Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Würd ich tun, wenn mir das Setting gefallen würde (Alleine die Spielbaren Rassen sind schon nix für mich) und wenn ich nicht auf die selbe Community wie in WoW & Co. treffen würde. Ich warte auf Star Wars:TOR und versuch es neben WoW zu spielen. So ganz würd ich mich vom Raiden und meiner Gilde nicht trennen wollen, für gar kein Spiel.

Die Zitier Funktion scheint zu buggen. Im Editor steht was anderes;(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann aber das Problem der Leute, bei denen es nur um Items geht. Und ich behaupte erneut, wenn du in Wow die ganzen Leute, die einfach nur gierig auf ihr nächstes Epic sind, mal wegrechnen würdest, dann hätte Wow nur noch die Hälfte aller Kunden, wenn überhaupt.

Raiden wird irgendwann langweilig und ansonsten bist du in Wow auch nur dabei, die irgendwelchen Ruf zu grinden, Berufe zu skillen, die zum großen Teil kaum was bringen und irgendwelche Archievments zu machen. Das machst du dann ein paar Monate und dann ist die Luft auch raus. PvP in Wow gibt auch kaum was her. Die Schlachtfelder hängen ein in ein paar Monaten zum Hals raus. Arena ist noch schlechter. Und Open-PvP in Wow ist das schlechteste, was ich je gesehen habe. Was bei Wow noch positiv genannt werden muss, ist der hohe Wiederspielbarkeitswert. Es lädt bei weitem mehr zum twinken ein als Aion.

Und was du da mit den Item bezüglich Aion sagst, ist einfach falsch. Gecraftete blaue Sachen, die kannst du verdammt lang tragen. Auch bestimmte Items aus dem Feuertempel könntest du locker 10 Level tragen. Beim Nebelmähnenstamm gibt es einen Bogen, der sogar noch mit Level 45 sehr tauglich ist. Du musst sie halt erstmal bekommen. Das kann schon 20-30 Runs dauern. Es gibt auf jeden Fall genug Items, die kannst du gut und gerne 10 Level tragen und nicht 10 Tage. Und 10 Level in Aion sind verdammt lang.

Das seh ich persönlich etwas anders. Um mich in einem MMO irgendwie zu indivdualisieren geht über

a) Skillbuild -> in Aion fast nicht variabel, da es zwei Primärwege gibt um Stigma zu verteilen und alles andere extrem ineffizient ist. Es gibt keine Statuspunkt und keine Skillpunkte die ich vergeben muss. Das Spiel ist in dem Punkt sehr linear und jeder ist hier gleich

b) Equipbuild -> die einzige Möglichkeit in Aion also sich von anderen zu unterscheiden ist das Equipment. Wenn ich auf Level 50 allerdings nur 3 Wege habe um an Equipment zu kommen und diese Wege absolut starr sind, dann habe ich auch hier keinen Indivualisierungsfaktor mehr. (50er PVP Equip, Fenril/Miraju und DP Gold Gear) Das ganze Craftequip und andere Equip läuft auf Level 50 unter ferner, da es einfach zu schwach ist um wirklich endgametauglich zu sein. (natürlich kann man es nutzen, aber es ist weit vom Optimum entfernt)

c) Aussehen -> das halte ich persönlich für unnötig, da für mich persönlich Grafik in einem Spiel der geringste Faktor ist ob ein Spiel schlecht oder gut ist.

Natürlich mag es Leute geben für die 10 Level in Aion lang dauern. Für jemanden der kurzfristig viel Zeit in Aion investiert, ist der Levelspaß nach spätestens 2 Monaten vorbei und das Equip was er auf dem Weg zur 50 aufgesammelt hat absolut obsolet.

Verbindung zu einem Pixelcharakter kann man über viele Wege aufbauen, die stärkste Verbindung baut man allerdings auf, wenn dieser Charakter etwas ganz indivduelles hat. Und das ist in einem MMO nunmal Equipment. Ist Equipment nicht individuell genug, dann ist das Spiel ruckzuck ausgelutscht.

