So, da Weri-"IchhabimmerrechtÄTSCH"-Tis nun sein Ego übersättigt hat, muss ich meinen Ontopic-Senf auch noch dazugeben:
1. Bietet Aion eine faire und ausgeglichene Klassen-Balance?
Man muss den Entwicklern hier mildernd bescheinigen, dass es einigermaßen unmöglich ist, ein Spiel mit 8 verschiedenen Klassen und vor Allem Boden- UND Luftkampf in jeder Situation fair zu balancen. Aber eventuell wäre hier weniger auch mehr gewesen, im Sinne von "Was man nicht kann, sollte man vielleicht im Zweifel eher lassen"
Während der Levelphase ist weit und breit keinerlei Balance zu sehen, früh im Spiel gilt: Meleeklassen sind ein schlechter Witz, und werden sogar von Rangern mit links gekillt, während Sorcs und besonders Kleriker das Feld beherrschen.
Ab lvl 40 onehitten Sorcs dann jede Stunde einen Gegner der nichts dagegen machen kann. Meleeklassen gewinnen durch zunehmend mehr Stun/Staggering/Knockdown-Proccs an Tödlichkeit, und Beschwörer töten im fearlock.
Mit lvl 50 onehitten dann Sorcs immer noch einmal die Stunde einen einzelnen Spieler und zusätzlich noch eine gesamte Spielergruppe. Es sei denn, der Gegner ist ein lvl 50 Kleriker mit richtig gesockeltem lvl 50 Daeva-Set. Dann macht er nämlich genau garnichts, weil 99% seiner Skills resistet wird - wobei eine Fraktion dann noch ein Skillbuch hat mit +MAcc-Buff..
Im Abyss und dem damit verbundenen Luftkampf vor allem die Fernkämpfer im Vorteil, wobei durch die ganzen zufallsproccs auch die Nahkämpfer andere Spieler töten - wenn sie erstmal an die rankommen.
Die größte Frechheit aber ist das Fraktionen-Balancing, das in der Art nur einem wirklich sehr debilen Entwickler durch die Qualitätssicherung rutschen kann. Eine Seite hat alle lvl 50 Worldbosse, die Best-in-Slot Equipment droppen, und manche der Bosse sind für die eh schon benachteiligte Fraktion FREUNDLICH - das heisst, nichtmal wenn: gerade ein passendes Rift offen ist, dieses Rift noch genug Durchgänge offen hat, genügend Leute in der Legion on sind, und der Boss zufällig mal nicht auf Respawn von der anderen Fraktion gekillt wurde, könnte man diesen Loot bekommen.
Des weiteren: die lvl 42 SKillbücher sind Fraktionsabhängig verschieden. Man vergleiche Beispielsweise Slashing Wind mit Punishing Wind. Selber Skill, selbe Manakosten, nur macht die Elyos-Version mal eben 150%+ den Schaden der Asmo-Version.
Man nehme dazu in den Kämpfen noch Godstone-Proccs (die guten haben 1-2%!!!!!! Procchance und silencen/stunnen den Gegner für bis zu 8 Sekunden) und die Kämpfe sind vollends ein Glücksspiel.
Damit ist von vorneherein jegliche Balance stark gestört.
Die Sache mit den Bossen soll wohl geändert werden, so dass man den Loot durch Quests bekommt - wobei man trotzdem als Asmodier einige Zehnerpotenzen schwerer an den entsprechenden Loot kommt, siehe Erläuterung oben.
2. Sind die Anzahl und Funktionen der Klassen-Skills ausreichend oder fehlt euch ein bestimmter Skill aus einem anderen MMO?
Ich kann nur für den Kleriker sprechen, da ich keine andere Klasse auf lvl 50 gespielt habe. Die Skillauswahl hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn manches redundant erscheint, weil im Tooltip einfach nicht steht, dass dieser Massenrez irgendwas besonderes macht was die doppelt so hohen Manakosten im Vergleich zu den anderen zwei Massenrezzes rechtfertigen würde - bis man zufällig bemerkt, dass er die Wiederbelebungsnachwirkungsdauer um 50% reduziert. Ausserdem die Stigma-Pfade: manche Fähigkeiten wirken nur auf PvP Gegner, ohne dass es im Tooltip steht, ausserdem sind die Fähigkeiten dort nicht für jede Klasse gleichermaßen eine Bereicherung.
