Aion News - Die Auswertung beginnt

Wie findet Ihr das 2.0 Riftsystem

• Ich finde es super. Endlich kein geganke mehr!

Stimmen: 15 28,3%
  • Ich finde es zwar gut zum leveln, aber es wurde etwas schönes aus Aion rausgenommen.

Stimmen: 19 35,8%
  • Total blöd. So geht ein riesen Spielspaß flöten!

Stimmen: 15 28,3%
  • nO CoMmEnT *zornig schau*

Stimmen: 4 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    53
P

Paradiso

Guest

Jedem ist wohl bekannt, dass mit 2.0 eine sehr gravierende Änderrung am Rift System von Aion vorgenommen wurde.
Dies wurde gemacht, weil sich sehr sehr viele Spieler darüber beschwert haben, dass Sie beim leveln viel zu oft von hochleveligen Daeva
aus der anderen Fraktion getötet wurden. Das dies der Wahrheit entspricht konnte man damals wohl zu 100% bestätigen.

Die Änderrung die gemacht wurde ist, dass wenn man sich z.B. als Asmodier in einem Elyos-Gebiet befindet, man einen Debuff bekommt, der
das Kämpfen, aufgrund von Reduzierung der Präzision und des Schadens, so gut wie unmöglich macht.

Nachdem 2.0 auf die Live-Server gespielt wurde gab es sofort viel .. sehr viel... Kritik an diesem neuen System.
Denn durch diesen Debuff, sind z.B. Spionage Quests oder tolle 1 vs 1 Duelle auf dem gleichen Level nicht durchsetzbar.

Die German-CCs setzten daraufhin ein Thread ins offziellen Forum, wo die Spieler Ihre Meinung zum neuen System hineinschreiben sollten.

Nun ist ein Monat vergangen und der Thread, der wohl die meisten Antworten von allen Threads im Forum hat, wurde geschlossen und nun beginnt die Auswertung der Feedbacks. Im laufe dieser Woche werden wir, laut Imo (German CC), erfahren, wie die weiteren Schritte, zum Thema Rift System, lauten.

Hoffen wir auf eine gute Wendung im Fall Riften 2.0 !

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich finde die Änderung momentan besonders für Neueinsteiger ok damit kein Frust aufkommt weil man vom "Feind" getötet wurde.
Ich selbst habe es mal mit einer kleinen Gruppe "Rifter" aufgenommen und noch einen von ihnen in Jenseits befördert bevor ich schließlich ins Gras biß. Also gegen eine Gruppe kann man sich alleine gut wehren und das ist doch in Ordnung.

Blöd ist es nur wenn gleichstarke Gruppen aufeinander Stoßen. Dann hat auf jeden Fall die Rifter-Gruppe das nachsehen und das sollte nicht sein. Ich fand es immer sehr praktisch wenn Feinde auf der Karte angezeigt werden. Das könnte man doch evtl. weiter ausbauen.
Ich bin zuversichtlich das es einen guten kompromiss geben wird.

lg Nahemis

Deine Meinung zu der Abteilung Neueinsteiger ist wohl für jeden nachvollziehbar und es lässt sich auch darauf,
dass es für Leute die einfach nur in Ruhe leveln und questen wollen besser ist ausbauen.

Das große Problem, was durch diese Änderung jedoch kam ist, dass Aion ein PVPVE Spiel ist und das Riftsystem war
einer der Hauptmerkmale dafür. Durch den Debuff ist es nun unmöglich mal eine Spionagequest zu machen, weil man auch von 5 Level niedrigeren
Fraktionsgegnern, die einen früher inruhe gelassen haben, sofort getötet wird oder einfach mal ins Feindesland zu gehen, um da ein paar schönes 1 vs 1 und 1 vs 2 Duelle auszufechten.

Ich hoffe, dass sie ein System rausbringen, was folgende Bestandteile hat:
  • Hochstufige Daeva haben im niedrigstufigen Feindesgebiet weniger Überlebenschancen, wenn Sie Fraktionsgegner angreifen (First Hit!!!!)
  • Daeva die im Feindesgebiet, was Ihrer Stufe entspricht, sind haben normale Kampfverhältnisse
  • Wenn sich 2 fraktionsfeindliche Daeva in einem niedrigstufigen Gebiet bekämpfen gibt es keine Nachteile im Kampf
  • Hochstufige Daeva die niedrigstufige Fraktionsgegner in Ihrem Fraktionsgebiet sehen, haben verminderte Kampfwerte (First Hit!!!!)
First Hit bedeuetet übrigens, dass dies nur geschieht, wenn der Daeva den Kampf gegen den Feind beginnt.
Heißt soviel wie... wenn ein niedrigstufiger Daeva einen hochstufigen Daeva angreift, dann bekommt der hochstufige Daeva keine Nachteile im Kampf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ändern müssen sie das System auf jeden Fall! Denn so macht das Riften überhaupt keinen Sinn mehr und kann eigentlich aus dem Spiel herausgenommen werden.

