Aion und seine Spielmechanik

das sind ja schon drastische werte. können das alle anderen auch so bestätigen?
Können sie natürlich nicht. Das war eine dramaturgische Übertreibung. Muß man das jetzt schon dabei schreiben *seufz*? ^^

Selbstverständlich ist bei Aion, wie auch bei jedem anderen Spiel incl. Shooter, der Erfolg im 1 vs 1 PvP von der Ausrüstung abhängig. Wenn jemand mit einen Raketenwerfer gegen jemanden mit einer Pistole antritt, wer wird dann wohl gewinnen? Der mit dem besseren Skill natürlich. Oder?

Natürlich ist der Unterschied in der Regel nicht so krass. Deswegen gewinnt gelegentlich auch mal der schlechter equipte. Aber schau dir mal die Ausrüstung von einem Gildenspieler mit regelmäßigen Festungsraids an und vergleich sie mal mit der eines 50gers, der gerade Stahlharke hinter sich hat. Da ist der Vergleich mit dem Raketenwerfer garnicht so weit hergeholt.

cu
Lasaint
 
1. Bietet Aion eine faire und ausgeglichene Klassen-Balance?


eine gewisse balance ist da, aber es ist alles ein wenig komplizierter als "diese klasse" > "eine andere klasse" oder eine totale balance zwischend jeder klasse.

generell braucht man eine passable ausrüstung, damit man nicht zu schnell draufgeht. man braucht allerdings unterschiedlich viel spielerkönnen, je nachdem welche klasse man spielt. und dann ist es natürlich zudem davon abhängig, gegen welche klasse man antritt und vor allem wo. in engen umgebungen sind nahkämpfer im vorteil und aoe fear vom SM ist ein riesiges problem. im freien, wo man gut kiten kann, können sorcs und ranger ihre stärken besser ausspielen.

und dann kommt noch das sogenannte RNG hinzu. dazu gehören vor allem knockdowns, random stuns und gottsteine, die den kampf schlagartig kippen können.

imo ist ausrüstung in aion in etwa genauso wichtig wie in wow z.b. es gibt schlichtweg noch etwas mehr unvorhersehbare faktoren, die aus dem kampfsystem selbst dazukommen, die alles ein wenig komplizierter machen und so den eindruck erwecken, es würde alles nur an der ausrüstung liegen.

2. Sind die Klassen-Attribute fair verteilt oder fehlt euch das ein oder andere Attribut aus anderen MMO's?

bin nicht sicher, was du meinst. imo ist alles recht gut abgerundet. allerdings gibt es meiner meinung nach ein problem hinsichtlich der magieresistenz und der rolle der unterschiedlichen rüstungsklassen. gerüchten zufolge wird pdef angepasst. die meisten CC skills jeder klasse sind auf mres basiert, so dass ein auf mres gesockleter und sonst gutausgestatteter char dagegen ev zu leichtes spiel haben könnte, wie es bereits der fall war.
3. Sind in Aion Schadens-Klassen gegenüber anderen Klassen stark bevorzugt?
ausnahmslos jede klasse macht schaden. der unterschied liegt darin, dass manche guten DPS haben und andere eben nicht. wären aber schadensklassen sehr bevorzugt, wären kleriker nicht die beliebteste klasse in aion.
4. Ist Tempowertung zu vernachlässigen oder sollte in manchen Fällen doch darauf geachtet werden?

angriffs- und zaubergeschwindigkeit sind die wichtigsten attribute, die man haben kann. allerdings muss man natürlich auf das verhältnis zu anderen attributen achten.
 
Können sie natürlich nicht. Das war eine dramaturgische Übertreibung. Muß man das jetzt schon dabei schreiben *seufz*? ^^

Selbstverständlich ist bei Aion, wie auch bei jedem anderen Spiel incl. Shooter, der Erfolg im 1 vs 1 PvP von der Ausrüstung abhängig. Wenn jemand mit einen Raketenwerfer gegen jemanden mit einer Pistole antritt, wer wird dann wohl gewinnen? Der mit dem besseren Skill natürlich. Oder?

