Features für WoW. Bestes Beispiel: Housing; wenn man das anspricht, merkt man, dass viele WoW-Spieler das nicht einmal wünschen: "Wozu braucht man denn so'n Scheeß?".
Die "Konkurrenz" können noch so innovative MMORPGs rausbringen (oder ihr schon bestehendes innovatives MMORPG verbessern) und sie werden dennoch nicht so eine Masse an Spielern haben, weil die große Menge gar nichts anderes will als "ihr" WoW.

So betrachtet, ist WoW das zweite Diablo geworden - es ist nicht wirklich innovativ, aber hat "Suchtpotential".

Ich stimme meinen oberen Vorredner zu.

Ich kann nur hoffen, dass sich das Spiel seine Nische sucht. Mir gefällt es Optisch und ich hätte gern mal einen Exoten.

PS: Noch mehr stimme Gnaba_Hustefix zu folgenden zu: Back to Table Top! Waaagh!

Ich selber hab mit WoW aufgehört (hab seit der Beta gespielt) und dann WAR ausprobiertund war bitter enttäuscht.
Beschäftige mich aber sehr stark mit Aion eine der größten Aion communities und bin da im Forum angemeldet. Ich will Aion aber trotzdem ne Chance geben. WoW ist für mich zu eingefahren und mir gefällt die "nicht vorhanddende" Balance nicht. Vom Skillsystem mal ganz abgesehen.

Klar Aion ist nicht perfekt und wird WoW sicher nicht ablösen, da WoW eine viel zu große Community hat. Die sich selbst rekrutiert und bisher wirklich der einzig sichere Hafen in der MMO Welt ist. Ich Hoffe ja das Aion vom Spielgefühl mit WoW mithalten kann. Die Zukunft wirds zeigen.

so long Cajun

Als ich versehe nicht wieso alle Aion mit WoW vergleichen, Aion ist Aion und WoW ist WoW!!
WoW hat auch mal klein angefangen und Aion macht jetzt schon viel richtig, gebt dem Spiel eine Chance es ist einfach großartig, für mich ist es ein Kunstwerk!!

Als ich versehe nicht wieso alle Aion mit WoW vergleichen, Aion ist Aion und WoW ist WoW!!
WoW hat auch mal klein angefangen und Aion macht jetzt schon viel richtig, gebt dem Spiel eine Chance es ist einfach großartig, für mich ist es ein Kunstwerk!!

Naja Problem ist, als MMO muss es sich - sagen wir mal aus wirtschaftlicher perspektive - den Vergleich mit WoW zumindest Gefallen lassen, auch wenn ich deine Meinung teile, dass beides individuelle Spiele sind und letztlich kann den Aion Zockern das ja egal sein was die WoW Zocker machen und umgekehrt.

Also solange es Spass macht, kann ja egal sein obs 11 Millionen zocken wie WoW oder nur 2 Millionen. Letzteres wäre mir wohl deutlich lieber. Weniger ist in dem Fall wohl mehr, hinsichtlich der Community "Qualität".

Und vergleicht man Aion mit WoW zum Release, muss man sagen, dass Aion - natürlich - deutlich mehr bietet, einfach deshalb, weil es 2005 zum Release von WoW das Genre noch nicht so massenpopulär war, bzw. grade erst wurde und all die Features wurden mit der Zeit erst eingebaut. Bei Aion hat man sie jetzt direkt schon drin und sogar noch ein paar nützliche Neuerungen oder Innovationen, bestes Beispiel ist die Flügelgeschichte. Wobei manche es halt gut finden und manche finden es total überflüssig. Ich finds aber ne nette Idee und es gibt dem Spiel eine besondere Note. Das gemounte in WoW wird mir in Aion somit nicht fehlen.

Solange das Spiel sich für den Hersteller rentiert und die Serveranzahl der Spielerzahl angemessen ist (man sich also nicht verwaist vorkommt), kann es mir völlig egal sein, ob es WoW vom thron stößt oder wie andere MMOs einfach nur neben WoW existiert.

Letzteres wäre mir fast lieber, wenn die Community kleiner ist.

