Allgemeine Crafting Erfahrung

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Sin

Guest
So, neben den Klassen, habe ich auch versucht mich n bisl mit dem Crafting zu beschäftigen.
100% hab ich noch nicht durchgeblickt, deswegen, wenn ich was falsches sage, sagt mir bescheid
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So, here we go:

Sammelberufe:

Es gibt im Wesentlichen 2 Sammelberufe:

  1. Extract Vitality

    Diesen Skill erhaltet ihr auf Stufe 1 automatisch, sobald ihr die Spielwelt betretet.
    Mit diesem Skill habt ihr die Möglichkeit die Standardrohstoffe abzubauen.
    Das währen unter anderem:
    • Obst
    • Holz
    • Erze
    • Kräuter
  2. Extract Aether

    Diesen Skill bekommt ihr auf Stufe 10, nachdem ihr "aufgestiegen" seid.
    Da die Rohstoffvorkommen nur in der Luft zu finden sind, ist der Flugskill auf jedenfall Pflicht. Aber ihr solltet aufpassen, es ist nicht Gesundheitsförderlich, wenn plötzlich mitten beim Extrahieren die Flugzeit verbraucht ist ^^

Diese Rohstoffe braucht ihr für eure Herstellenden Berufe.
Wenn ihr eine Rohstoffquelle entdeckt habt, könnt ihr direkt loslegen und mit dem "Extrahieren" beginnen. Zu Beginn des Spiels, also bis Stufe 9, kniet ihr euch noch ordentlich hin und wühlt quasi im Dreck bis ihr den Rohstoff geerntet habt. Später im Spiel steht ihr davor und man merkt warum es dann Extrahieren heißt
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Das ganze läuft folgender maßen ab: Ihr klickt den Rohstoff an und ein kleines Fenster öffnet sich. Im oberen Teil seht ihr einen blauen Fortschrittsbalken, im unteren einen..naja, braun/roten balken.

Der obere ist der gute, der untere der Böse
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Wenn der blaue Balken ganz rechts ist, habt ihr den Rohstoff abgeerntet, sollte der andere Balken zuerst den rechten Rand berühren, gilt dies als Misserfolg.
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Natürlich könnt ihr nicht sofort jeden Rohstoff abbauen den ihr findet, manche brauchen eine gewisse Skillabhängigkeit.
Holz braucht z.B. den Skill Stufe 30, vorher könnt ihr es nicht extrahieren. Je näher ihr euch an der 30 befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Misserfolg wird. Der Skill an sich kann, je weiter er entfernt ist von der Mindeststufe, also im diesem Beispiel 30+, auch critten. In dem Fall wird das extrahieren massiv beschleunigt.

Eine Rohstoffquelle kann im Prinzip 2-3 mal geerntet werden. Jedesmal bekommt ihr 1 Rohstoffeinheit des jeweiligen Rohstoffes.
Mit etwas Glück kommt auch manchmal ein seltener Rohstoff raus. Z.B. kann bei Angelica manchmal Fresh Angelica extrahiert werden.

Was so alles abgeerntet werden kann, findet ihr hier: Klick mich

Interessanterweise bekommt man für jedes mal, wenn man einen Rohstoff extrahiert, Erfahrungspunkte für seinen Charakter. Diese sind jedoch verschwindend gering.
Auf lvl 6-7 z.B. erhält der Charakter 60xp für einmal extrahieren. Leveln kann man damit jedoch nicht. Ein Mob auf selber Stufe bringt bereits 500-600XP und eine Quest bereits 3000XP.

Ich denke mal es dient in erster Linie dazu, das Farmen an sich etwas Interessanter zu machen, um während der Levelphase zu versuchen, die Craftingskills auf selbem Niveau zu halten.

Zu beginn kann man Rohstoffe jedoch nicht aufspüren und es bedarf ein wenig Glück an die Rohstoffe zu kommen. Gerade Angelica ist im Startgebiet recht begehrt, weil es Teil einer Quest ist.
Sobald ihr jedoch in die Hauptstadt könnt, dürft ihr gegen ein kleinen Trinkgeld euch Helme kaufen, die das Aufspüren von Rohstoffen ermöglichen:

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Die Helme gelten nur für eine bestimmte Levelreichweite: 99,199,299,399 und müssen dementsprechend "nachgekauft" werden.
Auch gelten diese Helme nur für Vitality extraction ODER Aether extraction.

Wie jeder Beruf muss auch beim Sammelberuf alle 99 lvl ein gewisses Entgelt bezahlt werden um weiter skillen zu dürfen. Lvl 100-199 kostet z.B. ca 18.000 Kinah.



Die Herstellende Berufe:

Es gibt mehrere Herstellende Berufe:

  1. Waffenschmied
    Stellt unter anderem schwere Waffen wie Schwerter, Streitkolben, Stangenwaffen, Dolche, etc her.
    Am besten geeignet für Gladiatoren, Templer, Assassinen
  2. Rüstungsschmied
    Die Quelle für Schwere und Plattenrüstung.
    Geeignet für Gladiatoren, Templer, Kantor
  3. Handerwerker
    Stellt Bögen, 2 Hand Stäbe, und Schmuck her.
    Geeignet für Kantor, Ranger
  4. Schneider
    Stellt unter anderem Stoff und Lederrüstung her.
    Geeignet für Ranger, Assassinen, Spiritmaster und Sorcs.
  5. Koch
    Stellt diverses Bufffood her, z.B. +HP regg oder + max MP oder +Magieschaden.
    Geeignet für jede Klasse.
  6. Alchemist
    Stellt Tränke her und Zauberstäbe/Magiebücher.
    Geeignet am besten für Sorc/Spiritmaster

Das Erlernen eines Berufes kostet zu beginn 3593 Kinah.

Bei den Elyos findet ihr die Lehrer für die Berufe im folgenden Bereich:

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Ihr könnt im prinzip alle Berufe lernen, jedoch nur maximal 1 Beruf meistern.
Das aktuellste höchstlevel ist 449. Beim ersten erlernen habt ihr die Möglichkeit bis lvl 99 zu skillen, danach müsst ihr alle 100 lvl eine zusätzliche Gebühr bezahlen.
Ihr könnt also quasi alle Berufe bis 399 und 1 Beruf bis 449 skillen.

Das skillen an sich ist recht zäh, wenn man auf die gesammelten Rohstoffe setzt, jedoch kann man Super durch die Work Orders skillen, genügend Kleingeld vorrausgesetzt.
Jeder Lehrer bietet einem ab Skilllevel 1 alle 10 Stufen (Craftinglevel, nicht Spielerlevel) die Möglichkeit mittels Work Order seinen Skill zu pushen, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt.

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Ihr bekommt einen Teil der Materialien vom Meister gestellt, je höher der Work Order level, desto mehr zusätzliche Rohstoffe müssen jedoch beim Händler hinzugekauft werden.
Als Belohnung gibt es unter anderem ab und zu einige Rezepte, manchmal auch Zwischenerzeugnisse, die ihr später für etwas anderes Verwenden könnt.

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Was genau ihr bekommt, ist jedoch immer ungewiss:

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Bei jedem Materialien Händler gibt es neben den notwendigen Rohstoffen (neben jenen, die ihr abbauen müsst), auch Rezepte die ihr für euren Beruf braucht.
Viele Rezepte scheinen auch Drops zu sein.

Auch beim normalen craften, habt ihr die seltene möglichkeit einen critischen "Erfolg" zu erzielen und einen Gegenstand von besonderer Qualität herzustellen.

Was atm etwas stört, ist die Tatsache, dass wenn man auf alles herstellen klickt, der wirklich alles herstellt, und man hat keine Möglichkeit dies zu unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einblick.
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Mich würde noch etwas interessieren.
Du sagtest etwas von "3593 Kinah" - nun würde ich gerne wissen, wieviel das ungefähr sind.
Um das in etwa mit "Arbeit" abwiegen zu können wüsste ich gerne, wie viel man auf Level 10 pro Quest verdient.

Danke schonmal.
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Danke für den Einblick.
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Mich würde noch etwas interessieren.
Du sagtest etwas von "3593 Kinah" - nun würde ich gerne wissen, wieviel das ungefähr sind.
Um das in etwa mit "Arbeit" abwiegen zu können wüsste ich gerne, wie viel man auf Level 10 pro Quest verdient.

Danke schonmal.
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Also im schnitt hat man auf Stufe 10 ca 10.000-20.000 Kinah, je nachdem welche Klasse man hat. Einige müssen mehr Geld ausgeben für Mana und Heiltränke, andere weniger
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Es ist aber auch so das alles unglaublich viel Kostet und man ständig Geldnot hat und für Berufe fast nie etwas überbleibt zb muss man nach dem Tot aauch immer geld bezalen und das ist auch nicht grade wenig
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Es ist aber auch so das alles unglaublich viel Kostet und man ständig Geldnot hat und für Berufe fast nie etwas überbleibt zb muss man nach dem Tot aauch immer geld bezalen und das ist auch nicht grade wenig
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du kannst auch einfach warten bis der Debuff ausgelaufen ist ^^

@TE also kann man hier nicht wie in WoW 2 herstellende Berufe aufs Maximum bringen? Oder geht hier nur ein herstellender und ein Sammelberuf. Erklär das mal bitte bissel xD. Und wofür brauch man genau Ether auch fürs herstellen?
 
du kannst auch einfach warten bis der Debuff ausgelaufen ist ^^

@TE also kann man hier nicht wie in WoW 2 herstellende Berufe aufs Maximum bringen? Oder geht hier nur ein herstellender und ein Sammelberuf. Erklär das mal bitte bissel xD. Und wofür brauch man genau Ether auch fürs herstellen?

Aether brauch man ebenfalls für diverse Rezepte, gerade hochstufige brauchen das. Also immer schon Brav nebenbei mitskillen den Sammelberuf
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So, hab den ersten Post aktualisiert.
 
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Alles klar, dankeschön.
Pro Quest auf Stufe 10 ca. 500.

