Alternativen zu WoW?

Kommentare
7
Heyho!

Wollt mal nach eurer Meinung fragen. Ferien beginnen bald, und nun ja, ich muss irgendwie die Zeit totschlagen. Daher meine Frage: Was ist denn eine richtig gute Alternative zu WoW? Das reizt mich irgendwie garnicht mehr
wink.gif

Ich bin eher im PVE-Bereich anzusiedeln, PVP kommt eher gar nicht in Frage. Von den Free-MMORPGs hab ich bis jetzt immer schlechtes gehört: "Bis da ein Update/Patch kommt" "Grafik ist schlecht" usw. Vor allem gibts da grad so viele, also was ist empfehlenswert?

Was mir wichtig ist: Das Spiel muss nen gewissen Flow haben, d.h. nicht 10 Minuten zum ersten Questgeber rennen, der einem dann innerhalb von 2Seiten-Questbeschreibung zu 20 anderen Leuten schickt, die man befragen muss, usw. Sowas will ich nicht - also diese Dynamik: "Töte 20 Leute, dann 5 Tiere, ..." is schon eher mein Ding
smile.gif

HdRO hab ich schon angespielt, das war mir aber irgendwie alles vom Interface her zu überladen und hat mich nicht angesprochen.
Hättet ihr ein paar Tipps?

Würde mich freuen
smile.gif

AION

Ich habe wow so 2 jahre gezockt.
Bei aion haste das gewisse feeling.
Wie in WOW damals.
victory.gif

Zuletzt bearbeitet:
Everquest 2 wäre wohl mit am interessantesten.

Ich würd auch Everquest 2 empfehlen.
Für PvE gibts eigentlich nur 2 wirkliche Alternativen, HdRO und EQ2. Alles andere hat entweder nen Schwerpunkt auf PvP oder ist nicht auf brauchbarem Niveau.

Everquest2 kann man als Trial downloaden und 14 Tage spielen. Die Trial beinhaltet dabei praktisch das ganze Spiel, mit Ausnahme der neusten Erweiterung The Shadow Odyssey (welche aber eh erst ab lvl70 interessant wird). Mit Abschluss eines Abos im Anschluss an die Trial kriegt man meines Wissens sogar das Grundspiel und alle Erweiterung ausser TSO geschenkt. Sprich billiger kommt man eh an kein gscheites MMORPG. Man kommt damit sogar bis zum aktuellen Maximallevel, erst dann wird man sich TSO auch kaufen wollen, resp die neue Expansion die dann im Herbst herauskommen wird und wieder alle vorherigen Expansionen enthält
wink.gif

Eventuell noch Vanguard. Gutes Crafting, schöne Grafik, große Welt, aber vermutlich ein bischen "langatmig" bei Einstieg, was dir ja nicht zu gefallen scheint.

@AION: Hab ich mir schon einige Videos angesehn, und sieht ganz nett aus - wie PVP lastig das ist, kann ich aber nicht genau erkennen.
@EQ2: Bin grad am laden, mann das dauert
biggrin.gif
Werds mal ausprobieren, danke für den Tipp.
@Vanguard: Ok danke, werd ich mir auch noch ansehn, hör davon zum ersten mal
smile.gif

Da dir PvP/ RvR gar nicht zusagt kannst du AION auch erstmal von deiner Liste streichen. PvE ist natürlich enthalten, aber der Inhalt besteht schon in den Levelphasen aus RvR und auf Maximallevel gehts erst recht los.
wink.gif

Ich denk du bist mit EQ² sehr gut bedient und ja...der DL dauert verdammt lang.

Früher hätte ich sofort VANGUARD gesagt, aber nachdem Soe übernommen hat, wurde da vieles an den Faceroller-Abschaum angeglichen, sowie auch der einst geniale Charaktererstellungsmodus überarbeitet. Solltest Du dennoch spielen, sei vorgewarnt: Man zahlt monatlich und kann sich via RMT legal Vorteile erkaufen (bzw. fertige Charaktere). Hinzu kommt die Tatsache, dass die Köpfe hinter Vanguard längst von Board gegangen sind. Laut einer Freundin arbeiten ca. 25 - 30 Leute an dem Spiel, kannst Dir also ausrechnen wie lange Du auf Updates wirst warten müssen.

Everquest 2:
Du zahlst monatlich und hast auch hier RMT, hinzu kommt die Tatsache, dass das Spiel nicht wirklich anspruchsvoll und überinstanziert ist. Im Prinzip ähnlich seicht wie WoW nur mit besserer Grafik.

EvE
Die Weltraum-Wirtschaftssimulation schlechthin, leider lässt das PvE sehr zu wünschen übrig.

Aion:
Lass Dir nichts falsches erzählen, Aion wird sowohl im PvE als auch PvP genug Inhalte bieten.

Age of Conan
Grafisch das Nonplusultra leider komplett instanziert und questbasierend.

Ich würd ja jetzt >>>Jumpgate Evolution<<< sagen...*hust*

Aber das dauert noch etwas bis es rauskommt. Und über Open Beta gibts noch keine Infos.

Trotzdem ist es empfehlenswert.

;
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher hätte ich sofort VANGUARD gesagt, aber nachdem Soe übernommen hat, wurde da vieles an den Faceroller-Abschaum angeglichen, sowie auch der einst geniale Charaktererstellungsmodus überarbeitet. Solltest Du dennoch spielen, sei vorgewarnt: Man zahlt monatlich und kann sich via RMT legal Vorteile erkaufen (bzw. fertige Charaktere). Hinzu kommt die Tatsache, dass die Köpfe hinter Vanguard längst von Board gegangen sind. Laut einer Freundin arbeiten ca. 25 - 30 Leute an dem Spiel, kannst Dir also ausrechnen wie lange Du auf Updates wirst warten müssen.

Everquest 2:
Du zahlst monatlich und hast auch hier RMT, hinzu kommt die Tatsache, dass das Spiel nicht wirklich anspruchsvoll und überinstanziert ist. Im Prinzip ähnlich seicht wie WoW nur mit besserer Grafik.

Man kann sich Vorteile in EQ2 erkaufen? Was für Vorteile denn? Hat es einen bestimmten Grund, warum ich es nicht weiß, obwohl ich es spiele?
wacko.gif

Meines Wissens nach gibt es seit ungefähr einem halben Jahr einen ingame Shop, bei dem man sich zwar Sachen kaufen kann, jedoch haben sie keinerlei Vorteile, da sie keine Boni geben, sondern nur ein "besonderes" Aussehen besitzen.
ACH, oder meinst du den Exp-Trank? Den gibt es auch, nur, wer den kauft ist nicht ganz helle, da man auch ohne leider schon sehr schnell levelt (sollte man die Erfahrung immer angeschalten haben) und man viele sehr schöne Quests verpasst und am Ende mit viel zu wenigen Leistungspunkten dasteht, welche man hauptsächlich nur durch Quests bekommt.

Und dass EQ2 ähnlich unanspruchsvoll wie WoW wäre..naja ok, wer es meint. Es stimmt, dass EQ2 seit Release sehr viel einfacher geworden ist, aber MICH hats gefreut (jedenfalls an manchen Stellen, das Handwerk hätte man gerne so lassen können), denn nun kann man auch alleine mal was machen, zuvor brauchte man für jeden Gang aus der Stadt eine Gruppe - was auch zu Brechreiz führen kann, stelle dir vor es wäre noch heute so: Die meisten Spieler sind im Highend-Bereich, man selbst fängt neu an und schafft nichtmal den Endboss der Starterinsel.
huh.gif

Und genügend Herausforderungen - auch für Low-Level-Chars - gibt es auch heute noch, gibt noch genug Quests im unteren Levelbereich, die man nur mit einer oder mehreren Gruppen schafft oder man besucht mit eine der vielen Instanzen/Dungeons, bei denen man ohne Vorkenntnisse ->sehr<- leicht verzweifeln kann.

Aber jedem das Seine. Wer ein anspruchsvolleres MMORPG als EQ2 spielen will, hat nicht viele Möglichkeiten.

Edit sagt: Wenn man schon bei EQ2 und Vanguard mit erhobenen Finger auf den Itemshop aufmerksam macht und von erkauften "Vorteilen" spricht, sollte man auch bei EvE aufmerksam machen, dass man legal gekaufte ingame-Zeit an Mitspieler gegen ingame-Währung verkaufen kann.
rolleyes.gif

Aion:
Lass Dir nichts falsches erzählen, Aion wird sowohl im PvE als auch PvP genug Inhalte bieten.
AION punktet mit RvR. Ich hab zwar nirgends geschrieben, dass es keine PvE-Inhalte geben wird (also auch nichts "Falsches erzählt"), aber dennoch kommt man um RvR bzw. PvP nicht drum herum. Ist nunmal einer der Hauptaspekte in dem Spiel, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Age of Conan
Grafisch das Nonplusultra leider komplett instanziert und questbasierend.
Sollte man aber dennoch ruhig mal anspielen wenn man es noch nicht kennt. Die Kritiken zum Spiel werden immer besser und als PvE'ler gibts dort auch genug zu tun.
Zumal es sich wirklich mal anders spielt als die anderen MMOs und echt schön aussieht.

Und EVE, ja...wenn man keine Figur braucht auch ein echtes Schmuckstück.

Die ganzen PvE Spiele die dir hier genannt wurden wie AoC, Vanguard und EQ2 haben entweder 14 Tages Trial oder die Vollversion kostet 10 Euro mit einem Monat Gratis dabei. Ich kenne EQ2 noch nicht, die beiden anderen werden dir sicherlich gut gefallen. Vanguard ist im PvE Bereich einfach einzigartig, AOC hat mit Tortage das zweitbeste aktuelle MMO Startgebiet imo als Vorzeigeobjekt.

Und dass EQ2 ähnlich unanspruchsvoll wie WoW wäre..naja ok, wer es meint. Es stimmt, dass EQ2 seit Release sehr viel einfacher geworden ist, aber MICH hats gefreut (jedenfalls an manchen Stellen, das Handwerk hätte man gerne so lassen können), denn nun kann man auch alleine mal was machen, zuvor brauchte man für jeden Gang aus der Stadt eine Gruppe - was auch zu Brechreiz führen kann, stelle dir vor es wäre noch heute so: Die meisten Spieler sind im Highend-Bereich, man selbst fängt neu an und schafft nichtmal den Endboss der Starterinsel. huh.gif
Und genügend Herausforderungen - auch für Low-Level-Chars - gibt es auch heute noch, gibt noch genug Quests im unteren Levelbereich, die man nur mit einer oder mehreren Gruppen schafft oder man besucht mit eine der vielen Instanzen/Dungeons, bei denen man ohne Vorkenntnisse ->sehr<- leicht verzweifeln kann.

Aber jedem das Seine. Wer ein anspruchsvolleres MMORPG als EQ2 spielen will, hat nicht viele Möglichkeiten.

zum Item-Shop:
Ganz klar entweder oder. Sprich monatliche Gebühr und KEIN Itemshop oder Itemshop und KEINE monatliche Gebühr. Soweit ich weiß, gab es da ja auch seitenweise Beschwerden, daher sollte man das besonders bei einer Empfehlung schon erwähnen.

Anspruchsvoll:
Mein Fehler, damit war das "Gesamtbild" gemeint. In der Everquest 2 Beta gab es teilweise fantastische Ideen, welche aufgrund von Releasedrängerei nie umgesetzt und als dann WoW kam, endgültig verworfen wurden. Dies ist mit ein Grund für den - im Vergleich zu Everquest 1 - ausbleibenden Durchbruch des Spiels. Es wurde einfach nichts für die Everquest 1 Spieler getan, weshalb diese auch wieder zurückgingen.

Bezüglich Prognose gebe ich Dir aber Recht, ein anspruchsvolles reines PvE Spiel ist derzeit wohl nicht zu finden. Zumindest wüßte ich keines.

AION punktet mit RvR. Ich hab zwar nirgends geschrieben, dass es keine PvE-Inhalte geben wird (also auch nichts "Falsches erzählt"), aber dennoch kommt man um RvR bzw. PvP nicht drum herum. Ist nunmal einer der Hauptaspekte in dem Spiel, ob dir das nun gefällt oder nicht.

Ich weiß ja, dass es zu den Kernelementen zählt. Dennoch wird man sicher auch als PvE-lastigerer Spieler auf seine Kosten kommen. Die Japaner haben nicht nur mit FF bewiesen, dass sie extrem geile Raids machen können :-).

Ok "falsch" habe ich blöd formuliert, wollte eigentlich "War ähnlich" schreiben:
Sprich RvR > alles und Rest wird erst gar nicht eingebaut. Denn so wird es in Aion ganz sicher nicht ablaufen, zum Glück.

Sollte man aber dennoch ruhig mal anspielen wenn man es noch nicht kennt. Die Kritiken zum Spiel werden immer besser und als PvE'ler gibts dort auch genug zu tun.
Zumal es sich wirklich mal anders spielt als die anderen MMOs und echt schön aussieht.

Habe es bei einem Kumpel angespielt, das Ding hat auf jeden Fall Potential. Sollte es Funcom schaffen, die instanzierte Welt offener zu gestalten, könnten das dem Spiel ganz neuen Aufschwung geben.

zum Item-Shop:
Ganz klar entweder oder. Sprich monatliche Gebühr und KEIN Itemshop oder Itemshop und KEINE monatliche Gebühr. Soweit ich weiß, gab es da ja auch seitenweise Beschwerden, daher sollte man das besonders bei einer Empfehlung schon erwähnen.
Naja, den Itemshop von EQ2 darf man erwähnen, man sollte aber auch ganz klar sagen dass es keine spielrelevanten Sachen zu kaufen gibt. Sonst ists nur die halbe Wahrheit. Die ganzen Beschwerden kamen damals auch nur deshalb weil jeder Angst hatte es käme da ein richtiger Itemshop wo man auch echte Ausrüstung und so kaufen kann. Das hat sich zumindest bis jetzt nicht bewahrheitet, der Itemshop bietet praktisch ausschliesslich Fluff-Items an, also Haustiere, Möbel, Fluffpets für unterwegs, Appearance-Rüstungen (Rüstungen ohne Stats), Illusionen plus die erwähnten XP Tränke (welche recht teuer sind und recht nutzlos). Ansonsten gibts da nichts.

Keine Ahnung ob man in Vanguard fertige Charaktere kaufen kann oder was für Vorteile. Ist auch schon 2 Monate her als ich das letzte Mal einloggte. Was "früher" angeht: Bevor SoE Vanguard übernommen hatte war das Spiel schlicht unspielbar, das war bestenfalls Alphastadium was da geboten wurde. Quests buggy, Grafik buggy, riesige Welt ohne Inhalt und keine Spieler. SoE hat das Ganze erst spielbar gemacht. 25-30 Leute fürn Spiel das keiner spielt sind ja immernoch recht viel. Viel mehr dürfte EQ2 auch ned haben und die machen wesentlich mehr Updates als die Horden die für WoW arbeiten... Da würd ich also keinen Kausalzusammenhang sehen.

Keine Ahnung ob man in Vanguard fertige Charaktere kaufen kann oder was für Vorteile. Ist auch schon 2 Monate her als ich das letzte Mal einloggte. Was "früher" angeht: Bevor SoE Vanguard übernommen hatte war das Spiel schlicht unspielbar, das war bestenfalls Alphastadium was da geboten wurde. Quests buggy, Grafik buggy, riesige Welt ohne Inhalt und keine Spieler. SoE hat das Ganze erst spielbar gemacht. 25-30 Leute fürn Spiel das keiner spielt sind ja immernoch recht viel. Viel mehr dürfte EQ2 auch ned haben und die machen wesentlich mehr Updates als die Horden die für WoW arbeiten... Da würd ich also keinen Kausalzusammenhang sehen.

Hast Du die Beta gespielt? Alleine schon als bekannt wurde, das SoE der neue Distributor sein würde, sprangen etliche Spieler ab. Der Rest blieb kritisch vertraute aber Sigil dennoch. Das Spiel kam viel zu früh auf den Markt keine Frage, auch das wurde im Betaforum mehr als 1x angesprochen, aber SoE zwang Sigil zu dieser verfrühten Veröffentlichung (man munkelt ja um den Everquest 2 Konkurrenten auszuschalten). Beta 3.0 war dann schon nicht mehr das Vanguard mit der Vision -->Absprung vieler Spieler. Die Veröffentlichung leider ein Chaos.