Natürlich ist der Unterschied in der Regel nicht so krass. Deswegen gewinnt gelegentlich auch mal der schlechter equipte. Aber schau dir mal die Ausrüstung von einem Gildenspieler mit regelmäßigen Festungsraids an und vergleich sie mal mit der eines 50gers, der gerade Stahlharke hinter sich hat. Da ist der Vergleich mit dem Raketenwerfer garnicht so weit hergeholt.

cu
Lasaint

Auf gar keinen Fall. Ich hatte sogar insgeheim gehofft das jemand die Messlatte noch höher hängt. Quasi bis zur Utopie.
Auf jeden Fall schöner Vergleich mit der Pistole und dem Raketenwerfer. Die aus deinem Beitrag resultierende Frage: "Ist es überhaupt möglich ein MMO mit Langzeitmotivation zu entwickeln welches nicht stark von einem Gegenstandswert abhängig ist?".
 
Darkfall.

Etc.

Und seit wann gibt es Wirkgeschwindigkeit als Wert auf der Ausrüstung in Aion?
 
!!!! Achtung folgender Text kann subjektive Sichtweisen enthalten !!!!

Die Balance ist bis lv 40 eigentlich nicht vorhanden. Während einige Klasse, darunter vorneweg die Magier eine sehr einfache und gemütliche Levephase haben, quälen sich inbesondere Heiler und Templer besonders in den ersten 30 leveln.
Die fällt sofort im lv abschnitt 1-10 auf.
PvP ist für Galadiatoren/Templer/Kantoren unter lv 40 einfach nicht machtbar da ma in den meisten fällen einfach todgekitet oder schlichtweg aus der luft (abyss) überumpelt wird. Ab lv 40 ( mit entsprechendem equip ) pendelt sich der dmg output so langsam ein wobei Sorcerer und Assasinen stetig top im dmg sind.

De facto geht ohne Items mal gar nix. Besonders fällt das bei allen Nahkampfklassen aus die eine sehr mühevolle reise richtung lv 50 ohne krit und angriff manasteinen haben.
Generell gilt Gear > Skill. Wer später auch nur annähernd mithalten möchte sei es pvp oder pve der wird nicht drumherum kommen sich gear gegen abyss ( ingame pvp punkte ) zu holen.
Den nur auf diesen findet man 6 slots für manasteine die dann den charakter entsprechend *Power* verleihen.

Sei es pvp oder pve findet man in Aion nur ein Mittelmaß andem was in der sonstigen MMO-Branche verfügbar wäre. Nette ideen wie keep fights mit 100 von spielern erweisen sich als eher nervenaufreibend, anstatt von Großartig und innovativ.
Langsame Recher/Internetverbindungen und die schlechte Codierung verhindern hier das so richtig Spielspass aufkommt.

Auch das heutige Update 2.0 mit dem erhöhen des level caps und der neuen Zone kann die anfänglichen und immer noch in hohen maßen vohandenen Fehler nicht beschönigen.
Aion bleibt ein Asiagrinder auch wenn in der Vergangenheit und Zukunft Versuche unternommen wurden und das Spiel Westlichen Maßstäben anzupassen.
Die generelee drop rate ist immer noch unterirdisch, Quest exp immer noch lachhaft und wer das maximale level erreichen möchte kommt um monatelanges stupides grinden nicht drumherum.

Insgesamt ist Aion in allen belangen nur ein mittelmäßiges mmo welches einige großartige Ideen nur mehr schlecht als recht umgesetzt hat und wei weit hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten zurückbleibt.
Mit etwas mehr Liebe zu detail und einem besserem Support hätte aus Aion das nächste "Next Generation MMO" werden können.

Mfg
 
Auch das heutige Update 2.0 mit dem erhöhen des level caps und der neuen Zone kann die anfänglichen und immer noch in hohen maßen vohandenen Fehler nicht beschönigen.
Aion bleibt ein Asiagrinder auch wenn in der Vergangenheit und Zukunft Versuche unternommen wurden und das Spiel Westlichen Maßstäben anzupassen.
Die generelee drop rate ist immer noch unterirdisch, Quest exp immer noch lachhaft und wer das maximale level erreichen möchte kommt um monatelanges stupides grinden nicht drumherum.

Subjektiv hin, subjektiv her, nur frage ich mich grade, ob du seid dem Release überhaupt noch einmal Aion angefasst hast? Monatelanges grinden? Habe ich nichtmal vor 1.9 gebraucht. Subjektiv schreiben ist ok, nur vollkommenen Mist zu schreiben ist etwas anderes.
 
Subjektiv hin, subjektiv her, nur frage ich mich grade, ob du seid dem Release überhaupt noch einmal Aion angefasst hast? Monatelanges grinden? Habe ich nichtmal vor 1.9 gebraucht. Subjektiv schreiben ist ok, nur vollkommenen Mist zu schreiben ist etwas anderes.

/sign

Ich war beim Headstart dabei und damals war es mir auch zuviel des Monsterkloppens. Aber da hat sich einiges getan, Aion macht richtig Fun und braucht sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken. Gestern war ich in der neuen Solo-Ini für die kleinen (ab lvl18, Name wieder vergessen, iwas mit H) und muss sagen, was einem da grafisch geboten wird, schafft sonst nur aoc im MMO-Bereich.

Edit: Wenn die neuen Gebiete so aussehn wie die Haladingensda-Ini, kann ich es noch weniger erwarten endlich lvl50 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohh unser Mikroice hat wohl Angst, dass Leute Aion moegen koennten und das sein geliebtes WoW paar Sieler verliert. Na dann schnell ins Forum und etwas Mist erzaehlen.haha wie dumm kann man nur sein?
smile.gif

Grinden?? Ich habe bis 50 kein einziges Mal grinden muessen. Nur gequestet, Campains mit Gruppen abgeschlossen wie in KHQ und INstanzen besucht. Ist das grind? Eher nicht
tongue.gif

Naja ich bin sicher du hast weder 1.9 noch 2.0 gespielt, also ist deine subjektive Meinun einfach nur hirnloses Gelaber eines kleinen Fanboy
wink.gif


Was die balance angeht:
Also du musst echt unfaehig sein. Naja wohl etwas abgestumpft durch andere Spiele was? Nahkampfklasen haben sogar sehr viele Chancen zu gewinnen, wenn sie ihre Klasse beherrschen und auch pots benutzen (was natuerlich auch range DDs machen sollten, denn dazu sind sie da).
Ich vermute dir war das alles zu kompliziert: omg der fliegt hoch, och Mist jetzt muss ich fliegen, wo war denn noch die Taste, hmmmmm ah da ist sie aber oh der ist ja schon weit weg welchen skill soll ich denn jetzt benutzen, mal eben suchen was ich so habe^^
Jaja du warst sicher ein ueberforderter armer Junge. Was gibt es da einfacheres als NCsoft die Schuld fuer deine Inkompetenz zu geben?! Ich sage es ja nicht gerne aber: L2P ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde heute abend mal eine Solo-Ini Alptraum lvl37-44 mit meiner Asmo testen (*freu*).

Es gibt so viele Quests ,Elite-Gebiete und Instanzen im Spiel, da kann doch wirklich nicht mehr von Grinden die Rede sein.
Die verfügbaren Questen werden jetzt sogar auf der Karte angezeigt. Schöner gehts nun wirklich nicht
smile.gif


Aion bringt nicht nur immer neuen Content für das Endcontent sondern auch neuen Content für die Levelphase, weil auch die Levelphase ein wichtiger Bestandteil von Aion ist.

Bin mal gespannt was mit Patch 2.5 kommen wird^^
 
Hey das zufriedene Laecheln passt sogar. Scheint so als haette Pippi auch in Aion ohne Grinden bis auf 50 locker gelevelt. Nice
smile.gif
 
Die aus deinem Beitrag resultierende Frage: "Ist es überhaupt möglich ein MMO mit Langzeitmotivation zu entwickeln welches nicht stark von einem Gegenstandswert abhängig ist?".

Theoretisch ja, praktisch nein, denn das beißt sich mit den Wünschen der Spieler.

Wenn man ein echtes Balancing haben will, dann müßten alle gleich ausgerüstet sein und die gleichen Fähigkeiten haben. Nur dann zählt der nackte Skill. Das wollen die Leute aber nicht. Zum einen möchte man einen eigenständigen Char, der nicht so ist wie alle anderen, zum anderen will man seinen Sammeltrieb befriedigen. (Das ist der positive Ansatz. Man könnte auch genauso gut sagen, den Neid und die Gier).

Was ist einer der dicksten, immer wieder genannten Kritikpunkte von Aion? In dem Zusammenhang natürlich: die Bosse droppen nicht immer Items. Der Standard-MMORPGler will einfach Items. Ohne die ist er nicht glücklich. Jetzt stehen aber Item-Vielfalt und Balancing im krassen Gegensatz zueinander.

Bei Aion versucht man das Problem dadurch zu mildern, das man den Schwerpunkt auf Gruppen-PvP legt. Damit bekommt auch der schlechter ausgerüstete Spieler seine Erfolgserlebnisse. Aber letztendlich ist das nur ein Kompromiss. Wie fast alles in einem MMORPG. Damit muß man halt leben ^^.

cu
Lasaint
 
Ohh unser Mikroice hat wohl Angst, dass Leute Aion moegen koennten und das sein geliebtes WoW paar Sieler verliert. Na dann schnell ins Forum und etwas Mist erzaehlen.haha wie dumm kann man nur sein?
smile.gif

Grinden?? Ich habe bis 50 kein einziges Mal grinden muessen. Nur gequestet, Campains mit Gruppen abgeschlossen wie in KHQ und INstanzen besucht. Ist das grind? Eher nicht
tongue.gif

Naja ich bin sicher du hast weder 1.9 noch 2.0 gespielt, also ist deine subjektive Meinun einfach nur hirnloses Gelaber eines kleinen Fanboy
wink.gif


Was die balance angeht:
Also du musst echt unfaehig sein. Naja wohl etwas abgestumpft durch andere Spiele was? Nahkampfklasen haben sogar sehr viele Chancen zu gewinnen, wenn sie ihre Klasse beherrschen und auch pots benutzen (was natuerlich auch range DDs machen sollten, denn dazu sind sie da).
Ich vermute dir war das alles zu kompliziert: omg der fliegt hoch, och Mist jetzt muss ich fliegen, wo war denn noch die Taste, hmmmmm ah da ist sie aber oh der ist ja schon weit weg welchen skill soll ich denn jetzt benutzen, mal eben suchen was ich so habe^^
Jaja du warst sicher ein ueberforderter armer Junge. Was gibt es da einfacheres als NCsoft die Schuld fuer deine Inkompetenz zu geben?! Ich sage es ja nicht gerne aber: L2P ^^

You sir, are the epitome of fail. Nuff said.
 
Was ist einer der dicksten, immer wieder genannten Kritikpunkte von Aion? In dem Zusammenhang natürlich: die Bosse droppen nicht immer Items. Der Standard-MMORPGler will einfach Items. Ohne die ist er nicht glücklich. Jetzt stehen aber Item-Vielfalt und Balancing im krassen Gegensatz zueinander.

Das ist meiner Erfahrung nach nicht das Hauptproblem. Dropraten dürfen niedrig sein. Aber in Aion sieht es so aus: du kannst einen Boss Monatelang legen, und hast NICHTS, und ein anderer legt ihn EINMAL, und ist halb ausgestattet. Es muss einfach eine gewisse Lootgerechtigkeit herrschen, einem gewissen Aufwand muss auch eine verlässliche Belohnung entgegenstehen.
Des weiteren ist Itemvielfalt und Balancing nur dann ein Gegensatz, wenn man die Itemprogression dezent übertreibt, wie das zB eine gewisse Geisterkrabbe seit 3 Jahren praktiziert.
Die Itemprogression in Aion ist leider auch ein Punkt, an dem sich das Spiel harsche Kritik gefallen lassen muss: lvl 50 komplett blau oder gar Craft-episch equippt vs Lvl-50 Daeva-Set ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, oder wie mehr als 10 Charakterlevel, und das ist einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Weritis, also ich muss zugeben als ich das "You sir, are the epitome of fail. Nuff said." gelesen habe musste ich echt laecheln
smile.gif
hehe bin sicher da warst du sogar ganz stolz drauf^^ Naja jeder steigert seine Stimmung auf andere Art und Weise, also soll es dir nicht vergoennt sein
smile.gif


Was den Itemunterschied angeht, so muss das auch sein und ist in anderen Spielen wie WoW nicht anders. Schau mal auf die Unterschiede eines ilvl 200 Gegenstandes und eines 270 Teils
smile.gif
Wuerden 2 Perosnen ein Duell durchfuehren , wobei eine Person den niedrigen ilvl Stand vertritt und die andere den hoeheren, oder an einer Puppe ihren ausgeteilten Schaden vergleichen gaebe es gravierende Unterschiede.
Ob das nun richtig oder falsch ist, ist Geschmackssache. Ich finde unterschiedliche Gegenstandsstaerken bieten die Langzeitmotivation in allen MMORPGS. Man moechte das beste equip haben und das motiviert die meisten ein Spiel auch weiterzuspielen. Koennte ich in ICC mit NAX gear gleichen Schaden machen wie mit ilvl 251er Teilen, haette ich keinen Grund mehr ueberhaupt etwas zu machen. WoW hat den Weg vorgegeben (vermute ich mal) und Aion passt sich dem an, denn man sieht sehr deutlich, dass Konzept geht auf
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück