AION – was geändert werden muss (part 3.1)

adamantins

Quest-Mob
Kommentare
1
So ihr lieben AIONer
wink.gif

Im dritten teil habe ich mich mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt, die nicht groß Spiel störend, aber auf dauer immer wieder nervig sind / werden. Ausführlicher wie gehabt in meinem Blog.

AION - was geändert werden muss (part 3.1).

Ich freue mich erneut auf rege konstruktive Diskussionen.

Jabba

So ihr lieben AIONer
wink.gif

Im dritten teil habe ich mich mit ein paar Kleinigkeiten beschäftigt, die nicht groß Spiel störend, aber auf dauer immer wieder nervig sind / werden. Ausführlicher wie gehabt in meinem Blog.

AION - was geändert werden muss (part 3.1).

Ich freue mich erneut auf rege konstruktive Diskussionen.

Jabba
Na, dann lass uns mal diskutieren. HA -> AH. Du schlägst also vor, die Handelsagentur in ein Auktionshaus zu verwandeln. Nichts anderes ist nämlich die Einführung einer Bietfunktion mit Mindestgebot und Sofortkaufpreis. Zusammen mit einer einer Verdopplung der Verkaufsslots. Da würde ich mal sagen, wir können froh sein, dass es so ist wie es ist.

Im Gegensatz zu WoW, was du bei deinem Vorschlag wohl im Hinterkopf hattest, wird in Aion die Handelsagentur nämlich nicht von Angebot und Nachfrage beherrscht, sondern von Goldsellern. Die betreiben Farmbots und besitzen Tausende von allen relevanten Rohstoffen. Und sie sind auf High-End-Crafting spezialisiert, da Rohstoffe für sie keine Rolle spielen.

Nehmen wir mal einen Rohstoff, der nicht trivial zu farmen ist. Zum Beispiel Anathe-Faser, Asvata-Baum oder Grobulo. Wichtige Rohstoffe für Waffen und Manatränke. Diese Rohstoffe sind im Level so hoch, dass auch bei maiximalen Sammelskill 399 der Fail-Balken (verdeckt) mitberechnet wird und das Sammeln daher zwischen 4 und 20 Sekunden dauert. Je nach Würfelglück. Dazu kommt, dass bis auf Asvata keine ausgewiesenen Farmfelder existieren, die man abgrasen kann. Man muß von Vorkommen zu Vorkommen laufen. Zusätzlich liegen hochwertige Rohstoffe fast immer im Laufweg hochleveliger Mobs, die man oft genug erst umhauen muss bevor man an die Rohstoffe kommt. Langer Rede kurzer Sinn, für "Normalspieler" ist das Farmen solcher Rohstoffe extrem zeitaufwendig, was diese Rohstoffe damit wertvoll macht.

Für die Goldfarmer dagegen spielt Zeit keine Rolle. Ob der Farmbot jetzt 5 Stunden die Spawnpunkte der Rohstoffe abläuft oder 10, das ist denen recht egal. Daher können sie die Rohstoffe auch zu einem Spottpreis in der HA anbieten. Nehmen wir als Beispiel mal wieder Asvata-Baum. Der Stückpreis, den ein Normalspieler mindestens verlangen muss damit sich das Farmen noch einigermaßen lohnt, liegt bei 1.200 Kinah. Die Goldseller bieten Asvata dagegen für ca. 800 Kinah das Stück an. Gottseidank in 500er- und 1000er-Stacks. Und das ist der einzige Grund, weswegen sich das Rohstofffarmen überhaupt noch für Normalspieler lohnt. Die können nämlich 20er-Stacks in die HA stellen und haben damit noch eine Chance, überhaupt etwas zu verkaufen.

Mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen dagegen wäre für die Normalspieler der Ofen aus und das AH gehört den Goldsellern allein. Bei einem Mindesgebot würden diese nämlich ihre 1000er-Stacks nicht für 800 Kinah das Stück in die HA reinstellen, sondern für 50 Kinah. Die bietenden Kunden werden den Preis dann schon auf ein für sie sinnvolles Niveau treiben. Und sie würden ebenfalls, so wie die Normalspieler, kleine Stacks anbieten, aber dann ebenfalls deutlich unter dem Mindestpreis. Das sie es jetzt nicht tun, liegt ausschließlich an der Beschränkung des Verkaufsplatzes. Wenn der Verkaufsplatz verdoppel würde, so wie du vorschlägst, würde den Goldsellern die Notwendigkeit genommen Riesenstacks anbieten zu müssen.

