Aion und seine Spielmechanik

Es mag hart klingen, aber wenn man ein MMO möchte, in dem es wirklich zu 100 Prozent auf Skill und nicht auf Equip ankommt, dann ist man in den meisten gängigen MMO's falsch. Ansich kann ich da einen nur Darkfall ans Herz legen. Skillabhängiger als hier geht es kaum noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn ein Spiel so mit dem Schwerpunkt auf PvP vermarktet wird wie Aion, erwarten halt sehr viele Spieler auch, dass die PvP-Kämpfe entsprechend Skill-lastig sein werden. Bei Darkfall stimme ich dir zu, auch wenn ich das selber noch nicht spielen konnte (siehe Sig).
Aber hier soll es ja um Aion gehen, und bisher wurden auch schon viele der Kritikpunkte, die ich selbst bei AIon sehe (zB von Vihrtu) genannt. Besonders witzig finde ich, dass die "90%" auch unabhängig von mir mehrmals genannt wurden.

@Kieselstein: Wegen der Wirkgeschwindigkeit auf Waffen: die gibts nach wie vor nur für die Mageklassen. Die Priesterklassen haben ausser den situativen Buffs nichts derartiges, also stimmt meine Kritik, dass Dmg output skaliert, Healoutput aber nicht, immer noch. Wie aber schon im Aionsource-Forum erwarte ich hier keine echte Diskussion, weil diese Punkte halt nunmal so sind wie sie sind, und dass sie so sind wird von einem Großteil der Spieler als "schlecht" empfunden. Daher ist das einzige, was die "Pro-Aion"-Seite dazu sagen kann, wohl sowas was xontroulis da von sich gibt, und das ist nicht gerade rühmlich.

@Kieselstein: Wegen der Wirkgeschwindigkeit auf Waffen: die gibts nach wie vor nur für die Mageklassen. Die Priesterklassen haben ausser den situativen Buffs nichts derartiges, also stimmt meine Kritik, dass Dmg output skaliert, Healoutput aber nicht, immer noch. Wie aber schon im Aionsource-Forum erwarte ich hier keine echte Diskussion, weil diese Punkte halt nunmal so sind wie sie sind, und dass sie so sind wird von einem Großteil der Spieler als "schlecht" empfunden. Daher ist das einzige, was die "Pro-Aion"-Seite dazu sagen kann, wohl sowas was xontroulis da von sich gibt, und das ist nicht gerade rühmlich.

mit 2.0 kommt so einer art heilverstärkung hinzu. wie genau sie sich auswirkt, weiss ich nicht. vermutlich in etwa so wie mboost: 10-12 punkte heilkraft = 1% mehr heilung. dazu gibt es im heilbaum der kleriker noch das 55er stigma, mit dem die heilungen im tausch für erhöhten manaverbrauch verstärkt werden.
dieser neue attribut ist vor allem auf rüstungsteilen und manasteine dieser art gibt es wohl nicht.

ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet, sondern lediglich auf deine frage in bezug auf wirkgeschwindigkeit geantwortet.

auch wenn du immer wieder betonst das deine kritikpunkte korrekt sind ändert dies nichts an der situation das es ohne mathematische formel eine reine hypothese bleibt. was den spielern gefällt und was nicht liegt immer am gusto des jeweiligen spielers. wenn wir spielspass nur von dem faktor balance abhängig machen würden wären spiele wie darkfall oder guild wars1 branchenprimus.

Eine Hypothese... also, wenn es nicht reicht, dass der überwiegende Teil der Aionspieler der ersten Stunde (hierzulande) innerhalb eines viertel/halben Jahres nach Release wieder aufgehört hat, um die Kritik zu unterstreichen, dann weiss ich auch nicht. Für inhaltliche bzw. spielmechanik-bezogene Kritik eine mathematische Formel zu fordern ist leicht deplaziert, zumindest weiss ich nicht worauf du in dem Zusammenhang hinaus willst. Dass Zufall der entscheidende Faktor ist, kommt finde ich auch so gut genug raus.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Masochisten zum Beispiel werden an Aion ihre helle Freude haben. Die "Achiever" (=im Sinne von wettbewerbs- und erfolgsorientierten Spielern) haben Aion jedenfalls angeschaut, getestet, und für nicht gut genug befunden (siehe: Votan, erster lvl 50 Char, erste Abyssfestung, etc. ->Server gibts nicht mal mehr...).

Eine Hypothese... also, wenn es nicht reicht, dass der überwiegende Teil der Aionspieler der ersten Stunde (hierzulande) innerhalb eines viertel/halben Jahres nach Release wieder aufgehört hat, um die Kritik zu unterstreichen, dann weiss ich auch nicht. Für inhaltliche bzw. spielmechanik-bezogene Kritik eine mathematische Formel zu fordern ist leicht deplaziert, zumindest weiss ich nicht worauf du in dem Zusammenhang hinaus willst. Dass Zufall der entscheidende Faktor ist, kommt finde ich auch so gut genug raus.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Masochisten zum Beispiel werden an Aion ihre helle Freude haben. Die "Achiever" (=im Sinne von wettbewerbs- und erfolgsorientierten Spielern) haben Aion jedenfalls angeschaut, getestet, und für nicht gut genug befunden (siehe: Votan, erster lvl 50 Char, erste Abyssfestung, etc. ->Server gibts nicht mal mehr...).

Es bleibt alles beim Alten. Es ändert sich nichts an der Tatsache das deine Kritikpunkte reine Hypothesen sind und es auch bleiben. Soll der tapfere Votan, mit seinem weitreichenden Ruf und diesem Hauch von Göttlichkeit, den Frieden in einem anderen Spiel finden. Es sei unserem Helden und den anderen wichtigen Persönlichkeiten gegönnt.Vielleicht kannst du uns noch weitere Geschichte von Ihm erzählen?

Nachtrag: Ich fühle mich schuldig! WeriTis hat mich gnadenlos überführt.

Ich quote das ganze mal, um es der Nachwelt zu erhalten. Der vorherige Post ist immer noch derselbe, ich habe lediglich einen Rechtschreibfehler korrigiert. Solltest du ihn trotzdem mehrfach sehen, rate ich einen Augenarzt aufzusuchen.

Ich bitte darum! Ich hoffe du beantwortest auch noch die 6 Fragen. Das möchte die Nachwelt mit Sicherheit auch noch erfahren.

/€: Ich hätte den anderen Post auch quoten sollen, in dem du geschrieben hast (zumindest sinngemäß): "Schon wieder? Langsam wirds peinlich für dich"

Ich fühle mich auch peinlich berührt.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Eine weitere Frage steht im Raum.

Hat sich in euren Augen mit dem letzten Patch etwas spürbar an der Spielmechanik verändert? Wenn ja, welche Punkte sind das für Euch?

So, da Weri-"IchhabimmerrechtÄTSCH"-Tis nun sein Ego übersättigt hat, muss ich meinen Ontopic-Senf auch noch dazugeben:

1. Bietet Aion eine faire und ausgeglichene Klassen-Balance?

Man muss den Entwicklern hier mildernd bescheinigen, dass es einigermaßen unmöglich ist, ein Spiel mit 8 verschiedenen Klassen und vor Allem Boden- UND Luftkampf in jeder Situation fair zu balancen. Aber eventuell wäre hier weniger auch mehr gewesen, im Sinne von "Was man nicht kann, sollte man vielleicht im Zweifel eher lassen"

Während der Levelphase ist weit und breit keinerlei Balance zu sehen, früh im Spiel gilt: Meleeklassen sind ein schlechter Witz, und werden sogar von Rangern mit links gekillt, während Sorcs und besonders Kleriker das Feld beherrschen.
Ab lvl 40 onehitten Sorcs dann jede Stunde einen Gegner der nichts dagegen machen kann. Meleeklassen gewinnen durch zunehmend mehr Stun/Staggering/Knockdown-Proccs an Tödlichkeit, und Beschwörer töten im fearlock.
Mit lvl 50 onehitten dann Sorcs immer noch einmal die Stunde einen einzelnen Spieler und zusätzlich noch eine gesamte Spielergruppe. Es sei denn, der Gegner ist ein lvl 50 Kleriker mit richtig gesockeltem lvl 50 Daeva-Set. Dann macht er nämlich genau garnichts, weil 99% seiner Skills resistet wird - wobei eine Fraktion dann noch ein Skillbuch hat mit +MAcc-Buff..
Im Abyss und dem damit verbundenen Luftkampf vor allem die Fernkämpfer im Vorteil, wobei durch die ganzen zufallsproccs auch die Nahkämpfer andere Spieler töten - wenn sie erstmal an die rankommen.

Die größte Frechheit aber ist das Fraktionen-Balancing, das in der Art nur einem wirklich sehr debilen Entwickler durch die Qualitätssicherung rutschen kann. Eine Seite hat alle lvl 50 Worldbosse, die Best-in-Slot Equipment droppen, und manche der Bosse sind für die eh schon benachteiligte Fraktion FREUNDLICH - das heisst, nichtmal wenn: gerade ein passendes Rift offen ist, dieses Rift noch genug Durchgänge offen hat, genügend Leute in der Legion on sind, und der Boss zufällig mal nicht auf Respawn von der anderen Fraktion gekillt wurde, könnte man diesen Loot bekommen.
Des weiteren: die lvl 42 SKillbücher sind Fraktionsabhängig verschieden. Man vergleiche Beispielsweise Slashing Wind mit Punishing Wind. Selber Skill, selbe Manakosten, nur macht die Elyos-Version mal eben 150%+ den Schaden der Asmo-Version.

Man nehme dazu in den Kämpfen noch Godstone-Proccs (die guten haben 1-2%!!!!!! Procchance und silencen/stunnen den Gegner für bis zu 8 Sekunden) und die Kämpfe sind vollends ein Glücksspiel.

Damit ist von vorneherein jegliche Balance stark gestört.

Die Sache mit den Bossen soll wohl geändert werden, so dass man den Loot durch Quests bekommt - wobei man trotzdem als Asmodier einige Zehnerpotenzen schwerer an den entsprechenden Loot kommt, siehe Erläuterung oben.

