Alte Festplatte in neuen PC einbauen?

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Ich würde gerne wissen, ob es Probleme geben kann, wenn ich meine alte Festplatte von einem ca. 5 jahre alten pc (damals high end) in meinem neuen (ca. 3wochen alt) einbaue? Muss keine gute Zugiffszeit haben, soll dann eher so ne Archiv Festplatte sein, wo ich Schrott drauf tue den ich evtll. bei der nächsten LAN nochmal gebrauchen könnte usw. ... Ich wollte jetzt nur auf nummer sicher gehen, da ich mich nicht so gut auskenne und keine lust hab was kaputt zu machen
tongue.gif

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ne, kannst einfach einbauen. Nur schauen, dass es von der neuen Festplatte bootet (falls du eine neue zusätzlich einbaust) und auf jeden Fall dein Betriebssystem neu installieren (nicht die Installation vom alten nehmen).

Das sollte kein Problem bereiten, wenn du die Platte nur als Datengrab benutzt, einfach anschließen und dann vielleicht formatieren. Und mittels Adapter ist ja auch IDE auf SATA kein Problem.

Sry verstehe ich nicht so ganz
blush.gif

Also ich habe einen neuen PC mit Xp Professional drauf (auf 320GB festplatte) und wollte jetzt noch die Daten-Festplatte von meinem alten einbauen... vllt. hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt sry

edit: ah okay alles klar, vielen dank, dann werde ich mal mein "Datengrab" anschließen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry verstehe ich nicht so ganz
blush.gif

Also ich habe einen neuen PC mit Xp Professional drauf (auf 320GB festplatte) und wollte jetzt noch die Daten-Festplatte von meinem alten einbauen... vllt. hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt sry

Ja und was ist so unverständlich? Wir haben schon verstanden worum es Dir geht. Nur unter Umständen hat deine Festplatte im alten Rechner einen anderen Anschluß als auf dem neuen MaBo vorhanden ist. IDE altes Format, breite dünne Kabel, kleinere Transferrate. Sata neues Format, dünnes flaches Kabel etc.

Sata:
http://www.cs-electronics.com/images-large/SATA-Signal-Cable-1.jpg

IDE:
http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/images/cable-ide.jpg

Capisce?
happy.gif

Hey, Vielen Dank für die genaue Beschreibung xD, das mit dem "Sry verstehe ich nicht so ganz" bezog sich allerdings auf den anderen Poster, der etwas von booten und betriebssystem neu installieren usw. meinte
wink.gif
Aber trotzdem vielen Dank
biggrin.gif

Danke der Aufklärung
wink.gif
.
Es stand nur nicht da, ob er die alte Platte als einzige im System verwenden will, oder sie zusätzlich eingebaut wird.
Haben neuere Boards keinen P-ATA-Anschluss mehr?

so danke erstmal,
doch direkt das nächste problem, ich hab ka wie ich die festplatte ausbaue (?) Ich habe die selber eingebaut ist allerdings schon so 5 jahre her; da sind weder schrauben noch etwas ähnliches nur so weiße Kunststoff Schließdinger, ka wie die funzen... Zur Info: Der alte pc ist ein Fuijitsu Siemens PC...

Danke der Aufklärung
wink.gif
.
Es stand nur nicht da, ob er die alte Platte als einzige im System verwenden will, oder sie zusätzlich eingebaut wird.
Haben neuere Boards keinen P-ATA-Anschluss mehr?
neue haben meist wenn überhaupt nur 1 s-ata anschluss

so danke erstmal,
doch direkt das nächste problem, ich hab ka wie ich die festplatte ausbaue (?) Ich habe die selber eingebaut ist allerdings schon so 5 jahre her; da sind weder schrauben noch etwas ähnliches nur so weiße Kunststoff Schließdinger, ka wie die funzen... Zur Info: Der alte pc ist ein Fuijitsu Siemens PC...
hastn foto?

Zuletzt bearbeitet:
lol hat sich durch "zarte gewalt" und sehr unktrollierte bewegungen erledigt... das ding ist raus und noch ganz ^^

Zurück