Aions mögliche Problemzonen

Ich verstehe es nicht, wieso sie uns das Levelgebiet von 20-30 testen lassen, wo doch jeder Spieler weiss, dass es dort ein riesiges Questloch gibt (gerechtfertigtes Grindergeflame kommt bestimmt).

Weil Version 1.5 noch nicht fertig ist, und sie uns mit 1.0 spielen lassen, warum keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber da es ja bekannt ist das genau für diesen Berreich viele Qeusts und auch Instanzen kommen wirds halb so schlimm.

Ich bin sowieso der Meinung das qeusten in 95% der Spiele das selbe wie grinden ist...

Ich verstehe es nicht, wieso sie uns das Levelgebiet von 20-30 testen lassen, wo doch jeder Spieler weiss, dass es dort ein riesiges Questloch gibt (gerechtfertigtes Grindergeflame kommt bestimmt).

allerdings. Das wird EXTREM viele spieler abschrecken denn von spätestens 25-30 kannst du nur noch durch grinden leveln in der spielversion 1.0. (mit 2 chars erfahrung gemacht asmo und elyos, beide NULL quests in dem level bereich)!

deswegen werd ich am 3ten beta event nicht mehr teilnehmen...keine lust meinen dritten char hoch zu grinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deswegen werd ich am 3ten beta event nicht mehr teilnehmen...keine lust meinen dritten char hoch zu grinden.

Ich grinde lieber bevor ich mich von Qeustgebern durch die Gegend scheuchen lasse^^. Aber gut ist ja jedem selbst überlassen, Berufeqeusts gibt es ja auch noch, die mach ich auf jeden Fall, genau wie Storyqeusts.

Ich grinde lieber bevor ich mich von Qeustgebern durch die Gegend scheuchen lasse^^. Aber gut ist ja jedem selbst überlassen, Berufeqeusts gibt es ja auch noch, die mach ich auf jeden Fall, genau wie Storyqeusts.

irgendwie schaffst du es echt, dir alles schön zu reden und das immer und immer wieder
smile.gif
. (kein flame, eher bewunderung)

Btt: Ich finde das questloch auf 25+ auch extrem störend...hoffentlich wird dies wirklich mit 1.5 wirklich behoben (wobei 100 quests mehr da doch erschreckend wenig sind?!?). Und hoffentlich wird sich sowas nicht im späteren spielverlauf finden weil sonst droht Aion dieselbe zukunft wie Age of Conan.

irgendwie schaffst du es echt, dir alles schön zu reden und das immer und immer wieder
smile.gif
.

Was hat das mit schönreden zu tun?

Klassenspezialisierungen fehlen mir immernoch, dass es Abyss Punkte für Mobs gibt gefällt mir nicht, das man einen Titel wegen den Stats nutzen sollte nicht weil er mir gefällt finde ich nicht gut etc etc.
Es gibt Dinge die mich stören, und welche die mich nicht stören, ob ich jetzt für NPC XY Mobs Z haue danach zurrücklaufe oder einfach die Mobs weiterkille kommt aufs selbe raus, das ganze Gebiet seh ich auch so da ich mich durchkämpfe.

Das die Qeusts in fast jedem MMO bis auf wenige Ausnahmen so sind stimmt auch.

Naja also auf der Twitter-Seite von Amboss steht das die Inhalte da sein werden um von 25 auf 30 zu questen. Inwiefern das aussehen wird, wurde noch nicht gesagt, aber vielleicht gibt es ja doch eine neuere Version.

Quelle: http://twitter.com/aion_amboss DarkSpooky stellt die Frage an ihn.

Stört mich überhaupt nicht, queste sowieso nicht gerne. Da macht grinden viel mehr Spaß und man muss sich keine Sorgen machen, ob irgendjemand den selben Questabschnitt hat oder nicht, einfach Mobs töten, sowie es aus den guten alten Spielen kennt. Finde das toll.

Ich habe zumindest gerne die Abwechslung, grinden macht mir eigentlich nur zu zweit Spaß...
Weiß jemand inwiefern sich das gemeinsame Spielen rentiert? AoE Farming wie in WAR sehe ich derzeit in Aion nicht und Elite Mobs dürfte man zu zweit auch nur schwer besiegen...

Also ich habe von lvl 1-25 mit einem Cleric zusammen gelevelt (Ich selbst spiele Ranger). Das war sehr angenehm und wir haben zu 2. Elite Monster getötet. Dadurch dass ich sie verlangsamen konnte war das kiten natürlich kein Problem und wir haben beide Dmg drauf gemacht und falls mal ein Schlag durchkam, konnte geheilt werden.

Naja.. den meisten wird das auf jeden Fall auf die Nerven gehen und Aion hat den Grinder-Ruf zurück.

Ich weiss, es schreien immer alle 1.5! 1.5! Aber niemand, niemand hat eine Ahnung, wie das mit 1.5 dort aussehen wird. Das Interviews etwas schöner darstellen können als es in Wirklichkeit ist, wissen wir ja alle.

Quests sind doch eh nix anderes als grinden, von mir aus können sie das Spiel auf ein Mimimum von Quests reduzieren und diese dann wirklich Abwechslungsreich und schwierig gestalten.

Quests sind doch eh nix anderes als grinden, von mir aus können sie das Spiel auf ein Mimimum von Quests reduzieren und diese dann wirklich Abwechslungsreich und schwierig gestalten.

Wenn man genau darüber nachdenkt sind Quests für die meisten theoretisch sogar schlimmer.
Mal angenommen Grinden und Questen geben gleich viel EP, du hast jetzt also die Wahl zwischen:
a) Grinden -> Herumlaufen und Mobs töten
und
b) Questen -> Hinlaufen, 5-20 Mobs töten, wieder zurücklaufen.

Ich denke die meisten würden lieber a) wählen anstatt die Hälfte iherer Zeit mit noch viel stupiderem Laufen zu verbringen.

Wenn man genau darüber nachdenkt sind Quests für die meisten theoretisch sogar schlimmer.
Mal angenommen Grinden und Questen geben gleich viel EP, du hast jetzt also die Wahl zwischen:
a) Grinden -> Herumlaufen und Mobs töten
und
b) Questen -> Hinlaufen, 5-20 Mobs töten, wieder zurücklaufen.

Ich denke die meisten würden lieber a) wählen anstatt die Hälfte iherer Zeit mit noch viel stupiderem Laufen zu verbringen.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Es gibt schon einen Grund warum manche Spiele den eher feindseligen Namen "Asiagrinder" kriegen. Das Spiel soll im gesammten Spaß machen und nicht erst auf Level 50 wenn du X-Tausend Gegner getötet hast. Hierfür sind nunmal die Quest da um Abwechslung reinzubringen. Hinzu kommt noch, dass Aion mit seinen Cut Szenen und den aufwendig erzählten Quest (ich sag nur 3 Seiten durchlesen und nicht wie in WoW max 521 Zeichen) etwas Story reinbringt. Vondaher nehme ich mir gerne etwas mehr Zeit zum Questen um den vollen Spaßfaktor zu erreichen.

nachdem questloch, was ja nun ausgiebigst besprochen wurde eine neue für mich wichtige problemzone:
BugGrinding, ist für mich eines der größten Probleme Aions, es gibt echt dutzende stellen im spiel wo dies möglich ist, leider.
Ich mache mir darüber sorgen weil z.b. in der WAR beta die ich gespielt habe so etwas nicht möglich war, bzw. ich nicht so viele Spieler gesehn hab e die ausschließlich durch bugs gelevelt haben.

Ich selbst hab damit auf chinesischen servern 2 chars gepowerlevelt und es auch in der EU beta getan, da es hier immer noch möglich war. Es ist an vielenstellen in der version 1.0 möglich mobs an bestimmte stellen zuziehen an denen der eigene char unbesiegbar ist, so kann man elite mobs die mehrere level über einem sind easy alleine grinden was deutlich schneller als alles questen oder normales grinden geht. (einige wissen was ich meine^^). Nunja ich hab bereits ein paar dieser stellen reported...hoffentlich werden diese BugGrinds bis zum release ausgemerzt seinw eil ich mir vorstellen kann wie ein paar leute die wissen wie des funktioniert innerhalb von 5-6 tagen maxlevel sind x.x. Und nun flamed mich nicht, dass ich sowas genutzt habe bzw. nutzen werde wenn es zu release noch möglich sein wird. Die große anzahl an Spielern wird immer das machen was am effektivsten ist. Dennoch fände ich es natürlich besser wenn solche Bugs behoben werden.

nachdem questloch, was ja nun ausgiebigst besprochen wurde eine neue für mich wichtige problemzone:
BugGrinding, ist für mich eines der größten Probleme Aions, es gibt echt dutzende stellen im spiel wo dies möglich ist, leider.
Ich mache mir darüber sorgen weil z.b. in der WAR beta die ich gespielt habe so etwas nicht möglich war, bzw. ich nicht so viele Spieler gesehn hab e die ausschließlich durch bugs gelevelt haben.

Ich selbst hab damit auf chinesischen servern 2 chars gepowerlevelt und es auch in der EU beta getan, da es hier immer noch möglich war. Es ist an vielenstellen in der version 1.0 möglich mobs an bestimmte stellen zuziehen an denen der eigene char unbesiegbar ist, so kann man elite mobs die mehrere level über einem sind easy alleine grinden was deutlich schneller als alles questen oder normales grinden geht. (einige wissen was ich meine^^). Nunja ich hab bereits ein paar dieser stellen reported...hoffentlich werden diese BugGrinds bis zum release ausgemerzt seinw eil ich mir vorstellen kann wie ein paar leute die wissen wie des funktioniert innerhalb von 5-6 tagen maxlevel sind x.x. Und nun flamed mich nicht, dass ich sowas genutzt habe bzw. nutzen werde wenn es zu release noch möglich sein wird. Die große anzahl an Spielern wird immer das machen was am effektivsten ist. Dennoch fände ich es natürlich besser wenn solche Bugs behoben werden.

Dann melde doch bitte jeder dieser Stellen NCSoft... und ja, mal abwarten, ob sich da was tut.

PS: Ich hasse Grinden über alles, da habe ich lieber das WoW-System als das Lineage-System. Bei Quests kommt wenigstens noch eine Story dazu und man erhält zustäzlich EP. Einfach sinnlos durch die Gegend Grinden... nein, danke! Da kann ich mir genauso gut einen Bot machen...

Aion braucht Quests, sonst hat es keine Chance auf dem EU/NA Markt, und wenn es schon bei 20-30 happert.... wie ist dass dann bei 30+?

Wie oft wird das Questloch hier eigentlich noch erwähnt. Die Sache ist doch echt langsam ausgelutscht. NcSoft weis das es ein Questloch gibt und dieses Loch soll angeblich mit 1.5 ausradiert sein. Wartet es halt einfach ab bevor hier großartig darüber diskutiert wird wie viel man doch grinden muss.
Ich sage es auch gerne nochmal auf der Twitter Seite von Amboss steht, dass in der nächsten Beta die Inhalte um bis zu lvl 30 Questen zu können vorhanden sein sollen. Also einfach abwarten und Teetrinken.

Womit ich natürlich recht gebe ist: Sollte es wirklich zum Grindfest werden trotz 1.5 dann wird Aion sicher nicht gerade viele Leute anziehen.

Das Bugusing und die vielen bereits jetzt kostenfrei erhältlichen und tolerierten bots machen mir angst...

Ich hoffe wirklich das einige sich abschrecken lassen von dem Questloch
smile.gif

Umso besser für den Rest die das Spiel mögen wie es ist und nicht unnötig rumnölen. Lieber habe ich eine eingeschworene Community die gerne mit-/ gegeneinander spielt als solch eine die mit dem Spielprinzip nicht klarkommt und dann Stundenlang im Forum schlechte Stimmung machen. Aber soviel Glück habe ich wohl nicht. Naja schauen wir doch einfach was in 1.5 drinne ist und freuen uns das wir mehr Inhalt zum Start geboten bekommen wie zB die Chinesen. Ich bin auf jedenfall guter Dinge das NCSoft West das hinbekommt und wir ein schönes Spielvergnügen bekommen.

LG

Edderkop

Ich werd meinen jetzigen Gladi auf 25 leveln, bzw so lange wie ich noch lust habe, und dann werd ich mir mal die Asmodier-Gebiete angucken gehen.

Das Tolle ist ja, dass Aion schon jetzt ein riesiger Erfolg ist :-) Im asiatischen Raum hat das Spiel (W$W) aber sowas von hinter sich gelassen *g*

Wäre natürlich schön, wenn das Questloch (oh Gott kein Händchen halten mehr lol) einige davon abhalten würde, es zu spielen. Nur so viel Glück werden wir wohl nicht haben. Wäre einfach nur geil, wenn 25 - 30 schon mal ein Vorgeschmack auf die Rückkehr sog. "Helllevel" werden würden. Der Bodensatz (und nein diese Spieler haben nichts dafür getan, als dass ich sie auch nur annähernd respektieren würde im Gegenteil), hat hoffentlich eh keine lange Freude an Aion.

@ Shinar:

Aion ist natürlich an das unglaublich erfolgreiche Lineage angelehnt, wenn Dir persönlich das WoW-Design besser gefällt, bist Du dort wohl besser aufgehoben. Sollte Aion jemals so einen Mist wie Hardmodes/Erfolge (-->Spielerverarsche) einbauen, bin ich sicher weg.

Edderkop:
Genau deshalb bin ich dafür, dass Aion auf Buffed eben kein eigenes Forum/Rubrik bekommt.

Zurück