AION GC 2009 (westliche version 1.5.)

Spielerhoffnungen hin oder her aber spätestens den Verantwortlichen für die Geldspritzen ist der Content egal wenns dafür mehr Einkommen gibt.

Menschen wissen nicht was sie wollen. Schau dir WoW an. Die Casuals haben gebrüllt und geschrienen, bitte macht alles leichter. Nun ist alles leichter und die Leute brüllen, warum ist alles so leicht? Zu Vanilla Zeiten haben die Leute gebrüllt, macht das PvP System für wenig Spieler zugänglicher, nun schreien alle Leute, warum ist das PvP System so scheiße? Über Klassen Balance will ich erst gar nicht reden. Selbst blizzard hat sich zu gestanden, dass sie zu Wotlk Zeiten Fehler gemacht haben.

Jeder spielt ein Spiel mit einem gewissen Ziel. Wenn dieses Ziel erreicht ist, braucht man entweder ein neues oder man hört auf. Die viel Spieler hören auf, weil sie alles in einen Monat erreicht haben, die wenig Spieler hören auf, weil sie alles in drei Monaten erreicht haben. Wo ist da der Sinn dahinter? Das Spiel muss für beide Gruppen Anreitze schaffen, aber nicht so ein halbherziger Mist wie das Achivment System in WoW.

Es muss doch klar sein, dass wenn man nicht viel Zeit in eine Sache reinsteckt man auch nicht das Maximum erreichen kann. Beispiel aus dem Leben: Beim Fußballspielen wird auch nicht gebrüllt "öh macht Fußball Casual freundlicher". Hier ist es ganz klar, wer viel Zeit rein investiert erreicht mehr als jemand der weniger Zeit mit diesen Sport verbringt und genau jenes macht auch den Reiz an der Sache aus.

Ich sage nicht Casuals schert euch zum Teufel, aber verdammt haltet die Klappe und erwartet nicht dass ihr alles nach geschmießen kriegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sogenannten "Casuals" machen den großteil der Spieler aus. Glaubt ihr ernsthaft eine Firma legt es darauf an ein tolles aber nicht lohenendes Game zu machen anstatt bisschen mehr ein Spiel für alle zu bauen und damit mehr kohle zu machen?
Spielerhoffnungen hin oder her aber spätestens den Verantwortlichen für die Geldspritzen ist der Content egal wenns dafür mehr Einkommen gibt.

TBC>Anti Casuals Deluxe, aber 11Millionen Spieler? Woltk, Pro Casuals Deluxe, aber keine steigenden Zahlen mehr? Klingelts?

Zudem, es gibt so viele Spieler die sich gerne ins Zeug legen und nur auf ein gescheites MMO warten das diese Ansprüche erfüllt...ein richtiges "Hardcore" MMO könnte auch locker 1Million oder mehr Spieler erreichen. Schon alleine der Werbeeffekt wenn sich rumspricht Boss XY wurde noch nie besiegt..ist gewaltig.

Also als Anti Casual würde ich TBC nicht beschreiben o.O. Das Blizz es bei WotLk übertrieben hat ist aber war.

Naja seis wies sei, ich freu mich auf AION
biggrin.gif
... Gott lass es nicht wie AoC sein !!!!

yahoo.gif
ihr möchtegern Progamer meint doch nicht wirklich, dass auch nur ein einziger Hersteller für euch alleine ein Spiel entwickeln würde. Die Armen müssten doch glatt verhungern, weil sie sich nur durch eure Beiträge keine Brötchen mehr kaufen könnten. Spiele werden nicht entwickelt um irgend wem Spass zu bereiten - was ein sehr netter Nebeneffekt ist, sondern einzig und alleine um Kohle zu machen. Dass kann man sich natürlich nur schwer vorstellen, wenn man 12 Stunden und mehr in irgendwelchen Onlinewelten rumtreibt statt sich seinen Unterhalt zu verdienen zu müssen.
tease.gif

Norjena dein Vergleich ist lächerlich. Das ach so casualfreundliche WoW hat trotz allem noch eine ganze Menge mehr zahlende Kunden als alle anderen Spiele auf dem Markt zusammen - das ist der Maßstab an dem Spielproduzenten von ihren Vorständen gemessen werden. Das es mit Wotl nicht mehr geworden sind liegt wohl eher daran, das selbst hartnäckige Zocker nach so langer Zeit mal was anderes sehen wollen.

Wenn es Aion nicht gelingt genügend Casuals anzuziehen wird es in good old europe nicht allzu große Chancen haben. Aber dann könnt ihr fantastischen Progamer ja alle auf den Asia Servern weiterdaddeln.

Und ja ich bin ein armer unwürdiger Casual der im echten Leben halt keinen Papa als Sponsor hat, sondern leider jeden Tag zwischen 8 und 12 Stunden mit RL-grinden seinen Unterhalt für sich und seine Familie erwirtschaften muss. Allerdings habe ich
jester.gif
bisher in keinem Spiel gefordert, dass ich alles umsonst und sofort haben will.

Und für die, die es interessiert, zur Zeit finden sich auf meinem Rechner AoC - Lotro - WoW und Guildwars. Und Aion wird wohl auch noch dazukommen. Und nein ich habe nicht in allen Spielen das Endlevel erreicht
rolleyes.gif
bin doch nur ein armes von Progamern verfolgtes Casual
crying.gif

beste Grüße
Adan Nantathren

Ich hab nix gegen Casuals, haben die wenigsten denk ich...es ist ja nur natürlich das man auch gelegenheitszockern die chance bieten will die ein oder andere Ini zu sehen...dagegen hab ich nix...ich bin selbst auch nur Abends nach der Arbeit am rechner zu zocken...
Was ich nich verstehe, bsp: WoW: Dort scheint es jetz wirklich so einfach das man t8? oder so nur aus hero marken farmen kann, das geht auch als casual nach nem monat....und dann sagen wir geht man die nächsten 3 monate in die neue ini, mit seiner gilde und hat die dann clear... (ich geh mal davon aus das 4 Monat ausreichen)

Dann hat der Casual alles was es zu erreichen gab, und langeweilt sich nun und wartet evtl auf den nächsten Patch / Addon..
Jeder intensiv Zocker hatte das alles im 2 Monat ... und die langweilen sich auch, und was nich unwahrscheinlich ist, kündigen einige ihr Abo bis zur nächsten herausforderung...

Und rein logisch betrachtet müsste das doch vom verdienst her schlechter laufen, (es sei denn man bringt alle 5 monate neue inis etc)
und wenn man aber eine herausforderung stellt die wirklich eine is, wo beide seiten etwas zu knabbern haben würde das doch logisch gesehn mehr verdienst sein den die kriegen und sie hätten mehr zeit für die entwicklung neuer inis etc.

Oder seh ich das falsch?

yahoo.gif
ihr möchtegern Progamer meint doch nicht wirklich, dass auch nur ein einziger Hersteller für euch alleine ein Spiel entwickeln würde. Die Armen müssten doch glatt verhungern, weil sie sich nur durch eure Beiträge keine Brötchen mehr kaufen könnten. Spiele werden nicht entwickelt um irgend wem Spass zu bereiten - was ein sehr netter Nebeneffekt ist, sondern einzig und alleine um Kohle zu machen. Dass kann man sich natürlich nur schwer vorstellen, wenn man 12 Stunden und mehr in irgendwelchen Onlinewelten rumtreibt statt sich seinen Unterhalt zu verdienen zu müssen.
tease.gif

Norjena dein Vergleich ist lächerlich. Das ach so casualfreundliche WoW hat trotz allem noch eine ganze Menge mehr zahlende Kunden als alle anderen Spiele auf dem Markt zusammen - das ist der Maßstab an dem Spielproduzenten von ihren Vorständen gemessen werden. Das es mit Wotl nicht mehr geworden sind liegt wohl eher daran, das selbst hartnäckige Zocker nach so langer Zeit mal was anderes sehen wollen.

Wenn es Aion nicht gelingt genügend Casuals anzuziehen wird es in good old europe nicht allzu große Chancen haben. Aber dann könnt ihr fantastischen Progamer ja alle auf den Asia Servern weiterdaddeln.

