Aion News - Damagemeter goes Aion

Was haltet Ihr von diesem Addon?

• Interessant, ich schaue es mir mal an. Aber bitte kein GS-Addon nachliefern.

Stimmen: 24 24,5%
  • Die die sowas mögen können es von mir aus haben.

Stimmen: 16 16,3%
  • Ein Addon, OH NO! Aion goes to Hell!

Stimmen: 58 59,2%

• Umfrageteilnehmer
    98
Das Addon wird vor der nächsten Spielsession installiert
smile.gif

Ich bin DD, also will ich auch wissen, ob ich meinen Job gut mache. Wie werde ich besser? Wo habe ich Einbußen im Schaden? Was können andere Jäger auf meinem Level?

Auch in Legionsgruppen durchaus nützlich. Spielt jemand weit unter dem Niveau anderer DDs? Wie kann man die Gruppe insgesamt verbessern etc.
Wer es nicht mag installiert es nicht. War bei Gearscore in WoW das gleiche. Euch gehen Gruppen, die mit Gearscore aufgebaut werden, auf den Keks? Dann nimmt man sich halt eine der zig anderen Gruppen oder baut eine eigene auf.

Die Reaktionen hier sind zum Teil doch recht amüsant
biggrin.gif

Das Addon wird vor der nächsten Spielsession installiert
smile.gif

Ich bin DD, also will ich auch wissen, ob ich meinen Job gut mache. Wie werde ich besser? Wo habe ich Einbußen im Schaden? Was können andere Jäger auf meinem Level?

Auch in Legionsgruppen durchaus nützlich. Spielt jemand weit unter dem Niveau anderer DDs? Wie kann man die Gruppe insgesamt verbessern etc.

Ehrlich gesagt: wenn Du Dir diese Fragen nicht ohne ein solches Addon beantworten kannst,dann wird Dir das Addon auch nicht sehr viel nutzen. Wer sich mit der Spielmechanik der eigenen Klasse ein bisschen beschäftigt, kann sich das eigentlich auch so alles beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damagemeter, bald kommt GS und dann irgendwann der Healbot für die Klickfaulen.. heal.. heal.. heal.. heal.. einfach nur klicken. Super Erweiterung, steinigt alle Bastarde die so ein Dreck Erfinden. Ich bin wohl der einzige WoW-Spieler bis auf ein neues Ui keine Addons verwendet hat -.-

Wie soll man den sehen, ob der andere Jäger/Magier/Assassine oder Gladiator besser ist?
Na, ich zb. bemessen die Qualität eines Magiers vor allem anderen danach, ob er seine CC-Fähigkeiten mit Verstand einsetzt; oder ob ein Gladiator stets ein Auge auf allfällige Adds hat die den Kleriker, meine Person, in die Zange nehmen könnten, der bereit ist diese sofort vom Heiler runterzunehmen, damit der seinen Job machen kann. Oder ob ein Heiler seine Aggro-Reduce-Fähigkeiten einzusetzen weiß usw. usf. Das ist vernünftiges Spiel, und dafür braucht man kein Damage-Meter. Im Gegenteil: bei vielen Spielern schlägt sich DM auf's Hirn: vor lauter Bestreben ja nicht DPS - und damit einen Rang im DM - zu verlieren, bleiben sie am Boss kleben und dreschen munter wie blöd auf ihn ein, mag auch der Heiler daneben nahezu an den Adds verrecken. Oft leidvoll erlebt, ebenso wie Zauberer, die, bevor sie ihre Baum- oder Schlaftaste finden, lieber noch nen Bolt auf den Gegner jagen, denn CC macht ja kein Schaden. Was Wunder, dass immer weniger gute Heiler bereit sind mit Randoms loszuziehen bzw. es auch nicht notwendig haben, denn sie stehen ja schnell auf genug Friend-Listen.