Wenn es dir also Spass macht, wenn im Flüsterwald mehr Bots herumlaufen, als NPCs und menschliche Spieler zusammen, dann vote für eine Änderung der HA-Regeln.

Alle Angabe für Nerthus und Asmodae.

cu
Lasaint

Kuze Frage, weil mir nichts einfällt was mal auf Anhieb verbessern könnte:

Reicht nicht einfach Thread um Vorschläge hier zu unterbreiten? Müssen das 3 sein und später noch mehr?

Mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen dagegen wäre für die Normalspieler der Ofen aus und das AH gehört den Goldsellern allein. Bei einem Mindesgebot würden diese nämlich ihre 1000er-Stacks nicht für 800 Kinah das Stück in die HA reinstellen, sondern für 50 Kinah. Die bietenden Kunden werden den Preis dann schon auf ein für sie sinnvolles Niveau treiben. Und sie würden ebenfalls, so wie die Normalspieler, kleine Stacks anbieten, aber dann ebenfalls deutlich unter dem Mindestpreis. Das sie es jetzt nicht tun, liegt ausschließlich an der Beschränkung des Verkaufsplatzes. Wenn der Verkaufsplatz verdoppel würde, so wie du vorschlägst, würde den Goldsellern die Notwendigkeit genommen Riesenstacks anbieten zu müssen.

diese AH Funktionalität gibt es nicht nur in wow, auch in RoM oder Rappelz usw. nur nebenbei erwähnt. Wenn diese kinahseller jetzt keine kleinen Stacks anbieten, was eindeutig sinnvoller ist, werden die das mit dem normalen AH auch nicht tun, da der Aufwand des teilens genauso hoch ist, wie jetzt.
Ich bin ein extremer AH anbieter, in allen bereichen erz, holz, kräuter etc. ich beobachte die preise und natürlich habe ich die von dir angeführten mengen bemerkt, aber die stellen keinerlei problem da, nicht einmal wenn es 50iger stacks sind, denn z.b. Adamantiumerz im 50iger für 800/stk = 40000 schreckt ungleich mehr ab als wenn ich nur 15 für 800/stk =12000 anbiete, zudem braucht man selten soviele erze, oder holz, oder kräuter, auf einmal.

Aktuelles beispiel auf Lephar heute nachmittag. ich habe, wie jeden tag, meine runde gemacht und alles gesammelt was mir in die finger kommt, besonders viel kam mir dabei Wrud-Stamm in die Hände. Im HA wird das zeug zu 1200kinah / stück in einem 10er stack angeboten, das billigste war 890/stk und das von normalen spieler, die keine bots sind. Nene, ich verachte diese bots genauso wie jeder andere, daran besteht kein zweifel, aber die Kinahgeilheit ist *menschlich* und wird es immer bleiben, ganz besodners bei den preisen die die NPC´s verlangen. es kommt nur drauf an wieviele leute das zeug entsprechend reinstellen, denn je mehr dies tun, desto mehr geht der preis runter, wenn es sich um kleine stacks handelt. Das nennt man angebot und nachfrage und so läuft es auch im ganz normalem AH, auch ohne diese bescheidenen Kinahseller. Ich habe meine Wrud-stämme in 5 10er stacks zu 600 kinah das stück angeboten und innerhalb 1h war alles weg. Das Problem ist halt, das es nicht viele *normale* Spielerangebote giebt, was die Preise für 0815 sachen in die höhe treibt, denn die meisten sachen sind innerhalb weniger minuten locker im 10er oder 20iger stack gefarmt, jedoch halt meistens nur für den eigenbedarf (crafting).

wenn ich also, z.b. ein sofortkauf mit 1000 kinah für 10er stack angebe und ein bietpreis ab z.b. 500 für den 10er und beides volle 8 tage lang läuft, kannst du sicher sein das die wenigsten angebote 8 tage lang drin sind, wenn der sofortkauf preis ok ist. Was der endeffekt davon ist, ist das das AH auf längere sicht gesehen bezahlbare preise aufwarten wird, für die kleinen, normalen stacks. Ich bezweifel das das verhaltend er kinahseller sich grundlegend ändern wird, das ist zuviel arbeit.

und was die seltenheit der besonderen rohstoffe angeht. je seltener es vorhanden ist, desto weniger ist es im ah und wenn es gebraucht wird, werden auch entsprechende preise verlangt (angebot und nachfrage) und wenn man erst durch irgendwelche mobs muss um an den rohstoff zu gelangen, werden die bots das eh nicht sammeln.

so, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend nun^^. aber grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation, allerdings nicht nachvollziehbar, für mich. (weiteren gedankengang behalt ich für mich^^)

@ Braamséry klar könnte man das, aber da ich mehr schreibe als: *Will AH mit bietfunktion* oder ähnliches, sondern versuche zu erklären warum diese oder jenes, wird es bei mir zumeist sehr viel länger in der ausführung und da ich den blog so oder so schreibe, warum dann NOCHMAL alles hier rein posten, wo es doch schon geschrieben steht? und mein blog ist nicht nur für aion, das nebenbei^^.

jabba

eigentlich mag ich aion aber eigentlich is alles scheisse, die drölfte?
sry aber als aion-mit-spaß-spieler ohne fanboi-brille und trotzdem gerechtem (!) realismus,kann mans echt nicht mehr hören/sehen..
bastelt euch ein eigenes spiel oder informiert euch mal ernsthaft was kommen wird und was nicht .. und spielt es oder NICHT *grein*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich mag dieses "Ich komm in ein neues Spiel und will es so umgestalten, das es fast wie mein Altes ist"-Themen auch nicht, auch wenn der TE seine Verbesserungsvorschläge recht fundiert geschrieben hat im Gegensatz zu manch anderen ("Ey, die sollen das machen wie in Spiel X, das hab ich vorher gespielt und ist viel besser als Aion")

Auch wenn der TE es gut meint, so sind seine Änderungsvorschläge sehr subjektiv. Er findet diese Änderungen notwendig aber tut das deswegen auch jeder andere Aion Spieler ?
Es gibt immer Punkte, die jeder Spieler zu bemängeln hat aber diese Punkte sind bei jedem anders.

ADDONS

Es gibt massenweise Spieler, der jeweiligen Games, sei es f2p oder pay MMO´s die der Sprache des Programierens mächtig sind und sehr oft sehr sinnvolle und durchaus auch nutzbare ADDONS erstellen können. z.b. AH (siehe Runes of Magic AH Addon). Oder eines der Beliebten Agrometerversionen ((nicht nur aus WoW^^) sehr sinnvoll für stoffies etc. vorzugsweise in Inzen.)
Hi TE,

nachdem wir uns so nett über den Sinn oder Unsinn der Umwandlung der Handelsagentur in ein Auktionshaus unterhalten haben, will ich heute mal deinen Vorschlag bezüglich Addons aufgreifen.

Da du selbst WoW als Beispiel nennst brauche ich also keine Scheu haben es auch zu tun. Schauen wir doch mal, was es dort so an "nützlichen" Addons gibt, die du in Aion vermisst:

1) DamageMeter (Recount u.ä.)
Mit diesem Tool entscheiden Gruppen- und Raidleiter, welche Spieler mit ihnen in eine Instanz dürfen. Sehr nützlich. Auf diese Weise bleiben Newbies, schlecht ausgerüstet Casuals und sonstige Looser dort, wo sie hingehören. Nämlich zu Hause. Im Endgame haben nur Profis und Roxxers etwas zu suchen.
Wie ich gehört habe, ist Recount inzwischen out. Es gibt wohl mittlerweile ein Tool, das einen Ausrüstungsindex berechnet. Da verhindert schon eine unglückliche Sockelung ein weiteres Vorankommen im Endgame.

1) Bossfight
Sehr nützlich. Da wird mit Countdown-Timer angesagt, was zu tun ist. So nach dem Motto: "In 5 Sekunden macht der Boss AoE. Alle Fernkämpfer und Heiler auf max Range gehen" ..3 ..2 ..1 .. Jetzt." Da können auch Newbies den Boss legen. Anmerkung: Jetzt fragt sich natürlich der geneigte Leser, warum die zuvor mit dem DamageMeter ausgesiebt wurden.

1) Gatherer
Ebenfalls ein sehr schönes Tool. Alle Spawnpunkte aller Resourcen angezeigt auf der Map. Wenn man etwas selbst abgebaut hat, wird sogar noch die Respawnzeit angezeigt. Warum etwas selber suchen. Einfach den Filter anwerfen für das, was man gerade haben will, und die kürzeste Anreisestrecke wird berechnet.
Dieses Tool würde in Aion wohl am schnellsten herzustellen sein. Die Goldseller haben natürlich für ihre Farmbots schon längst die entsprechenden Listen mit Koordinaten, Spawnzeiten und Danger-Index bzgl. Guardian-Mobs. Da müßte man nur noch eine kleine Oberfläche darumherum bauen.

Und das schönste Argument zum Schluss: "Wer es nicht will braucht es ja nicht anwenden". Guter Witz. Natürlich braucht man ein Damage Meter nicht benutzen. Es reicht, wenn es die anderen tun. Und was die weniger gefährlichen Addons betrifft, da kann man nur sagen, was existiert, dass wird auch genutzt. Zeit ist Geld. Gerade in Spielen, in denen der Timesink das Grundkonzept des Gameplays ist.

Das Wort zum Schluß: Wir sollten froh sein, das es keine Schnittstelle für Addons gibt. Aion ist jetzt schon viel zu Nahe an WoW, mit Addons würde es die wenigen Punkte verlieren, die es noch positiv von WoW abhebt.

cu
Lasaint

Kann ich nur zustimmen. Wer Bosse und Elite-Instanzen schaffen will sollte seinen Char auch halbwegs beherrschen. Wenn ich als Mage den Bossfight direkt mit meinem Hyper-Dmg-Spell beginne brauch ich mich nicht wundern, wenn dieser auf mich losgeht. Das schlimme ist, diese Leute lernen nicht aus ihren Fehlern, selbst wenn man es ihnen sagt.

Im FT z.b. hatten wir mal so einen dabei, der permanent Aggro gezogen hat und dementsprechnd ständig drauf gegangen ist. Wir haben ihm gesagt "lass den Tank erstmal was antanken und hau nicht deine mächtigsten Zauber als erstes" drauf.
Nachdem er dann 5mal gestorben war verabschiedete er sich mit den Worten "So eine Newb Grp, l2p". Danach sind wir zu fünft weiter und haben Kromede ohne Probleme am Ende umgehauen. Solche Leute, die schon Addon-Abhängig sind braucht kein Mensch.... in keinem Spiel !
Ich spiel meinen Jäger immer nach Gefühl, was den Schaden betrifft. Dazu braucht man auch viel Erfahrung. Wenn ich merke, das ich z.b. etlich viele Krits hintereinander getroffen habe fahre ich Dmg etwas zurück. Und ich krieg so gut wie nie Aggro, in Bosskämpfen schon gar nicht.

Es ist wohl nicht zu viel verlangt, wenn das Spiel zumindest etwas Begrifflichkeit vom Spieler fordert.

Zu so "Aussieb"-Addons muss man nicht viel sagen, die sind einfach nur lächerlich. Ich hab schon mit Tanks gespielt, die hatten scheinbar eine extrem schlechte Ausrüstung aber haben besser getankt als der perfekt ausgerüstete Spieler X. Der Grund lag einfach darin, das der Spieler nur wenig Zeit zum spielen hat.

Am Anfang haben alle die von WoW kamen nach Addons geschrien, vor allem Ingame. Heute gibt es immernoch viele die von WoW kamen aber keiner schreit mehr nach Addons, weil sie gemerkt haben, das es auch ohne geht und vor allem mehr Spass macht !

Aber für die Addon-Diskussion gibt es nen Sticky-Thread !

@ Braamséry klar könnte man das, aber da ich mehr schreibe als: *Will AH mit bietfunktion* oder ähnliches, sondern versuche zu erklären warum diese oder jenes, wird es bei mir zumeist sehr viel länger in der ausführung und da ich den blog so oder so schreibe, warum dann NOCHMAL alles hier rein posten, wo es doch schon geschrieben steht? und mein blog ist nicht nur für aion, das nebenbei^^.

jabba

Naja.

Den zweiten Teil deiner Reihe findet man noch, aber den ersten nicht.
Was hat es dann gebracht wenn es niemand mehr liest? Nix.

Finde ich ehrlich gesagt schade, dass Buffed nicht auf die anderen Threads verweist und die neuen schließt, weil du sie ja schon gleich benennst. Eigentlich wird sowas geschlossen mit Kommentaren wie:
Einen solchen Threads gab es schon einmal "Link"

PS: Add Ons? Nein Danke.

ähm, wenn du auf den link oben klickst, kommst du zu dem besagtem artikel, wenn du auf meinem Blog nun ein wenig nach rechts schaust, findest du dort den link *Kategorien* und dort den bereich AOIN... da sind alle entsprechenden Artikel (leider untereinander, statt tabelarisch) zu finden, egal welchen Thread von mir über AION du hier im Forum anklickst^^.

btw: Gatherer ist unnütz in AION, dafür gibt es viel zu viel ressourcen, als das man die nicht finden könnte, ausserdem gibt es diese Sammlermützen (nutze ich) die dir absolut alles anzeigen was rumsteht.

@ La Saint Der Damage Meter zeigt dir nicht an welche rüssiboni du hast, oder wieviel leben der tank etc. hat, sondern wieviel schaden / Heilung / überheilung etc wer gemacht hat. Da gab es in WoW zwischen den jäger, mages und co, regelrechte wettrennen, die nicht selten in Wipes geendet sind und in meiner letzten Gilde definitiv bei Runs verboten wurden, jedenfalls das Posten dieser Daten. Das von dir angemerkte Tool, hat einen anderen namen, letzt noch in buffedshow gesehen, aber namen vergessen(davon ab ist das schon arg an der schwelle der Diskriminierung, meines erachtens).

Bossfightaddon. bei welchem Boss (ich kenne nur einen bisher) wäre solch ein Addon nützlich das einem 2-5 sek vorher auf dem schirm sagt was der boss als nächstes tut? weil bei dem, den ich kennengelernt habe, auch paar kleinere, ist das nutzlos.

Hm, ich denke Spieleingreifende Addons (healbot und co) sind wohl eher nicht von *nützlichen Makeup addons* abzugrenzen... okay, dann lassen wir Addons ganz weg^^.

ähm, wenn du auf den link oben klickst, kommst du zu dem besagtem artikel, wenn du auf meinem Blog nun ein wenig nach rechts schaust, findest du dort den link *Kategorien* und dort den bereich AOIN... da sind alle entsprechenden Artikel (leider untereinander, statt tabelarisch) zu finden, egal welchen Thread von mir über AION du hier im Forum anklickst^^.

btw: Gatherer ist unnütz in AION, dafür gibt es viel zu viel ressourcen, als das man die nicht finden könnte, ausserdem gibt es diese Sammlermützen (nutze ich) die dir absolut alles anzeigen was rumsteht.

@ La Saint Der Damage Meter zeigt dir nicht an welche rüssiboni du hast, oder wieviel leben der tank etc. hat, sondern wieviel schaden / Heilung / überheilung etc wer gemacht hat. Da gab es in WoW zwischen den jäger, mages und co, regelrechte wettrennen, die nicht selten in Wipes geendet sind und in meiner letzten Gilde definitiv bei Runs verboten wurden, jedenfalls das Posten dieser Daten. Das von dir angemerkte Tool, hat einen anderen namen, letzt noch in buffedshow gesehen, aber namen vergessen(davon ab ist das schon arg an der schwelle der Diskriminierung, meines erachtens).

Bossfightaddon. bei welchem Boss (ich kenne nur einen bisher) wäre solch ein Addon nützlich das einem 2-5 sek vorher auf dem schirm sagt was der boss als nächstes tut? weil bei dem, den ich kennengelernt habe, auch paar kleinere, ist das nutzlos.

Hm, ich denke Spieleingreifende Addons (healbot und co) sind wohl eher nicht von *nützlichen Makeup addons* abzugrenzen... okay, dann lassen wir Addons ganz weg^^.

Hab damals auch WoW gespielt und war in Molten Core, AQ und ZG, sowie Onyxia. Bei keinem Boss hab ich ein Addon benötig was mir sagte was der Boss macht. Sowas hat man einfach gelernt. Vorher im Raid Taktik besprochen und fertig. Auch der Raidleiter hatte keine deratigen Tools. Es ging alles ohne !

Dank Addons herrscht mittlerweile ein Raid-Perfektions-Wahn, der kaum zum aushalten ist. Dauert der Raid auch nur 1min länger als normal muss sofort der Tank ausgetauscht werden. Liegt der Boss erst nach 20 Zaubern als nach 15 wird sofort der DD ausgetauscht. Spielt sowas eigentlich eine Rolle ob man 40 oder 41min braucht um durch ne Instanz zu kommen ? Solange keiner stirbt ist doch alles wunderbar !

In Aion wäre der einzige Boss der mir bisher begegnet ist und bestimmte Dinge tut der Boss auf Stahlharke Mitteldeck. Der Riesenaffe, den man mittels Hebeln mit Wasser oder Essen füttern muss und ihn somit ablenkt ! War letztes WE das erste mal da und ging ohne Probleme.