Und ja ich bin ein armer unwürdiger Casual der im echten Leben halt keinen Papa als Sponsor hat, sondern leider jeden Tag zwischen 8 und 12 Stunden mit RL-grinden seinen Unterhalt für sich und seine Familie erwirtschaften muss. Allerdings habe ich
jester.gif

Und für die, die es interessiert, zur Zeit finden sich auf meinem Rechner AoC - Lotro - WoW und Guildwars. Und Aion wird wohl auch noch dazukommen. Und nein ich habe nicht in allen Spielen das Endlevel erreicht
rolleyes.gif
crying.gif

beste Grüße
Adan Nantathren

Gz zum ersten Beitrag. Falls es dir armen vom RL geplagten Familienmensch möglich ist, dann lies dir bitte auch noch die vorherigen Beiträge durch. Wobei nein, dass würde nichts bringen, denn ohne ein bisshen Hintergrundswissen kann man wohl nicht verstehen um was es geht. Es steht ausser Frage, dass ein spiel von seinen Casuals lebt, wenn aber selbst diese keinen Bock mehr auf ein Spiel haben weil es zu einfach wird, dann heist es schon was. Warum spielen so viele Leute WoW? Weil es bisher nichts vergleichbares gibt! Wie du schon geschrieben hast. Aoc ein Reinfall. WAR, zu speziel, kriegt nicht die Lags unter Kontrolle und somit ein Reinfall. Hdro, wieder ein Spiel das zu speziel ist. Zwar kein Reinfall aber dennoch keine Konkurenz. Aion spricht die Menge an und um das zu halten braucht man Endmotivation und diese erreicht man nicht durch aufgewärmten Kontent und hinterher geschmiesenen Equip.

Ich hab nix gegen Casuals, haben die wenigsten denk ich...es ist ja nur natürlich das man auch gelegenheitszockern die chance bieten will die ein oder andere Ini zu sehen...dagegen hab ich nix...ich bin selbst auch nur Abends nach der Arbeit am rechner zu zocken...
Was ich nich verstehe, bsp: WoW: Dort scheint es jetz wirklich so einfach das man t8? oder so nur aus hero marken farmen kann, das geht auch als casual nach nem monat....und dann sagen wir geht man die nächsten 3 monate in die neue ini, mit seiner gilde und hat die dann clear... (ich geh mal davon aus das 4 Monat ausreichen)
Das ist lieb, dass du nichts gegen Casuals hast
victory.gif

Und du hast recht, WoW ist so einfach, das es selbst Casuals anödet - zumindest mich
biggrin.gif
Ich halte es übrigens für ein Gerücht, das Casuals keine Herausforderungen mögen.
paladin.gif

hm weil ich es in meinem letzten Post vergessen habe. Merci an den TE für die netten Vids.

Huhu Kizna,
danke für die Begrüßung - mir das Hintergrundwissen abzusprechen und mir zu unterstellen, die Threads nicht zu lesen ist leider typisch und unschön weil du mich doch gar nicht kennst. Ich spiele seit fast 30 Jahren Computerspiele, habe lange vor WoW mit Onlinespielen angefangen und habe im allgemeinen ein sehr gutes Leseverständnis. Wie kommst du darauf, das Aion kein spezielles Game ist - für den Asienmarkt mag das gelten für Europa gilt wohl ehrer das es ein sogenannter Asiagrinder ist, der sich sehr wohl seine Klientel suchen muss.

beste Grüße
Adan Nantathren

yahoo.gif
tease.gif

jester.gif

rolleyes.gif
crying.gif

beste Grüße
Adan Nantathren

hmm..und trotzdem ist die haupteinnahmequelle wohl "schüler" mit papa als sponsor und jede menge zeit...wenn sie ein spiel nicht lange genug auf trapp halten kann, dann hört diese lukrative einnahmequelle auf zu spielen...und das will ein "nicht auf spaß sondern auf geld aus" entwickler doch vermeiden oder nicht? wenn ein spiel genug anziehungskraft hat, braucht es sich vorm verlust von casuals nicht zu fürchten
jester.gif

der casual markt gilt außerdem viel mehr für konsolen als für pc..und soweit ich mich erinnern kann, hat es noch nie ein casual mmo auf relevante spielerzahlen gebracht
biggrin.gif
..und jetzt zieh nich WoW in die casual szene rein..mag sein dass es jetzt casual freundlicher ist, aber ich hab z.b. damals 3 jahre viel spielzeit investiert, und hatte immernoch nicht alles und zu dieser zeit hatte WoW schon seine 8-9 mille an spielern
biggrin.gif

Hmmm mein Beitrag ist wieder mal zu scharf formuliert. Entschuldigung dafür
sorry.gif

Allerdings gehen mir langsam diese ständigen Vielspieler vs. Casual Diskusionen gehörig auf den Nerv.