2. Sind die Anzahl und Funktionen der Klassen-Skills ausreichend oder fehlt euch ein bestimmter Skill aus einem anderen MMO?

Ich kann nur für den Kleriker sprechen, da ich keine andere Klasse auf lvl 50 gespielt habe. Die Skillauswahl hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn manches redundant erscheint, weil im Tooltip einfach nicht steht, dass dieser Massenrez irgendwas besonderes macht was die doppelt so hohen Manakosten im Vergleich zu den anderen zwei Massenrezzes rechtfertigen würde - bis man zufällig bemerkt, dass er die Wiederbelebungsnachwirkungsdauer um 50% reduziert. Ausserdem die Stigma-Pfade: manche Fähigkeiten wirken nur auf PvP Gegner, ohne dass es im Tooltip steht, ausserdem sind die Fähigkeiten dort nicht für jede Klasse gleichermaßen eine Bereicherung.
Und aus sehr sehr persönlicher Sicht hätte ich den besten HoT imSpiel natürlich auch lieber bei der primären Heilklasse gehabt, aber das ist weniger wichtig.

Was mich an den Sklls vor allem stört, sind die vielen Zufalls-Procchancen. Und die Sache mit den Klassenskillbüchern.

Und ganz nebenbei: einer Klasse einen Skill zu geben, der onehittet, ist in keinem einzigen Spiel jemals eine gute Idee gewesen, vor allem nicht in einem PvP-Spiel...

3. Sind in Aion Schadens-Klassen gegenüber anderen Klassen stark bevorzugt?

"Andere Klassen" wären damit Templer, Chanter, und Cleric. Im Endgame sind diese Klassen alle (über-)lebensfähig, sowohl im PvE als auch PvP, bzw. sogar zwingend nötig. Solo galten templer in Korea als geradezu OP, auch über Clerics gab es ständig "Wääh, imba!"-Gewhine im Forum (meist von Spielern, die keine Ahnung vom Spiel hatten und nicht wussten, dass sie (mit GLÜCK natürlich, ist schließlich Aion) den lvl 40 DP DoT potten können), und auch Chanter im Buffmode oder mit Mountainfall konnten an Gegner rankommen und sie dann im Knockdown-lock töten.

Nur im PvE sind die Nicht-primär-DD-Klassen übelst benachteiligt, weil sie keinen Mob looten können, wenn das die DD-Klasse nebenan nicht will.

4. Ist Angriffgeschwindigkeit bzw. Wirkgeschwindigkeit vernachlässigbar oder nicht?

Für Priesterklassen: vernachlässigbar, weil de facto nicht existent. Das +AtkSpeed-Attribut beschleunigt die geschwindigkeit der Animation. Toll für nen Nahkämpfer oder vllt. auch Ranger (Mageklassen haben das ab spätestens lvl 41 bzw. 43 eh standartmäßig auf ihrer Waffe, was es de facto redundant macht), aber als Priester beschleunigt man damit lediglich die Mini-Animation am Ende des Casts, also verringert den Abstand zwischen zwei Casts, was Sinn machen würde bei Instants, bzw könnte ihn verringern, durch den gcd ist man eh ge-outlocked. Also ein weiteres Thema, das einfach nicht wirklich durchdacht ist.

5. Sind die Entwickler bei dem Verhältnis von Schaden gegen Heilung richtig vorgegangen oder ist es verbesserungswürdig?

Wie gesagt: Es gibt Onehits. Es. gibt. Onehits.

Oh, und wenn der DD mit seiner goldenen Waffe und Rüssi dann irgendwann 3- oder 4-mal soviel Schaden macht wie mit dem Equip mit dem er level 50 gemacht hat, dann heilt der Cleric im entsprechenden Equip immer noch genausoviel wie komplett nackt.

6. Bei einer Skala von 1-6 würdet ihr die Spielmechanik in Aion wie folgt bewerten?
Hierbei (lass dir das von einem Mafo-Studenten gesagt sein) fehlt die Angabe, welches das positive bzw negative Extrem darstellt. Ich gehe aber davon aus, dass du die Schulnotenskala meinst.

Ich würde Aion eine 3-4 geben, hauptsächlich wegen dem vermurksten Endgame (das würde eine 5 bekommen). Die Level- und Riftphase fand ich, trotz grinden (auch wenn es eine Quest gibt, die besagt man solle drölfzig Mobs töten/Drops sammeln, ist es GRINDEN, besonders wenn die Quest-EP der EP von zweimal Mob klatschen entspricht) wirklich spassig, die unteren Levels sind zwar sehr linear, was den Wiederspielwert merklich drückt, aber für den Teil würde Aion von mir eine 1-2 bekommen.

/€: typo

fühl dich gedrückt. das hast du ausgesprochen gut gemacht. trotzdem stimme ich mit dir nicht in allen punkten überein, auch wenn du sie so tapfer und vehement verteidigst. ob du ein mafo-student bist oder nicht? hallo? das hast du doch wirklich nicht nötig das extra noch zu erwähnen. es sei denn du stehst auf die elitäre chose.

Jetzt allerdings noch die letzte Frage beantworten. Hat sich in euren Augen mit dem letzten Patch etwas spürbar an der Spielmechanik verändert? Wenn ja, welche Punkte sind das für Euch?

