Allg. Arbeitsspeicher Frage

B

bl00ddr41ner

Guest
Hi Community ,

ich würde gerne meinen Rechner ( genauer meinen Arbeitspeicher ) aufrüsten.

Das Problem : Ich bin der absolute ,,Kacknoob,, in Sachen PC. ich weiß wie ich ihn anmache und wie ich zocken kann - das wars aber auch schon
cry.gif

Die Frage : Wo kann ich nachgucken , was fürn Mainboard ich habe , bzw was ich mir für nen abrbeitsspeicher ( ramstein
dunno.gif
) ich mir holen muss?

habe atm 512 Mbram ( nervt bei WoW ziemlich
hmmm.gif
)

Falls ihr nochwas wissen wollt ,müst ihr mir sagen wo ich das an meinem Rechner finde(bin aber erst um 18 :30 daheim )
biggrin.gif
, wie gesagt , hab garkeine ahnung von dem zeugs.

Danke schonmal im vorraus.

Sandra runterladen, installieren und einfach die wichtigen Details auslesen lassen und dann hier posten. Vermutlich wirst du dann aber auch schon selbst wissen, welcher RAM bei dir verbaut ist.
Ich persönlich tippe ja auf DDR1

danke für die schnelle Antwort!
happy.gif

werd ich gleich mal ausprobieren , sobald ich zu Hause bin , und evtl. weiter aufkommende Fragen hier posten.

THX!

Sandra runterladen, installieren und einfach die wichtigen Details auslesen lassen und dann hier posten. Vermutlich wirst du dann aber auch schon selbst wissen, welcher RAM bei dir verbaut ist.
Ich persönlich tippe ja auf DDR1

Mit die beste Software zum Auslesen solcher Details-kann ich als IT-ler wärmstens empfehlen!
top.gif

/sign

Sandra funktioniert nich. habs runtergeladen , installiert , aber sobald ich aud die Verküpfung/ .exe datei klicke passiert rein garnichts :/

Notfalls kannst du beim hochfahren des Rechners sehen, was für ein Mainboard du hast, bevor Windows geladen wird. Die Bezeichnung steht unten auf dem Bildschirm. Sollte es zu schnell wieder weg sein, dann in diesem Moment die Pause-Taste drücken, damit der Rechner nicht weiter hochfährt.
Ist das ein Komplett-PC? Kein Handbuch dazu? Wie alt ist der Rechner in etwa?

hab den rechner von nem Freund für 50€ gekauft
biggrin.gif

unter System eigenschaften steht :

AMD Athlon (tm) XP 2400+
1,99ghz , 512 Mb ram

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kann es sich eigentlich nur im DDR1 Speicher handeln. Am besten kaufst du dir dann 400 Mhz Speicher. Sollte dein jetziger langsamer sein oder dein Board keine 400 Mhz unterstützen ist das auch nicht schlimm. Der Speicher wird dann automatisch angepasst (runtergetaktet)
Bei den heutigen Preisen würde ich 2x 1GB empfehlen. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn du herausfinden würdest welches Board du genau hast. Wenn die Programme bei dir alle nicht gehen, kannst das Gehäuse immer noch aufschrauben und direkt auf das Mainboard schauen. Da steht garantiert, was für ein Board das ist
wink.gif

evtl hilft das noch weiter.

everst hat nach nem neustart funktioniert.

Am besten kaufst du dir dann 400 Mhz Speicher

ich dachte der arbeitspeicher wird in Ram gemessen?

aber danke schonmal für die ratschläge!

Der Arbeitsspeicher hat auch eine Taktfrequenz und die wird in Mhz gemessen
wink.gif

Also so wie es bei dir aussieht, hast du PC2700er Speicher bedeutet also eine Taktfrequenz von 333Mhz. Also wie schon gesagt kannst dir den 400Mhz Speicher kaufen.

Kannst ja mal hier reinschauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr
oder du wendest dich an einen Händler deine Vertrauens.

Edit:
Ich habe mal kurz gegooglt:
Das hier dürfte das Board sein, was du hast:
http://www.pcwelt.de/start/computer/kompon.../syntax_sv266a/

Das Board unterstützt sogar zwei Arten von RAM-Bausteinen. Die älteren SD-RAM´s (Vorgänger der DDR-RAM´s) und wie gesagt halt die DDR-Ram wie du sie im PC hast. Unterstützen tut der Chipsatz wohl nur ein Taktfrequenz von 266Mhz, aber du kannst ruhig den schnelleren 333- oder 400Mhz Speicher kaufen. Wie schon geschrieben, werden die eh runtergetaktet. Den 266 Mhz Speicher gibt es sowieso kaum noch zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl hilft das noch weiter.

everst hat nach nem neustart funktioniert.

aber danke schonmal für die ratschläge!

