Aion release - heute

G

Glasgowkid

Guest
Also ich weis solche posts gibts zuhauf .. nur das die zeitspanne bei mir etwas größer ist ^.^ Ich hab mir aion damals beim release gekauft... Leider ist es nicht über dne probe monat hinweg gekommen da ich zum einem punkt kam wo man ... grinden musste ... und ich hasse grinden ... deshalb wollte ich fragen was hat sich im groben vom release bis heute geändert wobei mir natürlich das leveln am meistem am herzen liegt... grund für mein erneutes interesse ist das naja cata ist draußen ich hab alle hero inis durch und es ist langweilig geworden von 100 auf 0... (ach wie ich classic vermisse...)
lg Glasgowkid

Aion hat sich sehr verändert. Nur was heißt du bist "da ich zum einem punkt kam wo man ... grinden musste ... und ich hasse grinden" ?

Ich spiele Aion auch seid release, nur auch amals mußte ch nie grinden. Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, was ist das eigentlich ? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar: Steht da ein NPC und gibt mir die Aufgabe "Töte 30 Tiger" ist das questen. Töte ich ohne Questgeber diese 30 Tiger ist das dann grinden ?

Aion hatte schon zu release genug Quest. Gut man wurde nicht so wie in WOW von Questgeber zu Questgeber geschickt, man mußte mal en Stückchen die Welt erkunden und plötzlich standen a wieder Questgeber. Aber genug waren es zumindest so viele das niemand vor Stufe 30 GRINDEN musste. Mittlerweie kann man nicht mehr lle Quests annehmen die es gibt, sind zu viele.

Es hat sich sehr viel geändert. Trotzdem denke ich wird der Durchschnitts-WoW-Spieler mit Aion nicht glücklich werden. WoW hat die Leute gezeigt das alles leicht erreichbar sein muß. Das ist es in Aion zuerst scheinbar auch. Aber spätestens dann so auf Stufe 25 kommt die gegnerische Fraktion in die eigenen Gebiete. Und als Anfänger hat man gegen diese Edeltwinks dann keine Chance. Das ist nichts für WoW Spieler. Laß es.

Ich hab mir aion damals beim release gekauft... Leider ist es nicht über dne probe monat hinweg gekommen da ich zum einem punkt kam wo man ... grinden musste ... und ich hasse grinden ... deshalb wollte ich fragen was hat sich im groben vom release bis heute geändert wobei mir natürlich das leveln am meistem am herzen liegt... grund für mein erneutes interesse ist das naja cata ist draußen ich hab alle hero inis durch und es ist langweilig geworden von 100 auf 0... (ach wie ich classic vermisse...)

Wenn dir Leveln am Herzen liegt, dann ist doch Aion das Spiel der Wahl. Die Spielgattung "Levler" wurde doch erst durch Aion begründet. In keinem anderen Game hatte ich bislang eine so lange und eine so mühselige Levelphase. Wobei es vollkommen egal ist, ob man jetzt grindet (Mobs umhauen ohne NPC-Auftragsgeber) oder questet (die gleichen Mobs umhauen mit NPC-Auftragsgeber). Wenn man in der Schlußphase bei täglichem mehrstündigem Spielen eine Woche braucht um ein Level zu machen, dann ist das grundsätzlich nicht mehr witzig.

Auf der anderen Seite kann man das System aber auch verstehen. NCSoft muß einfach die Levelphase und die Berufsentwicklung endlos strecken. Denn wenn die erstmal zuende ist, dann kommt nicht mehr viel. Zumindest zur Zeit. Die Welt ist zu klein, der Content zu gering. Die Leute würden weglaufen weil es einfach nichts mehr zu tun gibt.

Ein krasser Gegensatz dazu ist WoW. Jetzt mit Cataclysm war das Leveln ein Genuß. Nicht, weil sich die (meisten) Quests irgendwie von Aion unterschieden hätten, sondern weil es schnell ging und weil es abwechslungsreich war. Danach kommt natürlich wieder nur noch die Karotte namens Itemspirale: Ini -> Ausrüstung -> Hero-Ini -> Ausrüstung -> Daily-Ini -> Ausrüstung -> Raid -> Ausrüstung -> Hero-Raid -> Ausrüstung -> Daily-Raid -> Ausrüstung. Das gleiche dann noch mal für PvP. Das muß man sich nicht wirklich antun.