Was ich bisher von Aion gesehen habe, lässt schwer hoffen, dass mir das Spiel gefallen wird. Eine neue Welt erkunden, questen, Abenteuer erleben, etwas RP und Kleingruppenspiel. Wenn es gut läuft, könnte Aion das Spiel sein, dass mir ein bisschen den MMO-Zauber zurückbringt, den auch WoW am Anfang (mein erstes MMO) verbreitet hat. Ich liebe den Look, den Chareditor (GEIL! Eine minikleine Fee oder eine stämmige "Zwergendame" kreieren.), die Animationen, die Musik.

Ich freue mich jedenfalls unglaublich darauf und werde es auf jeden Fall anspielen. Schlimmer als bei Warhammer kann die Enttäuschung ja nicht sein. ;-)

Solange das Spiel sich für den Hersteller rentiert und die Serveranzahl der Spielerzahl angemessen ist (man sich also nicht verwaist vorkommt), kann es mir völlig egal sein, ob es WoW vom thron stößt oder wie andere MMOs einfach nur neben WoW existiert.

Letzteres wäre mir fast lieber, wenn die Community kleiner ist.

Was ich bisher von Aion gesehen habe, lässt schwer hoffen, dass mir das Spiel gefallen wird. Eine neue Welt erkunden, questen, Abenteuer erleben, etwas RP und Kleingruppenspiel. Wenn es gut läuft, könnte Aion das Spiel sein, dass mir ein bisschen den MMO-Zauber zurückbringt, den auch WoW am Anfang (mein erstes MMO) verbreitet hat. Ich liebe den Look, den Chareditor (GEIL! Eine minikleine Fee oder eine stämmige "Zwergendame" kreieren.), die Animationen, die Musik.

Ich freue mich jedenfalls unglaublich darauf und werde es auf jeden Fall anspielen. Schlimmer als bei Warhammer kann die Enttäuschung ja nicht sein. ;-)

Kann dir in jedem einzelnen Wort nur zustimmen
wink.gif
. (aussert das ich es leider noch nicht testen konnte)

Man man doch eh nicht WOW mit AION vergleichen.
Wow hat sogar Open PVP
Aion nicht.
Es gibt auch keine RP server oder sowas...

Das sind zwar beide MMO´s aber trotzem kann man CS.1.6 nicht mit Halo vergleichen..weill das zwar shooter sind..
Aber eben doch vollkommen anders..

AION ist geil ohne frage..aber ich denke es wird NICHT das game sein auf das WOW´ler warten.
Das wollte ich damit nur sagen^^
victory.gif

Zuletzt bearbeitet:
Man man doch eh nicht WOW mit AION vergleichen.
Wow hat sogar Open PVP
Aion nicht.
Es gibt auch keine RP server oder sowas...

Das sind zwar beide MMO´s aber trotzem kann man CS.1.6 nicht mit Halo vergleichen..weill das zwar shooter sind..
Aber eben doch vollkommen anders..

AION ist geil ohne frage..aber ich denke es wird NICHT das game sein auf das WOW´ler warten.
Das wollte ich damit nur sagen^^
victory.gif

Aion hat doch auch ausserhalb vom Abyys Open PvP, ich glaube da bist du schlecht informiert.^^

Aion hat doch auch ausserhalb vom Abyys Open PvP, ich glaube da bist du schlecht informiert.^^

du meinst die "spezial" bereiche und die portale!?
Naja..das ist schon besser wie nix....aber nicht mit wow zu vergleichen...
......schaut einfach selber..macht euch nen acc und ab geht die post in china^^

Aber mit wow feeling im wald rechne ich nicht^^^(was das open pvp angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ihr immer nur mit euren PvP wollt, Aion biete so viel mehr.
Aion ist PvPve das bedeutet 50% pvp und 50% pve, so sehe ich das, die Entwickler wollen eine gesunde Mischung aus beiden.
Und bis das Spiel bei uns draussen ist kann sich noch viel ändern.

Hi, was ihr immer nur mit euren PvP wollt, Aion biete so viel mehr.
Aion ist PvPve das bedeutet 50% pvp und 50% pve, so sehe ich das, die Entwickler wollen eine gesunde Mischung aus beiden.
Und bis das Spiel bei uns draussen ist kann sich noch viel ändern.

