Hi Toxxical,
auch wenns auf den ersten Blick recht ähnlich ist, kann man AION nicht so wirklich mit WoW vergleichen.
Es gibt einige Dinge, dir mir in AION sehr gut gefallen haben. Die Grafik ist schön, die Gebiete sehr stimmungsvoll, man hat die umfangsreichste Charactergestaltung (Aussehen) die ich jemals in einem Spiel gesehen hab usw.
-> Ich Spiele gern in der Gruppe und suche Herausforderung in Raids
Gruppenspiel ist in Aion sehr wichtig, bereits beim Hochleveln musst du immer wieder in Elitegebieten questen, wo du alleine nicht weiterkommst.
-> PvP ist gut, sollte aber nicht überwiegend oder zwingend sein
Das ist nicht unbedingt die allerbeste Voraussetzung für Aion. Während der Levelphase kannst du PVP recht gut aus dem Weg gehen. Allerdings gibts immer wieder Quests, die auf PVP hinauslaufen. Auf max lvl spielt sich dann viel im sogenannten Abyss ab, eine große PVP Zone. Da kannst du auch schon früher hin um zu questen, musst aber wie in umkämpften Gebieten in Wow ständig damit rechnen, umgehauen zu werden. Da sind dann natürlich auch sehr gern high lvl Ganker unterwegs.
-> Man sollte ein ausgewogenes Lvl Verhältnis haben, also nicht zu lang und nicht zu kurz
Das leveln empfand ich teils als recht anstrengend weil man oft nach Quests suchen oder dann wirklich grinden muss. Genauso frustrierend ist es, wenn man sein dreivierteltes Questlog mit Elitequests voll hat und keine Gruppe findet.
Ich habe Aion nach einigen Anläufen dann jedoch nach insgesamt ca einem halben Jahr wieder sein gelassen. An einigen Ecken merkt man doch, wo das Spiel herkommt und man begegnet Dingen, wo ich mir nur noch an den Kopf gelangt habe.
Kleines Beispiel:
Um Äther (Craftingzubehör) verschiedener Stufen sammeln zu können musst du die Fertigkeit Äthersammeln trainieren, vergleichbar mit Erze abbauen in Wow. Das kannst du aber nur in der Luft, da Äther schwebt. Fliegen ist in Aion jedoch auf einen recht kurzen Zeitraum begrenzt, dann musst du warten bis sich deine Flugzeit wieder erholt hat. Im Endeffekt schwebte ich ca 1 Minute in der Luft und baute mühsam Äther ab, was noch dazu oft fehlschlagen kann. Danach saß ich minutenlang doof am Boden rum und wartete, dass sich die Flugzeit wieder auflud. Ich hatte in diesen Momenten ehrlich gesagt noch nie dermaßen das Gefühl, meine Lebzeit zu verschwenden...da kam nicht mal Hardcorerufgrinden in Wow Classic ran
Es gab dann noch ein paar Beweggründe wie zB das für mich langweilige, mörderzeitraubendes Craftingsystem, das ständige Gegankedwerden im Abyss, die extreme Goldlastigkeit und die verhältnismäßig wenig interessante Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Endlvl, die nicht auf Grinden oder Abyssgeklopfe hinauslaufen.
Einige meiner Exwowkameraden sind jedoch begeistert bei Aion geblieben und empfanden diese Dinge nicht als nervig oder ließen beispielsweise die Berufe einfach weg. Von daher gucks dir einfach mal an, vielleicht ist es ja was für dich.