Das Problem ist immer wieder das gleiche und in eigentlich fast jedem mmo so, welches einen PvP Teil hat. Wie verhindere ich, dass low level Spieler von höheren abgefarmt werden. Natürlich kommt Frust auf, wenn man sich mit lvl 25 in einem Gebiet befindet und man von 3 50er von der andere Fraktion platt gemacht wird. Zumal man bei dem leveldesign den Gegnern nicht mal aus dem Weg gehen kann.

Andererseits finde ich das Riftsystem super! Beim leveln immer mal wieder PvP zu machen gefällt mir und ich hab gerne Ausflüge in die andere Welt unternommen und mich mit ein paar gleich levriger zu messen. Aber jetzt macht es keinen Sinn mehr! Wenn man das gleiche Level besitzt hat der Angreifer keine chance mehr! Selbst wenn man 6 Stufen über dem Gegner ist hat man mit dem Debuff kaum eine chance mehr. So kann man das System auch gleich abschaffen!

Die Beschränkung ist auf Fall besser als es vorher. Ob es das Optimum ist oder nicht ist Geschmackssache.

Ich finde es ok, denn seien wir doch mal ehrlich, wer ausser goldequipten Edeltwinks hat dir Rifts regelmäßig genutzt? Wohl keiner.

Ich kann mich gut erinnern, als ich Blutflecken fürs Fenris Sontagmorgens um 6,30 in Beluslan gefarmt hab. Bin ich x mal von nem kompl. goldenen Mage umgehauen worden. Man schaue auf die Uhrzeit und die Häufigkeit. Der war mit allem PvP-Krams Lvl 50 ausgestattet, brauchte also keine AP. Da gehts einfach nur darum den anderen den Spielspaß zu nehmen und sie nicht zur Konkurenz werden lassen.

Rifts sind für Spionagequests, der Abyss für PvP. Also alles Bestens nun!!

Das Riftsystem wurde von vielen Leute benutzt, die keinen Edeltwink haben/hatten.
Ich selbst habe fast jeden Abend, nachdem ich keine Lust mehr auf das Questen hatte, mir ein Rift gesucht.

Es ist einfach sehr sehr spannend gewesen ins Feindesland zu gehen und sich dort mal umzuschauen... auch wenn
es so war, dass wenn man 2-3 Fraktionsgegner getötet hat direkt ein 50er ankam
Aber es hat Laune gemacht.. ganz klar!

Also ich finde es wirklich sehr angenehm zum lvln vorallem in Heiron

Da ich jetz schon über die lvl 40 hinaus bin ... habe ich schonmal drüber nach gedacht mir nen rift char zu machen

Undn paar hässliche asmos im Gegnergebiet zu verhauen

Aber seit 2.0 ist die idee auch pase

Aber es ist "hebt sich gegen hebt sich" also kein verlust... im abyss kann man eh pvp machen
also wieso nicht ^^

Im Abyss kann man kein vernünftiges Solo - PVP machen, was man vor 2.0 durch Rifts machen konnte!

das vernüftige solo pvp war doch durch die rifts genauso unmöglich. wie oft kam eine assa plötzlich von hinten komplett lvl 30 abyss pvp equip mit 2 paralyse gottsteinen und hat einen ins jenseits befördert bevor man überhaupt seine skills einsetzen konnte (lvl 20-35 gebiet).

selbst mit einen quest equipten 50er hatte man seine probleme diese gezüchteten 30er edel twinks zu kriegen...

die änderung war absolut notwendig, aber natürlich nicht optimal. ich denke das die kreativen köpfe nochmal stark überlegen sollten für eine bessere lösung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es mit einer Schadens-Obergrenze pro Hit im eigenen Gebiet? Der Gegner kann noch so hochgezüchtet sein, mehr Schaden macht er schonmal nicht mehr. Aber wie kriegt man all die anderen Sachen in den Griff, die faires PvP gewährleisten? Also die Werte der Twinks ans Gebiet anpassen?

Ich denke, dass es kaum Möglichkeiten gibt, Riften so zu ermöglichen, dass niemand es zum ganken ausnutzen kann.
Mir solls recht sein, ich brauch die Rifts nicht. Wenn ich PvP suche gehe ich mit einer Gruppe in den Abyss.

Hallo,

ich finde es sollte so etwas wie ein Ehrensystem geben. Dies funktioniert folgendermaßen.

