Aion oder WoW?

  • Ersteller Ersteller Toxxical
  • Erstellt am Erstellt am
T

Toxxical

Guest
Ich spiele WoW und mir wird von vielen Leuten gesagt das ich zu Aion wechseln soll, da seien Grafik und lvln noch etwas besonderes.
Ich wollt einfach von ein paar Aion Spielern wissen ob es sich lohnt mal in das Spiel reinzuschauen oder besser noch von jemanden Hören der gewechselt hat, von WoW zu Aion, wie das Spiel im vergleich zu WoW ist.

Damit ihr ein bisschen darüber bescheit wisst, was besser sein könnte, gebe ich ein paar Stichpunkte, welche das Spiel haben sollte:

-> Ich Spiele gern in der Gruppe und suche Herausforderung in Raids
-> PvP ist gut, sollte aber nicht überwiegend oder zwingend sein
-> Man sollte ein ausgewogenes Lvl Verhältnis haben, also nicht zu lang und nicht zu kurz
 
zu 1) Gruppenspiel wird in Aion Groß geschrieben viele Questgebiete gehen ohne Gruppe überhaupt nicht und du würdest so nicht weiterkommen.
zu 2.) PVP an sich wirst du nicht gezwungen is gut zu vergleichen mit PVP Servern bei WoW die gut besucht sind du kannst beim Leveln glück haben und Ruhe oder du wirst gegankt bis zum geht nicht mehr. Im Abyss is es Teilweise echt hart allerdings siehst du nich die Stufe von deinem Gegner nur den Rang was dich nur einschätzen lässt wie gut er wirklich ist.
zu 3.) Ich finde das Leveln in Aion angenehm bis etwas langwierig wenn du keine Gruppe findest kann es schon mal länger dauern.

Insgesamt is mein empfinden, bei Aion is das Leveln auch das was das Spiel mit ausmacht, obwohl du auch Grinden musst/kannst. Ich habe noch keinen Char im Endlevel nur nen Kleri auf LVL 34 mit dem is Solo leveln echt nich schön aber mit nem DD sieht das wieder anders aus. Antesten solltest du AION schon mal ich finde es nur Empfehlenswert, ich spiel momentan beide Spiele sowohl AION als auch WoW wobei momentan mehr WoW weil ich endlich nette Gilde gefunden habe.
Aber letzendlich kannst nur du selbst entscheiden.

@Über mir
Echt tolle Aussage die mal so gar nichts aussagt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Wenn du von WoW kommst dann hälst du es in Aion auch nicht lange aus. Habe selber bei Level 31 aufgehört weil das grinden einfach langweilig wurde.
Will AIon auf keinen Fall schelcht machen, wenn man jetzt von Metin 2 oder ähnliches kommt ist das bestimmt eine lohnende und schöne Alternative. Aber wie gesagt nicht wenn man von WoW kommt.

Fazit: Bleib bei WoW wirst es noch bereuen um das Geld.
 
Ich spiele WoW und mir wird von vielen Leuten gesagt das ich zu Aion wechseln soll, da seien Grafik und lvln noch etwas besonderes.
Die Charaktergrafiken sind sicherlich gut, aber schon bei der Welt würd ich nur noch ein ganz okay geben.
Warum das leveln in AIon besonders sein soll ist mir ein Rätsel.
 
Ich spiele WoW und mir wird von vielen Leuten gesagt das ich zu Aion wechseln soll, da seien Grafik und lvln noch etwas besonderes.
Ich wollt einfach von ein paar Aion Spielern wissen ob es sich lohnt mal in das Spiel reinzuschauen oder besser noch von jemanden Hören der gewechselt hat, von WoW zu Aion, wie das Spiel im vergleich zu WoW ist.

Damit ihr ein bisschen darüber bescheit wisst, was besser sein könnte, gebe ich ein paar Stichpunkte, welche das Spiel haben sollte:

-> Ich Spiele gern in der Gruppe und suche Herausforderung in Raids
-> PvP ist gut, sollte aber nicht überwiegend oder zwingend sein
-> Man sollte ein ausgewogenes Lvl Verhältnis haben, also nicht zu lang und nicht zu kurz

alles in allem willst du anscheinend vor allem pve samt dem üblichen item-farm gedöns in den inis machen. wow ist da im moment besser. mit 2.0 könnte sich das ändern, aber Aion bleibt immer in erster linie ein mix aus pvp und 6-spieler-gruppen-pve, wo beides sehr stark ineinander greift und reine pveler ebenso wie reine pvpler nicht zufriedenstellen wird. es gibt zz in aion keine raidinstanzen wie in wow.

leveln in aion ist solo ohne gewisses grinden nicht möglich und dauert eine weile. ich vermute mal 2-3 monate für einen neuen spieler und je nach klasse unterschiedlich angenehm. wenn man sich aber nicht zu doof anstellt und gruppen findet, geht vieles einfacher von der hand.
was das leveln in aion "besonders" macht, ist vermutlich die tatsache, dass die mobs etwas gefährlicher sind, oft mehrere spezialangriffe ausführen und nicht nach 3 schlägen umfallen. wer einfach nur auf die tastatur hämmert, wirds deutlich schwerer haben, als in wow. dafür sind allerdings die üblichen instanzbosse nicht so ausgeklügelt und mit tausend weit hergeholten spielmechaniken bedacht.

wenn du von wow gelangweilt bist und ev etwas neues probieren möchtest, wäre es gar nicht mal so schlecht, reinzuschauen. wenn du zufrieden bist, bleibt bei wow.

ansonsten lies halt die threads hier, es werden genug vergleiche zwischen wow und aion gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele WoW und mir wird von vielen Leuten gesagt das ich zu Aion wechseln soll, da seien Grafik und lvln noch etwas besonderes.
Ich wollt einfach von ein paar Aion Spielern wissen ob es sich lohnt mal in das Spiel reinzuschauen oder besser noch von jemanden Hören der gewechselt hat, von WoW zu Aion, wie das Spiel im vergleich zu WoW ist.

Damit ihr ein bisschen darüber bescheit wisst, was besser sein könnte, gebe ich ein paar Stichpunkte, welche das Spiel haben sollte:

-> Ich Spiele gern in der Gruppe und suche Herausforderung in Raids
-> PvP ist gut, sollte aber nicht überwiegend oder zwingend sein
-> Man sollte ein ausgewogenes Lvl Verhältnis haben, also nicht zu lang und nicht zu kurz

Ich bin von WoW zu AION gewechselt.

Mir ging es in erster Linie nicht darum etwas "besseres" als WoW zu finden. AION ist nicht besser als WoW, aber halt anders. Mir ging es darum mal was neues zu sehen als das abgedroschene WoW. WoW wird mit zunehmendem Content immer schlechter. Ich hatte die letzte Zeit immer das Gefühl, das WoW nur noch aus geklauten Inhalten besteht und die Entwickler auch nicht mehr so recht wissen was sie wollen.

AION ist halt ein klassischer Asia Grinder. Obwohl Grinden dann doch eher zäh wie Lappleder abläuft. AION kann schnell frusten, da das leveln wirklich ewig dauert und man teilweise echt lange an einem Mob rumkloppt. Dazu ist es in meinen Augen einfach zu komplex und zu schwer für Casuals. Ich vertreibe mir mit AION die Zeit bis Guild Wars 2 kommt. Als Zeitvertreib ist AION super. Allein mit den Berufen kann man schon nen ganzen Tag verbringen. Viel Grinden um an Kinah (sprich Gold) zu gelangen sollte aber eingeplant werden, da die Waren sehr teuer sind (Weshalb NCSoft auf der Serverstatus Seite auch einen Goldseller Banner hat?).

Ich würde es einfach mal testen und mir selbst ein Bild machen. Zieh Dir nen Charakter bis Level 20 und entscheide dann.
Der Support von NCSoft ist der beste den ich bisher gehabt habe in einem MMO. Da kommt Blizz nicht mit.
 
Hi Toxxical,

auch wenns auf den ersten Blick recht ähnlich ist, kann man AION nicht so wirklich mit WoW vergleichen.

Es gibt einige Dinge, dir mir in AION sehr gut gefallen haben. Die Grafik ist schön, die Gebiete sehr stimmungsvoll, man hat die umfangsreichste Charactergestaltung (Aussehen) die ich jemals in einem Spiel gesehen hab usw.


-> Ich Spiele gern in der Gruppe und suche Herausforderung in Raids
Gruppenspiel ist in Aion sehr wichtig, bereits beim Hochleveln musst du immer wieder in Elitegebieten questen, wo du alleine nicht weiterkommst.

