Aion vs WoW

Welches Mmo werdet ihr künftig spielen?

• Aion

Stimmen: 0 0,0%
  • World of Warcraft

• Keins von beiden

• Ich werde beide spielen

• Ich werde Aion aufjedenfall testen

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
Ich finds immer wieder lustig.
Nach Monate langen lesen und auch schreiben in diesem Forum kenne ich 4 Klassen Aion und WoW Spieler hier.

1. Aion wird WoW killen!

2. Aion wird toll, WoW war schön

3.Aion ist scheiße, spielt gefälligst WoW

4. Mag Aion net, viel Spass, aber ich bleib bei WoW.

Dan gibts natürlich noch die Anti-Casuels, die Pro-Casuels, die Anti-Progamingergildener, die Anti-Antiprogamingergilden und so weiter...

2<3<1<4 würde ich sagen von der Größe der Fraktion her.

@Strory von Aion und WoW

Woher hat WoW die sehr bekannte Story? Warcraft 1-3. Das sind Strategie Spiele die einem eine Welt viel direkter erklären können als ein MMO in zwischensequenzen. Wieviel wird einem den in WoW erklärt ? Allianz vs. Horde ist das max. Für die Leute die netmal die Questtexte lesen warscheinlich noch weniger.

Aion versucht das mit Videos also Zwischensequenzen zu lösen. Und wer mehr zum Hintergrund wissen will, muss halt wie bei Wow auf die Hp gehen.

Und zu Cataclysm:
Wird toll, werd ich Spielen aber deshalb direkt zu wechseln oder kein Spass mit Aion zu haben wieso? Blizzard kann uns den Himmer versprechen, was rauskommt muss man erstmal sehen. Schliesslich klang WotLk toll, Leveln war geil aber danach ging die Luft aus.
Und mal ehrlich wer 5 Jahre WoW hintersich hat verliert ihrgentwan die lust so toll auch ein Addon sein kann.

Eigentlich nicht, Cataclysm ist das perfekte Sparprogramm, und die Leute fliegen darauf wie eine Motte aufs Licht. Es gibt Dinge die sicher cool werden, aber auch viel Mist der kostensparend dahin geklatscht wird.

Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich je wieder WoW spielen werde und Aion ist vorbestellt, trotzdem muss ich WoW da ein wenig verteidigen.
Glaubst du wirklich es ist weniger Arbeit die alte Welt zu verändern? Schließlich gibt es neue Modelle, neue Texturen, neue Quests und das alles zusätzlich zu den 78-85 Gebieten und dem üblichen Berufe/Klassenveränderungen/Sonstiges Kram.
Bei vielen Gebieten wird nur das Grundthema/die Grundform aufgegriffen (Desolace, Brachland usw.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Warcraft Story basiert zu großén Teilen auf der Warhammer Story. Blizzard wollte damals Warcraft mit der Warhammer Lizenz machen. Games Workshop entzog Blizz aber nach einiger Zeit die Lizenz und so musste Blizz alles umändern. Aus Ordnung wurde die Allianz, aus Zerstörung die Horde....

Also nix mit "eigener Story"
smile.gif

Also ich finde diese Aion vs Wow Foren richtig spannend da kann man wieder ordentliches geflame sehen :-)

Und um auf das Thema zurückzukommen ich werde mir Aion auch holen.

Warum?

Aus folgenden Gründen:

ICH finde die Grafik im gegensatz zu Wow besser weil sie erwachsener (zwar japanischer Stil) und ausgereifter ist
ICH bin von der Story relativ beeindruckt, in Warcraft war die Story bis Frozen Thron genial aber mit Wow hat es leider Storytechnisch nachgelassen
sad.gif

ICH suche richtige Herausforderungen, das ist ein Punkt der bei mir sehr wackelt da ich Aion noch nicht gespielt hab ( bin leider nich in den genuss eines Beta Keys gekommen
sad.gif
) aber in Wow seh ich kaum Herausforderung der Pve Content wird immer leichter und für Pvp konnte ich mich noch nie in Wow richtig begeister da das Pvp-System von Wow mir nicht liegt, daher hoffe ich das das spiel ungefähr den schwierigkeitsgrad von Gildwars haben wird
smile.gif

Natürlich eigene Story..... nur weil man sich an Warhammer orientiert heißt es ja net das es keine eigene Story hat. Außerdem kennt man die Story vor allme aus Wc2 und Wc3 und die hat netmehr Warhammer als direktes vorbild

Natürlich eigene Story..... nur weil man sich an Warhammer orientiert heißt es ja net das es keine eigene Story hat. Außerdem kennt man die Story vor allme aus Wc2 und Wc3 und die hat netmehr Warhammer als direktes vorbild

Du meinst weil WC 2 und 3 älter sind? Warhammer stammt aus den frühen 80ern...