1. Die Gegner werden farblich genauso markiert wie Mobs.
2. Kille ich einen grauen Gegner werden mir AP abgenommen. Je kleiner der Gegner ist desto Höher ist der AP Malus.
3. Dieser Malus verringert nicht nur meine absoluten AP sondern erhöht auch die Aggrorange ALLER Wachen in dem Gebiet. Sollte ich z.B. 5000 AP-Malus haben sollten die Bereiche in denen ich mich Aggrofrei bewegen kann nur noch SEHR klein bis nicht mehr vorhanden sein.
4. Damit kein Lowi einen höheren Char anpieken kann um so an eigene AP oder Malus-AP für den Gegner zu kommen, macht man an Chars, die 7-10 (muss ausbalanciert werden) Level über einem sind keinen Schaden mehr. Man trifft Sie einfach nicht mehr.
5. Ab dem 3. Kill des immer gleichen Gegners nimmt die gewonnene AP-Zahl ab. (meinetwegen 50%, 25%, 0%) ab dem 5. Kill bekomme ich wieder einen AP-Malus.
6. Der Malus kann nur durch regulär gewonnene AP wieder ausgeglichen werden. Sollte ich also nur durch Ganken an APs kommen wäre Rifting, zukünftig nutzlos für mich. (Wachenaggro über halbe MAP)

Das ganze System gilt nur beim Riften. Der AP-Malus kann nicht durch Abyss AP regeneriert werden. Evtl. Sollte man einen Reset des AP-Malus nach 3 Monaten einführen. Aber das finde noch nicht mal notwendig. So muss man schon genau schauen was man sich erlauben kann. Alles sollte spürbare Konsequenzen haben.
Wenn man dann noch beim Riften eine max Schaden pro Level einführt glaube ich hat man ein absolut faires und spannendes System.

just my 2 Cents

Gruß

Monti

Ich hab mit einem Freund zusammen wieder mit Aion angefangen und finde dass die Spionage quests keinen Spaß machen.
Natürlich macht es keinen Spaß beim Leveln gegankt zu werden, aber in einem PvP-Spiel muss man eben damit rechnen mal getötet zu werden.

Heiron ist langweilig geworden.

Die Pets mit Signalfunktion sind irgendwie nur noch lustiges Beiwerk. Im Abyss sind sie witzlos, im Binnenland braucht man sie nicht mehr. Außer in Balaurea vielleicht. Da wird ja inzwischen gegankt wie zu alten Rift-Zeiten. Nur auf höherem Level halt. Da hauen die 55 die 50 um und questen ist inzwischen fast unmöglich. Wer nicht in den ersten 14 Tagen 55 geworden ist, der wird es vielleicht nie werden ^^.

Aber Scherz beiseite. Riften ist eines der wenigen echten Alleinstellungsmerkmale von Aion. Und das hat man jetzt quasi aus dem Spiel genommen. Wobei das Problem in meinen Augen gar keines ist. Es ist nicht das Ganken, es ist die Unfähigkeit der Leute sich zu organisieren. Der steht ein lvl 50 auf dem Heiron-Abyss-Tor und haut alle 30er um, die dort Äther farmen. Jeder zweite Zeile im Chat ist "Asmo über dem Heiron-Tor". Und was passiert? Nichts. Nach einer halben Stunden steht er immer noch da. Und das, obwohl die Festung 100 Meter tiefer nur so von Daevas wimmelt. Die kriegen es aber nicht auf die Reihe, den Rifter zu killen und anschließend mal die Gegend nach seinem Kisk abzusuchen. Das würde ja sowas wie Teamwork verlangen.

Wer sich in Heiron über Ganken beschwert, der ist selber Schuld. Heiron ist mit einem dichten Netz von Patroullien, Stützpunkten und Stationen überzogen. Mit ein bißchen Aufmerksamkeit konnte man fast jedem Angriff entkommen (das "fast" bezieht sich die Assas. Denen entkommt man tatsächlich nicht. Zumindest beim ersten Mal.). Und mit ein bißchen Organisation hätte man dem Spuk schnell ein Ende machen können.

cu
Lasaint

Heiron ist langweilig geworden.

Die Pets mit Signalfunktion sind irgendwie nur noch lustiges Beiwerk. Im Abyss sind sie witzlos, im Binnenland braucht man sie nicht mehr. Außer in Balaurea vielleicht. Da wird ja inzwischen gegankt wie zu alten Rift-Zeiten. Nur auf höherem Level halt. Da hauen die 55 die 50 um und questen ist inzwischen fast unmöglich. Wer nicht in den ersten 14 Tagen 55 geworden ist, der wird es vielleicht nie werden ^^.