Man sollte aber bedenken, dass auf Stufe 10 viele Zauber/Fertigkeiten zu kaufen sind, ich hatte anfangs Stufe 10 14.000 Kinah und nach dem Kauf der Stufe 10 Fertigkeiten und Reagenzien dafür nur noch ca. 500.
rolleyes.gif

Ich würde erst ab Stufe 13 mit dem skillen von herstellenden Berufen anfangen, bei den Berufen, die Rüstungen und Waffen herstellen, ist das auch das benötigte Mindestlevel für die ersten hergestellten Ausrüstungsgegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro Quest auf Stufe 10 ca. 500.

Man sollte aber bedenken, dass auf Stufe 10 viele Zauber/Fertigkeiten zu kaufen sind, ich hatte anfangs Stufe 10 14.000 Kinah und nach dem Kauf der Stufe 10 Fertigkeiten und Reagenzien dafür nur noch ca. 500.
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Ich würde erst ab Stufe 13 mit dem skillen von herstellenden Berufen anfangen, bei den Berufen, die Rüstungen und Waffen herstellen, ist das auch das benötigte Mindestlevel für die ersten hergestellten Ausrüstungsgegenstände.

Es kommt natürlich immer auf die Klasse an. Mein Priester hatte auf lvl 10 keinen einzigen Mana oder Heiltrank saufen müssen und war dementsprechend etwas betuchtert was Geld anging.

Das mit ab Stufe 13 stimmt schon, Ausnahmen bildet hierbei jedoch Kochen. Das Bufffood steht bereits für lvl 10 Chars zur verfügung. Ebenfalls bietet alchemie einige lvl 10 rezepte an wie defence schriftrollen.
 
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Welche Frage ich mir gerade stelle, wer stellt Schilde her, der Waffen oder Rüstungsschmied? Würde mal auf letzteren tippen da Schilde auch bei Händlern unter Rüstungen zu finden sind.
 
@TE also kann man hier nicht wie in WoW 2 herstellende Berufe aufs Maximum bringen? Oder geht hier nur ein herstellender und ein Sammelberuf. Erklär das mal bitte bissel xD. Und wofür brauch man genau Ether auch fürs herstellen?
Atm sieht es nicht so aus aber laut Patchnote soll es zumindest in Korea schon eingeführt werden das man zwei Berufe meistern kann. Das ganze hat einen Haken, der TE hat es nicht erwähnt aber das Craften kann man nicht mit WoW vergleichen. Es ist serh viel aufwendiger und geht sehr ins Geld wenn man einen Beruf meistern will. In Korea helfen sich die Gildenmitglieder massiv um das zu schaffen da es beinahe unmöglich und unglaublich teuer ist das selbst zu machen. Bei einem zweiten beruf hat man das Ganze dann nochmal und das kostet nicht weniger Zeit und Kinah.
 
Mit 1.5, also unserer Releaseverion, kann man 2 herstellende Berufe auf Maximum bringen ( wird dann aber auch entsprechend Teuer sein xD )
 
Hmm... als Sticky war das prinzipiell eigentlich nicht gedacht, dafür müsste ich das ganze nochmal überarbeiten. Aber die vorschläge berücksichtige ich natürlich und werd das bei gelegenheit ändern.
 
Jo, nur komisch, hast ja nun 2 Threats, ein neu erstellten, und dann einen, der erst später hierher verschoben wurde. Also nicht die Vorschläge im anderen vergessen
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Jo, nur komisch, hast ja nun 2 Threats, ein neu erstellten, und dann einen, der erst später hierher verschoben wurde. Also nicht die Vorschläge im anderen vergessen
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Ne, hab den anderen zum löschen freigegeben bei nem Mod, der war ursprünglich irgendwo im Forennirvana verschwunden.
 
Ich habe ihn nur geschlossen. Er war im Aion Forum (Allgemein). Er wurde von mir hierher verschoben. Es tut mir leid wenn das Verwirrung stiftete.

Dieser Thread ist einen Sticky wert. Danke für die Mühe und viel Spaß noch.

/wink maladin
 
Sehr coole Guide!
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Danke für die Arbeit, aber vl sollte man erwähnen, dass man 2 Berufe Maxen kann,
was allerdings richtig ins Geld geht
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Hi,
erstmal vielen Dank für die ganzen Infos zum Crafting.
Hätte da aber noch ein paar Fragen:

1) Muss man für Extract Vitality/Aether für neue Levelbereiche, sprich 100-199, auch was zahlen? Wenn ja, genauso viel wie bei den Craftingberufen?

2)Du hast ja nen Bild von deinem Crafting Fenster gemacht, wo man die Spalte "Craft Request" sehen kann, dort findet man den Gegenstand "10 p Craft: Wooden Bowl".
Steht die 10, für die Skillups die man für das herstellen dieses Gegenstandes bekommt und bringen alle Work Orders soviele Punkte?

3) Du hats geschrieben, das man beim craften ne Chance hat einen Gegenstand von höherer Qualität zubekommen, besteht auch eine Chance, dass das Craften misslingt und die Rohstoffe zerstört werden?


Schonmal Danke =)
 
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