Aion oder WoW?

• Ersteller Ersteller Toxxical
  • Erstellt am Erstellt am
Hi
rolleyes.gif

Zu Aion von der Grafik super , jedoch vom Spielspass her für mich total langweilig , einzig die Grafik konnte mich für längere Zeit am spielen halten !

Zu WoW von der Spielwelt und dem Erlebnis sichr um ein vielfaches besser , jedoch ist es zu vereinheitlicht gemacht worden , so spürt man in 5er Inis zb keinen Unterschide mehr ob ich nun einen Mag HM Jäger... usw. spiele , was auf dauer auch sehr langweilig ist !

Wenn du Abwechslung zu WoW suchst empfehle ich dir " APB " Eine Mischung aus Shooter , Autorennfahren und Rpg dabei hat mann unzählige Möglichkeiten seinen Char (Tatoos) seine Kleidung und seine Autos ständig neu zu gestalten und um Designen
smile.gif

was echt total cool ist und eine Menge Spass macht !!! also für die nächste Zeit ist bei mir für Spielspass gesorgt ....
und es kostet sowohl für wenig also auch für vielspieler um einiges weniger also die anderen MMo´s

picture.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja für mich is AION TOP und WoW ein FLOP
in aion haste wenigstens ne richtige geschichte mit sequenzen à la Guild Wars
bei WOW gibs 0 geschichte ausser man hat warcraft 3 gespielt ... und schon alleine DAS finde ich bloed
in wow kommt man ins spiel ohne geschichte , man lvlt ... aber wirklich wieso weiss man nicht ... nur dass man die gegnerische fraktion bekaempfen soll weil die BOESE sind -.-

Wie gesagt , ich kann dir nur Aion empfehlen und dir sagen WoW zu verlassen

PS: bin immo aus dem BG rausgeflogen weil ich "afk" war , dabei war ich nur tod beim bg geisterheiler.... noch so ein bloedsinn der mir in wow passiert is und ich habs den GM's schon 5 mal gesagt ... das game wird allmaehlich ne schande

Ich hab bis vor nem Jahr kein MMORPG gespielt. Durch Zufall auf AION gestoßen, ab dem ersten Tag gezockt. Habs auch geschafft nen Kleri auf 46 zu ziehen. Aber das ist mal dermaßend ätzend.

Hier meine Eindrücke:

1. Punkt:
- ab LVL40 kein richtiger PVE Content mehr. Alleine war es zum Teil unmöglich die Quests zu erledigen. Haste alle Quests gemacht die du für deinen LVL-Bereich bekommen hast, waren 50% des Lvls geschafft und es ging mit der Ini-Rennerei los.

2. Punkt:
- Inis sind gut, nur viel zu aufwendig,mit LVL 46 nen SH (Stahlharke) run machen, geht unter 3 STd fast garnet, dann rechnest du noch die Ewigkeit drauf die man für die Gruppensuche brauchte, ist der ganze Abend im A....

3. Punkt:
- Gehste einmal drauf, egal wieso und weshalb, verlierste mal eben knappe 3% deiner EP. Ausser im PVP muss man sagen. Da kein EP-Verlust.

4. Punkt: In gewissen Gebieten rennen diese "Edeltwinks" rum, die sind 8 LVL unter dir und da sie komplett epische PVP ausrüstung hauen dir ständig dermassen eine rein das das LVLn unmöglich ist.

5. Punkt:

- Das LVLN dauert zu lange für nen Casual-Gamer. Für einen der Abends ne Std oder 2 spielen möchte ist das ne Qual.

Hab im April mit AION aufgehört. Über nen Kumpel zu WOW gekommen, und ich muss sagen es macht echt Spaß. Ich kann auch abends mal ein oder 2 std spielen und erreiche trotzdem was.

Ich werde bei 2.0 Update nochmal bei AION reinschauen, aber denke ich bleibe bei WOW.

Also wenne einer nen ACC haben möchte, einfach melden....

Für die Story Q´s brauchst du fast immer ne Gruppe.

1. Punkt:
- ab LVL40 kein richtiger PVE Content mehr.
2. Punkt:
- Inis sind gut, nur viel zu aufwendig,mit LVL 46 nen SH (Stahlharke) run machen, geht unter 3 STd fast garnet, dann rechnest du noch die Ewigkeit drauf die man für die Gruppensuche brauchte, ist der ganze Abend im A....

3. Punkt:
- Gehste einmal drauf, egal wieso und weshalb, verlierste mal eben knappe 3% deiner EP. Ausser im PVP muss man sagen. Da kein EP-Verlust.

4. Punkt: In gewissen Gebieten rennen diese "Edeltwinks" rum, die sind 8 LVL unter dir und da sie komplett epische PVP ausrüstung hauen dir ständig dermassen eine rein das das LVLn unmöglich ist.

5. Punkt:

- Das LVLN dauert zu lange für nen Casual-Gamer. Für einen der Abends ne Std oder 2 spielen möchte ist das ne Qual.

zu den punkten:

1) ab lvl 40 gibt es SEEEEEEHR viele inis , und wenn du die net als pve content siehst , tust du mir leid oder weisst net was pve is
2)ne gruppe suchen ? 3 mins ... gruppensuche FTW
3)wenn du mit nem kleri stirbst , einfach nur SELBSTSCHULD (als healer sterben , was fuer ne schande)
4) edeltwinks hab ich bis jetzt noch NIE gesehen ... die gegnerischen spieler sind nur manchaml in gruppen unterwegs , aber hey , das tun wir ja auch ....
ausserdem ... bei wow is ja noch NIE ein 70er oder 80er im schlingendrontal vorbeigeritten und hat nen onehit gemacht ...
SARKASMUS wird bei mir grossgeschrieben
5) da muss ich dir recht geben ... aber sogar medizinstudenten haben zeit zum zoggen und kriegen nen char hoch ... kleinvieh macht auch mist
du lvlst vllt net so schnell wie in wow , ganz klar ... aber die muehe is es 100 % wert

Manchmal hilft es wenn man Texte nicht nur liest, sondern auch versteht...
Das Aion die detailreichere Grafik hat steht bereits in meinem Posting, insofern bestätigen deine Bilder lediglich meine Aussage.
Das mir persönlich der Anime-Stil nicht gefällt läßt sich dadurch nicht wiederlegen und betrifft auch nicht nur Aion.
Das hier ist meiner subjektiven Meinung nach genauso grauenvoll:

Mit untoten Grüßen...

firefox_love2.gif

die markierte zeile gilt auch für dich
smile.gif

schau dir doch das bild, was ich verlinkt habe, genau an. achte nicht auf den detailgrad, auflösung oder etwas technisches. achte auf den stil der grafik, die frisur, die art, wie der charakter links steht. ev fällt etwas auf
cool.gif

mag sein, dass aion eben asiatisch aussieht, aber es wurde in grossen teilen darauf geachtet, auch für europäische verhältnisse akzeptable stilelemente einzubringen. und wenn man es sich durch den kopf gehen lässt, was einem an itemdesigns und stilelementen präsentiert wird, kann man durchaus behaupten, dass aion um einiges "fantasiegerechter" als wow mit seinen mittlerweile extremen freak-designs daherkommt.

nehmen wir einfach mal zum vergleich ein paar designs aus wow und aion.

wow:
http://www.millenium...oad/maget10.jpg
http://static.mmo-ch...r/t10_druid.jpg
http://www.derwowblo.../jaeger_t10.jpg

aion:
http://www.pipeshow.net/Aion/faxi3.jpg
http://img405.images...1/aion0225s.jpg
http://img263.images...64/miragent.jpg
http://img189.images...7/aion0084q.jpg

pikanterweise sieht wow in weiten teilen so aus, als obs aus einem billigen anime daherkommen würde, und aion wirkt dagegen viel realistischer, trotz angeblichen anime-stils.

in aion hat man zudem durch den charaktereditor und remodellierungsmöglichkeit die grosse wahl, was man aus seinem charakter macht. manche gehen in der tat auf vollen anime stil samt hasen-, waschbärenohren, hörnchen, grossen kugelaugen und kleiner statur. andere machen sich einen schwarzen rapper frisch aus dem getto. und manche erschaffen schlicht sehr realistisch anzusehende charaktere, die man vermutlich sogar im RL antreffen könnte - was aber relativ selten zu sehen ist, denn man braucht für solche chars viel geschick, ev eine gute vorlage und ein gewisses "talent".
was landschaften und mobs angeht, so ist aion weitgehend komform mit den üblichen fantasy-klischees. sicherlich, es gibt keine richtigen wölfe oder schweinchen oder pferde, die in zig anderen spielen als fester bestandteil gleich mit level 1 auftauchen, aber immerhin bekommt man endlich mal etwas neues, meistens das, was sinn macht und gut in die umgebung integriert ist.

ich finde es daher ein wenig unschön, den angeblichen anime-stil als markanten negativpunkt herauszupicken, da oftmals der grafikstil von den spielern selbst geschaffen wird und sich im laufe des spiels ändern kann. ganz zu schweigen davon, dass man in aion die wahl halt, realistisch wirkende ausrüstung für seine charaktere zu beschaffen, was z.b. bei wow gar nicht möglich ist.

edit: und da wir nun festgestellt haben, dass wow designs in grossen teilen schlicht billig wirken und in aion realistische "nicht-anime" charaktere durchaus möglich sind, bleibt nur festzuhalten, dass in Aion schlicht umwerfend aussehende kombinationen aus realistisch wirkendem charakter und abgefahrenem ausrüstungsdesign möglich sind, gegen die WoW einfach nur abstinkt.

beispiel:
http://s48.radikal.r...8d3ab766ae6.jpg
http://s42.radikal.r...7b6c34f4651.jpg

feuchter traum eines jeden nachtelfen-schurken.

was WoW dem entgegenzusetzen hat, ist im moment die schlichte masse an verschiedenen gebiets- und instanzdesigns, da Aion in der hinsicht noch ziemlich unterentwickelt ist. aber auch das wird auch nicht so bleiben.

Ihr macht einem die Entscheidung nicht einfach, vor allem nach dem ich die Screens und das Video gesehen hab.

Bei mir sind noch 4 Fragen:

1.Findet man denn im einem normalen Zeitramen Gruppen für diese Elite-Gebiete?

2.Ist das lvl Erlebnis sehr langsam im Verhältnis zu dem was man Erlebt und wie sieht das denn genau aus mit 1.9?
Ich hab nämlich eigentlich nicht viel Spaß an Grindern, doch wenn es drumherum mehr bietet als Stundenlanges draufgekloppe, würde es doch schon lohnen.

3.Wie oft wird man von Spielern der anderen Fraktion gekillt?

4.Welche Fraktion bietet interessanteren Inhalt und ist vielleicht auch beliebter als die andere?

1. Das geht in der Regel in 10-15 min.

2. Für mein Empfinden steht die Levelgeschwindigkeit im richtigen Verhältnis zu den Instanzen und Elite-Gebieten, die du in den jeweiligen Levelbereichen machen kannst.
Aion bietet dir auch etwas, wenn du bereit bist dich auf das Gruppenspiel einzulassen. Als Solo-Spieler wirst du irgendwann anfangen zu grinden.

Schau dir doch lieber den Guide zu 1.9 an: http://powerwiki.de....9+Feature-Guide

3. Nicht oft und wenn doch mal ein Feind kommt, du hast ein Radar, dann lauf wo anders hin oder sag im Chat bescheid.

4. Ich finde beide gut. Bei den Asmos finde ich die Stadt toll und die schönen Schneelandschaften. Bei den Elyos mag ich die freundliche Atmosphäre der Gebiete. Geschmacksache. Schau dir sonst Videos zu den Gebieten an.

Elyos

Sanctum
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Asmodier

Pandemonium
Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Quelle: http://de.aiononline...ard/videos/list

mfg Nahemis

Erstmal Danke an alle für die vielen Informationen und hilfreichen Posts.

