zu dem von druffdruff verlinktem video und grafik:
das hatten wir doch schon mal in einem anderen thread. wie klos schon sagte, jede firma finanziert irgendwann von gewinnen aus einem projekt ein neues oder gleich mehrere. wow darf zz für jede menge neue projekte den kopf hinhalten, eve online finanziert aus dem erfolg dust, warhammer hätte vielleicht sogar irgenwann daoc 2 finanzieren können, wenn die entwickler nicht so viel inkompetenz an den tag gelegt hätten(nächster patch: tod des rvrs, nice).
man kann sicherlich vieles in die aussagen der "blade and soul" entwickler interpretieren, ich sehe deren kommentar zum erfolg von aion eher in verbindung zu wow, denn immerhin hat kein mmo es leicht, sich gegen blizzard zu behaupten und aions erfolg in dem ausmaß war daher vielleicht für manchen eben nicht selbstverständlich. ich würde auch eher sagen, dass es die "blade and soul" entwickler sind, bei denen gerade die hütte brennt und welche sich eben erst rechtfertigen müssen, um weitere finanzielle mittel zu bekommen. aion ist dagegen jetzt schon erfolgreich und läuft - da ist man wohl eher geneigt, für weiteren erfolg zu sorgen. aber hey, alles reine spekulation.
finde es aber auch sehr unangenehm, dass noch immer keine neuigkeiten zum nächsten update kommen. interessanterweise hat einer vom aionarmory-staff
geschrieben, die neuen inhalte würden z.z. lokalisiert. das bietet etwas raum für spekulationen.
@nadaria: du kannst mir natürlich den versuch vorwerfen, "krampfhaft" deine argumentation zu widerlegen, aber du bist nicht weniger krampfhaft dabei, alles mögliche schlechtzureden.
im übrigen bin ich überrascht, die folgende aussage von dir zu lesen:
das ist wie bei miraju quest einige first try die anderen können das für immer abhaken nach 3 versuchen und 120millionen weniger das sie sich in 3 monaten mühsam erfarmt haben.
ich dachte, du wolltest unbedingt darauf bestehen, dass fenris/miraju schnell und sicher zu erreichen sind und man deshalb auf DP kram pfeifen soll?
und wie immer ist es so: je mehr leute sich richtung 50 begeben, destro reicher wird das angebot an materialien für die berufe. hat man früher als schneider z.b. für die rezepte wie du 16 std am tag vor der werkbank stehen und work orders machen müssen, so kann man diese heute zumindest auf votan vermehrt zu einem akzeptablen preis aus dem ah kaufen. mit der zeit wird ev auch die waffenherstellung zugänglicher. wobei: selbst in korea ist dieser beruf der teuerste von allen, wie du sicherlich von anfang an wusstest. warum wirst du also trotzt deiner bewussten entscheidung auf einmal so emotional? waffen sind generell wohl die am schwersten beschaffbare ausrüstung im spiel. rüstungen kann man sich auch relativ bequem über aps holen, waffen sind auch da sauteuer :-(
interessanterweise läuft im spiel gerade eine umfrage bezüglich der festungstimer. anscheinend ist den ncsoft-west mitarbeitern das problem etwas bewusster geworden.
p.s.: mein vorschlag zu fenris/miraju: komplett aus dem spiel nehmen. dämliches set, ruiniert das spiel und verleitet die spieler zu mehr pve, als es für sie gesund wäre.