Aber Scherz beiseite. Riften ist eines der wenigen echten Alleinstellungsmerkmale von Aion. Und das hat man jetzt quasi aus dem Spiel genommen. Wobei das Problem in meinen Augen gar keines ist. Es ist nicht das Ganken, es ist die Unfähigkeit der Leute sich zu organisieren. Der steht ein lvl 50 auf dem Heiron-Abyss-Tor und haut alle 30er um, die dort Äther farmen. Jeder zweite Zeile im Chat ist "Asmo über dem Heiron-Tor". Und was passiert? Nichts. Nach einer halben Stunden steht er immer noch da. Und das, obwohl die Festung 100 Meter tiefer nur so von Daevas wimmelt. Die kriegen es aber nicht auf die Reihe, den Rifter zu killen und anschließend mal die Gegend nach seinem Kisk abzusuchen. Das würde ja sowas wie Teamwork verlangen.

Wer sich in Heiron über Ganken beschwert, der ist selber Schuld. Heiron ist mit einem dichten Netz von Patroullien, Stützpunkten und Stationen überzogen. Mit ein bißchen Aufmerksamkeit konnte man fast jedem Angriff entkommen (das "fast" bezieht sich die Assas. Denen entkommt man tatsächlich nicht. Zumindest beim ersten Mal.). Und mit ein bißchen Organisation hätte man dem Spuk schnell ein Ende machen können.

cu
Lasaint
Da Du von "man könnte sich ja organisieren, die Leute sind nur zu unfähig dazu" sprichst ... da drängt sich doch die Frage auf, wie oft Du in einem solchen Fall Dich daran gemacht hast so etwas zu organisieren? Tatsache ist, dass relativ selten organisiert wurde, die Gründe, warum das so war, sind dabei eigentlich belanglos. Das System Riften, so wie es war, hat letztlich durch jene Schaden genommen, die darin für sich selber den einzigen Spielzweck sahen, sich daher optimal in Gold ausrüsteten, und dann de facto in den feindlichen Landen praktisch campierten (oft auch als Kleingruppe) und dort alles gankte, was sich levelnderweise durch die Lande bewegte. Das hat derart viel Mißmut bei den Spielern erregt, dass NCSoft schließlich quasi die Notbremse zog.

Man hätte das Problem aber sicherlich auch weniger scharf lösen können, etwa durch einen Timer der nach Durchschreiten des Tores startet, und der die Rifter nach einer bestimmten Zeit, eine oder zwei Stunden, automatisch zurück ins eigene Reich teleportiert, dann noch, so wie bei vielen Instanzen auch, einen Timer auf den Char, dessen Ablaufen er abwarten muss um erneut durch ein Tor in Feindesland gehen zu können. Das hätte die Situation etwas entschärft, ohne das Riften gleich ganz abzuschaffen. Ich denke aber, dass NCSoft sich auf kurz oder lang schon etwas einfallen lässt, irgend einen Kompromiss zwischen dem, wie es früher war und dem gegenwärtigen Zustand, der für ein PvEvP-Spiel auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.

Wäre folgende Lösung nicht akzeptabel: 1.) Altes Riftsystem wird wieder hergestellt. 2.) Spieler die leveln wollen haben die Möglichkeit, sich als PvE Spieler zu flaggen und können nicht angegriffen werden. 3) Um nun die Rift Spieler nicht zu benachteiligen dauert das umflaggen von PvE auf PvP 3 Minuten. Damit müsste man doch leben können.

Wäre folgende Lösung nicht akzeptabel: 1.) Altes Riftsystem wird wieder hergestellt. 2.) Spieler die leveln wollen haben die Möglichkeit, sich als PvE Spieler zu flaggen und können nicht angegriffen werden. 3) Um nun die Rift Spieler nicht zu benachteiligen dauert das umflaggen von PvE auf PvP 3 Minuten. Damit müsste man doch leben können.

Guter Vorschlag.

Ergänzung: PvE-geflaggte Spieler sollten dann aber auch keine Rifter angreifen können. Sonst wäre riften immer noch ein Selbstmordkommando.

cu
Lasaint

Das hätte aber zur Folge, dass nahezu alle Spieler PVE geflaggt rum rennen und man gar keinen Gegner mehr hat.

hmmm komisch ich bin jetzt fast level 54 und wurde noch von kein Asmodia in Balaurea gekillt, du kannst kocker 55 werden ohne das du in das PvP gebiet musst :-) also kein Problem level 55 zuwerden.

Genauso ist es Silent. Und spannend ist es auch nicht wenn ich weiß, das mir nix passieren kann. Nur durch die Flag.
Man war in Morheim schon aufmerksamer, vor 2.0 und diese Spannung trug nicht unwesentlich zur Atmosphäre bei.
Nur weil ein paar WOW-Kiddies Ihr Weichspül-Casual-Spiel wiederhaben wollen, genau diesen Mechanismus zu entfernen finde ich eher kontraproduktiv.

Ich frag mich sowieso oft, warum soviele WOW verlassen nur um im nächsten Spiel dann lauthals zu schreien wenn es nicht die gleichen Mechanismen wie WOW hat. Reicht doch wenn die Grafik besser ist.. Oder?

Gruß

Monti

Zurück