Ich werde Aion antesten und WoW erstmal in die ecke schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Aion und WoW das sind unterschiedliche Welten, das kann man recht schwer vergleichen

Aion und WoW sind echt unterschiedliche Spiele, jedoch haeufen sich in WoW langsam Eigenschaften, die aus einem anfangs super Spiel, einen immer groesseren Mist entstehen lassen.
Individualitaet innerhalb der einzeln Klassen ist nicht mehr vorhanden und Hybriden koennen nun alles genauso gut, wie reine DD oder Heal Klassen. Wer Schurken oder Hexer spielt muss ein Masochist sein. Warum nicht einen Shadow der auch noch dual heal spielen kann, oder einen Ele statt nen Mage, der auch casten kann, jedoch noch nen heal spec und einen melee spec besitzt. Schurke zu beginnen, macht auch kaum noch wer der nicht PvP machen moechte. Der Grund: naja warum nicht einen Druiden? Er hat seine Katzenform, und macht wenn er gut gespielt wird den gleichen Schaden wie ein Schurke. Wird ihm jedoch langweilig, kann er auch auf Tank specen, Eule (caster) oder einfach mal heilen. Auch ein negativer Aspekt ist, dass sich high lvl Chars echt nicht mehr bewegen, was auch dazu beigetragen hat, dass open PvP stirbt (der Grund kommt gleich^^).
Das momentane endgame in WoW: Man logt ein, steht in Dala rum und meldet sich als DD im dungeon-Suchsystem ein und wartet 10 Min auf einen inv. Nachdem man die Ini in 10 min hoechstens durchgehauen hat, haelt man Ausschau um seine IDs zu verballern. Schnell mal ICC paar Bosse legen, dann auch AkK 25er hoechstens noch den ersten Boss legen, dann sind eh alle weg und wer es noetig hat den Drachen noch in Rubi. Danach eine Woche wieder langweilen, Twinks lvln, wieder aufhoeren weil es einfach nur langweilig ist in der alten Welt zu lvln, oder in BC, weil die items die man bekommt eh in Wotl sofort wieder eingetauscht werden und weil man schon jeder Quest kennt.

Aion braucht sicher laenger was das lvln anbelangt, aber das Spiel beginnt ja auch nicht erst mit lvl 50. Schon in Elten ab lvl ca 25 ist es schoen, mit Gruppen durch Risse zu gehen und pvp zu betreiben. Das das lvln also laenger dauert ist kein Ding, denn man hat diese Hetzjagd nicht wie in wow wo jeder weiss: schnell 80 und dann BGS farmen oder Instanzen farmen bis zum abwinken um schnell MArken zu holen fuer PVE Gear und dann ab nach ICC und noch paar nette Teile holen. Dann ist dir ca nach 1 Monat auf 80 wieder super langweilig^^
Man geniesst einfach das lvln, selbst wenn man 2 Stunden nur am Tag spielen kann, macht von Anfang an die Campagnen mit Gruppen die immer wieder zustande kommen.
Aion ist also um einiges besser als es WoW jemals sein wird, aber WoW lebt weiter durch eine hardcore Fangemeinschaft, die einfach nicht mit sich sprechen lassen wollen, deren Sucht das Spiel zu spielen, einfach alles andere uebertrifft und einfach nicht aufgeschlossen genug sind um der Realtaet ins Auge zu schauen und zu sagen, WoW war mal geil und wird nun immer schlachter. Wer aber gerne fuer soetwas weiterbezahlt, obwohl es so viele neue Spiele auf dem Markt gibt, die alle innovative features bieten, ist man halt selber schuld.
Ach und an alle diejenigen die immer meinen Aion speilt kaum wer und sooo viele sind gegangen. Sowohl die bestehenden englischen als auch deutschen Server sind super voll. Sicherlich haben so einige aufgehoert, aber bei kenem Spiel ist dies deutlicher zu sehen als in WoW. Ich habe auf Frostwolf und bis vor kurzem auf Blackrock gespielt. Beide Server hatten immer grossse, bios riesige Warteschleifen. Es kamen wegen dieser grossen Dichte von Spielern immer mehr Leute zu diesen Servern, aber trotzdem haben die aktive Spielerzahl auf beiden Servern so stark nachgelassen, dass man sich an diese Tage die paar Monate zurueck liegen, nicht mehr wirklich erinnern kann.

