Alternativen zu WoW?

Edit sagt: Wenn man schon bei EQ2 und Vanguard mit erhobenen Finger auf den Itemshop aufmerksam macht und von erkauften "Vorteilen" spricht, sollte man auch bei EvE aufmerksam machen, dass man legal gekaufte ingame-Zeit an Mitspieler gegen ingame-Währung verkaufen kann.
rolleyes.gif

Falsch, man kann sich für ISK (ingame Währung) Spielzeit kaufen, man kann aber nicht mit echtem Geld bezahlte Spielzeit an Spieler verkaufen
wink.gif

Falsch, man kann sich für ISK (ingame Währung) Spielzeit kaufen, man kann aber nicht mit echtem Geld bezahlte Spielzeit an Spieler verkaufen
wink.gif

Man kann keine Spielzeit für ISK bei CCP direkt kaufen, nur für reales Geld. Man kann sich jedoch für reales Geld sogenannte PLEX per Kreditkarte kaufen (ist jedoch etwas teurer als "normale" Spielzeit), das man dann ingame entweder selbst benutzen kann - dann wird die Spielzeit für den Account gut geschrieben - oder man verkauft sie ingame über den Markt an andere Spieler. Daraus folgt: Man kann mit echtem Geld bezahlte Spielzeit an Spieler verkaufen (wogegen ich übrigens auch nix hab).

Und warum hat dann diese Lizenz immer denselben Marktpreis?

Everquest 2 wäre wohl mit am interessantesten.

Hatte ich im ersten Moment auch dran gedacht. Wenn die Bedingung ->

Was mir wichtig ist: Das Spiel muss nen gewissen Flow haben, d.h. nicht 10 Minuten zum ersten Questgeber rennen, der einem dann innerhalb von 2Seiten-Questbeschreibung zu 20 anderen Leuten schickt, die man befragen muss, usw. Sowas will ich nicht - also diese Dynamik: "Töte 20 Leute, dann 5 Tiere, ..." is schon eher mein Ding

nicht wäre.
Klar - es gibt 1000 solche easy Quets, aber eben auch extrem viele Lauf, Such und Quatschquests. Und dann noch die Steigerungen mit Erbe und Signature Questreihen. Da kann ein einfaches "Kill dieses und jenes" schonmal in Geduldsproben ausarten
wink.gif

Der Itemshop in EQ2 - naja. Nen paar Style Items, Haustiere und Möbel. Allenfalls nen (wenig nützlicher) XP Trank ist da zu holen. Alles kein Must-Have oder sonstwie Spielentscheidend.

Und warum hat dann diese Lizenz immer denselben Marktpreis?
Angebot und Nachfrage bestimmen bei EvE den Preis. Mehr als das ist sie kaum einem Spieler wert. Und ja, ich spiele dort eigentlich auch nur mit PLEX. Mit meinem Händleralt mache ich die nötigen ISK in etwa 2-3 Stunden ganz nebenbei. Auch ist das immerhin ein guter Lösungsansatz gegen die ganzen Chinafarmer bei EvE - und es gibt jede Menge davon. Auf diese weise ist es zwar teurer, aber immerhin legal, zumal den Banknopf der GMs ziemlich locker sitzt.
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du solltest dich fragen, aus genau welchen Gründen dir WoW nicht mehr so gefällt.
Du könntest Gefahr laufen jedes neue Spiel mit WoW tot zu vergleichen. Letztendlich ähneln sich ja die meisten Spiele eh ziemlich stark. Oft sind es - wenn man mal ehrlich ist - nur Kleinigkeiten und Grafikunterschiede, welche unter geschmacklichen Aspekten anzusiedeln sind.

Einige Alternativen zielen sehr stark auf PvP Inhalte ab und damit meine ich nicht auf die Weise wie du es aus WoW kennst (instanziert) sondern innerhalb der offenen Welt (Mortal, Dragonfall...), also in die Richtung "Spieler tötet anderen Spieler und nimmt sich dessen gesamter Habe an".

Viele Spieler haben auch mit WoW aufgehört um einige Zeit später wieder zurück zu kommen, da andere Spiele nicht das erwartete große Neue waren. (gilt natürlich auch für WAR -> EQ2 Wechsel oder ähnlichem)

Ich würde dir vorschlagen erst einmal ein ganz anderes Spiel zu spielen bevor du dich an das nächste MMO heranwagst. Vielleicht ein Adventure, einen Shooter oder was weiß ich. Ich persönlich zocke gerne zwischendurch mal ein anderes Spiel zu Ende, weil mir dieses Gefühl bei MMOs fehlt.

Mit etwas Hunger schmeckt das Essen meistens sehr viel besser.

@callahan123:

Das hab ich gemacht. Hab einige Zeit Anno gezockt und es war ne schöne Abwechslung. Jetztt hab ich Ferien und nunja, ich häng schon wieder in WoW fest.