Die "Vereinfachungen" die MMOs in den letzten Jahren durchgemacht hat, hat vielleicht kurzfristig einen enormen Zuwachs gebracht, aber langfristig wird es wohl zu einem krassen Abfall kommen und sogar noch weniger MMO Nutzer geben als man vor diesem Boom hatte, da das Genre einfach überspitzt wurde.

Zum Glück redest du von "MMO" und nicht von "MMORPG" , denn deine Gründe treffen nur auf MMO zu, nicht aber auf MMORPG ! Weshalb auch so gut kein WoW Spieler etwas mit Ultima Online anfangen kann !

Meine Meinung? Ihr habt alle bei Ultima Online und Co abgeguckt. WoW war nicht das erste MMO und auf jedenfall keine Inovationskanone. Orks sind von WARHAMMER und Zwerge gab es schon in Herr der Ringe.

Das seh ich persönlich etwas anders. Um mich in einem MMO irgendwie zu indivdualisieren geht über

a) Skillbuild -> in Aion fast nicht variabel, da es zwei Primärwege gibt um Stigma zu verteilen und alles andere extrem ineffizient ist. Es gibt keine Statuspunkt und keine Skillpunkte die ich vergeben muss. Das Spiel ist in dem Punkt sehr linear und jeder ist hier gleich

b) Equipbuild -> die einzige Möglichkeit in Aion also sich von anderen zu unterscheiden ist das Equipment. Wenn ich auf Level 50 allerdings nur 3 Wege habe um an Equipment zu kommen und diese Wege absolut starr sind, dann habe ich auch hier keinen Indivualisierungsfaktor mehr. (50er PVP Equip, Fenril/Miraju und DP Gold Gear) Das ganze Craftequip und andere Equip läuft auf Level 50 unter ferner, da es einfach zu schwach ist um wirklich endgametauglich zu sein. (natürlich kann man es nutzen, aber es ist weit vom Optimum entfernt)

c) Aussehen -> das halte ich persönlich für unnötig, da für mich persönlich Grafik in einem Spiel der geringste Faktor ist ob ein Spiel schlecht oder gut ist.

Natürlich mag es Leute geben für die 10 Level in Aion lang dauern. Für jemanden der kurzfristig viel Zeit in Aion investiert, ist der Levelspaß nach spätestens 2 Monaten vorbei und das Equip was er auf dem Weg zur 50 aufgesammelt hat absolut obsolet.

Verbindung zu einem Pixelcharakter kann man über viele Wege aufbauen, die stärkste Verbindung baut man allerdings auf, wenn dieser Charakter etwas ganz indivduelles hat. Und das ist in einem MMO nunmal Equipment. Ist Equipment nicht individuell genug, dann ist das Spiel ruckzuck ausgelutscht.

Die "Vereinfachungen" die MMOs in den letzten Jahren durchgemacht hat, hat vielleicht kurzfristig einen enormen Zuwachs gebracht, aber langfristig wird es wohl zu einem krassen Abfall kommen und sogar noch weniger MMO Nutzer geben als man vor diesem Boom hatte, da das Genre einfach überspitzt wurde.

In Wow zum Beispiel wirfst du dein Equip noch viel schneller weg, vor allem, weil das Leveln schneller geht. Da kannst du dir weder was craften, was 10 Level taugt, noch in einer Inni etwas finden, was 10 Level lang sonderlich tauglich wäre.

Und Individualisierung itemtechnisch hast du in Wow null. Später holt sich auch nur jeder das aktuelle T-Set und das war es. Mehr Möglichkeiten als in Aion hast du da auch absolut nicht. Eher weniger, da es ja schon bei der Charaktererstellung anfängt. Und was Skillmöglichkeiten angeht, so ist es da inzwischen auch so, daß du Dualspec oder so nen Scheiß hast. Wo ist da noch Individualisierung? Und ist das Spiel ausgelutscht? Für dich vielleicht ja, der breiten Masse scheint es aber immo nichts auszumachen.

Desweiteren solltest du dich langsam mal entscheiden, ob das Leveln in Aion jetzt ewig dauert, oder ob Leveln nur bei manche lange dauert. Die Levelkurve ist heftig. Von 35-45 dauert ewig und das für jeden mit halbwegs normalen Spielgewohnheiten. Und das beim Leveln gefundene Items nicht mit dem Nonplusultra im Endgame mithalten können ist doch mal völlig normal und gewiss nicht nur bei Aion so.

