Aion und seine Spielmechanik

kieselstein78

Quest-Mob
Registriert
12.01.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Kommentare
280
Buffs erhalten
222
Nachdem bereits in verschiedenen Buffed Aion-News ausführlich und teilweise gnadenlos über das Thema Spielmechaniken in Aion diskutiert wurde möchte ich hiermit das Thema gerne im Forum weiterführen. Hoffe auf eine sachliche und hilfreiche Diskussion bei der nicht nur Aussteiger ihren Frust loswerden sondern Neulinge auch einige Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können.

Meine ersten Fragen an euch sind

1. Bietet Aion eine faire und ausgeglichene Klassen-Balance?
2. Sind die Anzahl und Funktionen der Klassen-Skills ausreichend oder fehlt euch ein bestimmter Skill aus einem anderen MMO?
3. Sind in Aion Schadens-Klassen gegenüber anderen Klassen stark bevorzugt?
4. Ist
Angriffgeschwindigkeit bzw. Wirkgeschwindigkeit vernachlässigbar oder nicht?
5. Sind die Entwickler bei dem Verhältnis von Schaden gegen Heilung richtig vorgegangen oder ist es verbesserungswürdig?
6. Bei einer Schulnoten-Skala von 1-6 würdet ihr die Spielmechanik in Aion wie folgt bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ the Moment sieht es so aus, dass zu 90% nicht der Skill im PVP zählt, sondern das Equip. Wobei dies, wie ich finde, eine ganz klare Sache ist. Denn wieso sollte man mit besserem Equip nicht auch bessere Chancen haben? Wenn man Overskill hat, dann schafft man trotz des nicht so guten Equips jedoch auch was, aber nur mit wirklich viell Skill und vieleicht auch etwas Glück.

Klassenbalancing ist natürlich immer das A und O und somit auch eines der schwierigsten Dinge in einem MMO. In Aion finde ich es eigentlich ganz gut wie es ist. Nur das problem ist halt, dass Nahkämpfer im Nachteil sind, was Fernkämpfer angeht. Aber das auch meistens nur, wenn Sie noch unter Level 40 sind (wegen schock entfernen) oder keine Tränke oder schriftrollen mithaben. Es ist halt so, dass Fernkämpfer einfach und gemütlich die Gegner tot kiten können. Das muss jedoch nicht immer der Fall sein.

Da Aion aber eher auf Gruppen PVP ausgelegt ist, sollte man auch nicht so auf das Solo-PVP achten. Ich meine... das ist auch cool und das balancing da ist auch OK (nicht super), aber das sollte man nicht als Haupt-zeitvertreib des Spieles sehen.

Was mit gerade noch so einfällt ist, dass du bei Aion keine WoW-Klassen-Balancing-Verleiche ziehen solltest. Denn WoW ist einfach nur ein einheitbrei, was die Klassen angeht. Es gibt ganz klar nurnoch DD, Heal und Tank in WoW. Nicht anderes. In Aion gibt es DD, Heal, Tank, Supporter und Hybrid. Bis ca. BC gab es dies auch noch in WoW, jedoch hat es sich da etwas gewandelt. Was ich damit sagen will ist, dass es klar sein sollte, dass die Supporter und Hybriden NATÜRLICH ein wenig im nachteil sind, was SOLO-Bereichen angeht. Dafür sind Sie im Gruppenspiel sehr gefragt und beliebt.

Sry, wenn ich hier so viele WoW Begriffe reingebracht habe
tongue.gif

Aber ich nehme WoW sehr gerne in Aion diskussionen mit rein, da es eh immer alle damit Vergleichen. Jedoch vergleiche ich es zwar auch damit, aber
ich versuche dann trotzdem klar bei der Sache zu bleiben und kein Spiel dabei in den Dreck zu ziehen!
 
Ich selbst spiele einen Templer und finde das Balancing so wie es ist im Großen und ganzen ok.

Vergleiche zu WoW sollte man nicht unbedingt ziehen, da AION wie Kieselstein bereits gesagt hat, mehr auf Gruppe ausgelegt ist.