Also die beta von AIon hat mich überzeugt. Ich werde es auf jeden Fall spielen. meine WoW Zeit ist vorbei, Aion wird die MMO Welt zwar nicht neu erfinden, aber ich fand das ganze Game doch sehr erfrischend und vor allem ist es sehr sauber gelaufen. Und mir gefällt dieser leichte Asia Style sehr gut.

Der Reitz bei WoW ist einfach vergangen. Ich brauch was neues und da kommt mir Aion ganz Recht. Da ich keine Lust mehr auf die Comic-Grafik habe. Mal wieder richtig gutes MMO mit nice Grafik usw...

Ich werde Aion zocken bis Cataclysm rauskommt
biggrin.gif

Wenn die Luft wieder raus ist, gehts wieder zu Aion
paladin.gif

Is doch immer das selbe ker
scenic.gif

Mit Wc 2-3 mein ich das Wc1 natürlich sehr stark an Warhammerangelehnt ist. Aber ab Wc 2 war ja klar das es keine Warhammer Lizenz geben wird und es sich dadurch anders Entwickelt hat. Warcraft ist auch nicht so "blutig" wie Warhammer^^

ich werde aion auch auf jeden fall testen. langweile mich schon lang in wow und bin eigendlich nur noch für raids online und das eigendlich auch nur, weil tv gucken noch langweiliger ist...

die pläne die ncsoft für aion hat sind gut. die verbindung von pve und pvp ist gut gelöst. viel besser als bei wow (1k winter) oder war (inis für beide fraktionen freischalten und dann die bosse instanzieren). und sonst sah aion auch gut aus. aion sieht wieder mehr nach einem mmo für jeden aus. war war ja eher für die pvp spieler und da gabs nacher einfach zu viele probleme. am anfang wurde gesagt, dass die order zu viel dmg macht und später waren dann aoe klassen einfach OP. ich glaube in aion wird das nicht so extrem sein, weil aion in asien schon released ist. und das ist auch der grund, warum es nicht so wie aoc unter geht. das war ja mehr ne alpha als nen retail.

mal gucken wie ncsoft ins fettnäpfchen tritt aber ich glaub aion hat das potenzial wenigstens nah an wow heran zu kommn =)

Und zu Cataclysm:
Wird toll, werd ich Spielen aber deshalb direkt zu wechseln oder kein Spass mit Aion zu haben wieso? Blizzard kann uns den Himmer versprechen, was rauskommt muss man erstmal sehen. Schliesslich klang WotLk toll, Leveln war geil aber danach ging die Luft aus.
Und mal ehrlich wer 5 Jahre WoW hintersich hat verliert ihrgentwan die lust so toll auch ein Addon sein kann.

Ich werd mir Cataclysm dann wahrscheinlich auch anschauen, aber als nächstes werd ich mir dann erstmal Aion angucken und dann mal SW: TOR. Denke alle 3 Sachen können/werden schön werden.
Deshalb sag ich : Ausprobieren und sich eine Meinung bilden
victory.gif

Dann zeig mir mal die Sachen die WoW selber erfunden hat ?

Interface ? Das gabs schon in sehr ähnlicher Form vorher in Everquest
Quests ? Genau das gleiche
Archievements ? Von Lotro und WAR geklaut
Jetzt kommt bald das Gildenlevelsystem. Gibts in WAR, AION und wenn ich mich nicht täusche gabs das sogar schon in Runescape.

WoW hat quasi nichts erfunden. Nur weil du nicht weisst, was es vor WoW gab muss das nicht bedeuten, das Blizz alles erfunden hat !

Wer gut klaut muss nicht unbedingt etwas erfinden um erfolgreich zu sein und das hat WoW getan. WoW hat die besten Elemente aus allen damals gängigen MMOs vereint und sie mit Einsteigerfreundlichkeit verbunden. Den Rest der Erfolgsgeschichte kennt ja jeder.

