Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Ich bleibe definitiv bei WoW... bei Aion kriege ich schon bei den YouTube-Videos eine Krise. Nein, dieses "Manga-Gedöhns" gefällt mir überhaupt nicht.

Habe bisher viele andere Spiele angetestet und muss sagen, WoW ist bis heute das einzige Mehrspielerspiel welches mich beeindruckt. Also entweder das oder garkeins - nach momentanen Stand der Dinge zumindest.

Ich werde warten bis Aion rauskommt mich dann informieren und sollte WoW langweiliger werden werde ich sicher AION testen... wobei meine faulheit wird das eventuel nicht zulassen^^

Naja ich hege hoffnung das mein Schwuler Gnomschurken bisschen spass in WoW bringt^^

Vorbestellt habe ich Aion schon.
Halte mich aber trotzdem aus der o-Beta fern, damit die Sachen noch ihren Reiz behalten.
Den Bildern zufolge, die ich bisher im Netz gefunden habe, wird Aion meiner Meinung nach aber was richtig feines.

Ich freu mich drauf
smile.gif

Ja und die Leute die kommen und Aion als den neuen MMO Jesus anpreisen sind so viel besser.

Man berichtet nur wie Aion ist und Hochgepriesen hat es hier keiner.Die Tollen Negativen Kommentare kommen mal wieder von der Tollen Wow Verteidiger Front die eh alles Schlecht und nieder macht was nichts mit Wow zutun hat(siehe HDR,WAR,AOC etc) da kann man sehen was es für Geistetsblitze sind.

Achja sehe gerade das das Thema Verschoben worden ist mhhh Entweder will man Flames Vermeiden oder möchte nicht das soviele Wow Spieler Gutes Über Aion lesen sollen
rolleyes.gif

Ich bleibe definitiv bei WoW... bei Aion kriege ich schon bei den YouTube-Videos eine Krise. Nein, dieses "Manga-Gedöhns" gefällt mir überhaupt nicht.

Sehr schön wenn jemand das Spiel nicht mal antestet und sich dann auf Grund von Youtube-Videos ein Urteil darüber erlauben möchte.

Aion ist ein sehr gutes Spiel, die Kämpfe sind actionreich, sehr schick animiert, die Landschaften sind reizvoll alles in allem gut gelungen. Ich habe in der letzten Beta-Phase einige Klassen angetestet und vor allem der Assassine und der Gladiator (glaube so hieß die Off-Variante des Kriegers) haben es mir angetan.
paladin.gif

Ob es allerdings reicht WoW vom Podest zu schubsen weiß ich nicht. WoW hat einfach eine so riesige Spielerschaft daß es schwer sein wird treue Blizzard Kunden abzuwerben. Aber wenn Blizzard das mit den Patches so fortführt erledigt sich das Problem zu gunsten anderer MMos von ganz alleine.

WoW ist toll, es hat mir viele viele lustige Stunden beschert und es tut weh sich davon trennen zu müssen aber irgend wann muss einmal Schluß sein.
Wie heißt es? Man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Daher heißt es für mich:

Bye WoW, Hello Aion!
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war auch schon bei 2 Beta Wochenenden dabei und muss sagen das nach 4 Jahren WoW es eine willkommene Abwechslung ist.
Das Kampfsystem macht spaß, quests gibt es zu hauf und auch der style ist nicht so asiatisch wie hier manche behaupten. Mein Kleriker sieht sehr westlich aus, allerdings könnte man die emotes und Haltungen die man teils annimmt etwas weniger arrogant oder auch eitel gestalten. Ansonsten ist alles sehr stimmig und liebevoll gestaltet.
Es wird sich zeigen ob ein mmorpg ohne mounts auskommt, denn das fliegen ist in den Städten und manchen gebieten nicht möglich.
Da ist das umhergerenne doch schon etwas zäh, auch wirken die Hauptstädte erstmal gigantisch groß, solange man sich nicht auskennt und alle teleporter Möglichkeiten entdeckt hat.
Also ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickeln wird und ob das Spiel im highlvl bereich auch noch genug motiviert.

