AION wie stark instanziert?

Doch doch, das kann man ruhig sagen, dass die Grafik-Engine Client Sache ist. Mag sein, dass man eine Kollisionsabfrage zur Grafikengine zählen kann, ich würde das nicht tun, sondern sie zur Physikengine zählen und diese würde ich prinzipiell auch nicht zur Grafikengine zählen. Die Grafikengine ist das "sichtbare" und keine "Abfrage ob Object X an Stelle Y sein kann oder nicht".

Ich habe beides zwar in 2 Sätzen genannt, aber nicht zusammengezählt. Ich wollte mit dem zweiten Satz sagen, das die Grafik auch wenn sie nur auf dem Clienten läuft, niedriger sein muss/sollte als in normalen Spielen.

Eine MMO Massenschlacht ist für den Clienten kein Shooter, sondern eher mit einem Echtzeitstrategiespiel zu vergleichen...viele, viele, viele, Dinger die alle in unterschiedliche Richtungen wuseln und unterschiedliche Effekte erzeugen.

Ein MMO mit Crysis Grafik zu verlangen ist wie Star Craft mit Crysis Grafik zu verlangen, wenn sich 30 0Zerg auf 100 Terraner stürzen und 75 Protoss das Chaos nutzten und alle decken die Gegner mit zahlosen Effekten ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beides zwar in 2 Sätzen genannt, aber nicht zusammengezählt. Ich wollte mit dem zweiten Satz sagen, das die Grafik auch wenn sie nur auf dem Clienten läuft, niedriger sein muss/sollte als in normalen Spielen.

Eine MMO Massenschlacht ist für den Clienten kein Shooter, sondern eher mit einem Echtzeitstrategiespiel zu vergleichen...viele, viele, viele, Dinger die alle in unterschiedliche Richtungen wuseln und unterschiedliche Effekte erzeugen.

Ein MMO mit Crysis Grafik zu verlangen ist wie Star Craft mit Crysis Grafik zu verlangen, wenn sich 30 0Zerg auf 100 Terraner stürzen und 75 Protoss das Chaos nutzten und alle decken die Gegner mit zahlosen Effekten ein.

Ja falsch verstanden dann, da sind wir uns einig. Prinzipiell zwar machbar, aber nur für sehr wenige mit super high-end Systemen spielbar.

...
...

Die 1000 Spieler wuseln so oder so auch, egal ob sie in einer Instanz oder 100 Istanzen aufgeteilt sind. Wenn's bei 1000 Spielern auf einem Schlachtfeld ruckelt ist das wirklich oft das Problem des Clienten, bzw. dessen Grafik (sei es Hardware oder Engine). Klar kann man sagen, wenn man als Entwickler weiß, dass die eigene Engine Schwächen zeigt, dass wenn 1000 Figuren dargestellt werden müssen, dass man von Haus aus sagt, man mutet dem Spieler nur maximal 100 Leute zu.

Defacto: Warum auch immer instanziert wird, es hat NICHTS mit geringerem Rechenaufwand auf dem Server zu tun, denn im Gegenteil eher der umgekehrte Fall ist vorhanden.

5-10 Jahre und es ist möglich!!! xD(Meine die Crysis Grafik)

EDIT:
Obwohl das wer etwas viel zu krass..........

Defacto: Warum auch immer instanziert wird, es hat NICHTS mit geringerem Rechenaufwand auf dem Server zu tun, denn im Gegenteil eher der umgekehrte Fall ist vorhanden.

Ich habe nie behauptet das es am Server liegt, gerade in dem von dir geqouteten Post steht extra nur "Client". Ich habe nur gesagt, sobald Physik, oder Dinge wie Kollisionsabfragen kommen, muss auch der Server mehr leisten.

Das ist ein weiterer Vorteil der Instanzierung: Clienten tauschen untereinander gar keine Daten aus, geht alles über den Server. Es findet nur ein Austausch Server - Client statt und durch eine Instanzierung reduziere ich den Datenaustausch zu dem Clienten, denn ich muss dann nur die Positionen von 99 anderen Spielern aus dem Channel an den Spieler weitergeben und nicht die vollen restlichen 999 Positionen.