Das was mir besonders gut gefällt, ist die Tatsache, dass das Endgame vereint wird.
PVP und PVE in einem Gebiet, alles "durcheinander" quasi, und das ist ne super Sache, weil sich so keine PVP und PVE Fraktionen bilden und das ständige Genörgel bleibt aus.

Ich denke auch, dass es so gut gelöst ist.

Erstens, ich kann entspannt questen ohne das ein anderer Spieler sein Lager neben meiner Leiche aufschlägt.
Zweitens, der "kick" ist immer gegeben, da ich nie weiß wo PvP stattfinden kann in meiner Welt.
Drittens, ich komme mit anderen Spielern in Kontakt und bin abhängig von meiner Gruppe ab und an, werde dafür sogar belohnt, indem meine exp sich steigert, hervorragend!
Der absolute MMo Killer ist es doch, alleine und unabhängig rumzudümpeln und am Ende merkt man das man doch nicht alleine weiterkommt....ne das ist nix für mich
wink.gif

Damit ein Spiel doch überlebt, ist es notwendig alle Spielergruppen unter einem Hut zu bekommen...PvPler, PvEler, Crafter und Farmer, RPler...hmm sicher gibt es da noch eine Sparte...aber das ist doch das ganze Geheimrezept, in WAR, AoC gibt es momentan ein mieses langweiliges Craftingsystem, Vanguard ist zu international und kann auf dauer auch nicht binden ect...tja WoW hat nunmal alle Voraussetzungen, die der allgemeinen Spielersparte entgegenkommt, aber die Grafik ist nicht mehr aktuell und wirklich nur noch was für den echten Fan
smile.gif

AION scheint in meine Augen auch ein gesundes abwechslungsreiches Spiel zu sein, was sicher jede Art von Spieler befriedigen könnte, aber die Grafik wird auch da nicht jedermans Sache sein, ist ja auch gut so. Als Final Fantasy Fan sagt es mir aber nur zu und ich hoffe das die Community in AION genauso nett ist, wie die Menschen in meiner Gilde, also man sieht sich in AION
smile.gif

Ich spiele gerade das chinesische Aion. Diese Spiel läuft trotz der Entfernung fehlerfrei und hat eine Bombengrafik, obwohl ich keinen Highendrechner habe. Das Spiel ist total abwechslungsreich. Ich weiß nicht wies im endcontent ist, aber der Zuspruch allein in China dürfte auf jeden Fall Blizzard dazu anregen, nicht auf seinen Millionen sitzenzubleiben, sondern sie auch mal in WoW zu investieren....

nun darfst ja nicht vergessen das Blizzard Activision noch an nem neuen MMORPG arbeiten das Aktueller werden soll natürlich solls kein WoW nachfolger werden sondern angeblich was ganz anderes ^^

mein tipp: es scheitert an WoW xD

Aber mal zum "Vergleich" Es regt mich immer wieder auf das alles verglichen werden muss es giebt kein Spiel das komplet gleich ist zwar fallen sie in das Selbe genre haben aber andere Storys und andere Features und Vorteile/Nachteile

Z.B. ich als ehemaliger WAR spieler bevorzuge es in einer Gruppe gegner zu plätten und anderes allerdings nur PvP ^^ Ich finde PvE Raids insgesamt eher langweile weil NPC nicht auf die idee kommen zu flankieren ect.
wink.gif

ABer im moment warte ich ja dadrauf es endlich mal auszuprobieren (doofer download)

Naja mein Fazit für den moment:

Ich denke wie man es im moment zu hören bekommt macht es alles richtig ^^ und vorallem kommt es Bugfrei in Amerika und Europa raus was wohl ein großer pluspunkt ist und viele Spieler anlocken wird man darf gespannt sein ob es sich gut hier im Westen schlägt oder doch durch den genrefavo WoW herunterziehen lässt
wink.gif

P.S. Danke dir nochmal Momoko/Sonata das du mir Gildenintern geholfen hast
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück