Aion News - Damagemeter goes Aion

Was haltet Ihr von diesem Addon?

  • Interessant, ich schaue es mir mal an. Aber bitte kein GS-Addon nachliefern.

    Stimmen: 24 24,5%
  • Die die sowas mögen können es von mir aus haben.

    Stimmen: 16 16,3%
  • Ein Addon, OH NO! Aion goes to Hell!

    Stimmen: 58 59,2%

  • Umfrageteilnehmer
    98
Ich denke so schwer sollte es nicht sein, das Addon anzupassen, so dass es nicht mehr gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Als absoluter Laie, was Programmierung angeht, müsste es doch zum Beispiel möglich sein, eine Echtzeitkopie des Chatlogs erstellen zu lassen in einem gesonderten Ordner, auf den das Programm dann zugreift. Und in der Datei darf das Programm ja rumwurschteln wie es will.

Jedenfalls denke ich nicht, dass die Spielüberwachung anfangen wird Leute zu bannen, weil sie ihren Schaden auswerten. Automatisierte Abläufe mittels der G15 sind da ja schon ein ganz anderes Kaliber.
 
Mal Verstoss gegen die Nutzungsbedingunge hin oder her.
Für mich persönlich ist es eines der wichtigsten Tools um den Fortschritt meines Charakter zu erarbeiten. Aion hat mehr bunte Knöpfe als einem lieb ist, manche machen dies, andere jenes. Aber nur mit externer Unterstützung kann man selbst daran feilen und es erarbeiten und damit sich zunutze machen.
 
"Ich bin die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft", um mal Goethe invers zu zitieren.

Das Dilemma der Gutwilligen ist, dass jede Handlung sowohl positive als auch negative Wirkungen hat. Eine alte Erkenntnis, die schön im Film "28 Days Later" dargestellt wird. Dort befreien fanatische Umweltschützer und Tierfreunde mit Viren verseuchte Affen aus einem Labor und bringen damit die gesamte Menschheit um.

Und jetzt haben wir hier den von mir wegen seinem Engagement sehr geschätzten Paradiso, ein wahrer Freund von Aion und Kämpfer für das Spiel, der ebenfalls guten Willens ist und trotzdem einen der dicksten Sargnägel in die Bretter haut, indem er die Info von einem Damagemeter verbreitet. Wenn das nicht Paradox ist.

Wobei das Wissen, dass man aus dem Chat-Logfile bequem ein DemageMeter machen kann, uralt ist. Das wußten alle interessierten Leute schon vor einem Jahr. Ich selber traue mir zu innerhalb von 3 Tagen einen lauffähigen Prototypen ohne Grafik zu programmieren. Mit Eyecandy noch eine Woche drauf. Wir haben aber alle drauf verzichtet, sowohl es zu tun als auch die Information zu verbreiten, weil keiner eine Community wollte, deren wichtigste Kommunikationsform der Schwanzvergleich ist.

Eines sei gesagt, das erste Mal bei dem jemand meinen Jäger beim Gruppeninvite nach dem Damage fragt, werde ich eine Stoffpuppe basteln, sie Paradiso nennen und um Mitternacht lange, spitze Nadeln hineinstechen.

cu
Lasaint
 
Eines sei gesagt, das erste Mal bei dem jemand meinen Jäger beim Gruppeninvite nach dem Damage fragt, werde ich eine Stoffpuppe basteln, sie Paradiso nennen und um Mitternacht lange, spitze Nadeln hineinstechen.

Laß uns Buff-Forumsleute davon wissen - ich mache ein Wettbüro auf, wie lange es dauert
 
"Ich bin die Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft", um mal Goethe invers zu zitieren.

Das Dilemma der Gutwilligen ist, dass jede Handlung sowohl positive als auch negative Wirkungen hat. Eine alte Erkenntnis, die schön im Film "28 Days Later" dargestellt wird. Dort befreien fanatische Umweltschützer und Tierfreunde mit Viren verseuchte Affen aus einem Labor und bringen damit die gesamte Menschheit um.