Das ist was ich meinte.
Ein Rechenbeispiel.
1000 Leute in einem Channel, der Server erhält 1000 verschiedene Daten und 1000 anfragen auf die jeweils anderen 999 Daten.
1000*999=999000
Das selbe Spiel mit 100 Leuten.
100*99=9900

Das entspricht einer Verringerung des Datentransfers zwischen Server-Spielern in diesem Bereich um 99% bei einer Verringerung der Spielerdichte um 90%. Guter Deal.
Kann allerdings sein das gleich ein Netzwerktechniker oder sonstwas aus irgendeinem Loch kriecht und uns allen erzählt wie total unsinnig das ist, naja.

Das ist was ich meinte.
Ein Rechenbeispiel.
1000 Leute in einem Channel, der Server erhält 1000 verschiedene Daten und 1000 anfragen auf die jeweils anderen 999 Daten.
1000*999=999000
Das selbe Spiel mit 100 Leuten pro Instanz.
100*99=9900 *10 (da 10 Instanzen) = 99000

Immer noch 900.000 Positions-Nachrichten weniger
biggrin.gif

Teste das Spiel doch einfach selbst und dann brauchst du dir einige blöde Kommentare nicht anhören!!!

yahoo.gif

Teste das Spiel doch einfach selbst und dann brauchst du dir einige blöde Kommentare nicht anhören!!!

yahoo.gif

Das kann ich auch so unterschreiben. Letztendlich muss dir persönlich ein Spiel Spaß machen und um das heraus zu finden, einfach mal ausprobieren. Berichte von anderen Spielern können eher ein Idikator sein, ausprobieren musste es aber selber
wink.gif

Und wenn dir das Spiel persönlich Spaß macht, ist es egal, was andere von dem Spiel halten und ob es in einem anderen 3-Buchstaben-Spiel noch mehr "EpixX" gibt und die passende epische Gleitcreme für deren rektale Einführung...

Immer noch 900.000 Positions-Nachrichten weniger

Eben nicht. Du kannst die einzelnen Channel ja dann auf verschiedene Server aufteilen. Ein Server für ein großes zusammenhängendes Gebiet müsste ALLE Spielerdaten an ALLE Spieler weitergeben. Im Channel ist das nicht nötig.

EDIT:
Der Server ist natürlich nicht nur ein großer Kasten sondern ein Verbund mehrerer Systeme. Viele kleine Auslastungen sind daher sinnvoller ein eine riesige. Ich vermute mal Zonencrashs in verschiedenen MMOs haben oftmals vergleichbare Gründe.

Eben nicht. Du kannst die einzelnen Channel ja dann auf verschiedene Server aufteilen. Ein Server für ein großes zusammenhängendes Gebiet müsste ALLE Spielerdaten an ALLE Spieler weitergeben. Im Channel ist das nicht nötig.

Ich hab jetzt den gesammten Anbieter-Cluster betrachtet, egal aus wievielen Servern der Cluster besteht. Was nämlich zählt ist der Traffic.

Ich hab jetzt den gesammten Anbieter-Cluster betrachtet, egal aus wievielen Servern der Cluster besteht. Was nämlich zählt ist der Traffic.

Mein Edit kam vor deinem Post^^.
Ich denke die Gesamtpower des Clusters ist in seltenen Fällen die Quelle des Übels. Ich vermute da eher die Überlastung einzelner Teilsysteme.

Wieso bist du bei HDRO reingefallen ? Das ist eine komplett offene Welt zumindest jedes Addon , ich reite dir von Thorins Halle durch alle Gebiete bis vor Moria und geh auch auf jeden Berg , irgendwie denke ich ist das nur dummes Gefasel mehr nicht , bei den anderen Games weis ich es natürlich nicht
biggrin.gif

Mich würde es auch interessieren, warum du bei HDRO "reingefallen" bist? Du beschwerst dich über die Instanzierungen und über die "miese" Grafik-Engine... Von alledem merke ich persönlich in HDRO gar nix - es gibt keinerlei Instanzierungen; ausser, sie sind wie in WoW von Nöten (Dungeons usw.) und die Grafik mit DX10 ist ja wohl auch nicht schlecht - allemal besser als die von WoW / RoM!

