ich hoffe nur, das sie es für den Deutschen markt etwas anpassen!
Im mom sind die questbeschreibungen noch zu schwammig und man
braucht eindeutig zu viel xp um mal eine Stufe aufzusteigen!
Ja, man braucht viel EP auf höheren Stufen. Aber dafür geben die Gegner auch mehr EP. Habe von level 14 bis 15 fast nur gegrindet, während ich quests abgeschlossen habe (waren alle im selben Gebiet, 5-6 Stück und bei einer davon musste man 2 Questitems mit echt mieser Dropchance besorgen...
), hat nicht mal 1 1/2 Stunden gedauert bis ich 15 war, dabei wurde ich kurz vorher erst 14.
Ich finde, die EP-Verteilung ist noch zu grind-lastig (1700 EP für nen gleichstufigen Mob, 9000-12000 für ne Quest), aber das leveln an sich ist schon schnell genug. Quests gibt's so gerade genug um nicht grinden zu müssen.
Die Screens magen ja ganz schön aussehen. Und auch der Client mag super stabil laufen. Aber das was ich bisher gesehen und gelesen habe, lässt mich zu der Annahme kommen, dass in AION genau das selbe Spielprinzip vorzufinden ist, wie man's aus WoW, War, RoM, etc. kennt und dort bereits langweilig findet: Tasten 1, 2, 3, ... spammen für Skills, Leveln bis Maxlevel durch XP, dann kommt "Endgame-Content." Talentverteilung durch Talentbäume, PvE-Raids für Items, PvP abfarmen für Items, Items > Skill, Quantität > Qualität, etc. Den Anschein innovativer Neuerungen vermisse ich bisher da.
"Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" - natürlich hat es Ähnlichkeiten mit WoW und den zig anderen MMOs die es gibt. Warum sollte man auch das Rad neu erfinden? So wie es ist gefällt es den meisten Spielern, und das ist für die Entwickler am wichtigsten, wenn es um Gewinn-Maximierung geht. "Tasten 1, 2, 3, ... spammen für Skills" - was willst du denn sonst machen? Überhaupt keine Skills erlauben? Keine Hotkeys erlauben?
Aion bringt Innovation in ein bewährtes System und das ist gut so.
Ich werds mir sicher auch mal anschauen, wenn es eine Trial gibt. Aber ich glaube der Trend geht eher in eine andere Richtung.
Dann solltest du lieber jetzt testen, denn die Trail-Zeit beträgt nur 6 Stunden und bis zum 15.05. kannst du auf speziellen chinesischen Servern uneingeschränkt (im Vergleich zum Voll-Account) testen.
Spiel mal EVE, UO oder Darkfall. Sind zwar unterschiedliche Genres, aber sie haben was gemeinsam, was allen anderen MMOs fehlt: Sie überlassen es dem Spieler, wie er sich sein Spiel gestaltet und wie er es erleben will, was er macht und wie er es macht. Frei von Leveln, frei von XP, frei von Talentbäumen, Spieler bestimmen Politik und Wirtschaft, etc.
Tja, wem's gefällt - mir nicht.
Wenn dir diese Art von MMOs besser gefällt, dann bleib bei denen. Anderen - ich würde sogar schätzen, den meisten - gefallen MMOs wie Aion und WoW besser.
Im mom ist es eben ein problem in Aion, das es zu wenige quests alla kille 10 davon usw.
gibt!
Ich hab in meinem questlog nurnoch quests die ich aus undefinierbaren gründen nicht abgeben kann
oder bei dennen ich nicht weiß ws ich tun muss!
("Auf dem steg stimmt etwas nicht finde heraus was!" wtf? wasn das für ein questdesigne!?)
Und auf mobgrinding ganz alleine hab ich auch keine lust!
Du kannst chinesisch?
Der englische Client, den man sich herunterladen kann, ist -nicht offiziell- und daher mit Vorsicht zu genießen. Falsche Skillnamen, falsche Übersetzungen in Questbeschreibungen... außerdem sollte man vielleicht mal beim NPC durchlesen, was der überhaupt will, denn im Questlog findet man nur sehr grobe Zusammenfassungen.