Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Aion werde ich auf jeden Fall antesten.
Ich freue mich schon auf ein Spiel mit etwas realitätsnaher Grafik und schön vielen Möglichkeiten meine Engelsdame zu individualisieren.
Da Aion schon länger in Asien erschienen ist, denke ich mal, dass kaum/keine Bugs in der europ. Version zu finden sind und es bis zur Höchststufe genug zu tun gibt, denke ich auch nicht dass Aion den selben schmachvollen Tod sterben muss wie AoC.

ich werde es antesten,
habe HdR angetestet, war nicht mein Ding.
desweiteren habe ich auch noch AoC angetestet gehabt. war auch nicht so meine Sache.
bin jedesmal zu wow zurückgegagang.

hoffe mal das Aion. nicht nur am anfagn viele player hat sondern auch mit der Zeit. und die Ziele auch langfriestig gestaltet worden sind.
Das Ranking system hört sich super an.

es ist doch absoluter blödsinn zu behaupten dass WoW, für alle anderen neuen MMORPGS "den weg geebnet" hat oder auch "salonfähig" gemacht hat. Die ganzen dutzenden MMOs (lineage oder auch DAOC) haben WoW erst ermöglicht. WoW wäre lange nicht so erfolgreich wie es heute ist, wenn es NCsoft und co. nicht gäbe. 90% der in WoW genutzen Spielmechankien gab es vorher schon! Klar wurd hier und da mal was Innovatives dazu gepatcht, aber im Großen und Ganzen hat Blizzard das Rad nie neu erfunden, macht euch das bitte klar!

Dass ihr meint, MMOs sein nur erfolgreich weil WoW erfolgreich ist kann ich nicht verstehn. Schaut euch eure selbstverliebte WoW Community doch mal an: Seit bald einem Jahr lasst ihr euch mit WOTLK nur noch Mist (freundlich ausgedrückt) vorsetzen und kaum ein WoW Spieler schaut sich noch ein neues MMO an, geschweige denn überhaupt das jahrelang gepflegte WoW abo kündigen und zu einem anderen MMO wechseln - unvorstellbar.
Wieviel % der heutigen WAR spieler sind denn Ex-WoWler?
ich würde behaupten nicht mal mehr als 5%. Und das Spiel ist trotzdem auf seine Weise erfolgreich und die Server sind immernoch online. Und genauso wäre es auch ohne WoW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir streiten uns jetzt 18 Seiten um das beste MMo .
Der eine mag WoW der andere Aion .
Ist doch egal wer was mag .

Meine meinung

es ist doch absoluter blödsinn zu behaupten dass WoW, für alle anderen neuen MMORPGS "den weg geebnet" hat oder auch "salonfähig" gemacht hat. Die ganzen dutzenden MMOs (lineage oder auch DAOC) haben WoW erst ermöglicht. WoW wäre lange nicht so erfolgreich wie es heute ist, wenn es NCsoft und co. nicht gäbe. 90% der in WoW genutzen Spielmechankien gab es vorher schon! Klar wurd hier und da mal was Innovatives dazu gepatcht, aber im Großen und Ganzen hat Blizzard das Rad nie neu erfunden, macht euch das bitte klar!
WoW hat das Genre komplett verändert, das weiss man wenn man vor WoW schon MMOs gespielt hat. Weder Lineage2, DAoC noch SW:G hatten soviel Einfluss auf das Internet, dieses Genre und die kommenden Spiele. Wäre WoW nicht, dann wäre sowohl die amerikanische als auch die europäische MMORPG-Community weit kleiner als sie jetzt ist.
In meinen Augen wäre aber auch WoW nichts geworden ohne Ultima, D2 und Counter Strike (das sind die Spiele die, zumindest in Europa und Amerika, den Grundstein fürs online spielen gelegt haben). Ohne diese hätten wir warscheinlich immernoch nur ein unzureichend ausgebautes Verteilungsnetz und würden den Asiaten noch viel weiter nachstehen.

Das WoW Spieler sich keine anderen Spiele angucken halt ich für ein Gerücht und ehmn.. warum kaum WoW spieler WAR spielen liegt wohl einzig an WAR, ich spiele auch kein WAR - imo ist einfach nur dämlich - aber ich bin auch kein WoW Spieler.

Aufjedenfall AION!

Kanns kaum erwarten, heute Abend wieder Beta!
yahoo.gif

WoW lutscht sich so langsam aus... Sobald in eingeloggt bin, schleicht sich mir die Frage was ich denn jetz machen solle, und logge wieder aus
huh.gif

Ich bin aber der Meinung das jeder selbst für sich entscheiden soll was ihm besser liegt und was nicht!

Ich freu mich aufjedenfall schon auf AION
smile.gif

Aber zugeben muss man das Wow nicht mehr das selbe war wie einst in den BC Zeiten, heute ist es Langweilig und Leicht.
Und ich kann gut glauben das Aion Wow übertrumpft wenn das Spiel nicht bald besser wird.

Achso noch zum Thema Innovationen.

WAR hat weitaus mehr Innovationen als nur Public Quests. Es sind sehr viele Innovationen vorhanden z.b.

- Wälzer des Wissens (war so gut, das es schon kurze Zeit später von Blizzard kopiert wurde)
- die bisher beste Verknüpfung von PvE und PvP. Kein Spiel bot sowas bisher
- Tanks sind auch im PvP Tanks und haben dort Schutzaufgaben. Zum Vergleich : Der WoW Krieger ist im PvE Tank und im PvP Dmg Maschine
- Das es keine 1:1 Klassen gibt, damit es Balanced ist. Ok das haben sie in Daoc schon gezeigt aber hier war es noch deutlicher. Die Unbalance entstand eigentlich immer nur durch Überlegenheit durch Masse
- Das Gildensystem mit Gildenleveln, muss sicher noch dran gearbeitet werden aber solch ein System sorgen dafür, das ein langer Zusammenhalt der Gilde belohnt wird
- Das Gruppenfindesystem : In keinem Spiel war es je einfacher eine Gruppe/Schlachtzug zu finden
- Das Leveln der Hauptstadt auch wenn noch schwer dran gearbeitet werden muss
uvm.

Wer also sagt die einzige Innovation waren Public Quests hat WAR nie wirklich gespielt !

Könnte daran liegen das es auch einfach die Innovationen, die es bieten wollte, mies umgesetzt hat.war zumindest mein eindruck bis lvl 32

WAR hat weitaus mehr Innovationen als nur Public Quests. Es sind sehr viele Innovationen vorhanden z.b.

- Wälzer des Wissens (war so gut, das es schon kurze Zeit später von Blizzard kopiert wurde)
- die bisher beste Verknüpfung von PvE und PvP. Kein Spiel bot sowas bisher
- Tanks sind auch im PvP Tanks und haben dort Schutzaufgaben. Zum Vergleich : Der WoW Krieger ist im PvE Tank und im PvP Dmg Maschine
- Das es keine 1:1 Klassen gibt, damit es Balanced ist. Ok das haben sie in Daoc schon gezeigt aber hier war es noch deutlicher. Die Unbalance entstand eigentlich immer nur durch Überlegenheit durch Masse
- Das Gildensystem mit Gildenleveln, muss sicher noch dran gearbeitet werden aber solch ein System sorgen dafür, das ein langer Zusammenhalt der Gilde belohnt wird
- Das Gruppenfindesystem : In keinem Spiel war es je einfacher eine Gruppe/Schlachtzug zu finden
- Das Leveln der Hauptstadt auch wenn noch schwer dran gearbeitet werden muss
uvm.

Eine Verknüpfung zwischen PvE und PvP ist keine Innovation, das ist etwas was fast jedes Spiel anstrebt oder anstreben sollte, selbiges gilt für die Tanks. Keine 1:1 Balance, das ist eher ein Rückschritt. Das ist ein Weg bzw. eine Möglichkeit die Balance einfach zu gestalten (Spiegelklasse und Stein, Schere, Papier System lassen grüßen), das ist aber weder innovativ, noch gut oder neu.
Das Gildensystem gabs auch schon vorher und zwar weit besser (siehe RO), das Leveln der Hauptstadt wäre schön, wenns anständig umgesetzt wäre.
Das Gruppenfindesystem ist auch keine Innovation, es funktioniert gut, aber es ist auch nicht so das es sonderlich erwähnenswert oder gar eine Neuheit wäre.

Einzig über den Wälzer könnten wir uns Unterhalten, den hab ich so noch nirgendwo zu Gesicht bekommen, aber ich konnte ehrlich gesagt auch recht gut drauf verzichten, weswegen ich den nicht aufgeführt habe.

is zwar nich ganz das thema aber ich werd ma STO antesten denn das wa ich bisher gelesen u.gesehn habe hat mir gut gefallen.wie dem auch sei,wow is tot,lang lebe wow gg

Achso noch zum Thema Innovationen.

...

Wer also sagt die einzige Innovation waren Public Quests hat WAR nie wirklich gespielt !

Ich kann nirgends in den ganzen Posts finden, dass gesagt wurde, dass die einzige Innovation von WAR, die Public Qs sein. Es wurde (keine Ahnung mehr wer es genau gesagt hat[zu faul zum suchen]) nur gesagt, dass WAR immerhin eine Innovation mehr hatte als WoW. Das es die Einzige war, wurde nicht gesagt. Die Innovation der Public Qs diente nur als Beispiel dafür, dass WAR versucht hat aus den Schatten WoW´s zu kommen. Von daher verstehe ich nicht ganz warum du da direkt so eingeschnappt bist. Niemand wollte hier einen Innovationsroman über WAR schreiben, sondern nur ein kleines, einzelnes Beispiel dafür geben, dass man auch mal neue Sachen probieren kann.

Ich habe WAR auch gezockt, sowohl in der Beta mit den premade Chas, als auch nach Release. Und wie einer der Vorposter schon geschrieben hat, dass Spiel war einfach..schlecht. Ja, dass ist meine eigene Meinung!

Werde Aion mal Antesten, gefällt mir bis jetzt recht gut. Auch wenn ich nicht wirklich Informationen drüber gesucht hab (hab es nur in eins zwei Buffed Shows gesehn). Wahrscheinlich werd ich mri aber erstma Dragon Age: Origins Kaufen das spielen und dann Aion antesten.

Mfg
Slayed
paladin.gif

Wer will denn Innovationen.. so 'n paar Kleinigkeiten âla Public Quests bei WAR sind ja ganz nett und bringen auch ein wenig frischen Wind rein, aber wirklich innovativ ist das nun auch nicht und wie gesagt, es will auch kaum wer, es reicht völlig wenn sie ein gutes Spiel bringen und die Definition "gut" hat hier, in meinen Augen zumindest, ganz andere Kriterien zu erfüllen.

Das war wohl die Ursache.
Aber wenn er es so will, WAR kommt dabei allerdings nicht sehr gut bei weg..

Das war wohl die Ursache.
Aber wenn er es so will, WAR kommt dabei allerdings nicht sehr gut bei weg..

Danke dafür, ich war, wie schon oben gesagt, zu faul diesen Textabschnitt rauszusuchen.
Und komischerweise, sind wir sogar was WAR angeht gleicher Meinung. Woher das nur kommen mag?
rolleyes.gif

ich werde dem spiel eine chance geben, aber ich befürchte das es mir zu fernöstlich ist.

Ich bevorzuge bei rollenspielen nen hässlichen, unflätigen Ork, an Stelle eines glatt gestriegelten androgynen Schönlings mit silbernen Haaren und Flügeln auf dem rücken xD ... frauen werden leider nicht spielbar seien, die sehen aus wie püppchen bzw. kleine kinder und ich hab keine lust eines tages ein knallrotes stopschild auf meinem monitor zu sehen
biggrin.gif

ganz abgesehen davon, dass Aion sicherlich magnetische wirkung auf das bekannte klientel der nachtelf-hunter-mit-langen-haaren-und-schmusikatzi-pet darstellt, die ich eher verabscheue

wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen dass 90% der spieler wie Bill-Kaulitz-Lookalikes rumlaufen. diesen eindruck bekommt man ja schon wenn man sich hier die ersten Aion siganturen anguckt.

wer ironie findet, darf sie behalten

Ich werd das Spiel auf alle Fälle intensiv antesten.
Auf gut Deutsch, habs mir vorbestellt ;D
PS: Wer keinen Beta Key hat und trotzdem Lust auf Aion hat, darf gerne im AionF Livestream vorbeischauen. (Link steht in der Signatur)

Das viele Innovationen in WAR einfach schlecht umgesetzt sind stimme ich sogar zu. Ich mags halt nur nicht, wenn die WAR-Innovationen immer nur auf die PQ´s reduziert werden, denn das ist einfach nur gelogen.

Das Gildenlevelsystem gibt es übrigens auch in Aion aber in verbesserter Form. Dort profitiert die Gilde sehr viel mehr von einem hohen Level, denn sie schaltet dadurch Gegenstände und Craftrezepte frei, die nur "Gildencrafter" anfertigen können

Zurück