Ähm. Mafo-Studenten sind jetzt nicht unbedingt das, was ich elitär nennen würde. Die Anmerkung läuft eher unter "vor-Berufskrankheit".

Die Frage zum letzten Patch kann ich nicht beantworten, da ich keinen aktiven Aion- (oder sonsteinen MMO-) Account habe.

Einer Diskussion wäre es zuträglich, wenn du genauer auf die einzelnen Punkte eingehst, in denen du mir nicht zustimmst, und schreibst, wieso du das aus deiner Sicht anders bewertest als ich.

Aion bietet, wie jedes PvP, Spiel keine ausreichende Balance um behaupten zu können das alle Klassen soweit aufeinander abgestimmt sind das der Kampf immer Fair ist. Fair kann nur der Kampf sein wenn mit gleicher Rüstung und gleichen Skills gespielt wird. Doch auch selbst in dieser Konstellation spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Gesundheitszustand der anderen Person, Beschaffenheit der Internetleitung usw. Im Grunde hat Aion hier die gleichen Probleme wie viele seiner Konkurrenten.

Der wirkliche Punkt an welchem das Balancing einsetzt beginnt mit dem erreichen der Höchststufe. Erst hier ist es überhaupt erst möglich zu Prüfen ob eine bestimmte Klasse gegenüber einer anderen Klasse im Vorteil ist. Den Vergleich mit der Deava-Rüstung finde ich z.B. sehr gelungen. So scheint es mit Patch 1.9 eine grundlegende Änderung an der Berechnung und dem Verhältnis von Resistenz, physischer Abwehr und magischer Abwehr gegeben zu haben. Zumindest scheint sich der Widerstand, selbst bei niedriger Ausrüstung, bei weitem nicht mehr so stark zu äußern wie es zu Patch 1.5 der Fall war. Es konnte aber keiner bestätigen ob dies auch bei der Nutzung eines schwächeren Zauberrangs der Fall ist. Das sollte erst noch mal geprüft werden. Zumindest scheint der genannte Wert von 99% passe zu sein.

Das im Abyss der Luftkampf zum Teil wirklich Probleme bereitet ist richtig. Ebenso gebe ich dir recht das die Lokalisierung noch Mängel aufweist.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, in diversen Foren, zu dem Thema One-Hit. Manche führen dies auf einen Bug zurück welcher durch diverse Food-Buffs sowie durch den fehlenden Bonus der Magie-Resistenz verursacht wird. Ebenso sind einige der Ansicht dass Hot's einen falschen Wert beim triggern des Zaubers verursacht haben. Doch auch dies soll, ich konnte es persönlich noch nicht feststellen, seit Patch 1.9 weitaus seltener vorkommen.

Die beschleunigten Animationen sind nicht zu vernachlässigen, zumindest bei einem Beschwörer und Zauberer. Die Werte für einen höheren Schadens-Ausstoß über die Zeit sind messbar und vorhanden. Sicherlich nicht in dem Maß bei welchem ein kritischer Treffer ausgelöst wird, doch er führt zu einer leichten Steigerung des Schadens. Vorteile sind außerdem das die globale Abklingzeit verkürzt wird. Die bezieht sich nicht auf das Zaubertempo selbst, sondern auf die Zeitspanne zwischen der Folge von zwei Zaubersprüchen. Für einen Beschwörer, welcher kurze oder instant Zaubersprüche nutzt, ist dass eindeutig die bessere Variante. Bei einem Zauberer wiederum ist das Zaubertempo nicht zu verachten, was allerdings nicht die globale Ablinkzeit betrifft. Dies lässt sich besonders gut zeigen wenn man durch einen Kantor mit "Zauberformel des Sturms" gebufft wird. Dies macht sich allerdings auch nur bei Zaubern bemerkbar die eine Zauberzeit von >= 2 Sekunden haben.

Das der Schaden im Gegenzug zur Heilung über die Ausrüstungsgegenstände skaliert ist klar. Doch dass der Wert 3-4-mal höher ist würde sämtliche Festungsraids unmöglich machen. Dahingehend ist die Zahl nicht ganz nachvollziehbar. Der Kleriker erhält mit dem aktuellen Patch auch interessante Fertigkeiten. Die Möglichkeit über die Fertigkeit Hingabe seine Magieverstärkung sowie Heilleistung 30 Sekunden lang zu erhöhen und der unsterbliche Mantel welcher 8 Sekunden lang jeglichen Schaden absorbiert. Dazu erhält der Kleriker ein neues Stigma mit der Feritgkeit Wohlwollen welches die Heilung, auf Kosten von mehr Mana, erhöhen wird. Gerade bei Schadensspitzen sollten diese neuen Fertigkeiten ein probates Mittel sein um die Heilleistung leicht nach oben skallieren zu könnnen und den Schaden reduzieren zu können. Überlebt der Heiler länger profitiert die Gruppe bzw. Allianz sichtlich davon. Es wird sich allerdings erst noch zeigen müssen ob diese Fertigkeiten, im Verhältnis zu den anderen Klassen, auch Sinn ergeben und das Heilen insgesammt interessanter wird.

