Aion - Paar Fragen zum Endgame

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Hallo,

als ich einst auf das Grind Prob in Aion stieß (damals noch auf China Servern und später leider auch auf den europäischen) war für mich das Spiel gestorben, nun bekomm' ich mit, dass das Spiel in dieser Hinsicht spielbar geworden is', also hab' ich mich so in Foren übers Endgame umgeguckt, aber nich' zu meiner Zufriedenheit fündig geworden, denn ein paar wichtige Fragen sind mir dann doch noch offen geblieben.

1. Das Endgame soll ja recht PvP lastig sein, auf Fragen wie dieses für lange Zeit begeistern kann, wurde oft auf das PvP von DAoC verwiesen. Könnte jemand dieses Langzeitmotivation-PvP-Prinzip kurz erläutern für jemanden der keine Ahnung von DAoC hat?

2. Wie wichtig ist nun die Ausrüstung? Also dass Ausrüstung eben wichtig sein soll hab' ich verstanden. Dass Leute die vieeel spielen bessere Ausrüstung haben als die die nich' ganz soviel spielen wird ja wohl auch so sein, was natürlich ja auch ok is', is' diese Kluft zwischen dem 'Hardcoregear' und dem Durchschnittsspieler groß oder in einem noch sinnvollem Bereich? (Definition eines nich' sinnvollen Bereichs an dem Bsp. von WoW: Ein Bestpvpgearkrieger mit Schattengram der in BGs nur so durchrennt...)

3. Dungeonbosse im PvE. Wie ich verstanden hab' gibt's ja bei Aion keine Raids im WoW Sinne, aber dafür ja 5er-Dungeons im Endcontent. Schade, aber Ok. Wie sind die Bosse dort aber nun? Stellt man sich vor (oder eben hinter) die und haut drauf oder machen die Bosse dort auch gern' mal was so dass man auch auf die Bossfähigkeiten aufpassen muss und so weiter?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :-)
 
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1.) PvP macht aus dem Grunde Spaß, weil es schlicht und ergreifend der Flair ist, wenn du mit anderen 100 Leuten
auf eine verteidigte Festung zustürmst und rechts und links neben dir sterben deine Freunde wie die Fliegen, nur du hast Glück und
kommst mit nem kleinem Stoßtrupp in die Caster rein, dann hatte man schon manchmjal Gänsehaut, nur leider ist das leider nicht so perfekt umgesetzt
worden, wie es sich in der Theorie anhört.

2.) Ausrüsstung >>> All, Rüstung ist in Aion noch entscheidender als in WoW, ein gut Ausgerüsteter Gladi zerlegt locker flockig ne Gruppe, mit normalem Durchschnitts EQ

3.) Raids gibts seit 2.0, Bosse wurden mit 2.0 auch ansprechender aber erwarte vor Level 49 keine großen Gruppenherausforderungen! 
 
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"Stieß". Nicht "stößte".

Bist mein Held des Tages.

@TE

Hab das Game auch vor ein paar Tagen wieder raus gekramt und muss zugeben, dass es mittlerweile recht viele Q´s gibt,aber zum Endgame kann ich dir leider nix sagen.
 
