Das Testsystem:
Intel E8200 @ 8400
4 Gigabyte DDR800
Windows Vista 64 Bit
ATI Radeon 4870
Zuerst: Ich habe bereits viele Betas getestet, unter anderem WoW, WAR, Hdro und Tabula Rasa und muss sagen, dass der Start am Freitag in Relation zu den anderen Spielen relativ Reibungslos verlief. Ok, es hieß um 21 Uhr gehen die Server on, viele konnten jedoch erst post 22 Uhr einloggen, aber das war zu verkraften.
Da sich viele Leute auf einmal einloggen wollten dauerte es natürlich etwas, auch die Server waren recht voll. Hatte manchmal Wrteschlangen von bis zu 1000 Leute, bzw 20-30 Minuten wartezeit.
Ok, here we are: Nachdem ich endlich einloggen konnte, entschied ich mich zu beginn erst einmal für die Elyos, sagten mir Optisch mehr zu
Ein Priester sollte es werden, um im Anschluss zu einem Kantor zu mutieren.
Die ersten 3 Level gingen verhältnismäßig flott, wie man es aus gängigen Mmorpgs kennt. Vom Asiagrinder wo man direkt ins "kalte" Wasser geworfen wird und zugucken darf wo der Pfeffer wächst, bekommt man zunächst nichts mit, denn 2 Meter von Spawnpunkt seines frisch erstellten Charakters bekommt man sofort seine erste Quest.
Die Quests an sich sind ebenfalls Genre typisch: Töte 4 hier von sammel 3 davon. Dabei werden die Quests an sich recht kurz gehalten, langwierige killquests aka töte 30 Talbukdornzehrer und 30 davon und 30 davon sind, zumindest im Startgebiet was sich von lvl 1-9 erstreckt, nicht zu sehen.
Bei den Elyos herrscht im groben und ganzen von der Optik her "Friede Freude Eierkuchen". Alles ist recht hübsch gehalten und die Geschichte wird schön erzählt. Einzig was ein wenig nervt ist auf dauer dieses Japanische gequike meines Chars.
Zum Char selber: Der Priester, zumindest meiner, levelt sich sehr schwer. Nahezu jeder 2.-3. Spell hat der Feind resistet und auch im Nahkampf macht er in den ersten 9 leveln kaum Schaden, dafür ist er mir dank Heilspells nie gestorben und konnte es auch mal mit 2-3 Gegnern auf einmal aufnehmen.
Praktischerweise waren alle Gegenstände die ich gefunden habe für andere Klassen, und hatte auf Stufe 9 nur meine Questbelohnungen.
Der Weg von lvl 1-10 hat bei mir ca 6 Stunden gedauert, da lvln einige Klassen fixer als der Priester
Hier mal ein paar Eindrücke aus dem Startgebiet:
Mein Char ist normal groß, das komische Ding rechts neben mir soll wohl ein Kind darstellen, aber ka was sich der Ersteller dabei gedacht hat
Wir befinden uns da gerade im Wald des ersten Startgebietes
Nochmal die miniversion eines Elyos, diesesmal in dem ersten Dorf.
Hier 2 Bilder meines frischen lvl 10 Kantors
ein Salamander, eins von diesen nutzlos Tierchen welche wohl Zierde sind.
Die Stadt der Elyos
Die selbe Stadt, andere Perspektive
Die Stadt wie sie schwebt.
Ein Mob aus dem Asmodia Startgebiet inklusive dicken fettem Baum im Hintergrund.
Der Charaktereditor lässt leider viel zu viel möglichkeiten zu, und so kann man selbst solch grotesken Köpfe erstellen.
Die Perfomance:
Mein System habt ihr oben, vielleicht könnt ihr davon ja eventuell eure Einstellungen ableiten.
Ich habe alle Regler auf ganz hoch, allerdings Bloom effekt aus, mag sowas irgendwie nicht. Sichtweite und Details also auf Maxmimum
Die FPS waren zwischen 50 und 150, nur gelegentlich wenn ich mich schnell umgedreht habe gingen sie auf ~30 -35 runter.
Selbst bei mehreren Spielern und NPCs gleichzeitig war die FPS konstant, auch wenn alle am Zaubern waren.
So, das waren die ersten paar Stunden, vielleicht folgt ein update.