WoW war vor allem gut, weil es damals als einziges MMO alles folgende hatte (nicht, dass es diese Dinge erfunden hätte, aber kein MMO sonst hatte all das gleichzeitig im selben Spiel):

- Es lief auf nahezu jedem Rechner (Gleichzeitig erscheinende Grafikwunder wie Everquest 2 waren dagegen eine Katastrophe was Kundenreichweite anging)
- Offene Welt weitgehend ohne Zonen
- Auktionshaussystem
- Postsystem
- Berufe für alle (in vielen früheren MMOs waren Berufe etwas womit sich nur ein kleiner Teil der Community beschäftigt hat)
- Windreiter Reisesystem (von EQ2 geklaut, aber extrem coole Kamerafahrten, nach wie vor etwas der coolsten Dinge überhaupt, die an WoW so "epic" waren zu Beginn)
- Fast durchgehende Quests
- Instanziertes PVE und dadurch die Möglichkeit für viel mehr Spieler pro Server (viele der jüngeren MMO-Spieler können sich nichtmal vorstellen, was es heißt, wenn man zb nicht nach Stratholme hätte gehen können, weil dort schon 2 Gruppen "am spawncampen" waren) ohne spawnstreitigkeiten
- schnelles Gameplay ohne die sonst im Genre üblichen langen Regphasen
- schnelles PVP in dem man dank kurzem Respawn und sofortigem "wieder für den Kampf bereit" wirklich dauernd "kämpfen" kann (Bgs kamen zwar erst später, aber dennoch vergleicht man das mit Everquest 1 PVP: Wer 1mal starb war erstmal nackt und konnte ohne Items rumhocken bis derjenige der ihn getötet hatte die Güte hatte ihn an seine Leiche zu lassen oder er Freunde mitbrachte die den Widersacher umhaun konnten)

Für die restliche "geklaut" Diskussion gilt eigentlich meiner Meinung nach nur, dass jeder es tut, solange man nicht bestimmte Rechte damit verletzt und Probleme bekommt.
Warcraft mag bei Warhammer abgekuckt haben, und Warhammer hat eh alles nur von Tolkien und Tolkien hat auch nur alte Sagen und Mythen zusammengereimt. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie haben etwas bereits vorhandenes mit neuen Elementen kombiniert und damit sehr tolle und beeindruckende Fantasiewelten erschaffen. Hier großartig von "abkupfern" zu reden ist in keiner Weise zielführend.

Wenn jemand wirklich "bestohlen" wird und in seinen Patentrechten verletzt wird, dann könnt ihr sicher sein, dass derjenige auch klagt
smile.gif

naja aion hat schon ne nette grafik und die erstellung eines chars ist auch sehr geil
biggrin.gif
...allerdings konnte ich mich bisher einfach nicht mit der steuerung bzw. kamera anfreunden...viele sachen sind auch mal wieder einfach nur mehr- oder weniger WoW-kopie, vom interface bis zu den quests...richtig ernsthaft hab ich es jetz auch noch nicht angezockt, aber ich zweifel daran, dass es WoW auf meinem desk ablöst
wink.gif

Die Kamera-Steuerung haben sie mit 1.5 geändert. Die Steuerung ist genauso wie in WoW und anderen MMORPGs.

Ansonsten klaut niemand was bei WoW. Es ist vielmehr eine Tatsache, daß WoW hemmungslos bei allen anderen geklaut hat und nichts
selbst erfunden hat. Aber sowas weiß man nur, wenn man außer WoW auch mal andere MMORPGs kennengelernt hat.

----

"Boah! In dem Spiel gibts Quests, ein Interface, Skills und man kann sogar einen Char hochleveln und Berufe ausüben????
Dann haben die das ja alles bei WoW geklaut, diese Schweine!"
*schmunzel*

MfG

Wer gut klaut muss nicht unbedingt etwas erfinden um erfolgreich zu sein und das hat WoW getan. WoW hat die besten Elemente aus allen damals gängigen MMOs vereint und sie mit Einsteigerfreundlichkeit verbunden. Den Rest der Erfolgsgeschichte kennt ja jeder.

WoW war vor allem gut, weil es damals als einziges MMO alles folgende hatte (nicht, dass es diese Dinge erfunden hätte, aber kein MMO sonst hatte all das gleichzeitig im selben Spiel):

- Es lief auf nahezu jedem Rechner (Gleichzeitig erscheinende Grafikwunder wie Everquest 2 waren dagegen eine Katastrophe was Kundenreichweite anging)
- Offene Welt weitgehend ohne Zonen
- Auktionshaussystem
- Postsystem
- Berufe für alle (in vielen früheren MMOs waren Berufe etwas womit sich nur ein kleiner Teil der Community beschäftigt hat)
- Windreiter Reisesystem (von EQ2 geklaut, aber extrem coole Kamerafahrten, nach wie vor etwas der coolsten Dinge überhaupt, die an WoW so "epic" waren zu Beginn)
- Fast durchgehende Quests
- Instanziertes PVE und dadurch die Möglichkeit für viel mehr Spieler pro Server (viele der jüngeren MMO-Spieler können sich nichtmal vorstellen, was es heißt, wenn man zb nicht nach Stratholme hätte gehen können, weil dort schon 2 Gruppen "am spawncampen" waren) ohne spawnstreitigkeiten
- schnelles Gameplay ohne die sonst im Genre üblichen langen Regphasen
- schnelles PVP in dem man dank kurzem Respawn und sofortigem "wieder für den Kampf bereit" wirklich dauernd "kämpfen" kann (Bgs kamen zwar erst später, aber dennoch vergleicht man das mit Everquest 1 PVP: Wer 1mal starb war erstmal nackt und konnte ohne Items rumhocken bis derjenige der ihn getötet hatte die Güte hatte ihn an seine Leiche zu lassen oder er Freunde mitbrachte die den Widersacher umhaun konnten)

Für die restliche "geklaut" Diskussion gilt eigentlich meiner Meinung nach nur, dass jeder es tut, solange man nicht bestimmte Rechte damit verletzt und Probleme bekommt.
Warcraft mag bei Warhammer abgekuckt haben, und Warhammer hat eh alles nur von Tolkien und Tolkien hat auch nur alte Sagen und Mythen zusammengereimt. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie haben etwas bereits vorhandenes mit neuen Elementen kombiniert und damit sehr tolle und beeindruckende Fantasiewelten erschaffen. Hier großartig von "abkupfern" zu reden ist in keiner Weise zielführend.

Wenn jemand wirklich "bestohlen" wird und in seinen Patentrechten verletzt wird, dann könnt ihr sicher sein, dass derjenige auch klagt
smile.gif
100% richtig. Wer sagt: ÖH der hat was geklaut das hat Spiel XY schon. der solte mal anfangen ein Spiel zu entwickeln. Zu jeder dieser Ideen kann dir dann gesagt werden wo man es her hat. Und wenn es danach ginge immer ein komplet neues Spiel zu entwickeln dann könt ihr verflucht lange auf neue Spiele und Patches warten.

100% richtig. Wer sagt: ÖH der hat was geklaut das hat Spiel XY schon. der solte mal anfangen ein Spiel zu entwickeln. Zu jeder dieser Ideen kann dir dann gesagt werden wo man es her hat. Und wenn es danach ginge immer ein komplet neues Spiel zu entwickeln dann könt ihr verflucht lange auf neue Spiele und Patches warten.

soweit ich weis ist das flug system mit flügeln in aion einzigartig bzw hab noch kein anderes mmo gesehn wo man mit flügeln fliegen kan flugmounts ist was anderes
victory.gif

Naja wer letztendlich was erfunden hat lässt sich eh kaum noch sagen. Wenn man will kann man jedes Feature auf Ultima Online, Meridian oder Everquest runterbrechen.

die von dir aufgezählten Punkte sind übrigens keine Erfindungen Blizzards. Alles was du da aufgezählt hast gab es vorher schon. Sei es die offene Welt, Reisesystem oder Berufe. Auktionshaus gabs auch schon vorher.

Ich werde Aion auf jeden Fall testen, owbwohl mir die anderen NCsoft Spiele nicht so zusagten...
Soll ja echt hammer sein, von dem was man hört.

Isch werde beides Spielen.

Ich bin schon von Anfang an dabei und WoW ist doch irgendwie etwas was immer da war (wtf xD) naja fast 5 Jahre halt.

Allerdings erlebe ich dort echt eine Enttäuschung nach der einen. Hoffe Das Cataclysm nicht zum negativen so Katastrophal für mich wird.

Aion werde ich spielen weil es ganz klar ein muss ist. Die Grafik ist bombastisch und das GamePlay ist super. Das PvP ist gut durchdacht und die Story gefällt mir auch.

Naja fange ja bald meine Lehre an dan hab ich ja Geld für beides
victory.gif

Mfg. GerOniAx

Zurück