Mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen dagegen wäre für die Normalspieler der Ofen aus und das AH gehört den Goldsellern allein. Bei einem Mindesgebot würden diese nämlich ihre 1000er-Stacks nicht für 800 Kinah das Stück in die HA reinstellen, sondern für 50 Kinah. Die bietenden Kunden werden den Preis dann schon auf ein für sie sinnvolles Niveau treiben. Und sie würden ebenfalls, so wie die Normalspieler, kleine Stacks anbieten, aber dann ebenfalls deutlich unter dem Mindestpreis. Das sie es jetzt nicht tun, liegt ausschließlich an der Beschränkung des Verkaufsplatzes. Wenn der Verkaufsplatz verdoppel würde, so wie du vorschlägst, würde den Goldsellern die Notwendigkeit genommen Riesenstacks anbieten zu müssen.
diese AH Funktionalität gibt es nicht nur in wow, auch in RoM oder Rappelz usw. nur nebenbei erwähnt. Wenn diese kinahseller jetzt keine kleinen Stacks anbieten, was eindeutig sinnvoller ist, werden die das mit dem normalen AH auch nicht tun, da der Aufwand des teilens genauso hoch ist, wie jetzt.
Ich bin ein extremer AH anbieter, in allen bereichen erz, holz, kräuter etc. ich beobachte die preise und natürlich habe ich die von dir angeführten mengen bemerkt, aber die stellen keinerlei problem da, nicht einmal wenn es 50iger stacks sind, denn z.b. Adamantiumerz im 50iger für 800/stk = 40000 schreckt ungleich mehr ab als wenn ich nur 15 für 800/stk =12000 anbiete, zudem braucht man selten soviele erze, oder holz, oder kräuter, auf einmal.
Aktuelles beispiel auf Lephar heute nachmittag. ich habe, wie jeden tag, meine runde gemacht und alles gesammelt was mir in die finger kommt, besonders viel kam mir dabei Wrud-Stamm in die Hände. Im HA wird das zeug zu 1200kinah / stück in einem 10er stack angeboten, das billigste war 890/stk und das von normalen spieler, die keine bots sind. Nene, ich verachte diese bots genauso wie jeder andere, daran besteht kein zweifel, aber die Kinahgeilheit ist *menschlich* und wird es immer bleiben, ganz besodners bei den preisen die die NPC´s verlangen. es kommt nur drauf an wieviele leute das zeug entsprechend reinstellen, denn je mehr dies tun, desto mehr geht der preis runter, wenn es sich um kleine stacks handelt. Das nennt man angebot und nachfrage und so läuft es auch im ganz normalem AH, auch ohne diese bescheidenen Kinahseller. Ich habe meine Wrud-stämme in 5 10er stacks zu 600 kinah das stück angeboten und innerhalb 1h war alles weg. Das Problem ist halt, das es nicht viele *normale* Spielerangebote giebt, was die Preise für 0815 sachen in die höhe treibt, denn die meisten sachen sind innerhalb weniger minuten locker im 10er oder 20iger stack gefarmt, jedoch halt meistens nur für den eigenbedarf (crafting).
wenn ich also, z.b. ein sofortkauf mit 1000 kinah für 10er stack angebe und ein bietpreis ab z.b. 500 für den 10er und beides volle 8 tage lang läuft, kannst du sicher sein das die wenigsten angebote 8 tage lang drin sind, wenn der sofortkauf preis ok ist. Was der endeffekt davon ist, ist das das AH auf längere sicht gesehen bezahlbare preise aufwarten wird, für die kleinen, normalen stacks. Ich bezweifel das das verhaltend er kinahseller sich grundlegend ändern wird, das ist zuviel arbeit.
und was die seltenheit der besonderen rohstoffe angeht. je seltener es vorhanden ist, desto weniger ist es im ah und wenn es gebraucht wird, werden auch entsprechende preise verlangt (angebot und nachfrage) und wenn man erst durch irgendwelche mobs muss um an den rohstoff zu gelangen, werden die bots das eh nicht sammeln.
so, ich hoffe das ist nicht zu verwirrend nun^^. aber grundsätzlich verstehe ich deine Argumentation, allerdings nicht nachvollziehbar, für mich. (weiteren gedankengang behalt ich für mich^^)
@ Braamséry klar könnte man das, aber da ich mehr schreibe als: *Will AH mit bietfunktion* oder ähnliches, sondern versuche zu erklären warum diese oder jenes, wird es bei mir zumeist sehr viel länger in der ausführung und da ich den blog so oder so schreibe, warum dann NOCHMAL alles hier rein posten, wo es doch schon geschrieben steht? und mein blog ist nicht nur für aion, das nebenbei^^.
jabba