... wie Damage Meter wie in WoW also eine ....... Vergleich dann könnte ich kotzen. Ich denke es sind viel von WoW deswegen weggegangen weil das auch ein Grund ist was WoW kaputt gemacht hat....
Jaja, bloß kein Vergleich, das wäre ja furchtbar. Fast alle Sportarten basieren auf einem kleinen Wettbewerb (gegen andere oder gegen "die Uhr") und die meisten Spiele genauso. Nur weil einzelne Idioten sich ausschließlich darüber definieren oder damit prahlen heißt das noch lange nicht, dass es deshalb verwerflich und schlecht ist. Ganz zu schweigen davon, dass hier immer wieder gern als Argument gegen Addons WoW angeführt wird, was völlig lachhaft ist, denn
- kein Bezahl-MMO hat so viele Spieler wie WoW
- WoW ist nicht kaputt und von einem großen Spielerschwund ist nichts zu sehen (es ist völlig natürlich, dass manche Spieler aufhören, nach 5 Jahren übersättigt sind - obwohl sie trotzdem meist immer wieder mal reinschauen- usw. Es ist aber peinlich, wie jeder glaubt, das Spiel gehe den Bach runter, weil seine Erlauchtheit dem Spiel jetzt den Rücken gekehrt hat...)
- WoW ist nicht zuletzt gerade WEGEN seiner Addons so erfolgreich geworden (wer Recount will, kann es haben, wer es nicht will, braucht es nicht zu installieren, wer questhelper will, kann es haben, wer auctioneer haben will, kann es haben usw. usw.)
- Möglichkeiten bedeutet auch Freiheit für den Spieler sich zu entscheiden (nur ist es für viele Kleingeister eben schwer, wenn der Nachbar sich anders entscheidet als man selbst)
Ich war immer für Addons, besonders für statistische Auswertungen, weil ich selber ein MMOler bin, dem die Charakteroptimierung sehr viel Spaß macht und solche Tools dafür ungemein hilfreich sind. Was Leute glauben, was mehr Schaden macht oder "besser" heilt etc. ist nämlich meist ein Trugschluß, der auf großen Zahlen basiert, nicht aber auf einem hohen DPS.
Zudem selektiert man sowieso in jedem MMO, mit wem man etwas unternehmen will und mit wem eben nicht, auf Gear und Level etc. wurde auch in Aion geachtet (als ich gerade Mal 30 war gabs schon Legionen die nur 45+ aufgenommen haben) und ob jemand eine Flasche ist oder nicht, merkt man auch ohne solche Tools. Dafür reichen 1-2 Duelle um zu sehen, dass jemand sich mit der Tastatur dreht und keine Hotkeys benutzt. Bestimmte Leute wollen mit sowas dann nicht spielen, so war es schon in UO und in Everquest, was auch deren gutes Recht ist.
Niemand zwingt euch dazu solche Dinge zu benutzen, oder euch Gruppen(Legionen) anzuschließen, die solche Dinge von euch fordern und es steht jedem frei selbst eine Gruppe(Legion) zu bilden, in der er die Regeln aufstellt nach seinem Geschmack. Und wenn ihr nicht genügend Leute für eine Gruppe mit "euren" Regeln und Vorstellungen findet, dann wohl weil ihr mit diesen Vorstellungen eine Minderheit seid.
PS: Ich hab zwar mit WoW - mal wieder - aufgehört, aber ich fand z.B. Gearscore in Ordnung als Möglichkeit mit einem schnellen Blick eine Hausnummer bezüglich des Gears eines Spielers zu haben (je nachdem für welche Gruppe, hat man natürlich auch noch überprüft ob die Leute Erfahrung haben, Achievements haben, welche Skillung, ob PVE Gear, welche Sockel und Enchants usw.) und bin überzeugt die meisten die darüber laut jammern, haben es selbst genauso installiert und sobald sie dann selbst hohen Gearscore haben, wollen sie nicht, dass leute mit "schlechtem" Equip in die Gruppe genommen werden usw.