Und was ist bei den besten Craftitems nun so viel schlechter, als bei den Waffen, die man über Abysspunkte zum Beispiel bekommen kann? Nen sonderlich großen Unterschied bei den Bögen zum Beispiel hab ich da nicht gesehen.
Da geht in anderen Spielen auch bei weitem weniger durch das Crafting.

Kannst mir ja mal einen Vergleich verlinken. Ich hab mich jetzt weiß Gott nicht durch irgendwelche Datenbanken gewühlt, aber bei den Sachen, die ich so gesehen habe, ist der Unterschied nicht sehr groß gewesen.

Ewig im Verhältnis zum effektiven Zeitaufwand. Ich kann nicht nur von mir ausgehen, wenn ich ein MMO spiele, sondern muss auch von Spielern ausgehen die nicht soviel Zeit wie ich zur Verfügung haben (und das haben die meisten nicht, da ich beruflich zeitlich ungebunden bin). Und ich kann dir versichern das viele von diesen Spielern es nicht bis ins Endgame schaffen werden. Schaffen es nicht genug Spieler ins Endgame werde ich auch noch in 6 Monaten mit einem elitären Kreis anderer gelangweilter 50er auf meinem Server rumhängen und mich mit irgendwelchen Asmos ganken.

http://www.aiondatab...ata%27s-longbow S-Rank Boss DP

http://www.aiondatab...on-king%27s-bow Balic Craft Bow

http://www.aiondatab...ent%27s-longbow Miragent Bow (50er PVE Quest)

http://www.aiondatab...nus%27s-longbow (kleiner 50er PVP Bow)

http://www.aiondatabase.com/item/101700644/elite-archon-tribunus%27s-longbow (großer 50er PVP Bow)

http://www.aiondatab...oble-asvata-bow blauer 45er Crafting Bow

http://www.aiondatab...oble-asvata-bow expert 45er Crafting Bow

ASPD, Basiswerte, Sockel etc. sind bei Miragent, Tahabata und 50er PVP Bow am besten ausgearbeitet. Der 50er Balic Crafting Bow ist natürlich auch nicht schlecht, aber du brauchst glaub ich 2 Procs um das Dingen zu bauen und der Zeitaufwand für die Mats farmen ist noch höher als bei den vorgenannten Teilen. (geschweige denn erstmal das Rezept zu erhalten)

Das der Itemprogress in Wow fürn Arsch ist, habe ich auch schon vorher mal erwähnt. Deswegen spiel ich auch kein WoW.

Edit: Wichtige Endgamestats sind +HP und +ASPD. Waffen die nicht zumindest +ASPD haben sind nicht wirklich endgametauglich.(deswegen ist der kleine 50er PVP Bow auch nicht sinnvoll)

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn für den ersten Bogen darstellen, wenn ich den haben will?
smile.gif

Für langzeit quester ist das spiel nichts ich finde Aion lockt nur mit Grafik und dem housing nun und so aus diesem Video aber sonst ist daran nichts gut. Ich bis lvl 35 gespielt danach waren die quests weg und nur noch stumpfen mobs klatschen oder pvp und auf beides hatte ich nicht wirklich lust. Die umsetztung ist aber gut gelungen muss ich sagen sehr viel deteilliebe drinne . Aber muss jeder für sich wissen.

Was muss ich denn für den ersten Bogen darstellen, wenn ich den haben will?
smile.gif

In Dark Poeta gibt es unterschiedliche "Ranks" zu erreichen, die damit zusammenhängen wieviele Mobs du in einer bestimmten Zeit getötet hast. Tahabata Pryrelord spawnt bzw. despawnt nicht, wenn du die Bedingungen für einen S-Rank Run (SpeedRun mit 2h auf dem Zeitlimit left + ~20k Points (weiss grad nicht hab das selber noch nicht gemacht in der Zeit) durch Mobkillen).