Und jetzt haben wir hier den von mir wegen seinem Engagement sehr geschätzten Paradiso, ein wahrer Freund von Aion und Kämpfer für das Spiel, der ebenfalls guten Willens ist und trotzdem einen der dicksten Sargnägel in die Bretter haut, indem er die Info von einem Damagemeter verbreitet. Wenn das nicht Paradox ist.

Wobei das Wissen, dass man aus dem Chat-Logfile bequem ein DemageMeter machen kann, uralt ist. Das wußten alle interessierten Leute schon vor einem Jahr. Ich selber traue mir zu innerhalb von 3 Tagen einen lauffähigen Prototypen ohne Grafik zu programmieren. Mit Eyecandy noch eine Woche drauf. Wir haben aber alle drauf verzichtet, sowohl es zu tun als auch die Information zu verbreiten, weil keiner eine Community wollte, deren wichtigste Kommunikationsform der Schwanzvergleich ist.

Eines sei gesagt, das erste Mal bei dem jemand meinen Jäger beim Gruppeninvite nach dem Damage fragt, werde ich eine Stoffpuppe basteln, sie Paradiso nennen und um Mitternacht lange, spitze Nadeln hineinstechen.

cu
Lasaint

Ich bin dabei
 
Diese Ängste vor Addons sind völlig unbegründet.

WoW hat neben Dmg-Meter auch noch das (viel schlimmere) GearScore und trotzdem erfreut sich das Spiel nach wie vor sogar zunehmender Beliebtheit.

La schrieb:
Und jetzt haben wir hier den von mir wegen seinem Engagement sehr geschätzten Paradiso, ein wahrer Freund von Aion und Kämpfer für das Spiel, der ebenfalls guten Willens ist und trotzdem einen der dicksten Sargnägel in die Bretter haut, indem er die Info von einem Damagemeter verbreitet. Wenn das nicht Paradox ist.

Das ist doch Schmarrn und sinnlose Panikmache. Damagemeter war nie und wird nie der Sargnagel für irgend ein Spiel sein. Es mag vielleicht Einzelnen nicht passen, wenn eine Art "Wettkampf", "Analysetool" oder "objektive Autorität" in ein MMO einzieht, das eben auch mal auf brutale Art und Weise offenlegen kann, ob jemand AFK ist oder sinnfreie Rotationen spielt usw. Für ein Spiel als ganzes bedeutet es jedoch in keinem Fall den Untergang. Sollte ein MMO wirklich untergehen hat das definitiv ganz andere Gründe als irgend ein lächerliches Statistik-Addon.

MMOs sind nach wie vor Spiele in denen jeder sich mit solchen Leuten umgeben kann die ihm auch zusagen (und tolerant genug für andere Spielertypen sein sollte) und ich hatte in WoW noch nie ein Problem mit GearScore oder Dmg irgendwas oder sonstigem Schwanz-o-Meter (genauso wenig wie in irgend einem anderen Spiel), weil ich mich darauf nur so sehr einlasse, wie es mir eben Spaß macht. Wer sich von so etwas völlig optionalem bedroht fühlt der hat ein Problem mit sich selbst und ich möchte gar nicht erst wissen, wovon er sich dann im echten Leben nicht ständig bedroht fühlt (wohl alles was nicht den eigenen Vorstellungen entspricht...).

Das soll nicht heißen, dass man so etwas gut finden muss, aber vom eigenen Geschmack in Bezug auf ein solch kleines Detail gleich auf den Untergang des Spiels zu schließen zeugt von einer dermaßen dreisten Selbstüberschätzung und Sich-Wichtig-Nehmerei, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Genauso wie bei den ganzen Ex-WoWlern die seit TBC das Spiel verteufeln, den "casual Mist" anprangern und ständig prophezeihen, dass WoW vor dem Abgrund steht obwohl ihnen von Quartal zu Quartal das Gegenteil durch harte Fakten belegt wird (aber diese Fakten kann man ja dann bequemerweise über die obstrusesten Verschwörungstheorien diskreditieren).
 
Das soll nicht heißen, dass man so etwas gut finden muss, aber vom eigenen Geschmack in Bezug auf ein solch kleines Detail gleich auf den Untergang des Spiels zu schließen zeugt von einer dermaßen dreisten Selbstüberschätzung und Sich-Wichtig-Nehmerei, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.
Tools wie DamageMeter und Gearscore sind keine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern sie sind in ihrer Wirkung objektiv beurteilbar. Netterweise gibt es ja in Form von WoW einen Testkandidaten, bei dem man sehr schön verfolgen konnte, was sie in einem Spiel anrichten.