o mann haben wir nicht das letzte wow v aion tehma gerade geschlossen weill nur noch müll raus kam?

klar ist das mann wow v aion nicht vergleichen kann

wow ist seit mehr als 5 jahre die ungeschlage nummer 1 !!!!!!!!!!!
fett gzzz an blizarddddddddddd und freu auf sc2 morgen noch mal danke blizzarddddddddddddddddddddddddddd

ich habe aion auch mal teste und na ja war langweilch es hat nix wo ich sagt super toll auser schone grafik war es das schon erlich gesagt
zu dem wird aion auch nesten 5 jahre überleben so wie wow denke nein weill viele neu games kommen wie trea gw2 ......und und

jeder solte das zocken was ihm am besten zu sagt und hoffe es hat bald ende ihr und es werden keine post mehr geben mit aion v wow büdde büdde

Also der TE hat seine Antworten bekommen daher------> Vote/Close.

o mann haben wir nicht das letzte wow v aion tehma gerade geschlossen weill nur noch müll raus kam?

fett gzzz an blizarddddddddddd und freu auf sc2 morgen noch mal danke blizzarddddddddddddddddddddddddddd

ich habe aion auch mal teste und na ja war langweilch es hat nix wo ich sagt super toll auser schone grafik war es das schon erlich gesagt
zu dem wird aion auch nesten 5 jahre überleben so wie wow denke nein weill viele neu games kommen wie trea gw2 ......und und

jeder solte das zocken was ihm am besten zu sagt und hoffe es hat bald ende ihr und es werden keine post mehr geben mit aion v wow büdde büdde

Hol doch mal Luft Kollege! XD

In Zukunft wird sich nicht die Frage stellen: WoW oder AION, sondern AcBlizz oder NCSoft?
Denn beide machen die dicken Marktanteile unter sich aus und werden mehr als nur ein MMO zu bieten haben (was bei NCSoft ja schon der Fall ist).

ja mach dicht ich denke es wurde alles gesagt

nein, ich warte noch auf die antwort zu meinem vergleich zwischen wow- und aiongrafikstil. daher KEIN CLOSE
jester.gif

ihr könnt ja auch mal mitdiskutieren, ob Aion nun wirklich im animestil ist oder nicht
smile.gif

Aion bietet gegenüber WoW schon viele Vorteile in der Grafik. WoW setzt eben nicht auf die Grafik und hat andere "Stärken".

Die Characktergestaltung lässt einem offen, soweit ich das verstanden hab, sich einem Anime-Style oder einem Europäischen-Style zu entwerfen.

Ihr macht einem die Entscheidung nicht einfach, vor allem nach dem ich die Screens und das Video gesehen hab.

Bei mir sind noch 4 Fragen:

1.Findet man denn im einem normalen Zeitramen Gruppen für diese Elite-Gebiete?

2.Ist das lvl Erlebnis sehr langsam im Verhältnis zu dem was man Erlebt und wie sieht das denn genau aus mit 1.9?
Ich hab nämlich eigentlich nicht viel Spaß an Grindern, doch wenn es drumherum mehr bietet als Stundenlanges draufgekloppe, würde es doch schon lohnen.

3.Wie oft wird man von Spielern der anderen Fraktion gekillt?

4.Welche Fraktion bietet interessanteren Inhalt und ist vielleicht auch beliebter als die andere?

