Aion gegen WoW(nicht gleich wegkliken)

Aion ist der grösste Reinfall aller Zeiten, aber das sieht man erst wenn man so um level 37~40 herum angekommen ist. Dann hat man schon einiges an Zeit investiert und ärgert sich umso mehr.
Aion ist nichts weiter als ein Blender. Schöner Schein aber nichts hinter - Content ist extrem dünn gesäht und auch PvP'ler kommen nicht auf Ihre kosten, die Massenschlachten sind jedenfalls keineswegs ansehnlich oder spassig - ist in etwa so wie Zahnschmerzen.
Dazu gesellt sich der nicht vorhandene Support und die wahren Horden an Chinabots ...Kinahverkäufer an jeder Ecke, Preise die von beginn an schon durch die Decke gingen - als jemand der nichts kaufen will hat man es extrem schwer.
Das CraftingSystem - wenn man es so nennen kann - ist ein schlechter Scherz, alles dauert eeeeeeewig, man ist an den Ort gebunden jenseits von Skill 300 kann man locker ne Stunde afk gehen wenn man mal 10 Skillpunkte in Folge machen möchte.

Aion hat so viele negativen Aspekte dass es schwer fällt die positiven heraus zu stellen - die es sicher auch gibt. Aber diese gehen einfach in der masse der Fehler und ungereimtheiten unter.
Im direkten WoW Vergleich, wo sicher auch nicht alles perfekt ist, muss man neidlos anerkennen dass Blizzard doch einen überwiegen anständigen Job gemacht hat - jedenfalls ist NCSoft davon noch Lichtjahre entfernt.
Es gibt auch einen Beweis dafür - Anfangs waren die Server rappelvoll, man wartete teilweise 2,5 std. darauf einloggen zu können. Inzwischen haben sich die reihen gelichtet. Ich schätze dass nur noch 30% derer spielen von denen die zum Release angefangen haben. Zumindest sind das die Zahlen die man an einigen Legionen ablesen kann... kein gutes Zeugnis für Aion. Glatte 6 triffts wohl besser.

Ich hab seit der open Beta gespielt bis 3 Monate nach Release - dann war ich 43 und hatte keinen Bock mehr aus den oben genannten Gründen - die viel gravierender sind als das jemand der grade angefangen hat dieses auch nur erahnen kann
wink.gif

Das ist vielleicht deine Meinung aber ein paar deiner Punkte sind trotzdem falsch. Chinafarmer und Bots sind mittlerweile fast gar nicht mehr vorhanden. Vor ein paar Wochen gab es eine enorme Banwelle und seitdem hab ich nicht einen Goldverkäufer mehr gesehen.
Das es am Anfang Warteschlangen gibt ist bei heutigen MMO Starts völlig normal und das es diese nach ein paar Wochen/Monaten nicht mehr gibt ebenso. Das wegfallen von Warteschlangen sagt jedenfalls nichts darüber aus ob die Server plötzlich leer sind, denn das sind sie nicht. Auf meinem Server (Balder) jedenfalls ist mehr als genug los und man findet in jedem Level eine Gruppe. Mal ganz davon abgesehen bleiben bei keinem Spiel 100% der Spieler, die es Anfangs gekauft haben. Sehr viele WoW Spieler haben nur mal reingeschaut, denn es ist kein Geheimnis, das sich manche dort langweilen und dann halt einfach mal woanders reinschauen zum Zeitvertreib. Zu wechseln haben diese Spieler aber überhaupt nicht vor ! So geschieht es bei jedem neuem MMO.

Zum Craftingsystem muss man auch nichts mehr sagen, entweder man mag es oder man hasst es. Das Craftingsystem in Aion ist jedenfalls nicht dafür gedacht, das sich jeder Spieler seine Items selbst herstellt. Schaut man sich nämlich mal an was für Items man als Experte herstellen kann so stellt man fest, das diese zu den besten im Spiel gehören.
Würdest du es gut finden, wenn man sich in WoW innerhalb von 20min ein S8 oder T12 (ka wie weit die da mittlerweile sind) herstellen kann und das ohne viel Mühe ? Ich denke nicht !
Und du kritisierst es echt, das man zum Schmieden an einer Schmiede stehen muss ? Ich glaube Aion gehört immernoch zum MMO-RPG!!! und wenn der Held während er Monster verprügelt auch gleichzeitig auf nem Amboss rumhämmert wäre das irgendwie.... unlogisch.

Ansonsten hört man viel Frust aus deinem Post heraus und ich denke das deine persönlichen Erwartungen einfach nicht erfüllt wurden. Aion war halt nicht das richtige für dich aber das heisst noch lange nicht, das es allen genauso ergehen muss. Spiel dein Spiel was du gut findest und werd dort glücklich.

Ich stelle auch fest das viele Spieler von ihrem vorherigen Spiel geprägt sind und sich deswegen viel Frust bei den Leuten einstellt. D.h. ein Spieler der von z.b. WoW kommt spielt das neue Spiel genau so als würde er WoW spielen. Merkt er dann, das er mit dieser Spielweise nicht zum Erfolg kommt (z.b. weil alles länger dauert) wird er frustriert.
Als ich von Daoc zu WAR wechselte hab ich das Anfangs auch gemacht und hab WAR wie ein Daoc gespielt. Es war ziemlich.... frustrierend aber als ich Daoc dann aus meinen Gedanken verbannte machte WAR grossen Spass (bis zu einem bestimmten extrem fragwürdigen Patch)

Kann Zepheus auch nur zustimmen. Man wird hier eh niemals auf einen Nenner kommen. Die WoW Spieler fühlen sich durch diesen Thread provoziert und lassen nur all zu gern ihren geistigen Müll in diesem Thread. Ein paar geben zwar durchaus niveauvolle Kommentare ab aber eigentlich wollen sie nur sagen, das ihnen Aion nicht gefällt.
Bleibt zu sagen :

Wem WoW besser gefällt soll WoW spielen!
Wem Aion besser gefällt soll Aion spielen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Final Fantasy XI Spieler
biggrin.gif
..hauptsächlich. WoW spiele ich zwar auch, aber weit weniger häufig als FFXI. Und wer ein wenig von FFXI kennt (das völlig anders ist im gegensatz zu WoW) und das dortige Craftingsystem, der weiss was ich meine.
Ferner; es ging mir nicht um das schmieden; aber warum muss ich auch kochen an diesem Herd? Wie auch immer - es war nicht die Kritik ansich dass man an diesem Ort nur craften kann - sondern dass es "nur diesen" und keinen anderen Ort gibt...ist genau so unrealistisch hm? Aber das ist nicht der Punkt.

Das mit den Bots wusste ich nicht, spiel ja seit ner weile nicht mehr Aion. Immerhin haben sie "mal" was gebacken bekommen. Übrigens die Warteschlangen waren keine Kritik - sondern ein indiz für volle Server
wink.gif
Nicht das Wort im Munde verdrehen.

Mit meiner Kritik setzt Du dich garnicht auseinander sondern machst daraus ein Geschmackssachending - mag sein dass es das im Endeffekt auch ist. Aber mein letzter Absatz ist der ausschlaggebende, dort wo es um die Chancen geht - die man nicht hat. Wo es um Ziele geht die man vielleicht hat und nie erreichen kann in angemessener Zeit und durch angemessene Arbeit - in einem "Spiel". Ihr findet das i.O. - dann ist man sicher ansonsten auch nicht besonders anspruchsvoll. So sehe ich das
smile.gif

Geprägt bin ich, wenn überhaupt, durch Ragnarök, denn das war so ziemlich das erste "MMO" das ich gespielt habe, bis zum Release von Final Fantasy XI halt. Erst viel später kam dann WoW hinzu... und ich sagte ja bereits dass auch dort nicht alles perfekt ist. FFXI dagegen...ja, ist ziemlich perfekt
biggrin.gif
(wer hätte das gedacht)^^

Nur weil mir Aion Spass macht, heisst das doch noch lange nicht, das man 24Std am Tag spielen muss. Ich spiel 1-2 Std am Tag, am WE was länger und gut.

Mal ganz davon abgesehen schreibe ich auch oft nebenbei, wenn ich Aion spiele, wenn man z.b. gerade vor einer Instanz auf die restliche Gruppe wartet etc.

Öhm dich hatte ich zwar nicht gemeint aber so wie deine Antwort daher kommt möchte man glatt meinen das du ein sekundärer Foren Account von Hideyasu oder Torrance bist da ihr euch auch immer schön gegenseitig unterstützt könnte es auch sein das ihr alle 3 im Grunde nur eine Person seid..... OMFG SKANDAL AUFGEDECKT

Öhm dich hatte ich zwar nicht gemeint aber so wie deine Antwort daher kommt möchte man glatt meinen das du ein sekundärer Foren Account von Hideyasu oder Torrance bist da ihr euch auch immer schön gegenseitig unterstützt könnte es auch sein das ihr alle 3 im Grunde nur eine Person seid..... OMFG SKANDAL AUFGEDECKT
Das würde dann auch erklären, warum der so wenig zockt, der is ja nur im Forum dabei sein Lieblingsspiel zu preisen, und das deutlich länger als 2 Stunden am Tag...