Letztendlich bin ich wieder zu Aion zurückgekehrt. Aus ästhetischen Gründen. Beide Spiele sind im Endgame gleich langweilig, aber bei Aion ist die Optik um Welten besser. Lieber hübsch angezogen und gestyled in Sanctum herumstehen, als im farblich zusammengewürfelten Schmuddellook in Stormwind herumlungern. Aber vielleicht hat man mich auch einfach als Kind nicht genügend mit Puppen spielen lassen ^^.

cu
Lasaint

also eigentlich such ich einfahc etwas was die zeit bis gw2 mir "versüßt" ich hatte ne 1.5 jahre pause in wow, hab in der zeit LoL gezockt bis zum umfallen doch irgendwann mal ist nunmal die luft raus .. die sollen ma ne neue map ran schaffen... ich dachte nun wow neues addon ... ma gucken vll hälts ein jährchen mit dem content.. nix da .. jetzt schau ich mir einfach ein paar alternativen an

Na RIFT kommt doch am 4.3. Da soll es ähnlich schwer wie in WoW sein. Alles nur komfortabler und schöner.

Ich mag es das man in Aion das leveln nur als möglichst schnell zu durchlaufende Phase, für das sogenannte Endgame hat. Mir geht es mittlerweile schon zu schnell in Aion. In Aion muß ich meine Ausrüstung nicht gleich nach jeden neuen Drop weg schmeissen.

Das raiden in WoW fand ich absolut ätzend. Endgame, das ich nicht lache.

In Aion hab ich auch mit 55 immer noch genug zu tun. Natürlich nicht wie in WoW. Wo ich immer und immer wieder gegen den gleichen Boss antrete. Nur um dann irgendwann die Aurüstung zu haben um den Boss dann noch zig mal zu machen, nur diesmal mit der rechten Hand auf dem Rücken.

Na RIFT kommt doch am 4.3. Da soll es ähnlich schwer wie in WoW sein. Alles nur komfortabler und schöner.

Ich mag es das man in Aion das leveln nur als möglichst schnell zu durchlaufende Phase, für das sogenannte Endgame hat. Mir geht es mittlerweile schon zu schnell in Aion. In Aion muß ich meine Ausrüstung nicht gleich nach jeden neuen Drop weg schmeissen.

Das raiden in WoW fand ich absolut ätzend. Endgame, das ich nicht lache.

In Aion hab ich auch mit 55 immer noch genug zu tun. Natürlich nicht wie in WoW. Wo ich immer und immer wieder gegen den gleichen Boss antrete. Nur um dann irgendwann die Aurüstung zu haben um den Boss dann noch zig mal zu machen, nur diesmal mit der rechten Hand auf dem Rücken.

Das sehe ich ähnlich. Leveln ist eigentlich die schönste Phase in einem MMORPG, weil man dabei die Welt entdeckt, eine Haupt- und möglichst viele Nebenstories erlebt und dabei die Leistungsfähigkeit und Komplexität seiner Chars entwickelt. Theoretisch. Die Praxis ist leider weit davon entfernt.

Wenn man wie bei Aion bei mehrstündigem täglichem Spiel 6 Monate braucht um auf Maxlevel zu kommen, dann hat das nichts mehr mit Welt entdecken und Char entwickeln zu tun. Beides kennt man über kurz oder lang auswendig. Dann ist das nur noch reine Zeitschinderei. Und sicher kann man sich auf Maxlevel beschäftigen. Aber man hat keine sinnvollen Ziele mehr.

In einem anderen Post hatte ich mal vor ein paar Monaten vorgerechnet, daß man auf lvl 50 (damaliges Max) für die benötigten 2000 Marken einer epischen Waffe 120.000 (in Worten: hundertzwanzigtausend) gleichlevelige Mobs umhauen muß. Wofür man bei einer täglichen Spielzeit von 4 Stunden und wenn man sonst nichts anderes macht über ein Jahr braucht. Das ist kein Endgame, das ist ein Witz und NCSoft beliebt zu scherzen.

Anderseits ist WoW da auch nicht besser. Für eine epische Waffe muß man nur eine Woche lang die Daily-Inis machen, aber dann kommt die nächste Waffe, und die übernächste ... Auf diese Weise wird man auch ein Jahr lang beschäftigt.