Nur das Problem: Ich bin online und weiß nciht was ich tun soll... Ich geh raiden, obwohl ich kein Equip mehr brauch, etc. Irgendwie fehlt mir doch der Anreiz. Twinks hab ich an massen, das geht auch nicht.

Everquest2 hab ich jetzt angespielt, aber wie du schon gesagt hast, im Endeffekt ist mir alles abgegangen was in WoW integriert ist. Ich habs quasi tot vergleicht.

Ich werd auf jeden Fall mal auf AION warten und die Open Beta anspielen und nebenbei vielleicht wieder Sacred 1 oder so ausgraben, so altes D2 Feeling wär auch wieder was.

Auf jeden Fall danke für alle Hinweise!

Was mir an EQ2 letztendlich nicht gefallen hat: Grafik, die Hitboxen der Gegner waren extrem schwer anzuvisieren, wenn ma ein Level über den Mobs war konnte man ohne Probleme extrem viele ohne Probleme pullen, naja das Rucksack System, die Einfindung in die Sammlungen? Naja doch so ziemlich viel im Endeffekt - ich mus wohl auf AION warten
smile.gif

Danke trotzdem!

Was mir an EQ2 letztendlich nicht gefallen hat: Grafik, die Hitboxen der Gegner waren extrem schwer anzuvisieren, wenn ma ein Level über den Mobs war konnte man ohne Probleme extrem viele ohne Probleme pullen, naja das Rucksack System, die Einfindung in die Sammlungen? Naja doch so ziemlich viel im Endeffekt - ich mus wohl auf AION warten
smile.gif
Grafik ist natürlich letztendlich Geschmackssache ;-)
Was meinst du dass die Hitboxen der Gegner extrem schwer anzuvisieren sind? Normal klickst du entweder auf den Gegner, oder aber du kannst mit Tabulator durchschalten, von nah nach fern. Oder du kannst mit F7 (oder F8? weiss nimme was standard ist, habs bei mir geändert) den nächsten Gegner anvisieren. Ich empfand das bisher als recht intuitiv ;-)
Die Solomobs sind vorallem in den Startgebieten sehr schwach, respektiv der Charakter sehr stark. Das gilt aber für die meisten Spiele. In höheren Levels machst du das nicht mehr so leicht ;-)
Mit Rucksack System weiss ich grad nicht was du meinst. Dass die Inventoryslots erstmal mit Rucksäcken / Kisten gefüllt werden können um mehr Platz zu haben? Das kannt ich wohl schon aus EQ1 Zeiten und war für mich immer logisch. Weiss gar nimme wies bei WoW ist.
Die Sammlungen sind eher nen Gimmick und kann man anfangs getrost ignorieren. Sie geben nette XP wenn komplett und meistens Hausgegenstände oder Gegenstände die man längst ausgelevelt hat.
EQ2 bietet halt schon etwas mehr als WoW :-D

AION hat das "gewisse etwas"-
Na wenn das kein Argument fürn Spiel ist :-D
Schön wenns dir gefällt. Trotzdem find ich sollt man ned Leuten die *jetzt* nen Spiel suchen sagen *wart auf das allmächtige AION, das wird alle deine Wünsche befriedigen*. Ich weiss jetzt schon dass es das nicht tun wird :-D

Das Argument wär geil aber zum Glück ist es ja auch noch nicht zu früh um das beurteilen zu können oder so.. *hust ^^
Da das Spiel bereits seit Monaten in Asien gespielt wird, ist es dafür auch nicht zu früh. Interessierte Spieler müssen sich lediglich mit Schriftzeichen auseinander setzen.
wink.gif

Aber gut, diesen Aion Hype werde ich sowieso nicht verstehen. Vermutlich werden wenige Wochen nach Europa-Release wie üblich die typischen Flames ins Haus wandern - anziehend wie Speck für Mäuse.

Deswegen gibt es im Internet trotzdem keinerlei leserliche Beurteilungen und wirklich objektive Einschätzungen über den Endgamecontent, ich mein okay, die wirds auch nie geben aber dann kann ich mir ja mein Bild au iwann selbst gemacht haben..
Schließlich gibt es ja sogar Leute die das PvP in WAR gut finden.. geht echt garnicht ;]

Schließlich gibt es ja sogar Leute die das PvP in WAR gut finden.. geht echt garnicht ;]
Es gibt auch Leute, die freiwillig Soziologie studieren. Das werde ich zwar auch nie verstehen, bringt uns aber zu dem Punkt das es für alles irgendwen gibt der es bereitwillig tut - aus welchen Motiven auch immer.

Nichts desto trotz wäre Aion einfach nichts für mich. An diesem ganzen BlingBling habe ich mich einfach satt gesehen. Daher sind mir matialische Spiele mittlerweile wesentlich lieber. Würde ich aber jeden Tag Bewusstsein erweiternde Substanzen zu mir nehmen, literweise IceTea trinken und mich von Nutella ernähren, würde ich sicher auch auf Aion stehen.
wink.gif

Zurück