vorallem können die soo viel übers aion pvp sagen..der eine hat 24 siege und der andere vogel nur ein sieg..abyss/pvp erfahrungen pur würd ich mal sagen.....zum vergleich hab ich über 1200 siege und habe in meiner 2 monatigen spielzeit fast alle keepschlachten mitgemacht..nen großen teil meiner spielzeit hab ich im abyss gespielt ..dabei sagt ihr doch so schön dass aion ein pvp game ist, also wieso gümmelt ihr dann in den sicheren ""pve"" zonen rum? ..kommen hier echt ein paar möchtegern wisser die von nix nen plan haben und aion schön kommentieren..lasst lieber den kennern das feld!
biggrin.gif

(wobei ich den größten teil meiner spielzeit so ab level 35 rum damit verbracht habe makrotasten zu spammen und sitcoms auf kabel1 zu guge..ich glaube ich kenne inzwischen alle folgen aller serien auswenig xD...sprich einen monat meiner zwei monatigen spielzeit hab ich mehr sitcoms geschaut als aion gespielt..aion lief nur so nebenbei in irgeneiner grindecke xD)

vorallem können die soo viel übers aion pvp sagen..der eine hat 24 siege und der andere vogel nur ein sieg..abyss/pvp erfahrungen pur würd ich mal sagen.....zum vergleich hab ich über 1200 siege und habe in meiner 2 monatigen spielzeit fast alle keepschlachten mitgemacht..nen großen teil meiner spielzeit hab ich im abyss gespielt ..dabei sagt ihr doch so schön dass aion ein pvp game ist, also wieso gümmelt ihr dann in den sicheren ""pve"" zonen rum? ..kommen hier echt ein paar möchtegern wisser die von nix nen plan haben und aion schön kommentieren..lasst lieber den kennern das feld!
biggrin.gif

Eigentlich wollte ich mich nicht wiederholen, aber für dich tu ich es nochmal. Nur weil meine Signatur einen Char zeigt den ich auch Spiele, heisst das nicht, das ich nicht schon a) einen höheren Char haben und b) nicht genug PvP gemacht habe. Aber wie ich an deinen Kommentaren in den News gesehen habe, bist du eh mit keinen Spiel zu frieden und hängst nur in den Forum ab, damit du dir Luft machen kannst. Von daher ist es mit dir zu Diskutieren genauso viel nährwert wie ein Stück schlechter Luft.

Frohes weiterlabern auch dir
smile.gif

ich habs iwie noch nicht gelesen in dem Thread: klicken schreibt man mit ck. bitte. danke.

Eigentlich wollte ich mich nicht wiederholen, aber für dich tu ich es nochmal. Nur weil meine Signatur einen Char zeigt den ich auch Spiele, heisst das nicht, das ich nicht schon a) einen höheren Char haben und b) nicht genug PvP gemacht habe. Aber wie ich an deinen Kommentaren in den News gesehen habe, bist du eh mit keinen Spiel zu frieden und hängst nur in den Forum ab, damit du dir Luft machen kannst. Von daher ist es mit dir zu Diskutieren genauso viel nährwert wie ein Stück schlechter Luft.

Frohes weiterlabern auch dir
smile.gif

ich gehe einfach mal davon aus dass du null plan hast, denn das was du von dir wiedergibts bestätigt das halt ganz einfach...und meine kommentare zu anderen spielen hat irgendwie so garnichts hiermit zutun..also schön bei der sache bleiben und keine albernen schlussfolgerungen anstellen
smile.gif

Irgendwie hab ich das gefühl das du hier etwas alberne Schlussfolgerungen anstellst. Ich mein wie Schlussfolgerst du das er null plan zu haben scheint? Würd mich echt mal brennend interessieren wie man solche Leute erkennt. Das kannst du mir ja sicher erklären und uns an deinem Wissen teilhaben lassen. Aber ist schon interessant zu sehen wie Leute heutzutage das können eines anderen nur an Statistiken festmachen.
wacko.gif

Mfg Fallensoul

Ach der Typ ist einfach nur geltungsbedürftig. Klingt wie ein typischer WoWler die immer das selbe sagen: "Du hast ja mal null Plan du Noop".
Naja einfach nicht ersnst nehmen das ärgert die am meißten^^

ich gehe einfach mal davon aus dass du null plan hast, denn das was du von dir wiedergibts bestätigt das halt ganz einfach...und meine kommentare zu anderen spielen hat irgendwie so garnichts hiermit zutun..also schön bei der sache bleiben und keine albernen schlussfolgerungen anstellen
smile.gif

Dazu fällt mir zwar noch was ein, aber bringt eh nichts. Du scheinst, Sachen über mich zu wissen, die nicht mal ich weiss. Aber gut, ist dein Wissen. Viel Spass noch beim Fundierten Wissen kundgeben nach ganzen 2 Monaten Aion.

Frohes... ach vergiss es
biggrin.gif

Und was dropt er nen blöden Blauen Helm ;p

Naja, aber die dortigen Waffen sind das beste was man im PvE bereich bekommen kann,
Gratz zu dem Kill und das nächste mal etwas mehr Dropglück!

Zurück