Rift. Der neue Wow-Killer. Diesmal sogar nach eigenem Bekunden und als Werbeslogan. Das wird ja sowas von in die Hose gehen. Aion ist auch ein WoW-Klon. Und die eigenen Flügel sind deutlich innovativer als das Rift-System vom riftigen Rift. Trotzdem hat Aion nach 1.5 Jahren nur noch 3 deutsche mehr oder weniger bevölkerte Server und dümpelt vor sich hin. Nicht anders wird es Rift ergehen.

Selbstverständlich werde ich es bei Release kaufen und es den Freimonat und gegebenenfalls eine Prepaidkarte lang spielen. Wie schon gesagt, das schönste an einem MMORPG ist es die neue Welt zu entdecken. Am Besten zusammen mit vielen anderen Leuten. Aber wenn erstmal wieder der Alltag eingekehrt ist, dann wird man feststellen das es nur ein WoW mit besserer Grafik ist und man genauso gut bei dem Original bleiben kann. Oder einem anderen Lieblingsspiel seiner Wahl.

cu
Lasaint

Unterschied ist mir nicht ganz klar: Steht da ein NPC und gibt mir die Aufgabe "Töte 30 Tiger" ist das questen. Töte ich ohne Questgeber diese 30 Tiger ist das dann grinden ?

richtig.

30 Tiger töten der XP wegen = grinden
30 Tiger töten weil sie was dropen können das du brauchen kannst = farmen
30 Tiger töten weil es ein NPC so will = questen

^^

richtig.

30 Tiger töten der XP wegen = grinden
30 Tiger töten weil sie was dropen können das du brauchen kannst = farmen
30 Tiger töten weil es ein NPC so will = questen

^^

you made my day ^^

Obwohl die Antwort oben im Prinzip richtig ist, wie so immer im Leben ist das Ganze aber ein klein wenig komplexer.

Eigentlich geht es um die Charakterentwicklung und damit um das Leveln mittels Erfahrungspunkte/XP. Und umso mehr XP man für irgendeine Aktion bekommt, umso schneller levelt man.

Hier noch mal das Tigerbeispiel:

30 Tiger töten für 1000 XP pro Tiger bringt insgesamt 30.000 XP --> grinden
30 Tiger töten für 100 XP pro Tiger = 3000 XP. Abgeben der Ohren beim NPC gibt 27.000 XP Belohnung= 30.000 XP --> questen
30 Tiger töten um Tigerfelle zu erhalten --> farmen. Die XP ist egal und fällt nebenbei ab. Man macht es wegen der Felle.

Aion war am Anfang ein Grinder, denn man bekam pro Tiger 1000 XP und für das Abgeben der Tigerohren beim Questgeber noch mal 500 XP Belohnung. Die Questbelohnung lag also unter dem Wert eines einzelnen Tigers. Da hat sich noch nicht mal die Reisezeit zum Questgeber gelohnt. Stattdessen hat man einfach noch einen Tiger mehr umgehauen ^^.

Jetzt ist Aion ein Quinder. Man hat nämlich Questbelohnungen erhöht. Für einen Tiger gibt es zwar immer noch 1000 XP, aber für die Ohren noch mal 5.000 XP extra vom Quest-NPC. Da lohnt sich die Anreise doch schon. Da durch diese Aktion auch die Gesamt-XP für eine Quest erhöht wurde, levelt man jetzt auch etwas schneller.

cu
Lasaint

Es hat sich sehr viel geändert. Trotzdem denke ich wird der Durchschnitts-WoW-Spieler mit Aion nicht glücklich werden. WoW hat die Leute gezeigt das alles leicht erreichbar sein muß. Das ist es in Aion zuerst scheinbar auch. Aber spätestens dann so auf Stufe 25 kommt die gegnerische Fraktion in die eigenen Gebiete. Und als Anfänger hat man gegen diese Edeltwinks dann keine Chance. Das ist nichts für WoW Spieler. Laß es.

So erstmal dazu, ich finde PvP beim leveln Klasse, ist das beste an MMOs aber was ist bitte toll daran wenn man mit seinem Levelchar mit schlechtem Equip gegen irgendwelche Edeltwinks spielen muss, wo man mindestens das doppelte an Skill braucht um zu gewinnen?
Warum finden das Aionspieler besser als WoWler? Was hat das mit Skill zu tun mit einem Edeltwink irgendwelche Vogelscheuchen umzuhauen?