1. Das Endgame soll ja recht PvP lastig sein, auf Fragen wie dieses für lange Zeit begeistern kann, wurde oft auf das PvP von DAoC verwiesen. Könnte jemand dieses Langzeitmotivation-PvP-Prinzip kurz erläutern für jemanden der keine Ahnung von DAoC hat?
Ist es auch, aber es ist nicht alles und viele kehren dem PvP bei den Festungsraids den Rücken und konzentrieren sich mehr auf den PvE Content des Spiels. Das liegt einerseits an einer Unspielbarkeit solange man nicht gerade eine Rechnerfarm zuhause stehen hat und andererseits an zunehmendem Ungleichgewicht der "Machtverhältnisse" auf bestimmten Servern und des daraus resultierenden Unmutes ohne den Willen aktiv etwas ändern zu wollen. Ich habe keine Ahnung, wie jemand über Atmosphäre schreiben kann, wenn die PvP Show zur Diashow mutiert, wobei schon alle spielunwichtigen Elemente (zB Freund/Feindspieleranzeigen, Grafikdetails auf Minimum) deaktiviert wurden. Das vielgerühmte PvPvE ist eigentlich nur die Frage, welche Fraktion mehr Massen in Bewegung setzt und damit den Feind überrollt. Ein gezieltes PvP ist gerade hier nicht mehr möglich. Das wird durch einige andere PvP Spielerein (zB Dredgion) ausgeglichen, wobei 6 Leute einer jeden Fraktion unter Zeitdruck gegeneinander eine "Instanz" bestreiten und gelegentlich direkten Feindkontakt haben an gewissen Stellen. Hier glänzt das Spiel mit einer durchdachten PvP-Möglichkeit, die aber leider durch die Ausrüstung wieder an Glanz verliert, denn hier gewinnt - wenn es sich nicht gerade um eine eingespielte Stammgruppe handelt - jene mit dem besseren Equipment. Der PvE-Endcontent kann allerdings nicht dauerhaft motivieren, aber hier scheint einiges in Arbeit zu sein, wie man überall lesen kann.

2. Wie wichtig ist nun die Ausrüstung? Also dass Ausrüstung eben wichtig sein soll hab' ich verstanden. Dass Leute die vieeel spielen bessere Ausrüstung haben als die die nich' ganz soviel spielen wird ja wohl auch so sein, was natürlich ja auch ok is', is' diese Kluft zwischen dem 'Hardcoregear' und dem Durchschnittsspieler groß oder in einem noch sinnvollem Bereich? (Definition eines nich' sinnvollen Bereichs an dem Bsp. von WoW: Ein Bestpvpgearkrieger mit Schattengram der in BGs nur so durchrennt...)
Die Kluft ist groß und gerade für neue Spieler ein Handicap, dass sie vorerst nicht beheben können, solange sie nicht einem Char im Endgame haben und ihnen damit Rezepte und Gold (Kinah) zur Verfügung steht, um dieses Manko bei einem zweiten Charakter auszugleichen.
Man kann aber durch sehr viele Tricks, sehr viel aus seinem Charakter herausholen, zumal Aion viele Gelegenheitsspieler und Kinder (ja ich schreib das mal bewußt, ihr wisst schon wer gemeint ist) spielen, die zwar Top Equipment haben, aber das Spielverständnis und den Skill einer Walnuss, die man immer wieder auf die Tastatur wirft. Gute Spieler werden in jedem Spiel - und so auch in Aion - herausragen und ihren Weg machen. Der Unterschied der Ausrüstung im PvP wird zunehmend kleiner, da das Riften ("in die Spielwelt der Gegenpartei springen" und dort Lowies für PvP Punkte abfarmen) in der Form nicht mehr vorhanden ist (vorerst). Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt ist demnach sehr gut.

3. Dungeonbosse im PvE. Wie ich verstanden hab' gibt's ja bei Aion keine Raids im WoW Sinne, aber dafür ja 5er-Dungeons im Endcontent. Schade, aber Ok. Wie sind die Bosse dort aber nun? Stellt man sich vor (oder eben hinter) die und haut drauf oder machen die Bosse dort auch gern' mal was so dass man auch auf die Bossfähigkeiten aufpassen muss und so weiter?
Der Anspruch zieht mit jeder neuen Instanz, die man im Laufe des Hochlevelns findet und betritt, spürbar an. Die Herausforderung ist jedoch meiner Meinung für Heiler und Tank weitaus höher als für einen DD, da mehr Dinge zu beachten sind und es generell anspruchvollere Aufgaben sind als "nur" Schaden zu machen. Als DD besteht die Herausforderung mehr darin, die Kampfabläufe auswendig zu lernen und vor allem seine eigenen Fähigkeiten (und fast jede Klasse besitzt eigene Schutzfähigkeiten) sinnvoll und gut getimt einzusetzen. Es sind übrigens 6er Gruppen, die - wenn du das Spiel schon mit WoW vergleichen magst - eher an die 10er Raids erinnern als an normale 5er Instanzgruppen.
 
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Das liegt einerseits an einer Unspielbarkeit solange man nicht gerade eine Rechnerfarm zuhause stehen hat

imo ist das ziemlicher unfug. ich selbst habe hier einen core 2 duo mit 3 ghz, 2gb ram und eine ATI radeon 5770 und kann begegnungen von ca 300 vs 300 mit minimaldetails(und auch ausgeblendeten charaktermodellen) relativ annehmbar überstehen und komme auch dazu, leute umzulegen. als sorc ist es vermutlich auf den ersten blick etwas einfacher, aber auch für einen gladi oder templer müsse es wunderbar möglich sein sinnvoll mitzuwirken.

ausserdem bieten sich sehr viele gelegenheiten für leute mit schwächeren rechner, bei belagerungszeiten etwas abseits des hauptkampffeldes mitzuwirken und notfalls schlicht noch etwas weiter weg die nachzügler abzufarmen. alles schon selbst gemacht, geht wunderbar. je nach klasse sogar solo.

und andererseits an zunehmendem Ungleichgewicht der "Machtverhältnisse" auf bestimmten Servern und des daraus resultierenden Unmutes ohne den Willen aktiv etwas ändern zu wollen.
resultiert direkt aus der weigerung, an massen pvp teilzunehmen, indem man fadenscheinige ausreden sucht. kromede wurde unter anderem dadurch völlig ruiniert, balder ist als nächster server dran. das wären dann 2 von 3 deutschen. bei internationalen schauts nicht besser aus.

Ich habe keine Ahnung, wie jemand über Atmosphäre schreiben kann, wenn die PvP Show zur Diashow mutiert, wobei schon alle spielunwichtigen Elemente (zB Freund/Feindspieleranzeigen, Grafikdetails auf Minimum) deaktiviert wurden.
zur diaschow - siehe oben. zur atmosphäre: wenn man am arte mit 2-3 allianzen steht und plötzlich ist es so, als ob der abysshimmel aufbricht und ein ozean roter namen sich über deine verbündeten ergiesst, ist das sehr atmosphärisch. genau so toll ist es mit 60-80 leuten gegen ähnlich starken feind um die festungen zu kämpfen, mit ständigem hin und her, artefakt-einsatz und wächtergötterverwandlungen. vor allem dann, wenn man es trotz mehreren komplettwipes schafft, den feind wieder aus der festung zu drängen und sie dann für die eigene fraktion einzunehmen.

Das vielgerühmte PvPvE ist eigentlich nur die Frage, welche Fraktion mehr Massen in Bewegung setzt und damit den Feind überrollt.
das geheimnis für erfolgreiches pvp im pvpve ist organisation. damit steht und fällt alles. die masse kommt durch organisation und ist sehr hilfreich, aber nicht minder wichtiger ist es, mit dieser masse gezielt zu agieren. eine masse desorientierter rinder ist nicht wirklich besonders schlagkräftig.

Ein gezieltes PvP ist gerade hier nicht mehr möglich. Das wird durch einige andere PvP Spielerein (zB Dredgion) ausgeglichen, wobei 6 Leute einer jeden Fraktion unter Zeitdruck gegeneinander eine "Instanz" bestreiten und gelegentlich direkten Feindkontakt haben an gewissen Stellen. Hier glänzt das Spiel mit einer durchdachten PvP-Möglichkeit, die aber leider durch die Ausrüstung wieder an Glanz verliert, denn hier gewinnt - wenn es sich nicht gerade um eine eingespielte Stammgruppe handelt - jene mit dem besseren Equipment.
was meinst du mit gezieltem pvp?
in der dredgion kommts auch sehr stark auf spielerkönnen an, wobei gewisse gruppenzusammenstellungen deutlich weniger benötigen als andere. ausrüstung bringt nicht viel, wenn man nicht richtig zusammenspielt und auf bestimmte situationen nicht richtig reagiert. mein persönliches hassobjekt in der dred ist der kantor, der nicht heilt, sondern die meiste zeit nur auf die gegner kloppt. und selbst dann sich für nen hot zu schade ist, wenn wir von mobgruppe zur mobgruppe einen etwas längeren weg nehmen und jeder deutlich sichtbar angeschlagen ist, während der kleriker gerade vom startpunkt unterwegs ist.

dass ausrüstung eine wichtige rolle spielt, stimmt sehr wohl, aber es ist nicht gerade so simpel, als dass die gruppe mit besserem kram immer gewinnen würde.

Der PvE-Endcontent kann allerdings nicht dauerhaft motivieren, aber hier scheint einiges in Arbeit zu sein, wie man überall lesen kann.

der pve inhalt, den man geboten bekommt, geht eigentlich wunderbar hand in hand mit dem pvp, wie es sich die entwickler vorstellen.

d.h. einloggen, schauen, ob man deffen muss, wenn nicht, geht man halt beshmundir eine lockere oder härtere(hardmode) runde drehen. hat man auf eine lange ini keine lust, bieten sich die sehr simplen festungsinis an. hat man lust auf etwas unterhaltsames, was nicht so lange dauert wie beshmundir, aber schlicht spannender ist als festungsinis, wäre die götterfestungsini eine alternative, wenn denn die eigene fraktion nicht ständig versagen würde. hat man auch darauf keine lust, könnte man eine ego-runde taloc machen, wenn man von den psychedelischen farben nicht längst völlig gaga geworden ist. oder ev udas gruft, wo eine chance auf einige interessante dropps besteht(fliegerhelm z.b. ist toll). oder sogar DP s-rang, wenn man nicht permanenten schaden davon getragen hat, weil man dort bereits 200-300 drin war. tahabata dürfte jedenfalls leichter als sturmschwinge im hardmode sein und die tahabata waffenskins sind auch recht nett, genau wie die stats der waffen.

wäre man darüber hinaus ein emsiges teil der fraktionsgemeinschaft und würde somit auf sehr enge zusammenarbeit wert legen, gäbe es da auch die sehr fetten bosse, die mehrere hundert spieler zum legen benötigen. oder sogar die feindlichen governors, die noch mehr aufwand erfordern. aber das fällt eher in die kategorie "hardcore extrem". sonst sind ja noch die beiden weltbosse da, die nette sachen droppen.

geht alles wunderbar, nur wird man eben von solchem pve auf dauer nicht glücklich, da selbst die beste und tollste ini auf dauer langweilig wird. oder halt nicht schaffbar, weil ausrüstung fehlt(mimimi, hab doch keine lust auf abyss pvp und festungsbelagerungen, was für 100% sichere ap und 100% sichere golditems mit pornostats sorgen würde, mimimi, deshalb gehe ich lieber in die inis wo es nichts droppt und heule dann die foren voll, mimimi) und/oder weil man schlicht spielerisch nicht gut genug ist, was beshmindir hardmode und die landdrachen ausschliesst.

generell sind reine pveler in aion eher fehl am platz, da sie sowohl sich selbst den spass auf dauer ruinieren, wie auch allen anderen.
 
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Man merkt, ohne jetzt auf deiner Antworten einzugehen, weil ich auch nicht die Zeit dafür habe und auch gar keine Lust, meine Einstellung zum Spiel zu verteidigen, dass jeder es individuell sieht.

Für mich ist halt gerade die PvP Komponenten auf Balder (wo ich spiele) ein Fail, der feinsten Sorte. Klar hilft Organisation, aber die Unlust besteht aus eben jenen technischen Unzulänglichkeiten, die vielen Spielern die Lust auf PvP in Aion einfach nehmen. Und PvE ist ohne PvP praktisch nicht möglich, da viele Inhalte erst erobert werden müssen, um sie betreten zu können. Ich toppe deinen Rechner übrigens um Längen, aber es kommt kein episches Spielgefühl auf, wenn ich 500 Namen auf mich zufliegen sehe.

Und ja du hast völlig Recht mit der Klassenwahl entscheidet sich der Spielspass im Massen-PvP. Als Assassine (den ich spiele) biste eigentlich nur Kanonenfutter in den Festungsraids, da sämtliche Klassen ihre AoE in die Menge heizen und das ganze schön von draußen betrachten können. Das man hier als Templer oder Gladiator noch Spass haben kann, versteht sich aufgrund der Plattenrüstung von selbst. Und wenn jetzt ein Satz kommt von wegen "...dann bleibst halt im Stealth und pickst dir außerhalb die Heiler oder Range-DDs raus..." dann habt ihr noch nie einen Assassinen gespielt, denn nen Kleriker bekommste nur mit viel Glück down und schneller als man sich versieht rollt die Masse an Gegner über einen drüber, wenn dich nicht vorher die Dots der ganzen Sorcerer dahinraffen, die stupide durchtaben und ihre Dots setzen.