-> PvP ist gut, sollte aber nicht überwiegend oder zwingend sein
Das ist nicht unbedingt die allerbeste Voraussetzung für Aion. Während der Levelphase kannst du PVP recht gut aus dem Weg gehen. Allerdings gibts immer wieder Quests, die auf PVP hinauslaufen. Auf max lvl spielt sich dann viel im sogenannten Abyss ab, eine große PVP Zone. Da kannst du auch schon früher hin um zu questen, musst aber wie in umkämpften Gebieten in Wow ständig damit rechnen, umgehauen zu werden. Da sind dann natürlich auch sehr gern high lvl Ganker unterwegs.


-> Man sollte ein ausgewogenes Lvl Verhältnis haben, also nicht zu lang und nicht zu kurz
Das leveln empfand ich teils als recht anstrengend weil man oft nach Quests suchen oder dann wirklich grinden muss. Genauso frustrierend ist es, wenn man sein dreivierteltes Questlog mit Elitequests voll hat und keine Gruppe findet.

Ich habe Aion nach einigen Anläufen dann jedoch nach insgesamt ca einem halben Jahr wieder sein gelassen. An einigen Ecken merkt man doch, wo das Spiel herkommt und man begegnet Dingen, wo ich mir nur noch an den Kopf gelangt habe.
Kleines Beispiel:
Um Äther (Craftingzubehör) verschiedener Stufen sammeln zu können musst du die Fertigkeit Äthersammeln trainieren, vergleichbar mit Erze abbauen in Wow. Das kannst du aber nur in der Luft, da Äther schwebt. Fliegen ist in Aion jedoch auf einen recht kurzen Zeitraum begrenzt, dann musst du warten bis sich deine Flugzeit wieder erholt hat. Im Endeffekt schwebte ich ca 1 Minute in der Luft und baute mühsam Äther ab, was noch dazu oft fehlschlagen kann. Danach saß ich minutenlang doof am Boden rum und wartete, dass sich die Flugzeit wieder auflud. Ich hatte in diesen Momenten ehrlich gesagt noch nie dermaßen das Gefühl, meine Lebzeit zu verschwenden...da kam nicht mal Hardcorerufgrinden in Wow Classic ran
blink.gif


Es gab dann noch ein paar Beweggründe wie zB das für mich langweilige, mörderzeitraubendes Craftingsystem, das ständige Gegankedwerden im Abyss, die extreme Goldlastigkeit und die verhältnismäßig wenig interessante Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Endlvl, die nicht auf Grinden oder Abyssgeklopfe hinauslaufen.

Einige meiner Exwowkameraden sind jedoch begeistert bei Aion geblieben und empfanden diese Dinge nicht als nervig oder ließen beispielsweise die Berufe einfach weg. Von daher gucks dir einfach mal an, vielleicht ist es ja was für dich.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Es gibt einige Dinge, dir mir in AION sehr gut gefallen haben. Die Grafik ist schön, die Gebiete sehr stimmungsvoll, man hat die umfangsreichste Charactergestaltung (Aussehen) die ich jemals in einem Spiel gesehen hab usw.

Was nutzt mir die polygonreichste Grafik, wenn ich trotzdem nur auf die üblichen Anime-Versatzstücke schauen darf?


Mit untoten Grüßen...

firefox_love2.gif
 
Was nutzt mir die polygonreichste Grafik, wenn ich trotzdem nur auf die üblichen Anime-Versatzstücke schauen darf?


Mit untoten Grüßen...

firefox_love2.gif

Das ist wie so viel in MMOs reinge Geschmacksache. Deshalb habe ich ja auch geschrieben dass sie MIR gut gefällt und nicht, dass es eine Tatsache ist
wink.gif
ugly.gif
 
Bin auch WoW Spieler und habe mir mal AION angeschaut. Ich sag dir bleib bei WoW. Nicht das AION schlecht ist oder so....aber als WoW Spieler sollte mann einfach bei WoW bleiben ganz kurz und knapp.
biggrin.gif


Glaube als WoW Spieler langweilt mann sich recht schnell in AION so ist es mir zumindest ergangen und diese Rieeesen städte und neiiinnn mann hat keine Mounts um da mal rumm zu reiten
smile.gif


Wie gesagt ich bin wieder voll bei WoW und würds auch jedem raten dabei zu bleiben! Es gibt zur Zeit kein MMORPG was WoW nur annähernd das Wasser reichen kann.


MfG
Acho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe auch aion gezockt bi8s 29 dann bin ich nurnoch abgekackt und ich kam nie auf 30 aber es soll ja mit patch 2.0 viel viel besser werden da schau ich dann nochma rein ansonsten das spiel bekommt von mir 6/10 es is klasse außer das leveln!
 
Klar Wow ist top. Du kannst schnell leveln, es gibt tolle Quests und reichlich Raids und Instanzen.

Aber wenn du aus irgendeinem Grund WoW nicht mehr spielen möchtest ist Aion zur Zeit die für mich beste Alternative.
-Die Welt ist schön,
-Kampfsysem finde ich toll wegen den Animationen,
-es gibt viele Rüstungen die einfach toll aussehen,
-es gibt immer wieder kleine Videosequenzen beim leveln,
-das Gruppenspiel ist super, weil du wieder auf mehr achten musst ( cc, agro halten und vorsichtiges pullen)
-auch die Elitegebiete wirken wie Instanzen ( hier ein paar bilder aus dem Kaidan-Hauptquatier lvl 37-43 ca.)









mfg Nahemis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar Wow ist top. Du kannst schnell leveln, es gibt tolle Quests und reichlich Raids und Instanzen.

Aber wenn du aus irgendeinem Grund WoW nicht mehr spielen möchtest ist Aion zur Zeit die für mich beste Alternative.
-Die Welt ist schön,
-Kampfsysem finde ich toll wegen den Animationen,
-es gibt viele Rüstungen die einfach toll aussehen,
-es gibt immer wieder kleine Videosequenzen beim leveln,
-das Gruppenspiel ist super, weil du wieder auf mehr achten musst ( cc, agro halten und vorsichtiges pullen)
-auch die Elitegebiete wirken wie Instanzen ( hier ein paar bilder aus dem Kaidan-Hauptquatier lvl 37-43 ca.)









mfg Nahemis

is das leveln eig echt besser geworden mit patch 1.9??
smile.gif
 
Ich habe aion bei Release gespielt udn damals ab 32 war das leveln nur noch Mobs klopfen ohne Quest. Die Questgebiete davor waren nett. Was mich unteranderem noch an Aion gestört hat war die einfachheit des Spiels. Man musste mnichtmal selber auf den Gegner zusteuern denn man konnte autmatisch hinterher laufen und hatt dann halt seine Skills durchgehaun.
Obwohl WoW genau genau genommen genauso monoton ist da man ja am ende auch nur in die gleichen Instanzierten Gegenden rennt und denn Super gefährlichen Oberboss den vorher niemand besiegen konnte zum 150 mal legt
 
Die Funktion mit dem Hinterherlaufen beim Mob kann man ausschalten genau so wie z.b die Kampfgeräusche usw. Bin jetzt 37 und hab genügend Quests oder kann was mit Gruppen machen also es geht.

Aber Patch 2.0 soll alles noch etwas einfacher und schöner machen beim lvl und es gibt dann ganz klassische Raids mit 12 Spielern.
 
Im moment ziehe ich wow aion wieder vor.

Sollten sie aion über die komplette lvl strecke mit quests versorgen,sowie sie es bis lvl 30 geschafft haben,werde ich aion wieder spielen.

Solltest du grinden nicht toll finden wie die meisten wow spieler....finger weg von aion.

p.s der schlimme lvl teil kommt erst mit 35+...also nicht bewerten unterhalb des lvls.
 
Ich habe beides mehr oder minder Hardcore gespielt (WoW bis Wotlk).

Wenn dir in WoW langweilig ist, ist Aion eine gute Alternative... allerdings bietet Aion nicht viel Content.
Ich habe fast alles gesehen und gespielt außer (die Götterfestung habe ich nicht erobert). Ich habe einen 50er Spiritmaster.


Wenn du alter WoW Vanilla Spieler bist und du die casualhafte Metamorphose von WoW satt hast, die mit Wotlk richtig
aufblüte, dann ist Aion definitiv was für dich.

Ansonsten antesten und Meinung bilden.

Mir hat die Welt von Aion sehr viel Spaß gemacht.
Ich warte z. Z. auf 2.0, um dann wieder reinzuschauen.
 
Zurück