Aion tötet WoW für mich ;)

Wenn würde ich eher komplett auf ein Levelsystem verzichten.

Geschmackssache ist das dann wohl ^^

Das muss nicht mal in Wow der Haupt-Spielinhalt sein.

Für mich ist das WoW Szenario ausgelutscht. Ich kann Tauren, Orcs und Elfen nicht mehr sehen.
Abgesehen davon gibts noch ne Handvoll anderer Gründe die WoW für mich mittlerweile unattraktiv machen, deswegen ists letztlich Jacke wie Hose obs der Haupt-Spielinhalt ist oder nicht.
wink.gif

Bisher sieht AION für mich aus, wie ein weiterer WoW-Clone.

Naja, fast alles was WoW richtig macht, hat Aion auch. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Klon, richtig...
Aber davon ab gibt es einige Neuerungen, sprich Innovationen, die es bis dato noch nicht gab und dem ganzen einen anderen Geschmack geben. Kann also sehr befriedigend sein, wenn Technik und Stabilität stimmen. (bisher spricht alles dafür)
wink.gif

Übrigens einige wichtige Details die mir im vergleich zu WoW direkt einfallen sind das Kampfsystem, das Bewegungsorientiert ist und das Fliegen, dass einem besonders in den Kämpfen neue taktische Möglichkeiten eröffnet. Also vom Kampfsystem ist es WoW sicher ähnlich aber ganz sicher nicht gleich.
Wer sich bewegt, bekommt Boni auf bestimmte Werte und im Fliegen lassen sich bestimmte Moves benutzen, die am Boden nicht funktionieren und umgekehrt.

[...]
victory.gif

Oder auch Tabula Rasa war innovativ, Ryzom, ...
und all diese spiele sind starke nieschenprodukte
und Tabula Rasa gibt es schon gar nicht mehr!

Das jetztige System macht spaß und das ist das wichtigste!

Im mom ist es eben ein problem in Aion, das es zu wenige quests alla kille 10 davon usw.
gibt!
Ich hab in meinem questlog nurnoch quests die ich aus undefinierbaren gründen nicht abgeben kann
oder bei dennen ich nicht weiß ws ich tun muss!
("Auf dem steg stimmt etwas nicht finde heraus was!" wtf? wasn das für ein questdesigne!?)

Und auf mobgrinding ganz alleine hab ich auch keine lust!

Spiel mal EVE, UO oder Darkfall. Sind zwar unterschiedliche Genres, aber sie haben was gemeinsam, was allen anderen MMOs fehlt: Sie überlassen es dem Spieler, wie er sich sein Spiel gestaltet und wie er es erleben will, was er macht und wie er es macht. Frei von Leveln, frei von XP, frei von Talentbäumen, Spieler bestimmen Politik und Wirtschaft, etc.
Selbst AoC hat Innovation in die MMO-Welt gebracht durch das Kampfsystem und das Unterskills frei verteilbar waren.
Oder auch Tabula Rasa war innovativ, Ryzom, ...

Bisher sieht AION für mich aus, wie ein weiterer WoW-Clone.

Naja, dann ist Aion wohl nichts für deinen Pioniergeist. Mir gefällt es von allen derzeit auf dem Markt Spielbaren am Besten. Aber ich bin jetzt auch nicht so scharf auf Innovationen.

AION wird meiner Meinung nach in EU auch ein Nischenprodukt werden. Es wird einen Hype geben, der dann wieder abebben wird. Wie bei AoC und War.

Und dass TR abgeschalten wurde hat andere Gründe. Spieler hatte es genug, um rentabel zu sein.

naja das hörte sich aber ganz anders an
es hieß doch "Hinter den erwartugnen zurückgeblieben!"
und was heißt das anderes als das es keine Sau zocken wollte! (ok jetzt vl etwas übertrieben!)

AION wird meiner Meinung nach in EU auch ein Nischenprodukt werden. Es wird einen Hype geben, der dann wieder abebben wird. Wie bei AoC und War.

Und dass TR abgeschalten wurde hat andere Gründe. Spieler hatte es genug, um rentabel zu sein.