Nein, Arbeitspeicher haben verschiedene Bezeichnungen: Größe (Riegelgröße wie 512, 1024, 2048MB) Mhz zahl (333,400,667,800,etc) die Timings (CL 2-2-2-5) Allgemeiner Typ: DDR1, DDR2, DDR3.

Für gewöhnlich findest du im Internet angebote wie: GeIL 2GB DDR2-1066 (Kit) Das heißt du bekommst hier 2 GB Arbeitsspeicher des Typs DDR2 (der momentan gängigste, der Nachfolger ist DD3) mit der Mhz Zahl von 1066mhz. Das Kit bedeutet das es 2x1Gb sind aus der selben Baureihe.

Da dein Rechner recht alt ist, Tippe ich auf DDR1-333, die Speicher sind mitlerweile recht selten, da sie eigentlich nichtmehr hergestellt werden. DDR2 tauglich wird dein Mainboard wohl nicht sein, deswegen am besten mal bei ebay suchen gehen.

Als kleine und feine Alternative könnte man auch das Tool CPU-Z empfehlen. Keine Installation,funktioniert sofort - es liest dir ziemlich genau dein board,cpu und ram aus, bietet aber keinerlei benchmarkfunktion.

Kannst ja mal hier reinschauen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr

Großes thx schonmal für alles !

A-DATA AD1400001GOU2
A-DATA DIMM 2 GB DDR-400 Kit 2048 MB CL3 2 PC 3200

würde mir dann den hier holen wollen können.

Der sollte doch dann mit meinem Board Kompatibel sein ,oder?

PS : Sry für die teilweise dummen fragen
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte doch dann mit meinem Board Kompatibel sein ,oder?
Das will ich mal hoffen
wink.gif

Aber eine hundertprozentige Garantie kann ich dir dafür natürlich nicht geben. Das Board ist halt schon recht alt, so aus dem Jahr 2000 oder so. Aber die Chancen stehen eigentlich recht gut.

bei dem war ich eben ^^.

1. Die haben nurnoch 1gb arbeitspeicher.

2. Meinter der Typ , das es sich nicht lohnen würde.

Falls ich mir den 1gb , bzw 2gb bestellen würde , müsste ich mir auch noch ne neue graka und nen neuen prozessor holen , damit es sich rentiert...

stimmt das?

Also was Ladezeiten angeht, wird das sicherlich um einiges schneller werden. Klar die Grafikkarte (keine Ahnung welche du hast) würde sicherlich die nächste Hürde sein. Ich denke mal WoW wird bei dir nicht gerade in den höchsten Einstellungen laufen oder?
Sicher ist jedenfalls, das man deinen PC nur noch schwer wieder richtig Fit machen kann. Grafikkarten mit AGP-Steckplatz sind heute recht selten geworden. Dein Board hat, wenn ich mich recht erinnere, AGP 1.0 also noch die erste Generation und diese haben auch noch eine andere Spannungsversorgung, als die neueren AGP-Boards. Also selbst das wird eine Erweiterung recht schwierig.
Wenn du Zweifel hast, das dir der Speicher nicht genug an Performance bringt, dann kann ich auch nur raten dir vielleicht einen neuen PC zu holen. Mal ganz salop ausgedrückt deine alter PC ist eine lahme Krücke
tongue.gif

Heute dürfte jeder neue Komplett-PC ab 300 Euro um einiges schneller sein als dein alter. Und richtig gute gibts schon ab 700/800 Euro.
Bleibt halt deine Entscheidung, was du tust. Ich würde ehrlich gesagt, was neues kaufen
wink.gif

/sign

1. die alten Speicher kommen dir fast schon teuerer als neue

2. gibt es schon komplett Pc-Systeme ab ca. 350 € die viel schneller sind als die ganze Umrüstung kosten würde.

Beispiele hier bei Alternate PC-Systeme

Bei denen hast du auch gleich einen guten Service, wurde noch nie enttäuscht.
top.gif

ja schon , aber alle meine kumpels meinen Komplett PC wäre z.T zu nichts zu gebrauchen. Ich sollte mir lieber selbst einen zusammen bauen ( lassen ) , da ich dann genau weiß , was drin ist , und was ich nach einiger zeit wieder ändern muss. ein Freund hat mir einen zusammen gestellt für 2700€ ( würde auch bei komplett PC mehr ausgeben wollen , da ich keine Lust habe nach nem Jahr o.ä. wieder aufrüsten zu müssen. Kann euch die Komponenten heute Abend gerne mal posten , und ihr könnt mir ja dann sagen was ihr davon so haltet , bbzw austauschen würdet.

Zurück