Das hat mit PvP (Player versus Player) nichts zu tun, da du nicht die Möglichkeit hast, deinen Skill einem anderen gegenüber auszuspielen, sondern es zählt rein die stupide Menge an Spielern, die dämlich ausdauernd gleiche Aktionsketten abarbeiten ohne dabei ihren Verstand oder ihr Spielverständnis zu gebrauchen. Soweit im Massen-PvP in Aion aus meiner (ganz subjektiven) Sicht, die niemand teilen muss.

Mir ist völlig klar, dass du da als Sorcerer bessere Karten hast. Ist auch kein Mimimi, es ist in Ordnung so, aber für mich ist Massen-PvP in Aion gestorben und ich werde an keinen Festungsraids mehr teilnehmen und ich denke, nicht wenige ticken gleich wie ich. Und ja so ensteht der erste Stein zum Ungleichgewicht der Fraktionen auf Balder. Balder ist für die Elyos verloren und es ist kein Licht am Ende des Tunnels. Es ist nur Frust, eine Soap Opera von Flamerei abends im 3er Chat und sonst gibt es da Massen-PvP mässig nichts mehr! Wenn hier auf dem Server nicht bald seitens NCSoft eingegriffen wird, dann ist der Server in wenigen Monaten PvP mässig tod, gefolgt von der PvE Gemeinde, die dann keine Inhalte mehr für "ihr" Spiel haben.

Der schönste Satz, den ich abends gelesen habe, nach dem xten Fail in Abyss:
Ein Chat wie ein Zugunglück - schrecklich, aber kann dennoch nicht wegschauen...
 
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zu Punkt 1. PvP macht doch sehr viel spass gerade wenn du in einer kleinen truppe von max 3 spielern unterwegs bist und gut eingespielt und die Klasse beherrst zerlegt man doch sehr vieles. Ich habe zb mit einem Kleriker schon eine 12er Party auseinander genommen und das hlt nur weil wir gut eingespielt sind und keinerlei Orientierungsprobleme im Flug im abyss haben. Die keep fights sind naja meist läufts in dne baluera sieges so ab jede Fraktion defft einfach nur und nochmal für alle KEEP FIGHTS SIND KEIN PVP SONDENR GEZERGE und diess läuft bei anderen flüssiger und bei anderen wiederum nicht. Die langzeit motivation ist natührlich das Elite set oder allgemein die PvP items zu holen auch wenn mir atm doch sehr die Motivation fehlt das Game zu starten aber das hat andere Gründe.

Die Dredgion ist seit 2.0 ein Witz geworden drecks PVE und läuft meist auf ein Speed dred hinaus.

zu Punkt 2. Equip ist doch sehr wichtig aber du kannst auch als jemand der kein Elite Set anhat leute mit diesen zerlegen kommt halt immer auf die Klasse und das Spielverständnis drauf an. Aber im grossen und ganzen kann man sagen das Equip zu 90% der fälle über Win oder Lose entscheidet.

zu Punkt 3. Die Instanzen die hier übrigens 6 spieler instanzen sind, sind doch ganz nett Designed vor allem die 55er Beshmundirs Tempel man kann sagen sie ist auch nicht so einfach zumindest Stormwing je nach GRP seup und eigener fähigkeiten. Besonders der Dangerous Path ist doch fordernd und zu den Worldbossen naja Omega schön und gut wenn es Server gibt wo er in einer Union gemacht wird auf Thor machen wir ihn meistens mit einer Legi ally. Wer auf thor spielt kann sich somit auch schon denken welcher Legion ich angehöre.

Ansonsten wenn du viel PVP haben willst wo sich auch sehr viele spieler und vorallem gute spieler auf Asmo und Elyos seite Tummeln ist Thor zu empfehlen immer was los und außerdme ist Thor serious business.
 
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