Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Was mir an AION nicht gefällt ist zum einen die sehr eingeschränkte Welt. Man fühlt sich einfach nicht frei. Und zum anderen das lahme Monsterkloppen, dass ein Farmen zur Nerfensache macht. Naja und der Gesamtumfang ist halt viel viel kleiner als der von WoW. Technisch ist WoW sowieso weit vor AION. Warten wir mal auf GW2 das könnt was werden.
 
als beispiel aus einer aktuellen sache:

ich habe die letzten zwei tage 16h workorder für das rezept gemacht was ich für das meistern für schneidern brauche + 4,5 millionen für diese workorder verbraten... NUR für das rezept was man auch wirklich nur für die quest braucht...




und jetzt kann mir keiner sagen das so nen driss ernsthaft spass macht... denn es gibt auch keinen "spassigen" weg um dieses rezept anders zu bekommen man muss halt tausende workorder machen und auf glück hoffen.... (btw ich hab das rezept natürlich immer noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wirst du heute mal was deffen dürfen
Also ich hoffe inständig das die Asmodier endlich die Schwefelbaumfestung taken da ich seit 6 Wochen mit meinem Twink darauf warte die Kampagnenquest von lvl 25 abschließen zu können.... Also ich wünschen den Asmodier viel Glück hoffentlich schaffen sie endlich da unten mal was
wink.gif








edit: naja war zu erwarten das abyss schaut natürlich immer noch genauso aus wie vor 6 wochen.. wieder nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als beispiel aus einer aktuellen sache:

ich habe die letzten zwei tage 16h workorder für das rezept gemacht was ich für das meistern für schneidern brauche + 4,5 millionen für diese workorder verbraten... NUR für das rezept was man auch wirklich nur für die quest braucht...




und jetzt kann mir keiner sagen das so nen driss ernsthaft spass macht... denn es gibt auch keinen "spassigen" weg um dieses rezept anders zu bekommen man muss halt tausende workorder machen und auf glück hoffen.... (btw ich hab das rezept natürlich immer noch nicht)

Das hat aber einen Vorteil : Ein Handwerker, der solch ein Rezept kann ist enorm begehrt. Ich kann mich noch an Daoc erinnern. Zu Classic Zeiten in einem Beruf die Grossmeister Stufe zu erreichen grenzte an Unmöglichkeit und über Monate/Jahre konnte man die Grossmeister in den Berufen an 2 Händen abzählen. Dafür haben die auch Tag und Nacht nur gecraftet und etliche Platin an Materialien ausgegeben (1 Platin = 1000 Gold, waren zu Classic Zeiten schon sehr viel).
Aber kaum loggten die ein wurden sie mit Auftragsanfragen überhäuft.

Das Aion Handwerksystem ist dem sehr ähnlich und wirklich nur für Spieler lohnenswert, die Primär auch einen Handwerker spielen wollen. Für den Casual ist das Handwerkssystem viel zu aufwendig und das ist auch so gewollt. Es ist nicht so gedacht, das sich jeder Spieler seine Ausrüstung selber herstellt und nach 1 Tag die Meisterstufe erreicht hat. Vielmehr sollen die Spieler belohnt werden, die ihr ganzes Herzblut in den Beruf stecken und so ihre Dienste den anderen Spielern anbieten können.

Ein ähnliches System gab es sogar noch viel früher. In Ultima Online war es auch extrem schwer z,b, Schmiedekunst auf die Grossmeisterstufe zu bringen aber nur diese konnten die edelsten Erze verarbeiten und die Rüstungen waren extrem begehrt. Diese Handwerker hatten einen geradezu legendären Ruf, denn es gab nur sehr sehr wenige von ihnen

Ein Handwerkssystem wie in WoW dagegen, wo jeder problemlos jeden Beruf erlernen kann ist voll auf das typische Solo-Play ausgelegt. WoW vermeidet es fast überall, das man auf andere Spieler angewiesen ist. Alles ist quasi alleine schaffbar. Und das ist der Grund warum die Spieler in WoW kein Benehmen haben.
Glaubst du in UO/Daoc hätte ein Spieler der permanent andere Beleidigt jemals eine Grossmeister Rüstung bekommen ? Selbst wenn er den doppelten Preis gezahlt hätte würde der Handwerker ihm diese nicht herstellen.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stancer da geb ich dir voll recht!!!
das berufssystem ist eigentlich noch viel zu einfach in aion!!!
 