Ebenso sehe ich, bin natürlich auch kein angehender Marktforscher, den Rückgang der Spieler differenzierter. Das die Spielmechanik ein Ding für Pro-Gamer ist welcher sie zum Weggang gebracht hat mag sicherlich ein Punkt gewesen sein. Doch gerade Gelegenheitsspieler sind an dem hohen Grind-Faktor, vor Patch 1.9, verzweifelt. Aus diesem Grund wird auch heute noch häufig die Frage in den News gestellt ob das Questen endlich vereinfacht wurde. Die Questdichte hat sich sicherlich erhöht, aber das schnellere Leveln erreicht man immer noch durch das Legen von NPCs.

Nachtrag: Es gibt eine wichtige Änderung für Heiler welche mit Patch 2.0 eingeführt wurde. Bis vor Kurzem bin ich noch davon ausgegangen das Heilstärkung nur bei goldenen Gegenständen vorhanden ist. Dem ist nicht so. Heute in der ersten Solo-Instanz hatte ich das Glück ein grünes Teil zu bekommen welches mit dem Attribut Heilstärkung +4 ausgestattet ist. Somit findet jetzt auch eine Skalierung der Heilung über die Ausrüstung statt.

Während der Levelphase ist weit und breit keinerlei Balance zu sehen, früh im Spiel gilt: Meleeklassen sind ein schlechter Witz, und werden sogar von Rangern mit links gekillt, während Sorcs und besonders Kleriker das Feld beherrschen.

assas sind bereits sehr früh sehr unangenehme gegner. u.u. geradezu op vor level 40.

Ab lvl 40 onehitten Sorcs dann jede Stunde einen Gegner der nichts dagegen machen kann. Meleeklassen gewinnen durch zunehmend mehr Stun/Staggering/Knockdown-Proccs an Tödlichkeit, und Beschwörer töten im fearlock.
Mit lvl 50 onehitten dann Sorcs immer noch einmal die Stunde einen einzelnen Spieler und zusätzlich noch eine gesamte Spielergruppe. Es sei denn, der Gegner ist ein lvl 50 Kleriker mit richtig gesockeltem lvl 50 Daeva-Set. Dann macht er nämlich genau garnichts, weil 99% seiner Skills resistet wird - wobei eine Fraktion dann noch ein Skillbuch hat mit +MAcc-Buff..
Im Abyss und dem damit verbundenen Luftkampf vor allem die Fernkämpfer im Vorteil, wobei durch die ganzen zufallsproccs auch die Nahkämpfer andere Spieler töten - wenn sie erstmal an die rankommen.

one-hits gibt es nicht mehr, ausser ev vom gottstein auf ein ziel mit wenig hp. die sorc dp-skills wurden sehr stark generft. wo ich früher mit 1200 mboost an 6k gemacht hatte, mache ich heute mit 1,7k und rund 10-15% pvp schadensbonus nur 4,2. der aoe DP ist geradezu lächerlich geworden. da haut jeder gladi mit seinen aoes in gleicher zeit mehr raus.

Die größte Frechheit aber ist das Fraktionen-Balancing, das in der Art nur einem wirklich sehr debilen Entwickler durch die Qualitätssicherung rutschen kann. Eine Seite hat alle lvl 50 Worldbosse, die Best-in-Slot Equipment droppen, und manche der Bosse sind für die eh schon benachteiligte Fraktion FREUNDLICH - das heisst, nichtmal wenn: gerade ein passendes Rift offen ist, dieses Rift noch genug Durchgänge offen hat, genügend Leute in der Legion on sind, und der Boss zufällig mal nicht auf Respawn von der anderen Fraktion gekillt wurde, könnte man diesen Loot bekommen.
Des weiteren: die lvl 42 SKillbücher sind Fraktionsabhängig verschieden. Man vergleiche Beispielsweise Slashing Wind mit Punishing Wind. Selber Skill, selbe Manakosten, nur macht die Elyos-Version mal eben 150%+ den Schaden der Asmo-Version.
kann man sehen, wie man will. ich weine auch still und leise, weil asmo sorcs ein wesentlich besseres stigma bekommen haben. das mit den bossen war in der tat doof, dafür haben nun die asmos easy mode zugangsweg zu ihrem fetten landdrachen und einen stark bewachten windstream, wo sie sich vor pvp verstecken können.

Man nehme dazu in den Kämpfen noch Godstone-Proccs (die guten haben 1-2%!!!!!! Procchance und silencen/stunnen den Gegner für bis zu 8 Sekunden) und die Kämpfe sind vollends ein Glücksspiel.
dazu muss man sagen, dass aion nicht das einzige spiel ist, die auf solchen mechaniken basiert. wow hat da z.b. auch eine ganze reihe von imba procs. warhammer weniger imba, aber da hat es die masse ausgemacht.
bin persönlich nicht unbedingt ein freund von gottessteinen.

Damit ist von vorneherein jegliche Balance stark gestört.
ich würde persönlich eher sagen, dass jeder kampf eine neue herausforderung darstellt, da man nie weiss, ob etwas völlig unvorhersehbares passiert oder nicht. es ist aber sicherlich sehr nervig, von 100% auf 0% in paralyse oder stille heruntergehauen zu werden, ohne dass man etwas tun kann.