Was den eigenen Schadensoutput betrifft, die sozusagen perfekte Rotation, dazu bedarf es nichts weiter als das Lesen der Spell-Beschreibung, und eine Excel-Tabelle zum Ausrechnen und Ausprobieren in welcher Reihenfolge welche Spells das Maximum bringen. Letztlich notwendig ist DM nicht wirklich wenn man sich ein bisschen mit der Spielmechanik beschäftigt und ein wenig Rechnen kann.

Was den eigenen Schadensoutput betrifft, die sozusagen perfekte Rotation, dazu bedarf es nichts weiter als das Lesen der Spell-Beschreibung, und eine Excel-Tabelle zum Ausrechnen und Ausprobieren in welcher Reihenfolge welche Spells das Maximum bringen. Letztlich notwendig ist DM nicht wirklich wenn man sich ein bisschen mit der Spielmechanik beschäftigt und ein wenig Rechnen kann.

Kennst du den Weg des geringsten Widerstandes?
Davon ab sind Tabellen schön und gut, dennoch sind sie nur Theorie, die praktisch nicht eintritt.
Beispiel Jäger Threadsheets von WoW. Ohne Damage-Meter kannst du den threadsheet nicht validieren, da kannst du noch so viel rumrechnen. Dazu kommen die verschiedenen Spielweisen. Mach ich trotz Theorie mit einer anderen Skillung/Rotation/whatever mehr Schaden, weil mir der Spielstil einfach mehr liegt?

Ihr solltet nicht so engstirnig daran gehen. Oder jemandem, der es nutzen will erstmal fehlendes Klassenverständnis unterstellen. Und ich wette zu 100%, dass mir das Addon was nutzen wird.
Und auch mit Addon werde ich weiterhin Mobs beim Spell-Casten unterbrechen, Mobs die aus dem Sleep kommen wieder schlafen legen. Ein Addon hat nichts mit dem Nutzen von CC's oder anderem zu tun, das redet man sich nur allzugern ein, damit man etwas dagegen haben kann.

also 1. dmg meter gleich verschlechterung des spiel klimas da es nurnoch flames über zu lown dps geben wird irgendwann is so wird immer so bleiben egal welches mmo
2. curse is ne total sichere addon download site und wie man von blizz gespeert werden soll wegen trojanern kapier ich nich ganz zumal man über nen addon ja keinen trojaner bei blizz einspeisen kann also für mich völliger schwachsinn benutze curse schon ewig da ich auch lange wow gezockt habe
3. sollte man das addon über solche news nich unbedingt auch noch in aller munde bringen damit es nich wieder zur gewohnheit wird solche sachen wie suche zauber mit mindestens 10k dps für ... so wie es jetz ausieht ist es in aion wunderbar skill zählt movement cc controlle nich das penis meter

Ich weiss nicht, ob es die Addons an sich sind, die die Aion-Community verblöden lassen oder ob es lediglich an der Tatsache liegt, das man sie benutzen KÖNNTE.

Mal im Ernst, wenn ihr es scheiße findet, dann besorgt es euch nicht. Wenn ihr meint, damit irgendwas anfangen zu können - bitte. Ist eure Sache. Keine Ahnung warum da wieder so ein Hype draus gemacht wird.
Ich meine, WoW hat auch erst mit Generation Lich King angefangen, in solch einen DPS-Wahn zu verfallen.
Und dazu gehören nicht nur die Addons, sondern einfach nur die Tatsache, das die Encounter nicht mehr viel ausser DPS brauchen.
Sowas hat man in Aion entweder gar nicht, da es keine nennenswerten Raids gibt oder, und das kann ich nur aus Hörensagen berichten, man hat sowas wie den Abyss Splitter, wo man einfach reingeht und 'fett loled' beim wipen.

Wenn sich die Menschen über Armut, Kriege und Krankheiten solche Gedanken machen würden, wie über irgendwelche beknackten AddOns für ein MMO, wäre die Welt tatsächlich mal ansehnlich. Aber naja ~

Also.. ich war gestern mit meinem 38er Jäger in einem Raid für den Boss in KHQ ... "Hauptmann sowieso" ...