Nicht nur, das sie das Klima in der Community vergiften, sie sind sogar in der Lage, einzelne Spieler vom Spielinhalt auszuschließen. Ich erinnere nur an das bekannte WoW-Dilemma: man wird nicht in Inis mitgenommen weil die Ausrüstung zu schlecht ist, man bekommt keine bessere Ausrüstung weil man nicht in Inis mitgenommen wird. Es gibt Leute, die bekommen durch solche Mechanismen den Endcontent von WoW niemals zu sehen.

Jetzt noch die Antwort auf die beiden üblichen dummen Argumente an dieser Stelle.

Argument 1: Dann such dir doch eine Gilde, mit der du raiden kannst. Falsch: Zumindest in WoW haben die großen Raidgilden Mindestanforderungen bezüglich Equipment. Die nehmen nicht jeden. Und eine Feld- Wald- und Wiesengilde, die jeden nimmt, kommt nicht an den Endcontent.

Argument 2: Wenn du diesen Tools nicht benutzen willst, dann lass es doch einfach. Keiner zwingt dich dazu. Falsch: Wenn diese Tools existieren, dann kann man ihnen nicht mehr entkommen. DamageMeter und GearScore sind nicht dazu da, wie die Pro-Fraktion ja immer so gern behauptet, um sich selber zu beurteilen, sie existieren um andere zu beurteilen.

Und ganz zum Schluß noch einen Denkanstoss. In Aion kann man sich ingame genauso wie in WoW die Ausrüstung eines anderen Spielers anschauen. In Aion ist diese Funktion jedoch abschaltbar. Jetzt lauf doch mal durch die Hauptstadt und versuch mal die anderen Spieler zu checken. Du wirst feststellen, das ca. 90% der Spieler diese Funktion abgeschaltet haben. Jetzt rate mal, warum.

cu
Lasaint
 
Argument 1: Dann such dir doch eine Gilde, mit der du raiden kannst. Falsch: Zumindest in WoW haben die großen Raidgilden Mindestanforderungen bezüglich Equipment. Die nehmen nicht jeden. Und eine Feld- Wald- und Wiesengilde, die jeden nimmt, kommt nicht an den Endcontent.

Argument 2: Wenn du diesen Tools nicht benutzen willst, dann lass es doch einfach. Keiner zwingt dich dazu. Falsch: Wenn diese Tools existieren, dann kann man ihnen nicht mehr entkommen. DamageMeter und GearScore sind nicht dazu da, wie die Pro-Fraktion ja immer so gern behauptet, um sich selber zu beurteilen, sie existieren um andere zu beurteilen.

cu
Lasaint




zu 1. Damit sprichst du gleich den wichtigen Punkt an: Grosse Raidgilden sind nicht dazu da jemanden durch den Content zu ziehen, verzichtet jemand darauf sich auf das Spiel zu konzentrieren hat er dort auch nichts zu suchen. kA ob es in Aion PvE Raids gibt, nur glaubst du dass dort Spieler die Ihr Equip ausblenden einfach so mitgenommen würden? Wer Endgame sehen will, wird sich auch anstrengen müssen. 


zu 2. Wenn ich die Tools nicht benutzen will, benutze ich sie nicht. Ganz einfach, merkt jemand an dass meine Leistung nur 50% von normal sind, habe ich noch immer die Möglichkeit den Fehler zu suchen, selbst ohne Tools, auch wenn diese das viel einfacher machen.
 
In Aion gibt es NICHTs für das man max. Damage braucht, außer PvP.
Und im PvP ist es mal total egal, wenn du nicht gerade Solo-Kämpfe suchst, wie Du equipped bist. Dort zählt eher Ideenreichtum, gute Flugfähigkeiten (es sollte einem bei schnellen Bewegungen nicht nach 2 Minuten schlecht werden. ), und ein taktisches Auge für den Kampf. Meistens kämpft man gegen mehrere Gegner und da kannst Du Equipped sein wie Du willst, wenn Du alleine 2 Tauben/Asmos (gleiches Level) gegenüber stehst ist der Kampf vorbei.

Dieses Damagetool eignet sich also maximal für denjenigen, der sich gerne darauf einen pellt, wenn sein virtuelles Ich mit der neuen Waffe 0,05% mehr Schaden macht. Und so tolerant sollten wir sein. Jeder sollte seine Vorlieben ausleben können, solange er andere nicht behelligt. ;-)

Gruß

Monti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ein DMg Meter gar nicht mal so schlecht, könnte damit mal echt gute meine assa besser Auswerten, für mich alleine, in Gruppen spiel finde ich ein dmg Meter auch sinn los
 
 
@Geige:
Les die News und dir wird auffallen, wieso dies eine News ist.
Zudem.. wenn du schon lügen willst, dann versuch es woanders.
Das "Addon" gibt es erst seit Februar 2010 und da war es auch gerade mal in der Beta-Phase.

Autsch, wenn man keine Ahnung hat,...
Dieses Addon gibt es vl erst seit dem Februar 2010 (was übrigens auch schon ein Weilchen her ist.), aber Tracer dieser
Art und weiße um den Dmg zu ermitteln waren seit beginn an ganz normal.
Lügen?!
I Loled 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Elyos auf Kromede haben es auch ohne Damage-Meter geschafft
Am Server Kromede sieht man, dass es deutlich größere Probleme gibt als Analyse Tools.
You made my day ^^

Tatsächliche habe ich auch keine großen Sorgen bzgl. Damagemeter. Und zwar wegen einem Umstand, den ich schon weiter oben beschrieben habe: Die Leute haben in der Regel den Itemview abgeschaltet. Das sagt viel über ein gesundes Verhältnis zur Privatsphäre aus.

Außerdem kommen die meisten aktuellen Spieler in Aion von WoW - und sie sind noch hier. Das heißt für mich, sie wollen die Verhältnisse in WoW nicht mehr. Weder den Brachland-Chat, das Posen in Dalaran, die Egomanen in den Inis und die Gängelung mittels Gearscore und Damagemeter. In Aion kann jeder mit dem richtigen Level und seinem guten Ruf in eine Ini. Und so soll es auch bleiben.


In Aion gibt es NICHTs für das man max. Damage braucht, außer PvP. Und im PvP ist es mal total egal, wenn du nicht gerade Solo-Kämpfe suchst, wie Du equipped bist. Dort zählt eher Ideenreichtum, gute Flugfähigkeiten (es sollte einem bei schnellen Bewegungen nicht nach 2 Minuten schlecht werden. ), und ein taktisches Auge für den Kampf.

Vollkommen richtig. Aber es ist eine Tendenz zu beobachten. NCSoft richtet sich nach den Wünschen seiner Kunden. Vollkommen korrekt und nicht anders zu erwarten bei einem gewinnorientierten Unternehmen. Aber das birgt ein Risiko. Die vielen WoWler möchten nämlich am liebsten ein Spiel wie WoW, nur mit besserer Grafik und ohne die schlechten Seiten. Und da sie die Mehrheit darstellen, schreien sie auch am lautesten.

WoW heißt aber eine Item-Spirale ohne Ende, die ewige Karotte am Stiel. Die ersten Schritte sind von NCSoft leider schon getan worden. Die Droprate wurde drastisch erhöht. Mehr Items sind ins Spiel gekommen. Die erste Raid-Instanze light ist ins Spiel integriert worden.

Die Gefahr, die ich bei einem WoW-alike in Schön aber sehe ist, dass die Ex-WoWler vergessen warum sie eigentlich gewechselt haben. Und das daher nach und nach auch die bösen Dinge in Aion Einzug halten. Und deswegen macht mich das Gerede über ein Damagemeter nervös. Auch wenn ich (noch) keine Gefahr sehe.