Es gibt nur eine Sache, die mich richtig nervt und das ist der Flug-PvP. Hier hast Du als Nahkämpfer solo gegen nen Mage oder SM einfache keine Chance. Du wirst einfach gekitet bis du tot bist. Aber das soll sich ja mit 2.0 im neuen Gebiet ein wenig ändern.

Sonst ist das ganze natürlich stark Equip abhängig, aber da gibt es wohl in MMO´s keine andere Lösung.

Ein Grund warum mir WoW irgendwann mal keinen Spaß mehr gemacht hat, war die starke Vereinheitlichung der Klassen und vorallem das ewige Ändern der Talentbäume, der Moment als Schurken auch Kolben tragen konnten, war der Zeitpunkt aufzuhören .NC hält sich hier sehr zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag nur soviel dazu, ich hab seid gestern ein Twink wieder angefangen mit 2 RL Freunde, die eigentlich sehr starke WoW verfechter sind. Und nach 3 Stunden spielzeit, haben sie sich nur gefragt warum noch so viele WoW spielen, sie finde das die Spielmechanik um einiges besser als bei WoW und die Grafik naja brauchen wir wohl nichts zu sagen ist einfach nur nice. Ich hab mich bei den Gespäch extra zurückgehalten im TS, und die beiden sind zu den ergebniss gekommen, das es bei WoW die Gewohnheit ist, und das man mit den Leuten spielt in der Gilde die man schon Jahrelang kennt.

Das WoW seid LichKing kein gutes Spiel mehr ist, war den auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ the Moment sieht es so aus, dass zu 90% nicht der Skill im PVP zählt, sondern das Equip.

mich würde interessieren ob dieser wert von 90% auf einer mathematischen formel bassiert oder bildet er sich rein aus dem gefühl heraus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sind gefühlte 90% :-)

aber wenn du PvP magst oder mal Früher DAOC gespielt hast wirst du Aion mögen auch die Spielmechanik dazu, gerade mit den neuen Addon 2.0 kommt es noch dichter an DAOC ran, was mir persönlich sehr gefällt :-)
 
Und nach 3 Stunden spielzeit, haben sie sich nur gefragt warum noch so viele WoW spielen, sie finde das die Spielmechanik um einiges besser als bei WoW ...

Das WoW seid LichKing kein gutes Spiel mehr ist, war den auch klar.

Nach 3 Stunden Spielzeit hat man ja auch alles schon gesehen
wink.gif
Da kann man direkt ein Gesamtfazit ziehen mit seinem Low-Level Charakter.
Und WoW ist immer noch ein gutes Spiel, es ist eben mittlerweile anders. AION ist auch ein gutes Spiel, aber sehr geschmackspezifisch.

Zu der Equip vs. Skill Geschichte: Wurde am Anfang nicht groß posaunt, dass endlich wieder Skill zählt? Seht ihr, dass auch in AION es nicht unbedingt anders ist, und dass man trotzdem Spaß dran haben kann?
 
Vergleiche zu WoW sollte man nicht unbedingt ziehen, da AION wie Kieselstein bereits gesagt hat, mehr auf Gruppe ausgelegt ist.
Das hab ich zwar gesagt, aber naja
tongue.gif
es ist ja noch vor Mittag.

sind gefühlte 90% :-)
Wie kommst du den darauf... tz.. Gefühlt... das is hohes Mathe!

Nämlich:
((((Anzahl der Spieler (Unbekannt) / Anzahl der Spieler die Solo-PVP machen (Unbekannt)) * ((Tode die auf dem gleichen Level stattgefunden haben (Unbekannnt)) + (Gearscore (gibt es das?
biggrin.gif
) des Gewonnen) - (Gearscore des verlorenen))) + Anzahl (in %), die wiedergibt, wie oft sich Spieler darüber beschweren, dass Sie durch Equiprückstand auf dem gleichen Lvel verloren haben (90%)))

Und dabei heraus kommt 90%!!!!
 