Was aber besonders auffällt ist das die community noch sehr nett und hilfsbereit ist, auch ist es mir nicht ein mal passiert das jemand ein Erz, Kraut, questitem etc. wegschnappt nur weil man gerade mit einem mob kämpft. Obwohl die Server zum bersten voll waren und teils so viele Spieler herumliefen wie in den ersten Tagen nach einer Erweiterung in WoW. Okay dies ist warscheinlich auf die betatester zurück zu führen und liegt sicher daran das sich alle noch nicht so auskennen. Aber alles in allem kann man gespannt sein.

Also ich war auch schon bei 2 Beta Wochenenden dabei und muss sagen das nach 4 Jahren WoW es eine willkommene Abwechslung ist.
Das Kampfsystem macht spaß, quests gibt es zu hauf und auch der style ist nicht so asiatisch wie hier manche behaupten. Mein Kleriker sieht sehr westlich aus, allerdings könnte man die emotes und Haltungen die man teils annimmt etwas weniger arrogant oder auch eitel gestalten. Ansonsten ist alles sehr stimmig und liebevoll gestaltet.
Es wird sich zeigen ob ein mmorpg ohne mounts auskommt, denn das fliegen ist in den Städten und manchen gebieten nicht möglich.
Da ist das umhergerenne doch schon etwas zäh, auch wirken die Hauptstädte erstmal gigantisch groß, solange man sich nicht auskennt und alle teleporter Möglichkeiten entdeckt hat.
Also ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickeln wird und ob das Spiel im highlvl bereich auch noch genug motiviert.

Was aber besonders auffällt ist das die community noch sehr nett und hilfsbereit ist, auch ist es mir nicht ein mal passiert das jemand ein Erz, Kraut, questitem etc. wegschnappt nur weil man gerade mit einem mob kämpft. Obwohl die Server zum bersten voll waren und teils so viele Spieler herumliefen wie in den ersten Tagen nach einer Erweiterung in WoW. Okay dies ist warscheinlich auf die betatester zurück zu führen und liegt sicher daran das sich alle noch nicht so auskennen. Aber alles in allem kann man gespannt sein.

sign

genauso kommt es mir auch vor , die com. wirkt imo etwas reifer.

Aion ist sicher net perfekt aber mit liebe zum detail gemacht -> siehe idel-animationen, Collecting quests, und die worker orders

edite meint: und es läuft Flüssiger als manch anderes ncsoft spiel ... grade in den Betaanfangstagen sind die server sehr stabil gelaufen .. kann ich bei GW imo nicht behaupten...

Ich bin mir sicher, das Aion vom Konzept her einiges dazu gelernt hat, schliesslich hatten die Entwickler aller anderen MMORPGs viel Zeit von WoW
zu lernen.
Da ich es nicht gespielt habe erlaube ich mir darueber auch kein Kommentar.

Aber die Grafik und allgemeine Darstellung des Spiels erinnert mich viel zu sehr an Mila Superstar oder die Kickers.
Ich werde es auf jeden Fall testen wenn es raus kommt, aber die Grafik alleine ist fuer mich schon ein Ausschlusskriterium.

Ich esse gerne suess sauer, das heisst aber noch lange nicht, dass ich auf Epilepsi oder Dauerkopfschmerzen wegen uebertriebener Effekte stehe.

Auch ich werde Aion nach Europa-Release nochmal antesten (sofern es eine Testversion geben wird). Ich hatte das Glück, die koreanische Beta mit Englisch-Patch antesten zu können. Ich war etwas enttäuscht und hatte mir mehr von dem Spiel erhofft. Das Interface war sehr träge (was aber wohl eher auf die Verbindung bis nach China zurückzuführen ist), die Grafik kaum besser als bei WoW und die Musik passte überhaupt nicht zu einem RPG (eher Tekken-Style, hängt aber auch vom Gebiet ab).

Das Spiel:
Ich konnte leider nicht allzuviel testen, da die Übersetzungen sehr schlecht waren. Und mein koreanisch ist nicht ganz so gut ^^ Die Charakter-Erstellung ist sehr gut gemacht und man hat viele Möglichkeiten, seinen Charakter zu individualisieren. Die Spielwelt wirkt ebenso riesig wie bei WoW, sieht aber meiner Meinung nach zu steril aus (es fehlt mir halt der Comic-Look). Der integrierte QuestHelper half vor allem über das Übersetzungsproblem hinweg. Leider war so ein Eintauchen in die Aion-Story kaum möglich. Da ich nur wenige Level spielen konnte, kann ich nicht beurteilen, wie sich ein Charakter entwickelt und welche interessanten Fähigkeiten noch kommen werden. Ich weiß aber, das man ab einem bestimmten Level fliegen kann und im Flug sogar kämpfen kann. Das Konzept finde ich höchst interessant.

Interface:
Das Interface sieht ganz gut aus und ist logisch aufgebaut. Nicht ganz so gut wie bei WoW, aber schon mal sehr nett gemacht. Leider ist die Reaktion auf Charakter-Aktionen in den Aktionsleisten etwas träge. Ganz schlecht: der Global-CD fängt erst an zu laufen, wenn z.B. ein Zauber das Ziel getroffen hat. Es ist also nicht möglich. während ein Feuerball oder was auch immer auf das Ziel zufliegt, den nächsten Spruch zu wirken. Der Global-CD läuft auch nach längerer Castzeit eines Spruchs an, was zu grundsätzlichen 1.5-sekündigen Zwangspausen nach jeder Aktion führt.

Die Grafik:
Während die Charaktere um einiges detaillierter sind als bei WoW, wirkt die Spielwelt trotz besserer Grafik-Engine kaum besser. Was aber direkt aufgefallen ist, daß es bei mir weit aus flüssiger läuft, als bei WoW. Ok, sind ja noch nicht viele Spieler auf den Servern. Der Fokus der Grafik liegt hier auf jeden fall mehr bei den Charakteren als auf der Spielwelt. Das ist halt Geschmackssache. Die Animationen der Charaktere sind mal sehr gut und mal sehr künstlich. Häufig ist die Spielwelt sehr übertrieben gezeichnet: d.h. zu viele grelle Farben. Man hat manchmal das Gefühl, auf einem LSD-Trip zu sein, wenn man diese Farben sieht. Es gibt aber auch sehr schöne Gebiete. Gebäude sind für mich häufig zu grade gezeichnet und wirken, wie mit dem Lineal auf den Bildschirm gebracht. Fazit: der Comic-Look von WoW passt wesentlich besser in ein RPG. Aber auch das ist Geschmackssache.

Die Musik:
Hier kommt überhaupt kein episches Gefühl auf. Die Musik passt nur selten zum Szenario. Ein ganz dickes Minus. Wenn ich Aion spielen werde, dann auf jedenfall mit ausgeschalteter Musik.

World of Warcraft ist nen Comic like Story line spiel... Aion dagegen mehr in die Fantasy richtung man muss halt spielen was ein mehr gefällt... aber ich persönlich find bei WoW kann momentan kein spiel mitm Game-play mithalten... außerdem ist die geschichte die es erzählt über ( Die Legion, Die Horde, Die Allianz und die ganzen anderen völker echt nicht zu verachten...

Aion ist eines der wenigen MMO´s, das ich eher nicht anspielen werde, vielleicht irgendwann mal nach Release, wenns mir sonst zu langweilig wird.

Ich kann einfach mir dem asiatischen Stil nichts anfangen, leider.

hjm endlich kommt mal was anständiges raus das es mit wow aufnehmen kann. bis zum star wars mmo dauert es ja noch ...

also warum bei wow bleiben?

- erfolge werden als content verkauft *hust*
- 10/25 selbe ini. somit wirklich nen super content der abwechslungsreich ist. spiel 2 wochen und es ist LANGWEILIG
- lags bei stoßzeiten
- patchdays will man gar nicht drüber sprechen

wofür steckt man denen noch 12,- Euro / mtl. in den Rachen oO ?

Mir reicht das, lang genug hab ich mich geärgert und es wurde gesagt und viel versprochen und nichts gehalten.

Ich werd auch bei WoW bleiben, erstmal die Leute und zweitens der spass.
Aion ist schön, aber eben zu Asiatisch, Monstergeklopfe nur weil keine Quests in greifbarer nähe sind gab es schon in jedem grinder und hier ist es leider wieder das selbe
crying.gif

Ui schön, ich hab flügel bekommen, zehn minuten später kam die langeweile, toll es hält ne minute an.
Wenn man net zwingen zu bestimmten punkten fliegen müsste braucht man es so gut wie.
Und zum thema PvP, tolle balance, bist kein range dd hast verloren.
Es ist echt schade das alle immer als Hoffnungsträger angeprießen wird und doch wieder langeweile aufkommt.
Dann geh ich lieber wieder ins Ts und mach blödsinn mit meinen gildenmates.

Interface:
Das Interface sieht ganz gut aus und ist logisch aufgebaut. Nicht ganz so gut wie bei WoW, aber schon mal sehr nett gemacht. Leider ist die Reaktion auf Charakter-Aktionen in den Aktionsleisten etwas träge. Ganz schlecht: der Global-CD fängt erst an zu laufen, wenn z.B. ein Zauber das Ziel getroffen hat. Es ist also nicht möglich. während ein Feuerball oder was auch immer auf das Ziel zufliegt, den nächsten Spruch zu wirken. Der Global-CD läuft auch nach längerer Castzeit eines Spruchs an, was zu grundsätzlichen 1.5-sekündigen Zwangspausen nach jeder Aktion führt.

Das liegt daran das du auf den koreanischen Servern warst, in der EU Beta war das nicht der Fall, liegt einfach an der großen Entfernung zum Server bei dir. Das können alle Chinaspieler bestätigen.

Ja und die Leute die kommen und Aion als den neuen MMO Jesus anpreisen sind so viel besser.

Man berichtet nur wie Aion ist und Hochgepriesen hat es hier keiner.Die Tollen Negativen Kommentare kommen mal wieder von der Tollen Wow Verteidiger Front die eh alles Schlecht und nieder macht was nichts mit Wow zutun hat(siehe HDR,WAR,AOC etc) da kann man sehen was es für Geistetsblitze sind.

Achja sehe gerade das das Thema Verschoben worden ist mhhh Entweder will man Flames Vermeiden oder möchte nicht das soviele Wow Spieler Gutes Über Aion lesen sollen
rolleyes.gif

Vlt hats man auch nur verschoben weil es das wo es ursprünglich war net net hingehörte... auch wenn es ne diskussion anregen sollte...

Naja, das ist doch in ungefähr 90% der Spiele so, ausser die Balance stimmt nicht zu gunsten des Melee. Deswegen ist PvP ja aucheigentlich schon immer ein Gruppenkonzept in MMOGs gewesen
rolleyes.gif

Ich werd auch bei WoW bleiben, erstmal die Leute und zweitens der spass.
Aion ist schön, aber eben zu Asiatisch, Monstergeklopfe nur weil keine Quests in greifbarer nähe sind gab es schon in jedem grinder und hier ist es leider wieder das selbe
crying.gif

Ui schön, ich hab flügel bekommen, zehn minuten später kam die langeweile, toll es hält ne minute an.
Wenn man net zwingen zu bestimmten punkten fliegen müsste braucht man es so gut wie.
Es ist echt schade das alle immer als Hoffnungsträger angeprießen wird und doch wieder langeweile aufkommt.
Dann geh ich lieber wieder ins Ts und mach blödsinn mit meinen gildenmates.
wieso sind manche leute immer noch zu dumm u zu begreifen das aion KEIN grinder ist. das spiel bietet 10x abwechslugsreichere Quests als classic oder bc WoW. Aber bleib wirklich BITTE bei WoW, sowas wie dich will ich nicht in der aion com. in deinem post stimmt keine zeile.

/sign doomsta

alles mit niveau kann gerne zu aion wechseln. wer nichts in der birne hat bleibe doch der aion-community zuliebe bitte bei wow.

es ist seit langem bekannt, dass es in aion genug quests geben wird und erst kürzlich massenhaft neue quests hinzugefügt wurden.

was das balancing beim pvp betrifft.... einfach mal abwarten. range müssen nicht unbedingt im vorteil sein. habe in der beta nen assassinen gespielt und der kann ab lvl 13 anstürmen
yahoo.gif

Zurück