Die Sache mit den Bossen soll wohl geändert werden, so dass man den Loot durch Quests bekommt - wobei man trotzdem als Asmodier einige Zehnerpotenzen schwerer an den entsprechenden Loot kommt, siehe Erläuterung oben.
asmodier hatten und haben immer noch dafür orte zum sicheren farmen von balaurflecken und balaurmats zum sehr bequemen skillen von berufen. orte mit völlig stinknormalen nicht-elite mobs. fenris quest ist damit für jeden asmo deutlich einfacher gewesen.

"Andere Klassen" wären damit Templer, Chanter, und Cleric. Im Endgame sind diese Klassen alle (über-)lebensfähig, sowohl im PvE als auch PvP, bzw. sogar zwingend nötig. Solo galten templer in Korea als geradezu OP, auch über Clerics gab es ständig "Wääh, imba!"-Gewhine im Forum (meist von Spielern, die keine Ahnung vom Spiel hatten und nicht wussten, dass sie (mit GLÜCK natürlich, ist schließlich Aion) den lvl 40 DP DoT potten können), und auch Chanter im Buffmode oder mit Mountainfall konnten an Gegner rankommen und sie dann im Knockdown-lock töten.
kleriker gesockelt auf mres war vor 1.9 die stärkste solo klasse in aion. zurecht als imba, op und nerf-würdig bezeichnet. jetzt nach 1.9 siehts deutlich besser aus, da man nun zwischen mres und hp wählen muss, zumindest im gruppenspiel.

Für Priesterklassen: vernachlässigbar, weil de facto nicht existent. Das +AtkSpeed-Attribut beschleunigt die geschwindigkeit der Animation. Toll für nen Nahkämpfer oder vllt. auch Ranger (Mageklassen haben das ab spätestens lvl 41 bzw. 43 eh standartmäßig auf ihrer Waffe, was es de facto redundant macht), aber als Priester beschleunigt man damit lediglich die Mini-Animation am Ende des Casts, also verringert den Abstand zwischen zwei Casts, was Sinn machen würde bei Instants, bzw könnte ihn verringern, durch den gcd ist man eh ge-outlocked. Also ein weiteres Thema, das einfach nicht wirklich durchdacht ist.
erstmal stimmt es nicht, dass man zauberspeed standartmässig auf seinen büchern/orbs hat, ausser du meinst das stigma bzw die 40er elite pvp waffen. zum anderen ist es weit komplizierter als "ich muss schneller heilen!11", da es auch sehr stark von der gruppe abhäng, wie und ob der heiler heilen kann. es gibt eine reihe von skills quer durch alle klassen hinweg, die für freiraum sorgen, damit der kleriker seine arbeit verrichten kann.

Wie gesagt: Es gibt Onehits. Es. gibt. Onehits.
gibt es nicht. nicht mehr. wobei natürlich die idiotenklasse ranger in sehr kurzen zeit sehr viel schaden machen kann, genau wie asmo sorcs mit boon of faceroll. da muss man aber erst die neue ausrüstung mit zusätzlicher verteidigung gegen krits in aktion sehen. wer mit pve klamotten ins pvp will, wird aber definitiv sehr viel schaden bekommen.

Oh, und wenn der DD mit seiner goldenen Waffe und Rüssi dann irgendwann 3- oder 4-mal soviel Schaden macht wie mit dem Equip mit dem er level 50 gemacht hat, dann heilt der Cleric im entsprechenden Equip immer noch genausoviel wie komplett nackt.
vor 1.9 war das verhältnis völlig ok, nach 1.9 dank waffenkombi wurde es etwas problematisch. seit 2.0 gibt es kram mit +heilung, recht viel davon, auch als permanenter buff mit 1 sek cd für den heil-kleriker.

man merkt, dass du lange vor 1.9 aufgehört hast. ich denke, dass dich 2.0 durchaus angenehm überraschen würde, ausser du gehörst zu der sorte kleriker, die sich zu sehr auf ihrer mres ausgeruht hatten und fest verwurzelt mitten unter feinden stehen blieben und sich dann beschwerten, dass der schaden nicht ausheilbar wäre.

Nur im PvE sind die Nicht-primär-DD-Klassen übelst benachteiligt, weil sie keinen Mob looten können, wenn das die DD-Klasse nebenan nicht will.

Du sprichst mir ja sowas aus der Seele. Meine ersten Quests in Balaurea habe ich erst nachts um 1:00 Uhr abschließen können. Zu der Hauptspielzeit am Abend war meine Klerikerin kaum in der Lage irgendein Questitems zu looten, da auch schon von mir angeschlagene Mobs erbarmungslos von vorbeilaufenden DDs umgehauen wurden. Das zeigt, dass es nicht nur Mängel in der Spielemechanik gibt, sondern auch bei der Community. Als bei Release vergleichbare Zustände herrschten gab es sowas noch nicht. Da spielte die eigene Fraktion noch miteinander, nicht gegeneinander.

