Aion hat sich sehr verändert. Nur was heißt du bist "da ich zum einem punkt kam wo man ... grinden musste ... und ich hasse grinden" ?
Ich spiele Aion auch seid release, nur auch amals mußte ch nie grinden. Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, was ist das eigentlich ? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar: Steht da ein NPC und gibt mir die Aufgabe "Töte 30 Tiger" ist das questen. Töte ich ohne Questgeber diese 30 Tiger ist das dann grinden ?
Aion hatte schon zu release genug Quest. Gut man wurde nicht so wie in WOW von Questgeber zu Questgeber geschickt, man mußte mal en Stückchen die Welt erkunden und plötzlich standen a wieder Questgeber. Aber genug waren es zumindest so viele das niemand vor Stufe 30 GRINDEN musste. Mittlerweie kann man nicht mehr lle Quests annehmen die es gibt, sind zu viele.
Es hat sich sehr viel geändert. Trotzdem denke ich wird der Durchschnitts-WoW-Spieler mit Aion nicht glücklich werden. WoW hat die Leute gezeigt das alles leicht erreichbar sein muß. Das ist es in Aion zuerst scheinbar auch. Aber spätestens dann so auf Stufe 25 kommt die gegnerische Fraktion in die eigenen Gebiete. Und als Anfänger hat man gegen diese Edeltwinks dann keine Chance. Das ist nichts für WoW Spieler. Laß es.
Ich habe selbst AION gespielt und leider damals 3 Monate bezahlt und die 4 Monate abgespielt.
Ich Spielte einen Klerik und SM und hatte mehere Chars auch auf 30 gehabt und es war ein extrem grinden.
Das endstand auch aus der art des PVP in AION das man nur paar schritte in verschiedene gebiete und war meists chnell tot.
Das hat auch viele spieler vor mir erwischt das sie AION Cancelten.
Ich bezweifel mal stark das sie das Spielsystem änderten,denn man leßt heufiger das viele AION Spieler anch Rift abwandern wollen und grundsätzlich am System nicht änderte.
Denn auch ind er ersten zeit hat man extrem XP grinden müssen sei es ind er gruppe oder alleine und viele haben in end PVE Gebiete wo es kein open PVP gab mob für Mob xp gegrindet und das war danna uch für mich zuviel.
Vieleicht ahbend ie paar queste mehr gemacht aber das Problem bestand darin das man schlimmer als in WoW natürlich in PVP gebieten questen muss um sich selsbt als Griver Opfer für Kranke spieler die es PVP hinzustellen.
Auch sollte ich mir aufgrudn deiner aussage überlegen AION zu Reacktivieren da kann ich dich leider dann nicht zur verantwortung ziehn und aus vergangenen MMOs habe ich genügend erfahrungend as man die Grudnsätzliche Spielweise in ein MMO nicht ändert.
Auch steht in einigen Foren das sich AION immer stärker leert also muss es doch ein grund dafür geben
warum sich AION weiter leert.
Denk bitte auch an die Armor die es gab für dich man ca 4 Monate auf harter weise items Grinden musste um sie zu bekommen also deien Aussage kann nicht stimmen.
Ich habe ausreichend erafhrungn mit MMOs und grinden und war auch oft zu umgehn seid Release Anarchy Online und weiss auchd as es reihe von Spielweisen gibt auch wegen items oder Rohstoffitems wo sich grinden nicht umgehn ließ aber AION hat im grinden und PVP übertrieben.
Ein weiteres Problem gibs seid ca jahr 2000 das Spielfirmen Pradikanten und Kostenlose Mitarbeiter die Spiele hochloben um so Kunden anzureizen bzw sogar Kritiker von MMOs herunterspielen und versuchen sie auf Primitiver art zu beleidigen.
Ich ahtte auch mal eine gelegenheit mich mitd erartigen Mitarbeitern zu Unterhalten um Jahr 2006.
Es gibt besonders ind en letzten Jahren MMOs wo ich abgeschlossen habe und die sind seid 2005 stark angestiegen und da nützt keine werbung oder überzeugung mehr das ich solche MMOs Reaktiviere.