Und aus sehr sehr persönlicher Sicht hätte ich den besten HoT imSpiel natürlich auch lieber bei der primären Heilklasse gehabt, aber das ist weniger wichtig.
Was mich an den Sklls vor allem stört, sind die vielen Zufalls-Procchancen. Und die Sache mit den Klassenskillbüchern.
Und ganz nebenbei: einer Klasse einen Skill zu geben, der onehittet, ist in keinem einzigen Spiel jemals eine gute Idee gewesen, vor allem nicht in einem PvP-Spiel...
3. Sind in Aion Schadens-Klassen gegenüber anderen Klassen stark bevorzugt?
"Andere Klassen" wären damit Templer, Chanter, und Cleric. Im Endgame sind diese Klassen alle (über-)lebensfähig, sowohl im PvE als auch PvP, bzw. sogar zwingend nötig. Solo galten templer in Korea als geradezu OP, auch über Clerics gab es ständig "Wääh, imba!"-Gewhine im Forum (meist von Spielern, die keine Ahnung vom Spiel hatten und nicht wussten, dass sie (mit GLÜCK natürlich, ist schließlich Aion) den lvl 40 DP DoT potten können), und auch Chanter im Buffmode oder mit Mountainfall konnten an Gegner rankommen und sie dann im Knockdown-lock töten.
Nur im PvE sind die Nicht-primär-DD-Klassen übelst benachteiligt, weil sie keinen Mob looten können, wenn das die DD-Klasse nebenan nicht will.
4. Ist Angriffgeschwindigkeit bzw. Wirkgeschwindigkeit vernachlässigbar oder nicht?
Für Priesterklassen: vernachlässigbar, weil de facto nicht existent. Das +AtkSpeed-Attribut beschleunigt die geschwindigkeit der Animation. Toll für nen Nahkämpfer oder vllt. auch Ranger (Mageklassen haben das ab spätestens lvl 41 bzw. 43 eh standartmäßig auf ihrer Waffe, was es de facto redundant macht), aber als Priester beschleunigt man damit lediglich die Mini-Animation am Ende des Casts, also verringert den Abstand zwischen zwei Casts, was Sinn machen würde bei Instants, bzw könnte ihn verringern, durch den gcd ist man eh ge-outlocked. Also ein weiteres Thema, das einfach nicht wirklich durchdacht ist.
5. Sind die Entwickler bei dem Verhältnis von Schaden gegen Heilung richtig vorgegangen oder ist es verbesserungswürdig?
Wie gesagt: Es gibt Onehits. Es. gibt. Onehits.
Oh, und wenn der DD mit seiner goldenen Waffe und Rüssi dann irgendwann 3- oder 4-mal soviel Schaden macht wie mit dem Equip mit dem er level 50 gemacht hat, dann heilt der Cleric im entsprechenden Equip immer noch genausoviel wie komplett nackt.
6. Bei einer Skala von 1-6 würdet ihr die Spielmechanik in Aion wie folgt bewerten?
Hierbei (lass dir das von einem Mafo-Studenten gesagt sein) fehlt die Angabe, welches das positive bzw negative Extrem darstellt. Ich gehe aber davon aus, dass du die Schulnotenskala meinst.
Ich würde Aion eine 3-4 geben, hauptsächlich wegen dem vermurksten Endgame (das würde eine 5 bekommen). Die Level- und Riftphase fand ich, trotz grinden (auch wenn es eine Quest gibt, die besagt man solle drölfzig Mobs töten/Drops sammeln, ist es GRINDEN, besonders wenn die Quest-EP der EP von zweimal Mob klatschen entspricht) wirklich spassig, die unteren Levels sind zwar sehr linear, was den Wiederspielwert merklich drückt, aber für den Teil würde Aion von mir eine 1-2 bekommen.
/€: typo