Horden für WoW? Zum Schluss kam es mir so vor, als würden eventuell noch 40 - 50 Leute an dem Spiel sitzen, der Rest bei D3, Starcraft 2 und Projekt Hydra.

zum Itemshop:
Einfache Strategie: Die Leute sollen sich daran gewöhnen, danach werden die Gegenstände nach und nach besser. Meine persönliche Meinung ist, das sows in einem Spiel mit monatlicher Gebühr nichts zu suchen hat.

Hast Du die Beta gespielt? Alleine schon als bekannt wurde, das SoE der neue Distributor sein würde, sprangen etliche Spieler ab. Der Rest blieb kritisch vertraute aber Sigil dennoch. Das Spiel kam viel zu früh auf den Markt keine Frage, auch das wurde im Betaforum mehr als 1x angesprochen, aber SoE zwang Sigil zu dieser verfrühten Veröffentlichung (man munkelt ja um den Everquest 2 Konkurrenten auszuschalten). Beta 3.0 war dann schon nicht mehr das Vanguard mit der Vision -->Absprung vieler Spieler. Die Veröffentlichung leider ein Chaos.

Horden für WoW? Zum Schluss kam es mir so vor, als würden eventuell noch 40 - 50 Leute an dem Spiel sitzen, der Rest bei D3, Starcraft 2 und Projekt Hydra.

zum Itemshop:
Einfache Strategie: Die Leute sollen sich daran gewöhnen, danach werden die Gegenstände nach und nach besser. Meine persönliche Meinung ist, das sows in einem Spiel mit monatlicher Gebühr nichts zu suchen hat.
Jep, habe gegen Ende der Beta *versucht* zu spielen. Die Sigilgläubigkeit war damals grausam. Der SoE-Hass noch witziger. Dass Sigil vieles versprach und nichts richtig hinkriegte wollte keiner wahrhaben. Das Spiel kam zu früh aufn Markt, ja. Resp Sigil hats nicht hingekriegt abzuschätzen was mit den vorhandenen Ressourcen (Geld, Personal) möglich ist zu machen. Brad wollte viel zuviel und hatte dementsprechend kein Geld mehr bevor auch nur 10% des Spiels richtig lief. SoE war da unschuldig, im Gegenteil hat SoE erst ermöglicht dass Vanguard überhaupt releast wurde. Microsoft hätte Sigil höchstwahrscheinlich fallengelassen und das Spiel wäre nie erschienen wenn SoE ned gewesen wäre. Das sollte man nicht vergessen.
Was man auch ned vergessen darf: Vanguard wurde nicht bloss nen paar Monate zu früh releast sondern nen paar Jahre obwohl sie längst mit dem Spiel fertig sein hätten sollen. Und das ist allein Sigils Problem, SoE kam erst ganz am Schluss dazu.

Wegen Itemshop: Da werden keine richtigen Items kommen. Der Shop war im Prinzip nur ein Testlauf für Free Realms und SoE weiss haargenau dass sie richtige Items nicht reinzun dürfen. Das würde massivst Proteste auslösen welche sie sich nicht leisten können. Das ist sicher
smile.gif

Die Gegenstände sind heute noch genau gleich *gut* wie beim Einführen. Bis jetzt ist da also keine Tendenz auszumachen. Wieso du annimmst dass sich das ändern soll weiss ich nicht. Ein eventuell mögliches Szenario als Negativpunkt des Spiels aufzulisten ist jedoch schon fast Rufmord :-p

Jep, habe gegen Ende der Beta *versucht* zu spielen. Die Sigilgläubigkeit war damals grausam. Der SoE-Hass noch witziger. Dass Sigil vieles versprach und nichts richtig hinkriegte wollte keiner wahrhaben. Das Spiel kam zu früh aufn Markt, ja. Resp Sigil hats nicht hingekriegt abzuschätzen was mit den vorhandenen Ressourcen (Geld, Personal) möglich ist zu machen. Brad wollte viel zuviel und hatte dementsprechend kein Geld mehr bevor auch nur 10% des Spiels richtig lief. SoE war da unschuldig, im Gegenteil hat SoE erst ermöglicht dass Vanguard überhaupt releast wurde. Microsoft hätte Sigil höchstwahrscheinlich fallengelassen und das Spiel wäre nie erschienen wenn SoE ned gewesen wäre. Das sollte man nicht vergessen.
Was man auch ned vergessen darf: Vanguard wurde nicht bloss nen paar Monate zu früh releast sondern nen paar Jahre obwohl sie längst mit dem Spiel fertig sein hätten sollen. Und das ist allein Sigils Problem, SoE kam erst ganz am Schluss dazu.

Wegen Itemshop: Da werden keine richtigen Items kommen. Der Shop war im Prinzip nur ein Testlauf für Free Realms und SoE weiss haargenau dass sie richtige Items nicht reinzun dürfen. Das würde massivst Proteste auslösen welche sie sich nicht leisten können. Das ist sicher
smile.gif

Die Gegenstände sind heute noch genau gleich *gut* wie beim Einführen. Bis jetzt ist da also keine Tendenz auszumachen. Wieso du annimmst dass sich das ändern soll weiss ich nicht. Ein eventuell mögliches Szenario als Negativpunkt des Spiels aufzulisten ist jedoch schon fast Rufmord :-p

Irgendwo gab es mal einen Kommentar eines ehemaligen Entwicklers O-Ton "wir bekamen die Anweisungen teilweise über Email, mal von Sigil mal von SoE" und das wiederspricht leider auch Brads Aussage Soe sei nur für die Distribution zuständig gewesen. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass viel zu viel versprochen und zu wenig gehalten wurde. Jedoch gab es auch während der Betaphase genug Stimmen, welche erstmal auf den dritten Kontinent verzichtet hätten und dafür lieber die anderen Bereiche "fertig" gehabt hätten. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Spiel in der Übergangsphase (Beta 2 - 3) vollkommen geändert wurde (va. Kampfsystem!). In der Beta 1 + 2 basierte das Ganze auf Konterattacken, war also geil und anspruchsvoll danach wurde es leider zum Einheitsbrei.

Und ich muss ehrlich sagen, mir wäre es lieber gewesen, sie hätte es eingestampft anstatt es an Soe zu verkaufen. So wäre Vanguard wenigstens als tolle Vision in Erinnerung geblieben. Was man so hört, ist Vanguard mittlerweile wowähnlicher und RMT tauglich geworden, und da bin ich der Meinung hätte es Sigil gleich abschalten sollen.

zum Itemshop:
Nunja hast Du eine Garantie, dass es nicht so sein wird? Nein, genauso wenig habe ich eine, dass es so sein wird. Das ist lediglich eine Vermutung meinerseits. Rufmord wäre anwendbar, sofern ich geschrieben hätte, das dies morgen etc. kommen wird und dazu noch falsche Beweise vorgelegt hätte. So habe ich lediglich eine Möglichkeit inden Raum gestellt.

Persönlich sehe ich eben auch so "nutzlose" Dinge kritisch, weil monatliche Gebühr + Itemshop ist schon äußerst dreißt und mir kann keiner erzählen, dass sich diese Vorgehensweise nicht auf zukünftige Produkte auswirken wird.

zum Itemshop:
Nunja hast Du eine Garantie, dass es nicht so sein wird? Nein, genauso wenig habe ich eine, dass es so sein wird. Das ist lediglich eine Vermutung meinerseits. Rufmord wäre anwendbar, sofern ich geschrieben hätte, das dies morgen etc. kommen wird und dazu noch falsche Beweise vorgelegt hätte. So habe ich lediglich eine Möglichkeit inden Raum gestellt.

Persönlich sehe ich eben auch so "nutzlose" Dinge kritisch, weil monatliche Gebühr + Itemshop ist schon äußerst dreißt und mir kann keiner erzählen, dass sich diese Vorgehensweise nicht auf zukünftige Produkte auswirken wird.
Ich kenne SoE schon seit EQ1-Kunark-Zeiten (als sie noch Verant hiessen udn Brad mitmachte) und ich weiss dass sie auch Scheiss gemacht haben. Aber ich glaube doch SoE gut genug zu kennen dass ich das abschätzen kann
biggrin.gif

Zukünftige Produkte musste gar nicht suchen. Free Realms hat beides schon heute, Itemshop mit geilen Sachen und Abogebühr. Allerdings beides wirklich optional und das Abo günstiger als normale Spiele. Aber bei den Fluff-Items hab ich echt keine Probleme mit, wer sie kaufen will soll das tun und wer nicht lässt es bleiben. Und anscheinend gibts genug dies kaufen, was wiederum SoE Recht gibt dass sies anbieten.

Zurück