1) Definier normalen Zeitraum ^^ Heut morgen um 1 uhr hab ich 5 min gebraucht .... abends gegen 20:00 kanns mal 30 min dauern ... haengt davon ab um welche uhrzeit du suchst , ob die leute zeit haben und ob du dir viele freunde machst auf deinem lvl
(es geht net so schnell wie mit dem dungeonfinder ABER bevor der kam hat man auch für so manche inigruppe 30 min bis zu ner stunde gesucht)

2)Du darfst dich ueber dropps freuen wenn was teures droppt ... ansonsten deine klasse kennenlernen .... und jedesma warten bis du ins elitegebiet von der region gehen kannst

3)haengt davon wie oft die da unterwegs sind ^^ bei uns auf Balder sind in Morheim oft elyos unterwegs die auch gut equipped sind ... und dennoch haben sie mich nur 3 mal erwischt (etschebaetsch
tongue.gif
) einfach aussem weg gehen und woanders lvln/grinden und dran denken dass man die spaeter auch killn kann ....
wie gesagt im schlingendorntal wirste oefter gekillt als lowie

4)Ich persönlich bin Asmodier und mag die einfach lieber .... sehen geil aus und das legionswappenrock haengt an der schulter herunter
hab dann auch nen elyos angefangen um ma die andere seite der medaille zu sehen
aber die chars gefallen mir gar nicht, die hauptstadt der elyos ist auch net nach meinem geschmack und das legionswappenrock der elyos is ein normales cape mit symbol hinten auffem ruecken , wie in guild wars

Interessanter is keine der fraktionen , haengt von dir ab

und welche is beliebter? tja das haengt von server zu server ab ... sieht man ja auch im pvp... aber da gibs im moment probleme weil die top gilden sich streiten , is ne reine politik geschichte
auf :
Votan+ Kromede sind die asmos besser (hier is mein elyos char)
Thor is anscheinend ausgeglichen ( habs nur gehoert)
Balder sind die elyos staerker ( und hier spiele ich asmo)

Ich habe Aion nach einigen Anläufen dann jedoch nach insgesamt ca einem halben Jahr wieder sein gelassen. An einigen Ecken merkt man doch, wo das Spiel herkommt und man begegnet Dingen, wo ich mir nur noch an den Kopf gelangt habe.
Kleines Beispiel:
Um Äther (Craftingzubehör) verschiedener Stufen sammeln zu können musst du die Fertigkeit Äthersammeln trainieren, vergleichbar mit Erze abbauen in Wow. Das kannst du aber nur in der Luft, da Äther schwebt. Fliegen ist in Aion jedoch auf einen recht kurzen Zeitraum begrenzt, dann musst du warten bis sich deine Flugzeit wieder erholt hat. Im Endeffekt schwebte ich ca 1 Minute in der Luft und baute mühsam Äther ab, was noch dazu oft fehlschlagen kann. Danach saß ich minutenlang doof am Boden rum und wartete, dass sich die Flugzeit wieder auflud.

Es gibt schlimmeres. Hubschrauber zum Beispiel. Da kommen auf jede Flugstunde 3 Wartungsstunden. ^^

Bei Aion dagegen ist Flug und Wartung identisch. Die Flugzeit regeneriert sich mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der sie auch verbraucht wird. Also in Echtzeit ^^.

Wie bei fast allen Dingen muß man auch an das Äthersammeln mit etwas Strategie rangehen. Ich, zum Beispiel, schau mir beim Äther sammeln gern einen Film an. Während der Char also untätig auf neue Flugzeit wartet, warte ich nicht untätig auf den Char, sondern schau mir die nächste Actionszene an. Wenn es spannend ist, muß der Char halt noch etwas länger warten.

Mit Äthersammeln kann man übrigens noch einen weiteren Kritikpunkt von dir erschlagen: die Goldlastigkeit. Hochwertiger Äther ist ein Renner im AH. Man kann quasi jeden Preis dafür verlangen. Mein Main ist damit reich geworden. Mein Twink ebenfalls. Und der Twink vom Twink genauso.

@TE: Hier ist übrigens ein Thread mit vielen kompeteten Antworten (auch von mir ^^) auf deine Frage.
Wechsel von WoW zu Aion

cu
Lasaint

wer so schreibt ... sollte ein weltweites forumsverbot haben
deutsch is nicht meine muttersprache und dennoch schreib ich keine fehler (oder nicht viele)

mfg

Zurück