((((Anzahl der Spieler (Unbekannt) / Anzahl der Spieler die Solo-PVP machen (Unbekannt)) * ((Tode die auf dem gleichen Level stattgefunden haben (Unbekannnt)) + (Gearscore (gibt es das?
biggrin.gif
) des Gewonnen) - (Gearscore des verlorenen))) + Anzahl (in %), die wiedergibt, wie oft sich Spieler darüber beschweren, dass Sie durch Equiprückstand auf dem gleichen Lvel verloren haben (90%)))

Und dabei heraus kommt 90%!!!!

super formel. interessant ist das alle werte variablen sind welche dann am schluß einen wert von 90% ergeben. wo hat sich die schäbige konstante bloß eingeschlichen
search.gif
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geil ist das bitte schön :-) und die Formel stimmt, musst du nur mal ins Formelbuch reingucken für MMOPG`s :-P Seite 25 Absatz 12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geil ist das bitte schön :-) und die Formel stimmt, musst du nur mal ins Formelbuch reingucken für MMOPG`s :-P Seite 25 Absatz 12.

hättest du auch noch die isbn nummer oder kannst es mir vielleicht doch als eBook anbieten? leider hat meine geldbörse gerade ein loch.
blink.gif


Noch eine weitere Aussage worauf ich gerne noch eine Antwort von euch hätte: "Ist Tempowertung zu vernachlässigen oder sollte in manchen Fällen doch auf Tempowertung geachtet werden"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hättest du auch noch die isbn nummer oder kannst es mir vielleicht doch als eBook anbieten? leider hat meine geldbörse gerade ein loch.
blink.gif


Noch eine weitere Aussage worauf ich gerne noch eine Antwort von euch hätte: "Ist Tempowertung zu vernachlässigen oder sollte in manchen Fällen doch auf Tempowertung geachtet werden"?

Es gibt Tempowertung? Oo
 
jo gibt Tempowertung sehe meine Signatur, ja auf max halten ist sau wichtig egal was du spielst.
Den wert Findest du aber bis jetzt nur auf Handschuhe und Waffe. Bei Waffen sind es bis jetzt was ich weis 19% Max und Handschuhe glaube ich 9% Max. Guck dir mal Suess auf Balder an:-)

In Aion heist es Angriffgeschwindigkeit und bei Magiern Wirkgeschwindigkeit so :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo gibt Tempowertung sehe meine Signatur, ja auf max halten ist sau wichtig egal was du spielst.
Den wert Findest du aber bis jetzt nur auf Handschuhe und Waffe. Bei Waffen sind es bis jetzt was ich weis 19% Max und Handschuhe glaube ich 9% Max. Guck dir mal Suess auf Balder an:-)

In Aion heist es Angriffgeschwindigkeit und bei Magiern Wirkgeschwindigkeit so :-P

hupps, war beim falschen Spiel
tongue.gif
 
Das hab ich zwar gesagt, aber naja
tongue.gif
es ist ja noch vor Mittag.
Wie kommst du den darauf... tz.. Gefühlt... das is hohes Mathe!
Nämlich: [eine Formel]
Und dabei heraus kommt 90%!!!!

Ich unterstütze die Theorie durch praktische Erfahrung im Feldversuch.

Wenn mich von 10 feindlichen Spielern 9 "one hitten" und eine Übrprüfung des Gears auf der Webseite zeigt, das diese im Gegensatz zu mir komplett Gold equipped sind, dann sind das 90% ^^

cu
Lasaint
 
sagt mal wann werden die Server heute runtergefahren sprich werden wieder hochgefahren ? bin auf der Arbeit und hab kein Plan wie der Zeitliche Ablauf heute aussieht.
 
Ich unterstütze die Theorie durch praktische Erfahrung im Feldversuch.

Wenn mich von 10 feindlichen Spielern 9 "one hitten" und eine Übrprüfung des Gears auf der Webseite zeigt, das diese im Gegensatz zu mir komplett Gold equipped sind, dann sind das 90% ^^

cu
Lasaint

das sind ja schon drastische werte. können das alle anderen auch so bestätigen?
 
sagt mal wann werden die Server heute runtergefahren sprich werden wieder hochgefahren ? bin auf der Arbeit und hab kein Plan wie der Zeitliche Ablauf heute aussieht.

wartungsarbeiten seit 13:00 uhr. eingeplant sind max. 8 stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück