also ich hatte sowohl ts, vent und mumble mal genutzt und auch gehosted und jedes von diesen Programmen hat seine Schwächen und Stärken.
TS: + jeder kennt es + sehr einfach zu bedienen + billiger im vergleich zu ventrilo, da weniger bandbreite benötigt wird
- größte Verzögerung, somit nur sehr bedingt geeignet, da teilweise die Ansagen viel zu spät kommen
Vent: + sehr schnell + genau so einfach zu bedienen
- weniger genutzt als TS - relativ große Bandbreite wird benötigt - vergleichsweise schlechtere Sprachqualität
Mumble(Murmur) + sowohl sehr schnell als auch qualitativ hochwertig was Sprachqualität angeht + Open Source
- noch sehr unbekannt - nur wenige Hoster bisher
Also ich würde Mumble empfehlen. Mich hat es am meisten überzeugt. Aber ich glaube das muss jeder selbst für sich entscheiden =P