Wenn man sich diesen Encounter anschaut, dann kann man auf DPS pfeifen! Ganz klar!
Denn wir haben zwar 10 Minuten für Ihn gebraucht und mit mehr DPS wäre es wohl schneller gegangen...
ABER:

1. Wieso mehr DPS? Es gibt keinen Enrage ... nur einen Tank - zu - Blöd - Enrage (*hust* Mitte, Zornexplosion *hust*)
2. Bei solchen Bossen zähl 100% mehr als nur DPS nämlich die Zuverlässigkeit auf Spieler und totales Gruppenspiel.
Denn jeder Spieler kann rezzen in Aion und das ist auch gut so. Die Bosse haben nämlich schon ganz lustige Skills die einen
auch einfach Onehitten können, wenn man Pech hat. Da müssen dann alle springen und diese Spieler auch schnellstens rezzen.
Dann kommt hinzu, dass z.B. Kantoren DMG und HEILUNG machen... da kann man NIE oben in der DPS sein.. nur in der Beliebtheitsskala.
Außerdem müssen man verlass auf die CC der Mages und die disspells der Beschwörer haben.
Galdiatoren sollten den Tank im Fokus haben und wenn er stirbt sofort versuchen dén Boss zu spotten.
usw.

Man kann Aion - Damagemeter GARNICHT mit WotlK - Damagemeter vergleichen.
Denn das ganz klare Problem an Wotlk ist, dass die Spieler während des levelns bis hin zu 80
NIE CC oder Movement einsetzen müssen... denn EINFACH ALLES an den Instanzen ist easy.
Okay vieleicht mal hier oder da EINEN Wipe in einer Instanz, aber das ist noch zu verkraften... meistens...
Dann mit 80... wird auch kein CC eingesetzt... die Heiler sind für das disspellen da (meistens) und die Tanks für Aggro.
Was sollen die DD´s nun noch machen, um Ihr können zu zeigen?
GENAU DPS posten, damit Sie sich toll fühlen.

In Aion ist das ganz anders. Schon in der ersten Instanz, beim Elitegebiet oder auch beim leveln ist man auf CC
und Gruppenspiel angewiesen. JEDER der nur ein Hauch von CC-, Tank- oder Heal-Möglichkeiten hat muss Sie einsetzen.
(Also Kantoren mit heilen wenns knapp wird, Jäger mal einen Sleep-Shot machen wenn mehr gepullt ist oder ne Falle legen usw.)
Denn wenn man sie nicht einsetzt, dann kommt es ziemlich ziemlich schnell zu einem Wipe .. und Wipes sind schon im
Low-Level-Bereich von Aion nicht billig.
Man kann nicht nur auf die Rota achten, die es in Aion auch nicht wirklich gibt vor dem High-Level.

Es liegt ganz klar in der Natur von MMO-Spielern, dass Sie sich irgendwie beweisen oder vergleichen müssen.
Wenn man in WOTLK hohe DPS hat ist das das Beweismittel für die DD´s, wenn man gut tankt ist das das Beweismittel
für Tanks und wenn man oben im Healmeter ist, dann is das das Beweismittel für Heiler das sie gut sind.
Doch wer schaut im recount denn auf ... Interrupt, Disspell und Movementfails? Niemand! Höchsten die guten Gilden, die
noch versuchen WoW so zu spielen, dass es neben DPS auch auf was anders ankommt. Doch diese sind selten.

Wenn man sich in Aion beweisen will, dann damit das man gezielt CC´s einsetzt wenn sie von nöten sind, obwohl man eig.
garnicht dazu eingeteilt ist (Sleep-Shot, Äthergefängnis etc.), wenn der Tank stirbt sofort tanken übernehmen (Galdiator) oder
auch beim heilen helfen (Kantor oder Heiltränke nehmen).

Das fehlt in WoW ganz klar... der Supportgedanke. Dieser wurde mit der angleichnung der Klassen in Wotlk total entfernt.

*Edit:
Es läuft echt immer darauf hinaus das man mit WoW vergleicht.. schrecklich, SRY!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass sich das tool durchsetzen wird! Ich hoffe es auch, denn in WoW war es so (keine Ahnung ob immernoch spiele es schon sehr lange nicht mehr), dass wenn man als DD auf ein Gruppen Gesuch geantwortet hat, man sofort gefragt wurde "wie viel dps"? Und nicht sleten wurde man abgelehnt obwohl man für die angestrebte hero ini mehr als genug dps gefahren hat.

Meine Freundin und ich haben es dann irgendwann gelassen uns Gruppen zu suchen und ich hab mich wieder auf Tank geskillt und ausgerüstet und da sie Heiler war hatten wir dann schon mal das Grundgerüst der Gruppe und haben sie dann einfach selber gebildet und haben sogar explezit nach nicht so gut ausgerüstet Spielern und Neuligen für eine Instanz gesucht. Denn wenn man etwas später dran war mit seinem char und erst spät 80 war und man versuchte die ersten hero inis anzugehen als DD war es sehr schwer random Gruppen zu finden aufgrund des noch nicht vorhandenen DPS!

Aber in Aion werden nicht viele dieses Tool haben und daher kann man erst gar nicht auf die Frage antworten wie viel dps man macht. Ich mag solche tools wenn es darum geht seinen eigenen char zu optimieren! Ich bin ein Fan von Theorycrafting und versuche auch viele verschiedenen Dinge aus! Sei es verschiedene Steinchen, verzauberungen, skillungen, skills, rotationen etc.pp. und für sowas ist so ein tool natürlich sehr interessant!

King´s Damage Meter ist ein Addon, was als Programm nebenbei läuft.

Bann inc ....
Das verstösst klar gegen die Nutzungsbedingungen, egal was das Programm macht. Sowas werde ich mir auf keinen Fall installieren.

zu meiner Meinung über Addons: Entweder die Schnittstelle wird freigegeben und jeder verwendet Addons, oder eben nicht. Ich bin bisher ganz gut ohne zurechtgekommen, obwohl ich das eine oder andere Tool aus WoW schon vermisse.

Doch wer schaut im recount denn auf ... Interrupt, Disspell und Movementfails? Niemand! Höchsten die guten Gilden, die
noch versuchen WoW so zu spielen, dass es neben DPS auch auf was anders ankommt. Doch diese sind selten.

Ich zum Beispiel
smile.gif

Ich war Raidleiter einer Gilde in WotLK, allerdings nur 10er. Raiden im Freundeskreis quasi
wink.gif

Mir geht es beim DamageMeter in Aion wie gesagt nicht um ePeen-Vergleiche, sondern das verbessern der eigenen Rolle. Ich bin nunmal DD, also will ich den Job auch gut machen. Und neben CC sowie Dispell gehört auch der Schaden dazu.
Beim CC seh ich, wenn ich den Job gut mache: Der Mob bleibt unter Kontrolle. Beim dispellen seh ich, wenn ich den Job gut mache: Kritische Debuffs/Buffs können sich nicht entfalten. Aber wie seh ich, dass der Schaden gut ist?

Wie mein Vorposter sagt bietet Aion nicht die Grundlage für ePeen-Vergleiche. Dafür gibt es zu wenige Klassen, die ihren Fokus auf Schaden haben. Lasst den Leuten, die ein DamageMeter zu Rate ziehen, doch ihre Freude daran. Mir macht es Spaß das Maximum aus meinem Charakter rauszuholen, als Kontrolleinheit nehm ich meinen Schaden. Und ich bin mir bewusst, dass Schaden nichts nützt, wenn der Tank oder Heiler umkippt, weil CC oder Dispell gefehlt hat.

@ Deadwool:
Makro-Tasten der G15 verbieten? Läuft als Programm nebenbei.
Teamspeak verbieten? Bringt einen ingame Vorteil, da man schneller miteinander kommunizieren kann bzw. überhaupt. Denn wer tippt im Bosskampf Anweisungen in den Chat?

Dieses Tool dient lediglich der Auswertung. Es hebelt keine Spielmechaniken aus oder hat andere Effekte, die das Spiel erleichtern. Bis zu einem offiziellen ja oder nein wird da glaube ich niemand gebannt.

@ Deadwool:

In Aion gab es ganz zu Anfang sogar schon Bans wegen sowas. Ob es nun von Logitech war weiß ich nicht. Es wurden Leute gebannt in denen sich Aktionen bis auf die ms genau wiederholten. Dazu gehören auch Makros oder simples Dauerfeuer. Ich bin im laufe der Zeit auf Nummer sicher gegangen und speichere "Makros" hardwareseitig auf einen SRAM. In Assembler rumspielen ist aber bestimmt nicht Jederrmanns Sache
wink.gif

Zum Topic: Ja schick. Habe DMG-Meter immer gerne benutzt um meine Spielweise zu verbessern. Die Furcht davor kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Mit Spielern, die einem wegen zu wenig Schaden rauskanten will ich auch nicht spielen.

Hallo,

das KDM nimmt Veränderungen an unserem Client vor ( auch das Hinzufügen von Dateien ist eine Veränderung ), was ich mal generell als "problematisch" beschreiben möchte. Die GSU zielt im Moment nicht auf Veränderungen wie diese, daher kann es sein, dass man dieses Tool noch sehr lange gefahrlos nutzen kann, aber einen Freischein kann ich euch hier nicht geben.

Daher: Auf eigenes Risiko benutzen. Natürlich geben wir dafür auch keinen Support und wir können nicht garantieren das es immer problemlos sein wird.

LG
Lis

Quelle: http://forums.eu.aio...ead.php?t=14776

OFFIZIELLE FREIGABE zur Nutzung von KDM, auf EIGENE GEFAHR.
Da es derzeit keine Geafhr gibt, also total Gefahrlos!

Zuletzt bearbeitet:
OFFIZIELLE FREIGABE zur Nutzung von KDM, auf EIGENE GEFAHR.
Da es derzeit keine Geafhr gibt, also total Gefahrlos!

Also beim Besten Willen eine "Offizielle Freigabe" kann ich in der Aussagen von Lis nicht entdecken!

Er sagt lediglich, dass im Moment keiner darauf achtet es aber nicht erlaubt ist, aber wenn sie es sich anders überlegen man einen Ban kassieren könnte!

Das ist wie online Poker! Es ist verboten wird aber nicht verfolgt! Wenn aber morgen die Polizei vor der Tür stehen würde könnte ich dagegen auch nichts sagen!

@ Deadwool:
Teamspeak verbieten? Bringt einen ingame Vorteil, da man schneller miteinander kommunizieren kann bzw. überhaupt. Denn wer tippt im Bosskampf Anweisungen in den Chat?

Dieses Tool dient lediglich der Auswertung. Es hebelt keine Spielmechaniken aus oder hat andere Effekte, die das Spiel erleichtern. Bis zu einem offiziellen ja oder nein wird da glaube ich niemand gebannt.
Wie bereits gesagt wurde, es sind tatsächlich Leute gebannt worden die G15 Makros verwendet haben um Spielabläufe zu automatisieren. Das hat der damalige Community Manager Amboss bestätigt. Wo die Grenze ist, die NCSoft als Cheat ansieht ist alleine in deren Ermessen. Fakt ist dass diese Programme gegen die Nutzungsbedinungen verstossen. Und da mir mein Account lieb ist, werde ich mich nicht darauf verlassen was ich oder andere "glauben".

Zurück