S-Rank Run bekommst du allerdings nur mit Gruppen hin die schon wirklich starkes Equip haben. (d.h. mit 45er Craftingequip wirst du keine Chance haben)

Wir haben im Moment mit ner überwiegend Miragent equippten Gruppe Probleme A-Grade Runs hinzubekommen (zugegeben die Gruppe ist auch nur so durchschnittlich)

(für Miragent Equip brauchst du grob geschätzt 2x solang (inkl. Crafting da du ein 449er Item proccen musst) wie von 1 - 50, für den durchschnittlichen Gamer also nicht zu erreichen).

Du hast also als "normal" Spieler schon rein über das Equip einen enormen Nachteil später im PVP (sollte es tatsächlich mal soweit kommen, dass eine größere Masse 50 wird, da die Itemschere in Aion wirklich extrem ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe vor ca. 2 wochen angefangen Aion zu spielen und bin ihn und weg von dem spiel es hat einfach alles
- es siht gut aus
- das gameplay ist super
- und die community ist echt geil

und ich bin echt froh das ich wow dafür aufgegeben habe.

Es sieht gut aus?

Selbst wenn man die Grafik von Aion mit der uralten Grafik von MMORPGs wie Everquest2 oder Vanguard vergleicht, sieht Aion wie ein billiges Kinderspiel aus.
Die teilweise sehr stark eingeschränkten Maps haben bei mir persönlich das Gefühl einer freien, großen Welt nicht wirklich aufkommen lassen.

Das Gameplay ist super?

Wenn man das Gameplay (Umfang/Möglichkeiten) von Aion mit dem Gamplay der anderen großen MMORPGs vergleicht, verliert Aion auf der ganzen Linie.
Und da braucht mir auch niemand zu erzählen, das Aion ja noch neu ist, und deshalb noch nicht soviel bietet. Das ist Blödsinn, wenn man mal bedenkt,
dass andere MMORPGs bei Release mehr als doppelt soviel Content und Features zu bieten hatten.

Die Community ist geil?

Die Community besteht aus genau denselben Leuten, die auch WoW spielen. Nach meiner Erfahrung gibt es da kaum Unterschiede zu WoW.

Mein persönliches Fazit:

Am Anfang hat mich der geniale Charakter-Editor und der Detailgrad der Avatare beeindruckt. Das reicht aber leider nicht.
Aion sieht auf den ersten Blick toll aus, spielt sich die ersten Tage recht nett, und plötzlich ist die Luft raus. Mich hat jedenfalls noch nie ein neues MMORPG
dieser Qualität dermaßen schnell gelangweilt.

MfG

@ Threadsteller

Aion ist wirklich ein sehr gutes Spiel , Age of Conan und Warhammer online auch. Ich habe mich immer gegen WoW gesträubt. Ich habe WoW gespielt weil es in meinem Umfeld viele spielen, und selbst durch meine halbherzige Spielweise hab ichs auf lvl 80 geschafft. Da mir WoW langsam aber sicher immer wieder zum Hals raushing habe ich zwischendurch was anderes gezockt , Age of Conan , Warhammer online, und jetzt Aion und diverse F2P games.
Und ich glaube von jedem der Spiele habe ich behauptet "Es sei besser als "WoW", aber komischerweise war es immer nur eine Schutzbehauptung um nicht WoW spielen zu müssen. Warum ? Weil es jeder spielt, und ich nicht Aktzeptieren konnte das WoW eine art "Monopolstellung" im MMORPG- Genre inne hat.
Aber komischerweise ist es halt so , wenn man mal WoW gespielt hatt , und dan irgendein Artverwantes Online game zockt, erwischt man sich jedesmal wieder dabei das man es mit WoW vergleicht.
Ich gehe mal davon aus das Blizzard im bezug auf WoW viel von anderen "früheren" Online RPGs abgeschaut hatt. Aber ich wage mal zu behaupten das Blizzard es am besten umgesetzt hatt.
Blzzard hatt nämlich mit WoW eine Brücke zwischen viel und wenigspieler geschlagen (zu den Classiczeiten mag das wohl anders gewesen sein) , und dies ist das was das Game unteranderem in diesem Punkt so beliebt macht. Die Leute die wenig spielen können was erreichen, und vielspieler können halt ein bisschen mehr erreichen, aber es werden beide parteien zufrieden gestellt.
Diese art von Gameplay habe ich in diesem ausmase noch bei keinem MMORPG feststellen können.
Mittlerweile spiele ich wieder WoW, und bin von Aion wieder weggekommen.Aion ist ohne zweifel ein hochklassiges MMORPG, das mir sehr gefallen hat. Aber die anfängliche Euphorie lässt nach ein paar wochen / monaten nach , und man landet wieder bei WoW. Ich glaube Ihr gebt mir recht wen ich sage das es den meisten auch so ergeht oder ergangen ist.

