Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Meine Güte dieser Schwachsinn ist nicht auszuhalten:

Wer allen Ernstes glaubt, WoW hätte irgendeinen Einfluss auf Aion leidet unter Realitätsverweigerung. Ncsoft war LANGE vor Blizzard in diesem Genre aktiv (Lineage 1/2, Final Fantasy Reihe). Blizzard hat sich für World of Warcraft ordentlich bei Everquest 1 bedient. Trotzdem kam man zu keinem Zeitpunkt an die Spieltiefe/Möglichkeiten dieses Spieles heran. Rüstung färben ist in WoW immer noch nicht möglich, gab es zu vor aber schon in Ultima Online, Everquest 1.

Es gab Origin, Ncsoft, Verant und Mythic (kein Vergleich zum Mythic von heute). Blizzard hat dem Genre keine großen Gefallen getan, ganz im Gegenteil. Es wurden einfach zu viele Spieler angezogen, welche eigentlich nicht MMORPG tauglich sind und damit begann der Niedergang eines tollen Genres.

Leider leidest du unter Realitätsverweigerungen. Und schreibst dabei völlig am Thema vorbei. Das Thema ist nämlich, dass WoW das Genre aus seiner Nische und Nerdecke geholt hat und sehr viele Spieler auf den Geschmack MMO gebracht hat. Da ist es völlig egal, ob Spiele vorher Rüstung färben konnten oder welche Spieltiefe sie hatten - Thema verfehlt, sechs, setzten. Wer DAS leugnet, sollte anderen Leuten nicht Realitätsverweigerung vorwerfen. Fakt ist, dass es heute einen viel größeren Kundenkreis für MMOs gibt. WoW hatte durch seinen relativ simplen Einstieg einen entscheidenen Anteil dran (Classic war auch nie wirklich komplex). Ist mir schon klar, dass dir das nicht passt. WoW Bash ist ja in und besonders cool...
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider leidest du unter Realitätsverweigerungen. Und schreibst dabei völlig am Thema vorbei. Das Thema ist nämlich, dass WoW das Genre aus seiner Nische und Nerdecke geholt hat und sehr viele Spieler auf den Geschmack MMO gebracht hat. Da ist es völlig egal, ob Spiele vorher Rüstung färben konnten oder welche Spieltiefe sie hatten - Thema verfehlt, sechs, setzten. Wer DAS leugnet, sollte anderen Leuten nicht Realitätsverweigerung vorwerfen. Fakt ist, dass es heute einen viel größeren Kundenkreis für MMOs gibt. WoW hatte durch seinen relativ simplen Einstieg einen entscheidenen Anteil dran (Classic war auch nie wirklich komplex). Ist mir schon klar, dass dir das nicht passt. WoW Bash ist ja in und besonders cool...
tongue.gif
Ja, im Nachhinein muss ich für mich persönlich sagen "leider hat Blizzard dies geschafft". Denn der Zusammenhalt der Community innerhalb der "Nerdecke" war einfach besser. Zudem befürchte ich nun einfach, dass die meisten Spiele nur noch für die von Blizzard geschaffte "breite" Masse programmiert werden, aber nur noch wenige Titel für die ursprüngliche MMO Zielgruppe hergestellt werden.

aion is voll das ranzgame
(gaywars² nur das es was kostet)
biggrin.gif

Das einzige game das WOW irgendwann mal vom thron stoßen wird is eh DIABLO ONLINE ( sollte das mal irgendwann entwickelt werden^^ )

Aber endgeil wärs doch oda? xd

Also nee im ernst jetz. Gibt schon gute mmos ausser wow .. aion mag auch hervorragend sein keine frage.

Aba das mmo das wow "ablösen" wird kann sowieso nur von blizzard selbst programmiert werden. Find ich jetz ne^^

Aba so das mit diablo online mal im hinterkopf behalten ne.

see you in 4 years wenns released wird Oo!

Ja, im Nachhinein muss ich für mich persönlich sagen "leider hat Blizzard dies geschafft". Denn der Zusammenhalt der Community innerhalb der "Nerdecke" war einfach besser. Zudem befürchte ich nun einfach, dass die meisten Spiele nur noch für die von Blizzard geschaffte "breite" Masse programmiert werden, aber nur noch wenige Titel für die ursprüngliche MMO Zielgruppe hergestellt werden.

Das ist so auch nicht richtig, die Community war nicht besser, sie war anders und deswegen besser - also.. du verstehst! xD
Ich mein natürlich: mehr Leute = mehr Idioten, das ist eine einfache und so gut wie immer zutreffende Regel. Das Problem ist einfach das sogut wie alle kommenden MMOs sich viel zu sehr an WoW orientieren.
Sprich sie benutzen Seelengebundene Gegenstände und Instanzierte Bosskämpfe - das hat ziemlich direkten Einfluss auf Wirtschaft in einem Spiel, bei WoW gibt es kaum Wirtschaft, ich errinnere mich an frühere MMORPGs wo man Wochenlang damit verbringen konnte nur Sachen zu kaufen und wieder zu versteigern und zu verkaufen (im Spiel, passenden Foren usw.) um sich entweder besser auszurüsten oder um Geld zu machen. Respeccs? Sowas gabs nicht, wenn du dich verskillt hast hast du dein restlichen Build entweder darauf angepasst oder nochmal neu angefangen. Verskillen, aja, man konnte auch mehr verteilen als ein paar extra Skills oder Talente die letztlich eh jeder gleich hat (Hi, Stats? Charaktere gibts auch noch in Einzigartig?..). Dann waren die Server meist international, mehrsprachige Communitys sind ebenfalls sehr viel angenehmer als einsprachige - selbst wenn man sich dann doch nur unter deutschen aufhält, der Zusammenhalt untereinander ist ein ganz anderer. Das Konkurrenzverhalten ist auch nichtmehr das selbe, wenn es zwei Fraktionen gibt die sich nicht unterhalten können ist das auch schwierig imo, ich mags eigentlich am liebsten wenn die Konkurrenz und Diplomatie komplett von Gildenkonflikten kommen, dadurch entstehen wieder Bündnisse usw. - aber solche Plattformen werden ja auch nichtmehr geboten, weil wirklich erst dann werden Gilden wirklich zu Gilden.
Was ich eigentlich sagen will: all diese Punkte die es heute leider nichtmehr wirklich zu finden gibt haben erheblichen Einfluss auf die Community und das Verhalten der Spieler unter einander und das sind bei weitem noch nicht alle.

Es is völlig uninteressant welches MMO WoW vom "Thron" stößt darum gehts hier gar nich -_______-'
Hier gehts lediglich darum was ihr spielen werdet, Aion oder WoW, evtl noch mit der Begründung...

Typisch westliche Arroganz.

Merke: Dein Auto kommt aus Asien, dein Handy besteht aus asiatischen Teilen, dein MP3 Player stammt aus Asien, deine Hemden kommen aus Asien und, oh Schreck - dein Computer ist auch Asiate. Merkste was??

Stimmt aber die Technick und Kultur kommt aus den Westen oder kennst du eine Asiatische Fast Fod Kette ( MC Donald) oder ein Chinesisches Betriebssystem ( Vista,XP)

IN Korea spielen die alle Starcraft Meisterschaften , merkste was !!........... net alles ernst nehmen Spass muß sein
jester.gif

In diesem Sinne.

Also aion macht mir einfach mehr spaß als WoW.
Werde es aufjedenfall zocken^^!

aion is voll das ranzgame
(gaywars² nur das es was kostet)
biggrin.gif

Absolut perfekt begründeter, sehr qualifizierter Beitrag....

Ich überreiche dir hiermit offiziell den heißbegehrten Lila-blassbau karierten Ananasdaumen.

also ich hab die Aion beta auch getestet und meins isses überhaupt nicht wirkt so blass und undurchsichtig. mich hats garnicht gepackt da weiterzukommen. als ich dann endlich fliegen konnte wars total bescheiden weil es voll die hakelige steuerung hat und man nur 1 min fliegen kann also find ichs eher sinnfrei. mehr abwechslung wie wow hats auch net weil man kann in nem mmo nur monster kloppen oder was sammlen bzw deaktivieren. alles is total unübersichtlich und fummelig bzw klein. die animationen, sounds und die chars erinnern mich eher an tekken oder soul calibur. (mehr fällt mir grad net ein )

zur info ich hab wow seit release gezockt und seit 2 monaten für immer aufgehört weil ichs nimmer sehen kann also ich bin neutral. dachte durch erzählungen von nem kumpel dem aion gefällt das spiel muss toll sein aber is net mein geschmack.

wow is einsteigerfreundlicher, übersichtlicher, mehr für die breite masse hat die bessere spielmechanik und ist einfach "runder"

Aion is für mich nen spartengame wie WAR, HDRO und die ganzen anderen . es ist nicht schlecht aber auch net so rund wie wow

wieviele spieler nen game hat sagt auch net so viel aus weil grad aion nen asiatisches game is das merkt man soviel kann man da net an den westlichen stil anpassen deswegen hats in asien auch so viele member

das ist meine meinung dazu und nicht gesetz
wink.gif

btw ich zock zur zeit cod4 fallout 3 und warte auf Starcraft 2 und The Old Republic (tor wird vielleicht auch nen spartengame aber da reizt mich das Setting)

Also zum Fliegen kann ich sagen, das man später länger fliegen kann.

Hättest du ein MMORPG vor WoW gespielt wie z.b. everquest würdest du merken, das WoW auch nix neues bietet. Monster kloppen und Sachen sammeln, so funktioniert ein MMORPG nunmal.

Mit der unübersichtlichkeit kann ich dir nicht zustimmen, man kann das UI recht gut anpassen. Wer natürlich seine 200 Addons von WoW gewöhnt ist, was einem alles bunt leuchtend auf den Monitor bringt, was um einen so vor geht wird sich umstellen müssen, denn addons werden in Aion nicht möglich sein.
Die Animationen erinnern in der Tat an Kampfspiele aber das ist eben dieser Asia-Stil und mir gefallen die Animationen sehr gut.

Wie du schon sagtest, WoW ist einsteigerfreundlich. Es ist so einsteigerfreundlich, das man es schon nicht mehr MMORPG nennen kann, sondern sogar Blizz schon von MMO redet. Es ist einfach nur auf Masse getrimmt. Und "rund" war WoW am Anfang auch nicht. Es fehlte der komplette Endgame-Content bzw. ganze Gebiet. Manche Spieler wollen diese Einfachheit, wo man alles hinterher geworfen bekommt wie in WoW, aber nicht. Warum hat EVE Online wohl seit Jahren stetig steigende Zahlen obwohl es das wohl komplexeste MMORPG auf dem Markt ist ?

Mit den Spielern hast du dich selbst belogen, denn WoW hat in Asien 5Mio Spieler, ist dort also noch beliebter als Aion (3,5 Millionen). Denn wenn man ein asiatisches Spiel nicht an den westlichen Markt anpassen könnte, wäre das umgekehrt doch eigentlich auch nicht möglich. Aber man sieht ja das es geht !

Wenn Aion nen Nischenspiel wird, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, wäre ich sogar froh darüber. In Nischenspielen ist die Community meistens deutlich besser und vor allem freundlicher. Der Mainstream ala WoW lockt nämlich auch viele Idioten an, die es sich nur zum Ziel machen anderen den Spass zu verderben.
Spiel mal Vanguard und du wärst erstaunt darüber wie freundlich es in einem MMORPG zugehen kann.

Ansonsten hast du natürlich recht : Geschmäcker sind verschieden und es ist dein gutes Recht für dich zu entscheiden ob dir Aion gefällt oder nicht !

Und das ist ein Thema, was man durchaus kontrovers diskutieren kann (und sollte). Ich hab das an keiner Stelle in meinen Postings gewertet, natürlich gibt es Leute, die das nicht toll finden. Den Fakt das WoW den MMO Markt geöffnet hat, kann man aber nicht wegreden. Für die Entwickler sind ein Haufen wandelnder Dollar (Euro) Scheine dazugekommen, wo es nun drum geht soviele wie möglich auf seine Seite zu ziehen.

Die Auswirkungen sind ein ganz anderes Thema. In der Tat werden die meisten MMOs nun für die breite Masse entwickelt. Ich spreche auch nicht von MMORPG, weil in der Tat ist WoW keins, ebenso wenig wie WAR oder jetzt auch AION. Ich glaube, da brauchen wir uns nichts vormachen. Da NCSoft ja in den USA mit AION die Nummer 2 hinter Blizzard werden möchte, kann man davon ausgehen das die breite Masse angesprochen werden soll. Im Gegensatz dazu steht Darkfall Online, was nach meinen Infos ein Nischenspiel für Fans sein wollte. Dafür spricht auch das Sandbox System, was im Gegensatz zum üblichen Leveln, Quests, Instanzen etc. steht.

Oder EVE Online, welches ich als das eigentliche Phänomen in dem Genre halte. Vor den Entwicklern kan man insgesamt einfach nur den Hut ziehen, sich mit so einem komplexen Spiel solange am Markt halten zu können.

Bioware wird mit The Old Republic wohl als erster Publisher seid Jahren wieder ein MMORPG auf den Markt zu bringen, allerdings fürchte ich das es dennoch für die breite Massen breitgetreten wird, die Story und Hintergründe werden ja anscheinend schon gewaltig gedehnt.

Aion wird/ist ein Massenprodukt, in diesem Punkt unterscheidet es sich kaum von Wow, manche Dinge sind in Aion besser, andere nicht...eigentlich bringt die Diskussion wenig, jeder muss sich selbst entscheiden. (Wow könnte mit dem nächsten Addon ja auf einmal wieder zu einem Nerd-Spiel werden...wer weiß, das Spiel hat sich mit 3 Addons in 3 verschiedene Windrichtungen gedreht).

Man sollte einfach bedenken : Die Spieleentwickler sind ja keine Menschen, die uns was gutes tun wollen. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen und bei denen geht es auch immer um harte $$$ wie bei jedem Unternehmen. Und ein Massenprodukt bringt mehr Einnahmen als ein Produkt, welches nur auf ganz bestimmte Spieler zugeschnitten ist.
Da Blizzard es als erstes geschafft hat ein MMO zu schaffen, welches wirklich jeder spielen kann, haben in den letzten Jahren viele Entwickler ebenso dieses Ziel angestrebt. Mit dem negativen Ergebnis, das das MMORPG Genre fast vollkommen zerstört ist.

Auch in Zukunft wird das so sein. Wenn ein Entwickler die Möglichkeit hat ein Massenprodukt zu schaffen, wird er diese vorgehensweise bevorzugen als ein Nischenspiel zu schaffen.
Die Jungs von Bioware sind grossartig, was RPG betrifft aber ich denke, wenn sie TOR als Massenkost ala WoW bringen, was sehr wahrscheinlich ist könnte dies ziemlich stark ihrem guten Ruf schaden.
Man muss sich doch nur mal Mythic anschauen. Mit Daoc galten sie als Genies, was RvR und PvP betrifft und hatten einen enormen Ruf und nu ? Nachdem sie WAR als Massenprodukt über viele Strecken verkorkst haben ist der gute Ruf hinüber.

Bioware wird mit The Old Republic wohl als erster Publisher seid Jahren wieder ein MMORPG auf den Markt zu bringen, allerdings fürchte ich das es dennoch für die breite Massen breitgetreten wird, die Story und Hintergründe werden ja anscheinend schon gewaltig gedehnt.

RPG bedeutet im Bereich Computerspiele nicht das was ihr unter RP versteht, es steht dafür einen Charakter zu erstellen, entwickeln und zu individualisieren, nicht etwa eine Rolle zu spielen.
Allerdings ists auch schon sehr fraglich ob Aion dann das RPG tragen darf, so viel Individualisierung gibt es ja leider nicht. (Ich rede nicht vom Style sondern von Sachen wie Stats, Skills und Equipment)

RPG bedeutet im Bereich Computerspiele nicht das was ihr unter RP versteht, es steht dafür einen Charakter zu erstellen, entwickeln und zu individualisieren, nicht etwa eine Rolle zu spielen.
Allerdings ists auch schon sehr fraglich ob Aion dann das RPG tragen darf, so viel individualisierung gibt es ja leider nicht. (Ich rede nicht vom Style sondern von Sachen wie Stats, Skills und Equipment)

Genau das haben sie ja eigentlich vor, mehr Individualität, und eine richtige Story die sich wirklich durchs ganze Spiel zieht (aber hoffentlich nicht zu straff ist), was Talente Ausrüstung etc angeht ist kaum was bekannt...aber Möglichkeiten sind beinahe unbegretzt, der Spagat wird sicherlich auch sehr schwer...ich hoffe einfach das sie es so hinbekommen.

Man muss sich doch nur mal Mythic anschauen. Mit Daoc galten sie als Genies, was RvR und PvP betrifft und hatten einen enormen Ruf und nu ? Nachdem sie WAR als Massenprodukt über viele Strecken verkorkst haben ist der gute Ruf hinüber.

Ich bin mir in dem Punkt nicht einmal sicher, ob Mythic wirklich ganz alleine die Entscheidungen getroffen hat. Wenn ich mich mit einem Kumpel unterhalte, der relativ lange DAoC gespielt hat, dann bleibt immer die Frage im Raum stehen "Wieso hat Mythic in Sachen RvR einen so immensen Rückschritt gemacht?". Nahezu alle "WAR is coming" Brüller waren vor dem Release sicher, dass WAR ein sehr gutes RvR-Spiel wird. Eben weil Mythic ihr erfolgreiches Konzept nur in ein neues Gewand packen mussten. Es gab genug, die auf die negativen Tendenzen aufmerksam machten. Damals wurden sie als WoW-Fanboys betitelt, die das Spiel nur schlechtreden wollen, heute sieht man durchaus, dass sie nicht ganz unrecht hatten.

Kurzum, mein Kumpel ist ebenso wie ich der Meinung, dass EA zuviel reingeredet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mythic ein relativ erfolgreiches Konzept freiwillig verstümmelt. Und das RvR in DAoC (ich habe es selbst nie gespielt) schien ja laut den Aussagen meines Kumpels sehr gut zu laufen.

Genau das haben sie ja eigentlich vor, mehr Individualität, und eine richtige Story die sich wirklich durchs ganze Spiel zieht (aber hoffentlich nicht zu straff ist), was Talente Ausrüstung etc angeht ist kaum was bekannt...aber Möglichkeiten sind beinahe unbegretzt, der Spagat wird sicherlich auch sehr schwer...ich hoffe einfach das sie es so hinbekommen.

Das Problem ist einfach wenn man das so umsetzt ist es nichtmehr Casualfreundlich.
Ich hätte das gern so gen Richtung D2 oder RO damals, das wär mal ne richtige Individualisierung!

Kurzum, mein Kumpel ist ebenso wie ich der Meinung, dass EA zuviel reingeredet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mythic ein relativ erfolgreiches Konzept freiwillig verstümmelt. Und das RvR in DAoC (ich habe es selbst nie gespielt) schien ja laut den Aussagen meines Kumpels sehr gut zu laufen.

Wieviel EA da reingeredet hat ist letztlich reine Spekulation, vielleicht haben sie sich auch einfach übernommen weil sie sich zusehr am Genreführer orientiert haben in der Hoffnung so mehr Spieler zu kriegen, Stichwort: Anfängerfreundlich).

also ich finde man sollte nicht andere niedermachen nur mal
weil sie ein anderes spiel spielen waas einem selber nicht gefällt
jeder spielt das was ihm persönlich spaß macht!!!

einer mag halt lieber eine einsteigerfreundliches und eher buntes spiel
wie wow weil ihm das spiel spaß macht oder teu bleiben will oder wegen freunden.

manche mögen halt lieber spiel in asia styl wie z.B. final fantasy und halt etwas schwerer
der spielt halt aion vill nimmt er dafür sogar etwas mehr grinden in kauf.

ud manche spieln halt nischen spiele weil ihn das genere gefällt.

lasst doch einfach jeden spielen was ihm gefällt und hört auf ein gegenseitig fertig zumachen
das bringt euch nichts außer agressionen gegenüber einer person die ihr nicht kennt.

ich werd aion antesten wenns mir gefällt spiel ich es und wenn nicht halt nicht

viel spaß beim zocken (egal welches spiel^^)

Zurück