AION – was geändert werden muss (part 3.1)

Hi,
die Sachen denen ich zustimmen wiederhole ich hier mal nicht.
Aber
1. Alle deine Chars haben Anspruch auf die Veteranenbelohnung.
2. Addons in einem PvP-Spiel lassen ein vernünftiges Balancing durch NCSoft nicht zu und sind deshalb grundsätzlich völliger Schwachsinn.
3. Der Argumentation zu den Animationen kann ich nur dann folgen wenn ich die einzelnen Bereiche so isoliert sehe wie Du. Wenn Du so genau weißt wie lange es dauert einen Ätherkristall abzubauen, dann kannst Du dies doch einplanen. Ansonsten könntest Du auch einfach längerer Flugzeit verlangen.
Stell Dir einfach vor die Leiste würde etwas länger laufen und die Animation mit einschließen. Schon wäre es kein Problem mehr.

Gruß

Zak

Kurzform: Freudige Jubeltänze beim Ätherfarmen abschaffen

.... Diese jubeleien dauern ca. 3 sek an bis man weiter sammeln kann, was bei einem Äther, der bis zu 5 Ressourcen besitzt, ein Abzug der Flugzeit von vollen 15 Sekunden bedeutet. Das heisst man hängt in der Luft, kann nichts machen und dennoch wird die Flugzeit abgezogen

Hi TE,

heute kommen wir zum dritten und letzten Teil deiner Änderungswünsche, dem Ende des Jubelns.

Was du geändert haben willst, gehört zu dem Grundkonzept der MMORPGs. Ein Konzept, das schon existiert seit es dieses Genre gibt. Oder sagen wir besser, zu dem grundlegenden Interessenkonflikt zwischen Spielern und Spieleherstellern, für den bislang keine Lösung gefunden wurde: dem Timesink.

Ich rede hier von der Geschäftsidee der Spielehersteller, ihren Gewinn über den Verkauf von Spielzeit zu realisieren. Verbunden natürlich mit dem marktwirtschaftlichen Grundsatz, für so wenig Leistung wie möglich soviel Gewinn wie eben machbar einzufahren. Und wie kann ein Hersteller seinen Gewinn maximieren? Ganz einfach, er gibt dem Spieler lukrative Ziele vor und sorgt gleichzeitig dafür, das es lange dauert, sie zu erreichen. Seeeeehr lange. Denn für den Spielehersteller gilt: Zeit ist Geld. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Die "Geschäftsidee" der Spieler dagegen ist, mit sowenig Geld (=Zeit) wie möglich soviel Spass wie möglich zu haben. Das führt dann zu Sachen wie Internet-Datenbanken, Addons, Shortcuts, Mountain-Climbing, Bot-Using, Gold-Buying, clevere Ausnutzung der Spielemechanik (-> vom Hersteller natürlich unerwünscht und daher als Exploiting bezeichnet) und vieles mehr.

Letztendlich unterscheiden sich alle auf dem Markt befindlichen kostenpflichtigen MMORPGs nur dadurch, wie geschickt sie ihre Timesinks verstecken. Manche tun es elegant, manche weniger. Einge sind sogar so dreist und verstecken sie überhaupt nicht.

Ob also bei WoW der Linienflieger bei kurzen Flugstrecken noch mal eine Extrarunde über den Landepunkt dreht oder deine Lieblingsdaeva beim Fliegen Jubelschreie ausstößt und dadurch die Nettoflugzeit verkürzt, ist vollkommen egal. Das sind fest verdrahtete Timesinks, unter hunderten anderen, und entweder man lernt damit zu leben. Oder man läßt es sein. Aber ändern wird sich an ihnen nichts.

cu
Lasaint

.

@ La Saint Der Damage Meter zeigt dir nicht an welche rüssiboni du hast, oder wieviel leben der tank etc. hat, sondern wieviel schaden / Heilung / überheilung etc wer gemacht hat. Da gab es in WoW zwischen den jäger, mages und co, regelrechte wettrennen, die nicht selten in Wipes geendet sind und in meiner letzten Gilde definitiv bei Runs verboten wurden, jedenfalls das Posten dieser Daten. Das von dir angemerkte Tool, hat einen anderen namen, letzt noch in buffedshow gesehen, aber namen vergessen(davon ab ist das schon arg an der schwelle der Diskriminierung, meines erachtens).

Bossfig

Genau auf "gearscore"( richtig?) hat er ja auch noch verwiesen, er meinte das sozusagen als beispiel das es noch schlimmer geht
wink.gif

Boss tools für Aion unnütz da die einzigen Wirklichen Bosse bei denen man auf was achten sollte sind eventuell diverse Worldbosse und Thabata denn sowieso nur wenige sehen werdne oder wer von euch ist dabei nen S-Ranking in DP zu machen

Gut die Bosse sind nicht schwer mit kommunikation über ts, so komme wir wieder zu den rnd-gruppen. Ich greif jetzt einfach mal die "endbosse" von dp auf.

Beim b-boss wurde dann wahrscheinolich mit einem solchen addon alle 5 sek in der mitte des bildschirms aufblinken Magische Sphäre auf xy! und rechts wäre dann wahrscheinich sogar noch ein cd von dieser bossfähigkeit. So würde es wahrscheinlich mit allen bossfähigkeiten gemacht. Dann würde beim Adma-endboss auch ein balken anzeigen "Adds in x sekunden" . Das selbe beim a boss

Alles ziemlich nutzlos wenn man sich den boss einfach mal anschaut und mit etwas equip sowieso legbar. Wie hatten dies am anfang einfach so geregelt dass ein dd halt nebenbei ansagt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück