ALS Icedingsda

grandmastr

Rare-Mob
Kommentare
216
Buffs erhalten
69
Im Internet gibt es immer wieder irgendwelche mal mehr und mal weniger sinnvolle "Challenges", Wettbewerbe wo man irgendwas machen muss weil...ja warum eigentlich. Ich gebe es gerne zu, dass ich nicht gerade ein großer Freund von diesen Internetphänomenen bin, die innerhalb kürzester Zeit sich stark verbreiten. Das hat zum einen mit der Likegeilheit einiger Menschen zu tun, die sich damit verbreiten. Die Anzahl der "UNGLAUBLICH" und "MUSST DU ANSEHEN" Videos kotzt mich auf gut deutsch an.

Seit einigen Tagen gibt es nun ein neues Phänomen, die ALS Challenge. Zunächst wurde es populär weil auch viele Promis und selbsternannte Promis mitgemacht haben. Mittlerweile ist es aber auch bei der normalsterblichen Bevölkerung angekommen.

Der für mich entscheidende Unterschied zu den anderen Internetphänomenen ist für mich dabei der durchaus gute Zweck. Der Hintergrund ist, dass Menschen sich entweder Eiswasser über den Kopf schütten oder aber für die Krankheit ALS spenden sollen. Oder am besten beides machen. Dabei sollen die Teilnehmer der Challenge andere Menschen nominieren und so verbreitet sich alles sehr schnell.

Soweit zu der Theorie. In der Praxis stellen sich auch viele Menschen selbst dar, indem sie einfach nur ein Video online stellen ohne an die Krankheit ALS oder eine andere Erkrankung hinzuweisen. Die Spenden halte ich für sinnvoll, allerdings muss ich sagen, dass eine dermaßen "erzwungene" Spende aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Spenden sollen, nein müssen freiwillig sein. Was aber aus meiner Sicht ähnlich wichtig ist, das ist die Öffentlichkeitsarbeit durch die vielen Videos. So ist mittlerweile die Krankheit deutlich bekannter geworden, und das kann noch wichtiger sein als ein paar Tausend Euro als Spende.

Gestern, am 25.08.2014 wurde ich auch nominiert von einer Bewohnerin der Einrichtung. Nun bin ich sehr aufgeschlossen gegenüber Randthemen oder unbekannten Themen, die eine größere Öffentlichkeit bekommen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich auch daran teilnehme.

Ich kann leider nicht sagen, ob auch hier das Video von Facebook zu sehen ist. Ich habe leider keinen Youtubekanal. Sonst würde ich das Video hier anders einbauen.

https://www.facebook...831392630234608

Und bevor ich es vergesse:
Neben einigen hier wohl unbekannten Personen nominiere ich auch einen gewissen Christian Zamora, hier bekannt als ZAM :happy:

Zam hat an der Challenge schon teilgenommen. Der Verlag hat die Aktion gemeinsam durchgezogen.

Es war nicht warm, die Eiswürfel waren bereits geschmolzen. Zum einen brauchte ich 8 oder 9 Versuche um halbwegs sinnvolle Worte aussprechen zu können. So oft nehme ich mich in meinem eigenen Badezimmer nicht auf. Zum anderen fand ich es witzlos, wenn ich mir Wasser ohne Eiswürfel über den Kopf schütte. Wie gesagt, ich bin bei solchen und ähnlichen Dingen für so ziemlich alles zu haben, wenn ich es als irgendwie sinnvoll anerkenne.

Und ja, ich weiß (oder hoffe), dass du das nicht ernst gemeint hast :D

Edit: OK, das mit der Teilnahme wusste ich nicht ;)

Diese Challenge hat nur Vorteile, auch wenn ich selbst diese Art von Kettenbriefe verabscheue. Am Ende steht ein guter Zweck dahinter. Ist es nicht so, dass man mehr spenden muss, wenn man sich nicht das Wasser übern Kopp schüttet?

Spenden sind immer gut. Fraglich ist wieviel von dem gespendeten Geld wirklich an Betroffene geht. Ich würde es auch besser finden, wenns darum ginge sich einen Schnurrbart ins Gesicht zu malen. Eiswasser über den Kopf schütten seh ich so ähnlich wie bei einer Hochzeit mit Reis werfen. Es hat halt immer alles seine Vor- und Nachteile. Trotzdem find ichs super, dass du die Spende erwähnt hast. Manche stellen sich wahrscheinlich nur hin, lassen sich anschütten und wissen gar nicht wieso.

Lg
Ven

Von dem Geld dürfte gar nichts an Betroffene gehen, weil das Geld für die Forschung gesammelt wird.

Nayfal:
Theoretisch 10 Euro + Eiswasser oder 100 Euro ohne Eiswasser. Viele Spenden trotzdem mehr, einige allerdings an andere Organisationen. Mag man gut finden oder nicht. Ich habe lieber ein Video und eine Spende an eine wohltätige Organisation oder Forschung als keine Spende.

Der ZAM hat schon ^^
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/News/Computec-gegen-ALS-Ice-Bucket-Challenge-1133339/

Und der Verlag, sowie die Teilnehmer haben gespendet. :)

Zurück