cu
Lasaint
 
Hallo LaSaint,

ich stimme Dir zu. Es ist genauso wie Du sagst. Die Itemspirale beginnt Fahrt aufzunehmen.
Und das in einem PvP Spiel. Das ist mir wirklich ein Rätsel. Es gibt ein Beispiel mit dem jedes PvP-Spiel sich sehr leicht eine Nische bauen könnte in der es locker UND finanziell erfolgreich existieren könnte. Das Beispiel heißt Dark Age of Camelot.
Trotz vieler Fehler, aus meiner Sicht immer noch das beste PvP-basierte Spiel aller Zeiten.
Bis.. ja bis Trials of Atlantis kam. Bis man ohne die Artefakte nicht mehr in die Frontier Zones konnte. Bis die Itemspirale sich zu drehen begann.
Bis dahin und auch danach wieder, nachdem Mythic erkannt hatte was für ein Schwachsinn TOA war und man dann alles quasi für lau bekam, hat DAOC alle richtig gemacht.

Was genau? Sehr einfach...

1. 3 relativ gut ausbalancierte Reiche mit 15 (in Worten fünfzehn und mehr) verschiedenen Klassen. Also insgesamt 45+ Klassen.
2. Keine Levelcaperhöhungen. Dadurch keine neuen Skills. Aber ein komplexes Skillsystem mit der Möglichkeit sehr individuelle Builds der einzelnen Klassen zu bauen. (Melee-Ranger, Sniper, Hybrid z.B.)
3. absolute Caps bei den Charwerten die relativ leicht erreichbar waren. Da es aber galt mehrere Werte zu synchronisieren, war es Pflicht gecraftete Items in sein Template einzubauen, da nur diese individuell auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden konnten. Allein die Suche nach der passenden Ausrüstung war dabei schon ein Spiel für sich. Dabei kam es NICHT darauf an die besten Sachen zu haben. Sondern wie ich diese in mein Template integrieren konnte. Ganz großes Kino. Wer das mal nachvollziehen möchte kann sich mal Mora's Ausrüstungsplaner herunterladen. Ich glaube alleine für Ranger gab es tausende mögliche Builds. Und KEINS davon war DAS Beste.
4. RvR-Punktsystem. Wer gut im Kampf Realm vs. Realm war bekam dafür RP (analog zu AP) und konnte sich nur davon neue Skills kaufen. Der Individualisierung waren keine Grenzen gesetzt.

Warum machen es die neuen Spiele nicht nach dem Muster. Es ist so einfach.

Lieben Gruß

Monti
 
Mal ne Frage: hat das jemand unter 2.0 schon zum Laufen gebracht?
 
ich finde es gut.
ich will ja auch wissen warum ein z.b. gladi der das selbe equip trägt wie ich 50% mehr schaden macht.
klar gibts da missbrauch aber das gibts überall.

die meisten 18 jährigen wollen auch nen führerschein haben, auto fahren.
aber autos werden oft für straftaten missbraucht also ??

schafft alle autos ab ^^



oder auch nicht.


@LaSaint und was bringt den Spielern das der ItemView gesperrt wurde ? Ein Blick ins Arsenal von Aion verrät dir trotzdem alles. Ich finde es immer wieder lustig das es Aionspieler gibt die need würfeln auf items die gute Preis im AH bringen, die sie selber angeblich dringend brauchen aber laut Arsenal schon viel besseres tragen ^^. Diese Funktion ist für dumme zum Narren zu halten und mehr auch nicht. Und ja ich schau mir meine Spieler gerne an wenn ich mit ihnen losziehn soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich stimme Dir zu. Es ist genauso wie Du sagst. Die Itemspirale beginnt Fahrt aufzunehmen.
Und das in einem PvP Spiel.

In meinen Augen ist AION kein PVP Spiel mehr! Ich finde es Schade, dass man in AION nicht von Beginn an PVP betreiben kann! Seit dem die Rifts quasi aus dem Spiel genommen wurde kann ich bis zum Highlevel warten bis ich endlich mal ne Taube kloppen kann!

Manchmal wünschte ich ich könnte Spiele selbst zusammen stellen und von allen Spielen das Beste rauspicken! Die Grafik und die Waffen/Rüstungsskins von AION, die Möglichkeit von level 1 an PvP zu betreiben wie in WAR, eine Welt wie die alte WoW welt (von der Größe und Offenheit) und die Indiviualisierungsmöglichkeiten und das PvP aus DAOC.... naja mal gucken wie GW2 wird
 
Zurück