Denk ich auch.

ich hoffe nur, das sie es für den Deutschen markt etwas anpassen!
Im mom sind die questbeschreibungen noch zu schwammig und man
braucht eindeutig zu viel xp um mal eine Stufe aufzusteigen!
Ja, man braucht viel EP auf höheren Stufen. Aber dafür geben die Gegner auch mehr EP. Habe von level 14 bis 15 fast nur gegrindet, während ich quests abgeschlossen habe (waren alle im selben Gebiet, 5-6 Stück und bei einer davon musste man 2 Questitems mit echt mieser Dropchance besorgen...
sleep.gif
), hat nicht mal 1 1/2 Stunden gedauert bis ich 15 war, dabei wurde ich kurz vorher erst 14.
Ich finde, die EP-Verteilung ist noch zu grind-lastig (1700 EP für nen gleichstufigen Mob, 9000-12000 für ne Quest), aber das leveln an sich ist schon schnell genug. Quests gibt's so gerade genug um nicht grinden zu müssen.

Die Screens magen ja ganz schön aussehen. Und auch der Client mag super stabil laufen. Aber das was ich bisher gesehen und gelesen habe, lässt mich zu der Annahme kommen, dass in AION genau das selbe Spielprinzip vorzufinden ist, wie man's aus WoW, War, RoM, etc. kennt und dort bereits langweilig findet: Tasten 1, 2, 3, ... spammen für Skills, Leveln bis Maxlevel durch XP, dann kommt "Endgame-Content." Talentverteilung durch Talentbäume, PvE-Raids für Items, PvP abfarmen für Items, Items > Skill, Quantität > Qualität, etc. Den Anschein innovativer Neuerungen vermisse ich bisher da.
"Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" - natürlich hat es Ähnlichkeiten mit WoW und den zig anderen MMOs die es gibt. Warum sollte man auch das Rad neu erfinden? So wie es ist gefällt es den meisten Spielern, und das ist für die Entwickler am wichtigsten, wenn es um Gewinn-Maximierung geht. "Tasten 1, 2, 3, ... spammen für Skills" - was willst du denn sonst machen? Überhaupt keine Skills erlauben? Keine Hotkeys erlauben?
Aion bringt Innovation in ein bewährtes System und das ist gut so.

Ich werds mir sicher auch mal anschauen, wenn es eine Trial gibt. Aber ich glaube der Trend geht eher in eine andere Richtung.
Dann solltest du lieber jetzt testen, denn die Trail-Zeit beträgt nur 6 Stunden und bis zum 15.05. kannst du auf speziellen chinesischen Servern uneingeschränkt (im Vergleich zum Voll-Account) testen.

Spiel mal EVE, UO oder Darkfall. Sind zwar unterschiedliche Genres, aber sie haben was gemeinsam, was allen anderen MMOs fehlt: Sie überlassen es dem Spieler, wie er sich sein Spiel gestaltet und wie er es erleben will, was er macht und wie er es macht. Frei von Leveln, frei von XP, frei von Talentbäumen, Spieler bestimmen Politik und Wirtschaft, etc.
Tja, wem's gefällt - mir nicht.
happy.gif

Wenn dir diese Art von MMOs besser gefällt, dann bleib bei denen. Anderen - ich würde sogar schätzen, den meisten - gefallen MMOs wie Aion und WoW besser.

Im mom ist es eben ein problem in Aion, das es zu wenige quests alla kille 10 davon usw.
gibt!
Ich hab in meinem questlog nurnoch quests die ich aus undefinierbaren gründen nicht abgeben kann
oder bei dennen ich nicht weiß ws ich tun muss!
("Auf dem steg stimmt etwas nicht finde heraus was!" wtf? wasn das für ein questdesigne!?)

Und auf mobgrinding ganz alleine hab ich auch keine lust!
Du kannst chinesisch?
happy.gif

Der englische Client, den man sich herunterladen kann, ist -nicht offiziell- und daher mit Vorsicht zu genießen. Falsche Skillnamen, falsche Übersetzungen in Questbeschreibungen... außerdem sollte man vielleicht mal beim NPC durchlesen, was der überhaupt will, denn im Questlog findet man nur sehr grobe Zusammenfassungen.

hm an dem wird es wohl liegen dann sollten
sie das questlog überarbeiten aber das kann natürlich wie du schon
sagtest auch nur ein fehler der Übersetzter gewesen sein!

/sry wegen dem doppelpost mein internet hat antscheinend gelagt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

/sry wegen dem doppelpost mein internet hat antscheinend gelagt!