Das die Heilung nicht über Items skaliert empfinde ich als sehr problematisch. Wo es mit Lvl 50 in der Stahlharke noch keine Probleme gab, da bin ich in Dark Poeta hart an der Grenze des Machbaren. Vom Gefühl her nimmt der Tank da schon mehr Schaden, als ich mit Single-Healspells heilen kann. Um den Tank am Leben zu erhalten muß ich permanent Gruppenheals dazwischen werfen, die nicht nur Mana verbrennen, sondern auch garantiert dann auf Cooldown sind, wenn ich sie tatsächlich für die Gruppe brauche.

Ich hoffe, da tut sich jetzt was in 2.0.

cu
Lasaint

Das die Heilung nicht über Items skaliert empfinde ich als sehr problematisch. Wo es mit Lvl 50 in der Stahlharke noch keine Probleme gab, da bin ich in Dark Poeta hart an der Grenze des Machbaren. Vom Gefühl her nimmt der Tank da schon mehr Schaden, als ich mit Single-Healspells heilen kann. Um den Tank am Leben zu erhalten muß ich permanent Gruppenheals dazwischen werfen, die nicht nur Mana verbrennen, sondern auch garantiert dann auf Cooldown sind, wenn ich sie tatsächlich für die Gruppe brauche.

cu
Lasaint
dafür hat man nen kantor in der gruppe :-)

Entschuldigt die Form, aber Buffed hat anscheinend eine Zitatbegrenzung.

assas sind bereits sehr früh sehr unangenehme gegner. u.u. geradezu op vor level 40.

one-hits gibt es nicht mehr, ausser ev vom gottstein auf ein ziel mit wenig hp. die sorc dp-skills wurden sehr stark generft. wo ich früher mit 1200 mboost an 6k gemacht hatte, mache ich heute mit 1,7k und rund 10-15% pvp schadensbonus nur 4,2. der aoe DP ist geradezu lächerlich geworden. da haut jeder gladi mit seinen aoes in gleicher zeit mehr raus.

Das klingt nach nem Schritt in die richtige Richtung. Aber man muss sich schon fragen, was die Entwickler eigentlich geraucht haben - man bedenke, das Spiel lief schon seit einem Jahr in Korea, bevor es bei uns rauskam. Und anfangs gab es 100% Dmg im Pvp und ganz am Anfang auch noch Magecrits...

Und auch als ich aufgehört habe, sind Gladis unserer Legion (auf lvl 50 und besser equippt als ich es je war) geonehittet worden. Das war glaube ich noch etwas über den 6k was da rauskam.
-----------------------------------

kann man sehen, wie man will. ich weine auch still und leise, weil asmo sorcs ein wesentlich besseres stigma bekommen haben. das mit den bossen war in der tat doof, dafür haben nun die asmos easy mode zugangsweg zu ihrem fetten landdrachen und einen stark bewachten windstream, wo sie sich vor pvp verstecken können.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man das anders sehen soll als als völlig verfehlte Fraktionsbalance. Ganz davon abgesehen, dass zu Release da noch einiges mehr im argen war, zB sind die Skillbücher auf Asmo-Seite garnicht erst gedroppt, ist es NICHT verargumentierbar, denselben Skill für eine Seite signifkant stärker zu machen.
Und was auch immer der fette Landdrache ist: Jezuchi und Zaphiel (wie immer die auch richtig heissen) droppten die besten Zweihandwaffen. De facto Elyos only, waren immer down wenn wir mal ein Rift nach drüben erwischt haben. Bollvig: beste Einhandwaffen. Elyos sowas von only. Weil freundlich und damit nicht angreifbar für Asmodier, und grade mal 2 Minuten zu Fuß weg von der Hauptstadt in, ähm, dem Elyosgebiet da.
Und generell: Elyos hatten mehr als ein halbes Dutzend lvl 50 Worldbosse. Asmodier: KEINEN EINZIGEN.

Der Punkt ist einfach so offensichtlich... mir fehlen da einfach die Worte.

dazu muss man sagen, dass aion nicht das einzige spiel ist, die auf solchen mechaniken basiert. wow hat da z.b. auch eine ganze reihe von imba procs. warhammer weniger imba, aber da hat es die masse ausgemacht.
bin persönlich nicht unbedingt ein freund von gottessteinen.

ich würde persönlich eher sagen, dass jeder kampf eine neue herausforderung darstellt, da man nie weiss, ob etwas völlig unvorhersehbares passiert oder nicht. es ist aber sicherlich sehr nervig, von 100% auf 0% in paralyse oder stille heruntergehauen zu werden, ohne dass man etwas tun kann.

Es ist für Spieler, die sich im PvP beweisen wollen, nicht nervig, sondern absolut ausschlaggebend. Es lässt zu, dass ein um Welten schlechterer Spieler gewinnt, weil er einfach mal zwei Proccs hat, und man kann nichts dagegen tun.

asmodier hatten und haben immer noch dafür orte zum sicheren farmen von balaurflecken und balaurmats zum sehr bequemen skillen von berufen. orte mit völlig stinknormalen nicht-elite mobs. fenris quest ist damit für jeden asmo deutlich einfacher gewesen.

Das berufe skillen bis zu einem gewissen Grad ja, die Fenrisquest aber ganz sicher nicht, denn dafür mussten Asmodier entweder genauso in Instanzen oder zur Divine Fortress ***wie die Elyos. Das hatte auf Votan dann auch nen bitteren Rattenschwanz nach sich gezoegen: http://www.youtube.c...h?v=wMdy8rhOx-Q

kleriker gesockelt auf mres war vor 1.9 die stärkste solo klasse in aion. zurecht als imba, op und nerf-würdig bezeichnet. jetzt nach 1.9 siehts deutlich besser aus, da man nun zwischen mres und hp wählen muss, zumindest im gruppenspiel.

Es gab auch damals Clerics die auf Full HP geschworen haben. Aber mit dem Mres nerf stelle ich mir das ganze jetzt so vor, wie es meinem unterequippten Cleric halt ging... CC auf Cleric, Gruppe des Clerics töten, Cleric töten. So ein PvP Trinket wie es ein anderes Spiel hat würde Aion ganz gut stehen (ich weiss, es gibt Healpots, aber die wirken nunmal nicht gegen Stun/Staggering/Knockdown, und wirken auch einigermaßen random).

erstmal stimmt es nicht, dass man zauberspeed standartmässig auf seinen büchern/orbs hat, ausser du meinst das stigma bzw die 40er elite pvp waffen. zum anderen ist es weit komplizierter als "ich muss schneller heilen!11", da es auch sehr stark von der gruppe abhäng, wie und ob der heiler heilen kann. es gibt eine reihe von skills quer durch alle klassen hinweg, die für freiraum sorgen, damit der kleriker seine arbeit verrichten kann.

Also, die Suche in der Aionarmory hat zig Orbs/Bücher ausgespuckt, manche davon blau. Aber grundsätzlich ging es eben darum, dass es zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht führt, wenn Dmg skaliert und Heilung nicht, und dass es für heilung eben keine Steigerungsmöglichkeit gibt/gab..

gibt es nicht. nicht mehr. wobei natürlich die idiotenklasse ranger in sehr kurzen zeit sehr viel schaden machen kann, genau wie asmo sorcs mit boon of faceroll. da muss man aber erst die neue ausrüstung mit zusätzlicher verteidigung gegen krits in aktion sehen. wer mit pve klamotten ins pvp will, wird aber definitiv sehr viel schaden bekommen.

Schaden war damals schon übertrieben. Auf gleichem Equipstand waren Ranger eine Herausforderung, aber zumindest teilweise noch machbar. Full Miragent war auf meinem Equipstand dann nicht mehr machbar.

vor 1.9 war das verhältnis völlig ok, nach 1.9 dank waffenkombi wurde es etwas problematisch. seit 2.0 gibt es kram mit +heilung, recht viel davon, auch als permanenter buff mit 1 sek cd für den heil-kleriker.

Das Verhältnis war nicht ok, wenn der Gegner aus lauter Full-Miragent-DDlern bestand. Ausserdem ist es ein wenig bescheiden, als Heiler ein hardcap zu haben. Ab nem gewissen, bei Klerikern noch recht moderaten Skillevel, ist es halt egal welchen der austauschbaren Spieler du mitnimmst, heilen eh alle gleich.

man merkt, dass du lange vor 1.9 aufgehört hast. ich denke, dass dich 2.0 durchaus angenehm überraschen würde, ausser du gehörst zu der sorte kleriker, die sich zu sehr auf ihrer mres ausgeruht hatten und fest verwurzelt mitten unter feinden stehen blieben und sich dann beschwerten, dass der schaden nicht ausheilbar wäre.

Onehit-opfer-Kleriker. Die Fenrilquest ist einfach auch nur absolut hirnrissig: es gab auf Votan Leute, denen beim zwölften Try für die Hose der craft immer noch nicht geprocct ist. Wer sich sowas ausdenkt... meine Schlussfolgerung daraus ist: Asiaten sind ein sehr seltsames Völkchen mit einem unterschwelligen Hang zum Masochismus.

cu
Lasaint

Stahlharke, ist doch ab level 40? Das ging eigentlich immer zu heilen, es sei denn die DDs verkacken beim Endboss und es rennen zig Adds rum. DP zu heilen ging eigentlich immer (okey, ich hatte eine extrem gute Gruppe, wie an anderer Stelle erwähnt war diese eine von zweien(!) die zu der Zeit A-Boss runs gemacht haben... und vor dem letzten Boss warten mussten, damit es nicht der S-Boss wird), jedenfalls bis mein damaliger Rechner immer regelmäßiger in 3D-Anwendungen abgestürzt ist
wink.gif

Das nervige am heilen waren die randominterrupts, obwohl ich an Conc anhatte was erreichbar war und vor allem die teils heftigen Bugs, wie dass der Gruppenheal nicht mehr ankommt sobald ein Gruppenmitglied einen µm über oder unterhalb von einem steht.
Ansonsten ist ein aufmerksamer Chanter halt einfach unersetzlich, siehe das Lord Lennok Video (Cleric ist meiner, und Lord lannok war damals in randomgruppen noch nicht machbar): http://www.youtube.c...h?v=qz5C396xUj8

Zurück