Für mich klingt das sehr fadenscheinig - weisst du überhaupt, was du genau willst? Mir kommt's ein wenig so rüber, als würdest du auf Teufel komm raus ein Next-Gen MMO erwarten und dich mit altbewährtem nicht zufrieden geben.

Naja, Antworten hast du ja genug gekriegt zu deinen Fragen betreffend AION, insofern - vote 4 close.

Kleine Offtopic Fragen...

HdRo ist ja wohl Herr der Ringe online (habe es selbst, wenn auch nur kurz gespielt), das Spiel ist meines Wissens schon etwas älter (2Jahre ca) die Grafik ist/war gut, aber Direct X 10? Gab es das mit einem Patch, oder kam es über das Addon "Minen von Moria" etc? Wenn ja, wie genau sieht die Grafik und die Welt jetzt wirklich aus?

Das Spiel wird insbesondere was das angeht sehr hochgelobt, meiner Erinnerung nach war es gut, wirklich, aber soo gut? Und Dirext x 10, war es zu de Zeitpunkt als ich noch gespielt habe zu 100% auch nicht...darum frage ich, weil wieder reinschnuppern hatte ich schon länger mal vor.

DX10 gibt es schon ziemlich lange für HDRO, jaja. Wenn du mal Hier klickst, siehst du z.B. die Wasser-Effekte, die mit DX10 möglich sind (stammt aus HDRO). Google dich mal durch, da gibt's tausende Bilder. Und das Spiel ist schon etwas älter als 2 Jahre - wie alt genau, weiss ich ausm Stehgreif nicht.

Edit: Zu dem was du nachher noch geschrieben hast, sag ichs mal so: Es sieht mit DX10 meiner Meinung total anders aus - du kannst auch Bilder suchen mit "Vorher-Nachher" Vergleichen. Die sind ganz nett ^^ Und was das Spiel generell angeht, gilt eigentlich: Bist du Fan, wirst du es ziemlich sicher lieben; kennst du "nur" den Film, wirst du es mögen; kennst du keines von beiden wirds allerdings schwer. Aber genug von HdRO, gehört jetzt grad nicht hierher - per PN schreib ich dir gern mehr bei Bedarf.

Und das Spiel ist schon etwas älter als 2 Jahre - wie alt genau, weiss ich ausm Stehgreif nicht.

Wikipedia sagt dazu:
er Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (engl. Originaltitel: The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar, kurz LotRO) ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG), das im April 2007 für Windows-PCs veröffentlicht wurde.

Für die Startgebiete wird am Anfang eine Instanzierung gut sein. Wenn Sie dynamisch ist und automatisch eine neue Instanz eröffnet wird wenn in der anderen zu viele Leute sich befinden wäre das noch besser.
Bei AoC hat mich das ein bissel abgeschreckt. Hoffen wir das NCSoft es besser schafft.

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge und PMs. Ich denke das AION wohl wirklich nichts ist für mich.
Danke für die Entscheidungshilfe und viel Spaß, wenn ihr mit AION anfangt!

Las es bleib bei deinem WoW/Rom weil deinem Text nach zu lesen du eh diese Games als Maßstab setzt.

Zudem hast du dich im Vorfeld für keine 5 Pfenning über Aion informiert zu sehn an dem Satz: Das mich kein Grafikhammer wie AoC erwarten wird ist mir klar, mit der alten CryEngine I

In meinem Augen bist du nur ein Fanboy der Stimmung machen will, bzw sein geliebtes WoW hier erneut anpreisen willst.

BOAHHHHH EY

nur weil er das wort "wow" innen mund nimmt , und in KEINEM aba ABSOLUT keinem einzigen guide angesprochen wird , ob die welt frei oda ncih is

für mcih is das auch ein gigantischer minuspunkt , aber da mich wow total ankotzt und aion in allen anderen bereichen schön punktet sei es verziehen^^

Zurück