Das mit dem Quest log schnall ich ned...
Ich habe alles auf English und ich meine echt ALLES.
Alles ist perfekt übersetzt worden.
Wir sind jetzt fasst alle level 20.
Und habe alle quests gemacht, ALLE!!(also bis L20 halt)

Auch skills sehen wir alle..alles super übersetzt.

Ich verstehe nicht was da nicht zu lesen ist!?
Es sei denn man versteht auch kein English.

Aber das ist dann eine andere sache.

Oder verstehe ich euer problem nicht!?
hmmm.gif

du verstehst unser Problem nicht
wink.gif

Du hängst dich and em englisch zu sehr auf:
-ich hab geschrieben: zu wenige quests, zu schwammige angeben
->seine antwort: fanübersetzung das wird schonnoch besser
-meine antwort: ja an dem könnte es liegen

Mein beispiel war die quest in der man auf dems teg etwas herausfinden
soll was wie ich finde doch sehr schwammig ist!

Mein Englisch ist gut genug um HP auf englisch zu lesen dann wird
es wohl auch locker für ein paar q-texte reichen oder!?
wink.gif

Fakt ist, die Übersetzung ist nicht professionell gemacht.
NCSoft war es jedenfalls nicht, ist ja nicht offiziell. Dementsprechen steht die Qualität in den Sternen. Davon ab ist Englisch eben Englisch... mit ein paar Fehlern gehts warscheinlich aber für ein Produkt was ich bezahle sollte das dann auch perfekt übersetzt sein. Selbst in WoW in der deutschen Version gibts Textfehler in allen möglichen Bereichen. Das ist zwar selten aber wenn es auffällt ist es peinlich.
victory.gif

du verstehst unser Problem nicht
wink.gif

Du hängst dich and em englisch zu sehr auf:
-ich hab geschrieben: zu wenige quests, zu schwammige angeben
->seine antwort: fanübersetzung das wird schonnoch besser
-meine antwort: ja an dem könnte es liegen

Mein beispiel war die quest in der man auf dems teg etwas herausfinden
soll was wie ich finde doch sehr schwammig ist!

Mein Englisch ist gut genug um HP auf englisch zu lesen dann wird
es wohl auch locker für ein paar q-texte reichen oder!?
wink.gif

Ich denke das ham die so gemacht.
Damit man auch mal was selber finden kann..ohne hilfe Ohne QuestHelper.
Man soll mal seine rübe anstrengen....

Wir hatten da keine probleme..man ist wohl verwöhnt von wow und co^^

ps.Kommen wir zu dem lusstigen Hantuch.

LOOOOOOOOOOOOL!!!
Ich habs gefunden!!
Schauts euch an...also ich finde es lusstig.
South Park - Ein bisschen kiffen Teil 1
http://www.myvideo.at/watch/2598681

South Park - Ein bisschen kiffen Teil 2
http://www.myvideo.at/watch/2598688

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ham die so gemacht.
Damit man auch mal was selber finden kann..ohne hilfe Ohne QuestHelper.
Man soll mal seine rübe anstrengen....

Wir hatten da keine probleme..man ist wohl verwöhnt von wow und co^^

Abgesehen davon sind viele Namen auch einfach falsch. Da heißen einige Skills plötzlich anders als das Buch, was man dafür beim Trainer gekauft hat, oder man soll als Asmodier "Feverfew" sammeln, findet aber überall nur "Angelina"... wo man dann natürlich "Feverfew" auch wirklich herausbekommt. Aber der Name der Pflanze ist falsch.

Die Übersetzungen sind von Fans gemacht. Sie sind nicht offiziell. Das führt zu schwammigen oder falschen Übersetzungen. Und mit "seine rübe anstrengen" hat es nichts zu tun, wenn man 8 "Frillneck eggs" sammeln soll, aber der NPC sich einen Spaß draus macht nicht zu sagen, wo die sind. Die könnten dann überall in der Zone sein.

Abgesehen davon sind viele Namen auch einfach falsch. Da heißen einige Skills plötzlich anders als das Buch, was man dafür beim Trainer gekauft hat, oder man soll als Asmodier "Feverfew" sammeln, findet aber überall nur "Angelina"... wo man dann natürlich "Feverfew" auch wirklich herausbekommt. Aber der Name der Pflanze ist falsch.