Nun zu meinem eigentlichen anliegen und der Grund den Thread hier zu lesen:
Ich würde gerne wissen ob Aion viel mehr Open PvP hat als WoW. Mehr hat es auf jedenfall, denn WoW hat gar keins mehr, außer man ist als Allianzler auf einem Server voller Hordler. Ansonsten trifft man selbst auf vollen Servern kaum noch Gegner beim leveln.
Ist das in Aion anders? Und gibt es faires PvP oder muss ich damit rechnen von Edeltwinks weggeblasen zu werden wie in den 19er BGs früher?

Wie ist das auf Maxlevel? Hab ich da noch PvP? La saint schreibt hier, dass man auf Maxlevel noch weniger zu tun hat als in WoW, wie ist das wenn man PvP betreibt/betreiben möchte? Macht das PvP Spaß? Warum ist das PvP besser als in WoW? Was ist doof am Pvp?

Gruß ;-)

Aion hat sich sehr verändert. Nur was heißt du bist "da ich zum einem punkt kam wo man ... grinden musste ... und ich hasse grinden" ?

Ich spiele Aion auch seid release, nur auch amals mußte ch nie grinden. Wobei sich mir noch immer die Frage stellt, was ist das eigentlich ? Der Unterschied ist mir nicht ganz klar: Steht da ein NPC und gibt mir die Aufgabe "Töte 30 Tiger" ist das questen. Töte ich ohne Questgeber diese 30 Tiger ist das dann grinden ?

Aion hatte schon zu release genug Quest. Gut man wurde nicht so wie in WOW von Questgeber zu Questgeber geschickt, man mußte mal en Stückchen die Welt erkunden und plötzlich standen a wieder Questgeber. Aber genug waren es zumindest so viele das niemand vor Stufe 30 GRINDEN musste. Mittlerweie kann man nicht mehr lle Quests annehmen die es gibt, sind zu viele.

Ich habe selbst AION gespielt und leider damals 3 Monate bezahlt und die 4 Monate abgespielt.
Ich Spielte einen Klerik und SM und hatte mehere Chars auch auf 30 gehabt und es war ein extrem grinden.
Das endstand auch aus der art des PVP in AION das man nur paar schritte in verschiedene gebiete und war meists chnell tot.
Das hat auch viele spieler vor mir erwischt das sie AION Cancelten.

Ich bezweifel mal stark das sie das Spielsystem änderten,denn man leßt heufiger das viele AION Spieler anch Rift abwandern wollen und grundsätzlich am System nicht änderte.

Denn auch ind er ersten zeit hat man extrem XP grinden müssen sei es ind er gruppe oder alleine und viele haben in end PVE Gebiete wo es kein open PVP gab mob für Mob xp gegrindet und das war danna uch für mich zuviel.

Vieleicht ahbend ie paar queste mehr gemacht aber das Problem bestand darin das man schlimmer als in WoW natürlich in PVP gebieten questen muss um sich selsbt als Griver Opfer für Kranke spieler die es PVP hinzustellen.
Auch sollte ich mir aufgrudn deiner aussage überlegen AION zu Reacktivieren da kann ich dich leider dann nicht zur verantwortung ziehn und aus vergangenen MMOs habe ich genügend erfahrungend as man die Grudnsätzliche Spielweise in ein MMO nicht ändert.

Auch steht in einigen Foren das sich AION immer stärker leert also muss es doch ein grund dafür geben
warum sich AION weiter leert.

Denk bitte auch an die Armor die es gab für dich man ca 4 Monate auf harter weise items Grinden musste um sie zu bekommen also deien Aussage kann nicht stimmen.
Ich habe ausreichend erafhrungn mit MMOs und grinden und war auch oft zu umgehn seid Release Anarchy Online und weiss auchd as es reihe von Spielweisen gibt auch wegen items oder Rohstoffitems wo sich grinden nicht umgehn ließ aber AION hat im grinden und PVP übertrieben.

Ein weiteres Problem gibs seid ca jahr 2000 das Spielfirmen Pradikanten und Kostenlose Mitarbeiter die Spiele hochloben um so Kunden anzureizen bzw sogar Kritiker von MMOs herunterspielen und versuchen sie auf Primitiver art zu beleidigen.
Ich ahtte auch mal eine gelegenheit mich mitd erartigen Mitarbeitern zu Unterhalten um Jahr 2006.