Es sieht gut aus?

Selbst wenn man die Grafik von Aion mit der uralten Grafik von MMORPGs wie Everquest2 oder Vanguard vergleicht, sieht Aion wie ein billiges Kinderspiel aus.
Die teilweise sehr stark eingeschränkten Maps haben bei mir persönlich das Gefühl einer freien, großen Welt nicht wirklich aufkommen lassen.

Das Gameplay ist super?

Wenn man das Gameplay (Umfang/Möglichkeiten) von Aion mit dem Gamplay der anderen großen MMORPGs vergleicht, verliert Aion auf der ganzen Linie.
Und da braucht mir auch niemand zu erzählen, das Aion ja noch neu ist, und deshalb noch nicht soviel bietet. Das ist Blödsinn, wenn man mal bedenkt,
dass andere MMORPGs bei Release mehr als doppelt soviel Content und Features zu bieten hatten.

Die Community ist geil?

Die Community besteht aus genau denselben Leuten, die auch WoW spielen. Nach meiner Erfahrung gibt es da kaum Unterschiede zu WoW.

Mein persönliches Fazit:

Am Anfang hat mich der geniale Charakter-Editor und der Detailgrad der Avatare beeindruckt. Das reicht aber leider nicht.
Aion sieht auf den ersten Blick toll aus, spielt sich die ersten Tage recht nett, und plötzlich ist die Luft raus. Mich hat jedenfalls noch nie ein neues MMORPG

MfG

Seh ich genauso. Die Charaktere sind wirklich Klasse gemacht, der Rest ist maximal Durchschnitt. Und nur Online zu gehen, um meiner hübschen Jägerin beim zugegebenermassen äusserst geschmeidig wirkenden Tanz zuzusehen, reicht mir dann doch nicht.

Dem kann man nur zustimmen, neben den extremen Performace Problemen ist die Luft vom Inhalt schnell raus. Die Story spielt sich für mich auch sehr aufgesetzt. Man merkt, dass dies mit der heissen Nadel für die Westländer eingefügt wurde.  Na ja.. und bitte überdenkt mal eure Aussage, wo Orks usw. herkommen. Das hier im Thread dazu geschriebene ist teilweise echt an den Haaren herbeigezogen.

Mein persönliches Fazit:

MfG
Ganz genauso seh ich das auch. Ich hatte nur noch die Hoffnung gehabt gerade nach Aion Vision Trailer das tatsächlich noch was kommt und sie das Potential des Spieles erkannt haben und nutzen wollen. Doch bis auf heiße Luft kommt seitens NCSoft gar nichts.

Schon allein bei der Tatsache das Tausende Accounts gehackt werden die eigenen User als dumme Kleinkinder darzustellen die ja an allem schuld sind... ich weiß nicht was ich von sowas halten soll. mag sicherlich viele geben die tatsächlich aus eigener blödheit den acc verloren haben aber sicherlich nicht alle und das als vorwand zu nehmen sich wochenlang zeit zu lassen bis die accounts wieder in rechtmäßiger hand sind ist einfach nur lächerlich....

was content etc. angeht. ich lese hier immer wieder das hier leute mitdiskutieren und meinen sie wüssten alles besser wie aion später sein wird und fragt man dann mal nach haben sie 2 chars auf lvl 19.... fail... Bei AoC waren es auch immer wieder die Fanboys die jede kritik runterdisktuiert haben nichts wahrhaben wollten bis das spiel fast weg war...

aion mag für den asiatischen markt super toll sein wir sind aber in europa. und auch wenn aion eine super schöne perfekte hülle bildet... eine leere hülle bleibt eine leere hülle...

und wie gesagt nach 50 mal dark poeta und 200 mal dredgion ist die anfängliche begeisterung spätestens weg... es sind beides total langweilige öde und einfallslose instanzen.... dredgion macht nur deswegen spass durch die idee des pvpve aber nicht weils ne schöne instanz ist... 

ich werde aion falls ich in den nächsten hundert jahren mein account wieder erhalte (man braucht ja zeit um ne neue emailadresse einzutragen) schon noch weiter spielen bis eine alternative da ist. allerdings ziemlich reduziert auf festungsangriffe und dredgion das sind noch so die sachen die recht abwechslungsreich sind und spass machen können.

Tja was soll man da noch sagen. Mir hat Aion eigentlich Spass gemacht aber wenn es doch so ein schlechts Spiel ist wie alle sagen dann sollte man vielleicht lieber WoW spielen. WoW hatte eh von Anfang an mehr zu bieten oder? Den Dungeonfinder, tolle 25 Raids, ausgreiftes pvp, Nordend, Heromarken, T1 -10 usw.
Also so ne Instanzen wie Poeta, Admas Feste oder Stahlharke können auf keinen Fall mit Instanzen aus WoW classic mithalten wie z.b. Hügel der Klingenhauer, Uldaman, HdW oder Schwarzfelstiefen. Besonders nicht was die Bosstaktiken schon in dieser Zeit angingen.
Das sich Aion nicht mehr weiter entwickeln wird liegt ja wohl auf der Hand da ja selbst nach 3 Monaten nach Release kein neues Addon gekommen ist und WoW hat bald 3 Addons.
Aion ist tot und da kann auch die tolle Grafik, das nette Handwerkssystem, die schönen Landschaften, die Instanzen, das open PvP, die coolen Rüstungssets, die offenen Elitegebiete, das Fliegen, die Videosequenzen, die individuelle Charaktererstellung nichts retten.
Und vom Aion Visiontrailer braucht man gar nicht zu sprechen da selbst diese Inhalte niemals mit WoW mithalten können.

WoW ist schon seit 5 Jahren super und da kommt auch kein neues Spiel selbst in 10 Jahren rann auch wenn Cataclysm die letzte Erweiterung sein sollte. Mir macht es auch nichts aus das vor Cata kein neuer Patch kommt dann kann man 9 Monate lang sich in Icc behaupten und alle Bosse legen. Wieder und wieder. Besonders Pdk war toll da gab es nur einen Raum. Da sollte sich Aion mal ne Scheibe von abschneiden.

Das grinden in WoW macht natürlich mehr Spaß da ich dort 20 Mops in der Minute schaffe und bei Aion nur einen und bei dem man sogar noch überlegen muss was man macht -.-
Auch das leveln geht in WoW schneller. Hab darmals 3 Tage von 70 auf 80 gebraucht.
Schade ist nur das man die alten Instanzen nicht mehr zu besuchen braucht aber naja.

Mit dem neuen Dungeonfinder geht alles noch schneller. Reinporten in die Ini und nach 30 Minuten wieder raus. Kein lästiges Bitte und Danke oder sogar Teamspeak wie bei Aion.
Online mit Leuten zu sprechen wird eh überbewertet da kann ich auch mit der Telefonauskunft sappeln.

Und das mich in Aion noch keiner noch meinem Gearscore oder meiner dps gefragt hat zeugt ja von Nichtinteresse an meiner Person das ist ganz schlimm.

Lieber wieder WoW da weiß man was man hat.

( "Ironie off" sonst denkt noch jemand das ich das ernst gemeint hab)

Du solltest noch "Vorsicht Ironie!" dazu schreiben, sonst raffen es nicht alle, was du damit sagen willst.
smile.gif

Tja was soll man da noch sagen. Mir hat Aion eigentlich Spass gemacht aber wenn es doch so ein schlechts Spiel ist wie alle sagen dann sollte man vielleicht lieber WoW spielen. WoW hatte eh von Anfang an mehr zu bieten oder? Den Dungeonfinder, tolle 25 Raids, ausgreiftes pvp, Nordend, Heromarken, T1 -10 usw.

Das was du da sagst ist hoffentlich ironisch denn es ist totaler schwachsinn. Kein Mensch erwartet von einem Spiel den gleichen Content wie WoW nach 5 Jahren hat... Es geht nichtmal darum wieviel es geht um die Qualität

Halloweenevent: jeder kriegt 3 BonBons

Weihnachtsevent (Solorius): Es gibt ein Klavier wo man raufhüpfen kann in der Hauptstadt und dadurch irgendwelche beep töne verursacht. Und zu guter letzt kann man noch paar raketen kaufen...

Und jetzt mal ehrlich zeig mir ein einziges MMO was sich so wenig Mühe mit events macht? Ist das Content? Mal sich ne interssante Quest ausdenken. Irgend nen netten Boss oder ähnliches... Ist das so schwer? andere hundertmal kleinere Firmen schaffen sowas innerhalb von ein paar Tagen auf die Beine zu stellen.

Anderes Beispiel man ändert den Timer für Angriffe von 2h auf 30min zeitgleich mit Korea. Auf allen US und EU Server wurde damit das OpenPvP bis auf ganz kleine Ausnahmen abgeschaltet. Es ist überall tote hose... 

Und hat man nach 4 Wochen darauf reagiert? Eine Änderung die gerade mal 5min Zeit kosten würde rückgängig zu machen... Davon abgesehen das nichtmal die Balaur es schaffen jetzt noch ne Festung einzunehmen weil man zu dumm war daran zu denken...

Der Kern des Spiels die Abyssfights und 4 Wochen später nichts....??? 

Diese Dinge zeigen wie ernst NCSoft seine europäische Kundschaft nimmt....

Auch Steelrake, DP und Dredgion sind CONTENT Updates die nach 1Jahr!!! gebracht worden sind (Zeitgleich mit Europastart). Und das nach einem Jahr 3 Instanzen kommen gut und schön weil Asiaten evtl nicht drauf stehen... Aber die Qualität dieser Instanzen... Sie wirken als hätte nen Zivi sich mit nem 3d Editor 1h hingehockt und paar Räume 3000mobs zum grinden fertig... NCSoft kann viel mehr wenn sie nur wollen...

Selbst wenn es in Aion nicht so tolle Quests gibt ist mir das Wurst weil in WoW auch 90% Killquests sind.
In WoW hatte ich ziemlich schnell alle Quests fertig und was bleibt sind die Daylies die Tag für Tag nicht sonderlich für Abwechslung sorgen.

Auch wenn die Quests und die längere Levelphase für viele ein wehrmutstropfen ist finde ich Aion als Gesamtparket gut.

Ich muss nicht stupide grinden sondern kann mit Gruppen in Instanzen gehn oder in die zahlreichen Elitegebiete, kann mit den Leuten über Ts sprechen, hab meinen Spass und bekomme noch Ep und Equip.

Ich muss nicht stupide grinden sondern kann mit Gruppen in Instanzen gehn oder in die zahlreichen Elitegebiete, kann mit den Leuten über Ts sprechen, hab meinen Spass und bekomme noch Ep und Equip.

Redest Du über WoW oder AION? Weil bis auf "Elitegebiete" und EP ist das doch genauso?
Dungeonfinder? Fix ne Grp? Ohne großes Hinlaufen über ne halbe Stunde o.ä.?

Öhm ja das mag evtl noch bei Stufe 35 stimmen aber mit 50?? Reden wir immer noch über Aion? Davon abgesehen wirst du spätestens mit 45 stupide grinden müssen. Selbst wenn du SR und TL auf CD grindest wirst du auch ausserhalb von den Instanzen grinden müssen... 130 Millionen ep wirst du am schluss brauchen pro SR Run sind es max 5 Millionen die du bekommst. Insgesamt von allen Quests (ausgenommen der Repeatqs) kriegst du evtl 5Millionen durch die Quests... Und ich rede hier nur von 49 auf 50

Ausser in Dredgion zum AP farmen und evlt Festungsinstanzen zum AP farmen. Oder Solo/max zu zweit Grindaktionen zum AP farmen..... machst du mit 50 nichts mehr... DP lohnt sich im Grundegenommen nicht bis auf die S-Rankwaffe... und davon abgesehen kannst froh sein wenn die bosse mehr als einen manastein droppen
wink.gif

Zurück