Die Übersetzungen sind von Fans gemacht. Sie sind nicht offiziell. Das führt zu schwammigen oder falschen Übersetzungen. Und mit "seine rübe anstrengen" hat es nichts zu tun, wenn man 8 "Frillneck eggs" sammeln soll, aber der NPC sich einen Spaß draus macht nicht zu sagen, wo die sind. Die könnten dann überall in der Zone sein.

Jetzt ohne witz..wir haben alle Quests bis level 19 gemacht..
Und hatten nie ein problem...
Ich sag mal nichts dazu....

Zuletzt bearbeitet:
schön für dich wenn ihr alle quests gemacht habt aber
langsam wissen wir´s und auserdem hat es nix mit "seine rübe anstrengen" zu tun, wenn
iwelche sachen rausfinden muss ie null beschrieben sind!
Meinsteg beispiel wieder könnte alles sein von 10 npc´s töten über
das gebiet aufdecken usw. und das ist nunmal einfach beschissenes questdesigne,
welches seit wow eigentlich tabu ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön für dich wenn ihr alle quests gemacht habt aber
langsam wissen wir´s und auserdem hat es nix mit "seine rübe anstrengen" zu tun, wenn
iwelche sachen rausfinden muss ie null beschrieben sind!
Meinsteg beispiel wieder könnte alles sein von 10 npc´s töten über
das gebiet aufdecken usw. und das ist nunmal einfach beschissenes questdesigne,
welches seit wow eigentlich tabu ist!

Ich kenne keinen der NICHT Quest Helper benutzt...bei WOW...
Weill man da nix findet^^
War auch bei mir so..von daher kann ich diese ansage nicht teilen^^

naja aber bei wow ist wenigstens immer klar WAS man sucht!

Nicht gehe zum steg und finde heraus was da nicht stimmt!
~>das ist schlechtes quest-designe

Gehe zums teg und töte dort 10 Menschen
~>Relativ gutes Quest-Designe

1.war Aion
2.war wow standartquest

Doch ich hab (anfangs) ohne Q-Helper gespielt und hab eigentlich immer alles gefunden
auch wenn es ein bisschen gedauert hat, dann hab ich mobmap ausprobiert und das wars dann mit
Questtexte lesen!

was am questlog von aion allerdings richtig gut ist sind die Blauen Namen/Wörter
die man anklicken kann und die dann beschreiben wo was steht!

Kann ich nicht teilen die Meinung.
Schonmal was von Entdeckungsfreude gehört?
wink.gif

Mir ist es 100 mal lieber wenn ich erstmal eine halbe Stunde damit verbringen muss, einen Steg zu untersuchen als einfach zu dem Steg zu laufen und bereits zu wissen dass ich dort 10 Leute umkloppen muss. Geht zwar manchmal schneller, wenn man nicht viel Zeit zum zocken hat, aber generell eher unkreativ und sehr kurzweiliges Questdesign!

Ich bin generell der Meinung, dass ein gutes MMO immer noch ausmacht, wenn man ein paar Dinge selbst herausfinden und entdecken muss. Ein bißchen die Birne anstrengen muss sein. Sonst kann man gleich einen Autopiloten für seinen Char einschalten, der einen auf Knopfdruck immer genau dahinführt, wo man hin muss. (NPC, Bank, AH, Mobs...)

Jetzt ohne witz..wir haben alle Quests bis level 19 gemacht..
Und hatten nie ein problem...
Ich sag mal nichts dazu....
Alle Quests bis level 19? Bist du dir sicher nirgendwo einen NPC übersehen zu haben der dir eine Quest gibt? Und du hast alle Quests bis level 19 sowohl bei den Asmodiern, als auch bei den Elyos gemacht?
wink.gif

Ich kenne keinen der NICHT Quest Helper benutzt...bei WOW...
Weill man da nix findet^^
War auch bei mir so..von daher kann ich diese ansage nicht teilen^^
Ich benutze keinen Questhelper und finde alles. Muss man halt mal ein bisschen seine Rübe anstrengen.
rolleyes.gif

1.war Aion
2.war wow standartquest
Mal ehrlich, ich finde, dass die zweite Möglichkeit das schlechte Quest-Design ist. Standard. Langweilig. Mit WotLK hat sich da zum Glück einiges geändert, auch wenn man immer noch oft X von Y töten muss, so ist das ganze viel besser verpackt und bekommt eine tolle Atmosphäre. Sofern ich denn gesagt bekomme, wo der Steg ist, ist für mich das erste Quest-Design das bessere.

Zurück