Es gibt besonders ind en letzten Jahren MMOs wo ich abgeschlossen habe und die sind seid 2005 stark angestiegen und da nützt keine werbung oder überzeugung mehr das ich solche MMOs Reaktiviere.

So erstmal dazu, ich finde PvP beim leveln Klasse, ist das beste an MMOs aber was ist bitte toll daran wenn man mit seinem Levelchar mit schlechtem Equip gegen irgendwelche Edeltwinks spielen muss, wo man mindestens das doppelte an Skill braucht um zu gewinnen?
Warum finden das Aionspieler besser als WoWler? Was hat das mit Skill zu tun mit einem Edeltwink irgendwelche Vogelscheuchen umzuhauen?

Nun zu meinem eigentlichen anliegen und der Grund den Thread hier zu lesen:
Ich würde gerne wissen ob Aion viel mehr Open PvP hat als WoW. Mehr hat es auf jedenfall, denn WoW hat gar keins mehr, außer man ist als Allianzler auf einem Server voller Hordler. Ansonsten trifft man selbst auf vollen Servern kaum noch Gegner beim leveln.
Ist das in Aion anders? Und gibt es faires PvP oder muss ich damit rechnen von Edeltwinks weggeblasen zu werden wie in den 19er BGs früher?

Wie ist das auf Maxlevel? Hab ich da noch PvP? La saint schreibt hier, dass man auf Maxlevel noch weniger zu tun hat als in WoW, wie ist das wenn man PvP betreibt/betreiben möchte? Macht das PvP Spaß? Warum ist das PvP besser als in WoW? Was ist doof am Pvp?

Gruß ;-)

Ich habe mich selber mit eine menge sogenannter PVler unterhalten und meine DAOC Gilde war auch in AION unterwegs aber leider als ASMOS und darauf hatte ich keine lust.
Ich bin ja nichtd er PVPler ebsodners nicht für so eine art von PVP und auch unterhaltungen im TS und DAOCForum wurde eins schnell klar das sie das PVP als sehr schlecht gemacht Darstellten.
Beim release von AION waren sie selber über 30 Member aber anch einen monat hatten sich die member Halbiert und weitere 2 Monate wurde die Gilde aufgelöst und die paar restlichen Spieler sind eine anderen Gilde Gejoint
Ausspruch das daß PVP noch schlimmer sei als das PVP von WoW und als erfahrende PVPler hatten sie auf so ein Kindergarten PVP ala WoW keine lust.

Ach Aion ist schon OK. Man hat viel geändert und vor allem leichter gemacht. Aber es hat eben seine Eigenarten. Einen Spieler der aber WOW gewohnt ist würde ich es nicht empfehlen. In WOW gibt es nur Erfolge, egal wie gut oder schlecht, ob man taktisch spielt oder einfach nur so, man hat immer Erfolg. In Aion gibt es da eher Frust. Man muß sich durchbeißen und vor allem taktisch seine Spielziele planen.

Ich spiele mir nun einen Templer auf Kromede hoch. Auf dem Server hab ich keinen anderen Char (außer zwei Bankcharakter Stufe 10). Nun ist er Stufe 40, und da ich mich nun recht gut auskenne mit dem Spiel auch durchaus erfolgreich im PVP. Klar gibt es Angstklassen wie Zauberer oder Heiler. Aber auch daie kann ich etwas im PVP ärgern wenn die nicht gerade absolut überlegen ausgerüstet sind. Das größte Problem für mich ist vor allem das alles extrem teuer ist. Auch wenn man mittlerweile sehr viel Geld im Spiel scheffelt, gerade als Templer braucht man enorme Mengen um mithalten zu können. Das liegt aber auch daran das andere Klassen teilweise nicht so sehr auf eine gute Ausrüstung angewiesen ist wie der Templer. Es ist schwer, aber es geht.

Aion hat einiges was andere Spiele eben nicht biete. Zum Beispiel das Fliegen. Für Anfänger erst mal verdammt ärgerlich. Man kann nicht überall fliegen (außer im Abyss) und auch nur kurze Zeit. Aber später ist das dann gar kein Problem mehr. Man hat wesentlich mehr Flugzeit, teilt die sich aber auch anders ein. Man entwickelt einfach Taktiken. Mittlerweile ist das Fliegen genau so wie ich es mir wünsche.

Ganz besonders sind die Festungsschlachten. Auch wenn man da die Grafik wirklich völlig herunter drehen muß, auch wenn es auch dann noch wahnsinnig lakt, es ist einfach ein wirklicher Spaß den mir so kein anderes Spiel bietet.

Gestern hab ich mit meinem 40er Templer an der ersten Festungsverteidigung im Abyss teilgenommen. Es war einfach göttlich. Wir (Elyos) waren zwei Unionen mit ungefähr 250 Spielern. Versammeln sollten wir uns in einer der Festungen, eine halbe Stunde bevor dort de Angriff der Asmodier beginnen sollte. Es war einfach nicht möglich. Schon zu dem Zeitpunkt waren die Asmodier so zahlreich das wir uns einfach nicht sammeln konnnten. Die griffen immer gleich mit einer Riesenmasse an sobald sich bei uns eine Gruppe bildete. Also sammelten wir uns an unseren Stützpunkt.

Insgesamt waren dann gleich drei unserer Festungen angreifbar. Wir verteidigten zuerst die bei der die Asmodier zuerst angriffen. Diedrückten wirklich enorm und hätten es sogar vielleicht geschafft. Nur dann griffen die Balaur (NPC Fraktion) auch noch in den Kampf ein Die Asmodier gaben auf und auch wir mußten die Festung aufgeben um wenigstens die beiden anderen Festungen schützen zu können.

Fazit war zum Ende das wir beide Festungen halten konnten. Unsere Raidleitung war wirklich Klasse und hetzte uns immer wieder zu den aussichtsreichsten Stellen um die Asmodier entscheidend zu schwächen. Aber es stand oft auf des Messers Schneide. Und auch wenn die Asmodier gewonnen hätten, es war einfach ein wahnsinnig Spannendes Erlebnis.

Na ja, so etwas hat man z.B. nicht in WoW. Diese Massenschlachten wo man sich wirklich wie in einer Schlacht fühlt. Wo man sich immer mal wieder zurückziehen muß um dann an anderer Stelle anzugreifen. Wo von der Leitung befehle kommen die dann hunderte von Spieler befolgen. Wo sich die Armee aufteilt weil der Gegner so verwirrt wird oder man erst mehrere kleinere Scharrmünzel bestreitet bevor man dann mit der geballten Masse angreift.

Aion ist in vielen Dingen etwas seltsam. Mich stört am meisten dieser extreme Glücksfaktor. Nur wenn man sich damit arrangiert kommt man sehr gut zurecht und es macht verdammt viel Spaß.

Naja, es ist halt kein man steckt die alles schnell in den Hintern Game. Aber mich stört es nicht. Bin nun wieder von Cata weg, denn es ödete mich einafch nur an, dieses gammelige Spiel zu spielen und dafür auch noch Geld zu zahlen.
Aion ist echt nice und die Patches 2.5 und natürlich 3.0 sehen sehr vielversprechend aus. Ich bleibe nun bei Aion und werde so schnell hier nicht mehr weggehen!!

Was ist an WoW schlecht: (nur paar Dinge, denn ihr lest sonst eh nicht alles^^)

Die Charanimationen sind billig und ob du nun die 1,2,3 oder 4 klickst es macht kaum nen Unterschied, die neuen Instanzen waren anfangs mal anspruchsvoll (jetzt ja generft), aber ohne liebe gestaltet, Equip wird jedem hinterhergeschmissen und hat keinen Wert, rated BGs jetzt auf 10er Gruppen beschränkt, was bedeutet dass die taktisch anspruchsvolleren BGs rausgenommen wurden, Balance zwischen pvp und pve einfach nicht zu erreichen, Individualisierungsmöglichkeiten der Chars nicht vorhanden, jeder sieht am Ende gleich aus, kaum große Besonderheiten zwischen den Klassen wie einzigartige Buffs usw, open pvp außer in TB manchmal nicht mehr vorhanden (fliegen in der alten Welt sei Dank^^), riesen Botproblematik, egal ob in den BGs oder in den normalen Gebieten, man trifft sie überall, usw usw usw.

Zurück