Boss tools für Aion unnütz da die einzigen Wirklichen Bosse bei denen man auf was achten sollte sind eventuell diverse Worldbosse und Thabata denn sowieso nur wenige sehen werdne oder wer von euch ist dabei nen S-Ranking in DP zu machen. Genauso ist ein dmgmeter unnütz eigendlich jeder Addon. Und den rest der vorgeschlagenen Änderungen find ich ebenso unnütz und auch nicht hilfreich oder spielspassfördernd. Mich würd mal Interessieren welches lvl der Blogbetreiber hat

Mich würd mal Interessieren welches lvl der Blogbetreiber hat

Schau auf meine Sig, dann weisst du es^^ Ist mein Blog.

Und wie gesagt... noch einmal... ich spreche lediglich für mich und für niemand anderen. Auch habe ich keine probs damit, warum auch, wenn jemand anderer Meinung ist, denn das sind viele^^.

btw. ICH will und brauch kein DMG meter, oder Bosstool, habe ich als raidleiter in MC, BWL, Onyxia und so weiter auch nicht genutzt. Als Priester UNd Raidleiter eine höllische Arbeit aber ich hatte saumäßigen Spaß... damals^^. Mir geht es eigendlich nur um ein AH (siehe Artikel) und UI... mehr NICHT.

nen Ah wirds nicht geben da es ja eine Handelsagentur ist wo jemand anders für dich deine sachen verkauft und mal gnaz ehrlich wir hat bitte in WoW schon wirklich effektiv die bieten funktion genutzt. und das Ui passt ansich meienr meinung nach. Aber jeder geschmack ist anders.

Aber jeder geschmack ist anders.

wenn jeder den selben Geschmack hätte, gäbe es solche Foren und Diskussionen nicht^^. zudem wäre das leben stink langweilig
wink.gif

Ich weiss das das eine Handelsagentur ist. Im RL ein laden auf Kommessionsbasis, aber gut, lassen wir das^^

Die Spieler Charaktere sollten komplett Lootbar sein nach einem verlorenen PvP-Kampf, das wäre ein Feature das Aion mal richtig voran treiben würde !

Und da ist er wieder unser Helmchen^^ Na hast nochmal einen zum Besten gegeben?

Aha Lootbare Charaktere..mmh.. find ich doof!

Die Spieler Charaktere sollten komplett Lootbar sein nach einem verlorenen PvP-Kampf, das wäre ein Feature das Aion mal richtig voran treiben würde !

Wäre nicht umsetzbar, da sowas erfordert, das das Spiel weniger Itemabhängig ist. Siehe UO oder Darkfall, wo man schon nach 1 Std Spielzeit komplette Ersatzsets auf der Bank liegen hat.

Stell dir mal vor, das da Spieler x Monatelang für sein Set Abysspunkte spart und dann geht er in PvP und kriegt die direkt mal abgenommen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das dieser Spieler mit dem Spiel aufhört vor Frust.
Full Loot Systeme sind sehr reizvoll aber sie müssen auch in das Spiel passen. Und ein Full Loot System passt absolut nicht in Aion. Ein weitere Problematik wäre sowieso was ein Asmodier, denn mit der Ausrüstung eines Elyos anfangen soll ? Tragen kann er sie eh nicht !

Hallo,

ich finde das Spiel eigentlich gut so wie es ist. Die einzig sinnvollen Änderung wäre meines Erachtens die Modifizierung des AH. Könnte mir aber auch vorstellen, dass einiges (evtl. sogar alles) was La Saint prognostiziert, eintrifft.

Was ich auf keinem Fall brauche sind Addons irgendwelcher Art. Ich hab seinerzeit in WoW auch kaum welche genutzt (dort ging es aber nicht ganz ohne), und das ewige updaten war schon mehr als nervig.

Ich finde das Ui so wie es jetzt ist ausreichend. Ich verfolge so nebenbei, wenn ich mal herzhaft lachen möchte, gerne die threads im WoW-Bereich und dort, glücklicherweise kenne ich es nicht, gibt es wohl ein addon mit dem man die Ausrüstung checken kann(Gearscore). Und es macht den Anschein als wenn die meisten darüber nicht glücklich sind.

Im Endeffekt ist es doch auch wurscht, wer bei einem Bossfight nun am meisten Dämätsch oder was auch immer gemacht hat, wichtig ist nur, das er liegt!

Zurück