es geht nicht darum wie schwer oder einfach das ist. es geht darum das es extrem öde ist wie eine maschine stupide 16h lang workorders zu klicken... nur um ein rezept zu bekommen das wiederum voraussetzung für eine quest ist...




darüber hinaus:


koch expert: 500.000

waffen expert: 150.000.000

alchemie expert 100.000.000

rüstung expert: 30.000.000

lucker in waffen expert: 10.000.000




zum einen ist die verteilung total unbalanced und komm mir jetzt nicht damit dafür ist der waffenberuf auch so begehrt.... keiner selbst botfirmen können es sich leisten lvl 50 waffen herzustellen wo die procchancen bei 1:1000 liegen und die herstellkosten bei 1 Milliarde liegen...

ich habe ingesamt 100 Millionen beim waffenberuf verblasen weil ich was HERGESTELLT habe... denn wenns nicht procct interessiert sich nur noch der mülleimer dafür was du in 30h im sanctum gecraftet hast.... dann noch alles auf luck basierend totaler schwachsinn sorry... das ist wie bei miraju quest einige first try die anderen können das für immer abhaken nach 3 versuchen und 120millionen weniger das sie sich in 3 monaten mühsam erfarmt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche Leute stehen einfach aus Fließbandarbeit. Sonst gäb´s ja auch keine Fließbandarbeiter! Oo
 
Ich glaube nicht, daß es Leute gibt, die auf Fließbandarbeit stehen. Und Fließbandarbeiter stehen nicht aus Leidenschaft am Fließband, sondern mangels Alternativen.
smile.gif
 
Dann lässt sich aber nicht erklären, warum in das Aion so viele betreiben, denn dazu gäb´s ja Alternativen.
 
zu dem von druffdruff verlinktem video und grafik:

das hatten wir doch schon mal in einem anderen thread. wie klos schon sagte, jede firma finanziert irgendwann von gewinnen aus einem projekt ein neues oder gleich mehrere. wow darf zz für jede menge neue projekte den kopf hinhalten, eve online finanziert aus dem erfolg dust, warhammer hätte vielleicht sogar irgenwann daoc 2 finanzieren können, wenn die entwickler nicht so viel inkompetenz an den tag gelegt hätten(nächster patch: tod des rvrs, nice).

man kann sicherlich vieles in die aussagen der "blade and soul" entwickler interpretieren, ich sehe deren kommentar zum erfolg von aion eher in verbindung zu wow, denn immerhin hat kein mmo es leicht, sich gegen blizzard zu behaupten und aions erfolg in dem ausmaß war daher vielleicht für manchen eben nicht selbstverständlich. ich würde auch eher sagen, dass es die "blade and soul" entwickler sind, bei denen gerade die hütte brennt und welche sich eben erst rechtfertigen müssen, um weitere finanzielle mittel zu bekommen. aion ist dagegen jetzt schon erfolgreich und läuft - da ist man wohl eher geneigt, für weiteren erfolg zu sorgen. aber hey, alles reine spekulation.

finde es aber auch sehr unangenehm, dass noch immer keine neuigkeiten zum nächsten update kommen. interessanterweise hat einer vom aionarmory-staff geschrieben, die neuen inhalte würden z.z. lokalisiert. das bietet etwas raum für spekulationen.

@nadaria: du kannst mir natürlich den versuch vorwerfen, "krampfhaft" deine argumentation zu widerlegen, aber du bist nicht weniger krampfhaft dabei, alles mögliche schlechtzureden.

im übrigen bin ich überrascht, die folgende aussage von dir zu lesen:
das ist wie bei miraju quest einige first try die anderen können das für immer abhaken nach 3 versuchen und 120millionen weniger das sie sich in 3 monaten mühsam erfarmt haben.
ich dachte, du wolltest unbedingt darauf bestehen, dass fenris/miraju schnell und sicher zu erreichen sind und man deshalb auf DP kram pfeifen soll?

und wie immer ist es so: je mehr leute sich richtung 50 begeben, destro reicher wird das angebot an materialien für die berufe. hat man früher als schneider z.b. für die rezepte wie du 16 std am tag vor der werkbank stehen und work orders machen müssen, so kann man diese heute zumindest auf votan vermehrt zu einem akzeptablen preis aus dem ah kaufen. mit der zeit wird ev auch die waffenherstellung zugänglicher. wobei: selbst in korea ist dieser beruf der teuerste von allen, wie du sicherlich von anfang an wusstest. warum wirst du also trotzt deiner bewussten entscheidung auf einmal so emotional? waffen sind generell wohl die am schwersten beschaffbare ausrüstung im spiel. rüstungen kann man sich auch relativ bequem über aps holen, waffen sind auch da sauteuer :-(

interessanterweise läuft im spiel gerade eine umfrage bezüglich der festungstimer. anscheinend ist den ncsoft-west mitarbeitern das problem etwas bewusster geworden.

p.s.: mein vorschlag zu fenris/miraju: komplett aus dem spiel nehmen. dämliches set, ruiniert das spiel und verleitet die spieler zu mehr pve, als es für sie gesund wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber einen Vorteil : Ein Handwerker, der solch ein Rezept kann ist enorm begehrt. Ich kann mich noch an Daoc erinnern. Zu Classic Zeiten in einem Beruf die Grossmeister Stufe zu erreichen grenzte an Unmöglichkeit und über Monate/Jahre konnte man die Grossmeister in den Berufen an 2 Händen abzählen. Dafür haben die auch Tag und Nacht nur gecraftet und etliche Platin an Materialien ausgegeben (1 Platin = 1000 Gold, waren zu Classic Zeiten schon sehr viel).
Aber kaum loggten die ein wurden sie mit Auftragsanfragen überhäuft.

...


Das ist alles schön und gut, doch immer diese Vergleiche mit archaischen Systemen aus MMOs früherer Zeiten sind auch nicht sinnbringend. Das Spielprinzip von DAoC ist (ganz besonders eben in dieser Hinsicht) einfach überholt und es hat schon seine Gründe, wieso DAoC kaum noch gespielt wird und wieso ein Spiel mit diesem System (was leveln, questen, craften usw. usw.) betrifft heutzutage ein Randprodukt am Markt wäre.

Wenn mans gerne "hardcore" mag und "wie früher in den MMOs" sollte man sich Darkfall anschauen, oder mit entsprechenden Nerven halt wieder UO, DAoC oder EQ auf alten Servern anfangen. Diese Spiele wurden von "besseren" Systemen verdrängt und dahin zurück wird es wohl so schnell nicht mehr gehen. Das ein oder andere Spiel für die "hardcoreler" kommt immer wieder auf den Markt (jüngst eben Darkfall, bald Mortal Online), hauptsächlich auch weil die Entwickler selbst in eben dieser Nostalgie schwelgen. Doch einen breiten Markt gibt es einfach nicht für
-16h auf Balken starren bei Workorders
-1h Gruppe suchen und 4h+ Theolab Ini
usw.

Wer will, kann aber eben zu diesen Dingen zurückkehren (alle anderen Spiele werden graduell vereinfacht, bei Aion wird entweder massive Vereinfachung für den Westen einkehren, oder gradueller Spielerverlust bis nur noch die hardcore-Sitzfetischisten da sind). Doch die wenigsten machen das, weil so viele komfortable Dinge in diesen Spielen einfach fehlen. Ich bin auch immer nostalgisch, wenn ich an Everquest denke (damals DAS Spiel für mich). Doch nochmal in diese Zeit zurück mit diesem System (10 min+ reggen, Buch angaffen, ewig reisen, xploss beim sterben, matsverlust beim craftfail usw. usw.)?

Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
im übrigen bin ich überrascht, die folgende aussage von dir zu lesen:

ich dachte, du wolltest unbedingt darauf bestehen, dass fenris/miraju schnell und sicher zu erreichen sind und man deshalb auf DP kram pfeifen soll?
nein ganz im gegenteil bin ich der meinung das man es viel zu einfach bekommt. ich habe nur gesagt das es leichter ist und sicherer miraju zu bekommen als das dp. das heißt noch lange nicht das ich irgend eine meinung vertrete....


wie gesagt etwas SCHWER bekommen ist das eine etwas durch GLÜCK bekommen das andere... na fällt der groschen???

und mit SCHWER hat es für mich auch nichts zu tun wenn man 3000h mobs grinden kann sondern höchstens das er zuviel freizeit hat... nur das allerletzte was nötig sein sollte ist GLÜCK.... entweder wenn schon hardcore dann hardcore grind oder eben wirklich anspruchsvolle quest/achievments... aber das jemand das set wegen glück in 3 tagen bekommt und der andere in 3 jahren nicht das geht gar nicht...

und das sag ich obwohl ich das gesamte miraju set habe... ich kenne viele die aufgehört haben nachdem sie 150millionen in der quest verblasen (die extrem mühsam ergrindet worden sind -- achja ich vergass aion ist ja kein grinder) haben um ein haufen nicht geproccter herzen im inventar zu haben die nix wert sind... 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag werte Community

Ich kann leider nicht viel zu diesem Thema beitragen.

Meine Frage ist dennoch simpel

Ich hab gehört das man bei Aion eine Werbt einen Freund aktion machen kann.

Ich bin am überlegen ob ich mir Aion kaufen soll und wollte deshalb erstmal das Spiel testen.

Wer wäre so nett und würde das mit mir machen?

Dem würde ich dann eine PM mit meiner E-mail senden.

MFG
 

Da bin ich völlig deiner Meinung. RNG beim Craften hat mir schon in HDRO nie sonderlich gefallen und Aion treibt dieses Konzept ins Extreme. Ein Crafting-System mit einer Art Mini-game, wo das Können bei eben diesem Minigame ausschlaggebend für die Qualität des Items ist, das wäre endlich mal etwas wünschenswertes im MMO Bereich.
 
die meisten machen den fehler aion mit dem ( heutigen ) wow zu vergleichen aion ist aber kein halbes jahr in eu drausen wen man scho ( unbedingt ) vergleichen will solte man aion mit dem pre bc wow vergleichen
 
die meisten machen den fehler aion mit dem ( heutigen ) wow zu vergleichen aion ist aber kein halbes jahr in eu drausen wen man scho ( unbedingt ) vergleichen will solte man aion mit dem pre bc wow vergleichen

Warum? Aion und alle anderen MMOs buhlen um die Gunst der heutigen Spieler, was vor 5 Jahren war ist obsolet. Der Audi A3 konkurriert nicht mit dem Golf1 und Aion konkurriert nicht mit preBC-WoW.
Außerdem ist Aion schon 1,5 Jahre alt.
 
Warum? Aion und alle anderen MMOs buhlen um die Gunst der heutigen Spieler, was vor 5 Jahren war ist obsolet. Der Audi A3 konkurriert nicht mit dem Golf1 und Aion konkurriert nicht mit preBC-WoW.
Außerdem ist Aion schon 1,5 Jahre alt.

Das Beispiel ist mal extrem weit hergeholt. Aber konkurriert der Audi A3, denn mit der Mercedes M-Klasse ? Sind doch auch beides Autos. Oder konkurriert er mit einem Porsche 911 Carrera ?

Nur weil beide das gleiche Grundgenre (MMO / Auto) haben, heisst das noch lange nicht, das man die Spiele miteinander vergleichen kann. Bei fast jedem MMO sind die Schwerpunkte anders gelegt. In WoW steht vor allem PvE in Form von Instanzraids im Vordergrund. In Aion ist PvP viel wichtiger. In WAR ist PvP sogar extremst gewichtet.

Man muss halt schauen was man will genau wie beim Auto. Will ich im Gelände rumdüsen nehme ich die M-Klasse. Für Mittelstrecken oder um zur Arbeit zu fahren nehme ich den Audi A3 !Und wenn ich das Geld habe und nur Spass haben will nehm ich den Porsche !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel ist mal extrem weit hergeholt. Aber konkurriert der Audi A3, denn mit der Mercedes M-Klasse ? Sind doch auch beides Autos. Oder konkurriert er mit einem Porsche 911 Carrera ?

Warum ist das Beispiel extrem weit hergeholt? A3 und Golf sind nicht nur beides Autos sondern auch beides Kleinwagen der Golfklasse. Wenn sich jemand ein Auto dieser Klasse kaufen möchte, interessiert er sich nicht (aus finanziellen Gründen) für Porsche, M oder Hummer.

Außerdem ist das doch total egal, ich finde es nur unlogisch, wenn jemand behauptet, Aion muss man mit preBC-WOW vergleichen, wenn man beide an einander messen möchte. Wenn sich jemand zwischen beiden Spielen entscheiden möchte, wird er sicherlich nicht Aion wählen, weil WoW vor 5 Jahren nicht so rund lief.

Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären, warum man Aion mit preBC-WoW vergleichen soll/muss?
 
Zurück