Allerdings gehen mir langsam diese ständigen Vielspieler vs. Casual Diskusionen gehörig auf den Nerv.
Eigentlich hast du recht und man sollte die Diskussion sein lassen. Mein erster Post hier im Thread ist wohl auch aus diesem Grunde entstanden und wohl eher betreibswirtschaftlich zu begründen. Ausserdem liegt das Problem, das alles zu einfach gemacht wird, meiner Meinung nach gar nicht mal daran, das man Viel- oder Wenigspieler ist sondern an der allgemeinen Einstellung einem Spiel gegenüber. Es gibt auch unter den Vielspielern doch eine erkleckliche Anzahl an Leuten die keine komplexe Spielmechanik wollen weil man dann ja nicht in einer Woche alle Gegenden erkundet und alle Instanzen gecleart hat.

beste Grüße
Adan Nantathren

Hört doch alle mal bitte auf mit den schwammigen Begriffen "Casual" und "ProGamer" um euch zu werfen. Da jeder unter den Begriffen etwas anderes versteht lässt sich darauf sowieso keine Diskussion aufbauen.

Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass es NCSoft gelingen wird für jeden Spielertyp ansprechenden Inhalt bereitzustellen. Etwas das Blizzard gerade mit Classic und TBC nicht so recht gelungen ist und wo sie bei der Lösungsfindung mit WotLk meiner Meinung nach gnadenlos übers Ziel hinaus geschossen sind.

Was ich mir selber wünsche ist anspruchsvoller Content für alle Lebenslagen. Sprich, Einzelspielermomente, Kleingruppen und Raidgruppen. Gerade der Einzelspieler und Kleingruppeninhalt ist in WotLk so anspruchslos geraten dass ich nebenbei noch die Abendzeitung lesen könnte und trotzdem nie sterben würde. Zudem möchte ich klar differenzierten Inhalt für die einzelnen Zielgruppen. Ich möchte nicht eine Instanz in 4 Ausführungen sondern spezifische "Beschäftigungen" für jede Gruppe.

Und hier liegt dann auch der Hund begraben bei WoW. Hätte auch der Wenigspieler, Einzelspieler, Kleingruppenspieler in WoW Classic und TBC regelmässig neuen auf ihn konzipierten Inhalt erhalten der nicht reine Beschäftigungstherapie gewesen wäre, dann wäre wohl auch das Gejammere deutlich geringer gewesen. Klar braucht das in erster Linie Personalressourcen. Aber wenn ein Spiel vorgibt für jede Gruppe geeignet zu sein müssen auch für jede Gruppe Ressourcen aufgewendet werden. Ansonsten soll man sich klar als Spiel für Gruppe X präsentieren mit der Konsequenz, dass Gruppe Y abspringt.

-------------

Ontopic

Sieht alles sehr nett aus, dass man das Kampfgestöhne abschalten kann finde ich auch sehr gut (habe mich irgendwie an Monica Seles erinnert gefühlt).
Was die angetönten GUI-Addons anbelangt hoffe ich, dass diese sich auf reine Auswertungstools respektive Interface Modifikationen beschränken. Wirklich spielbeinflussende Sachen wie Threatmeter und dergleichen bleiben mir hoffentlich erspart.

Hilfen für Casuals - das kommt für mich auf die Definition von Casual Playern an. Wenn Casual für Wenigspieler steht habe ich dem nichts entgegen zu setzen. Wenn Casual allerdings für "schlecht" steht, bete ich einfach dass es auf eine Art und Weise eingeführt wird die keinen Einfluss auf den restlichen Spielbetrieb hat.

Zurück