Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stancer

Welt-Boss
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
32
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,612606,00.html

Tja und was lernen wir daraus ? Verbot von Killerspielen scheint nicht zu verhindern, das Jugendliche Amok laufen. Kann vielleicht daran liegen das Killerspiele nichts damit zu tun haben ?

Ich wette aber es dauert nicht mehr lange bis die Computerspiele wieder zum Ziel werden....
Oder lernen die Menschen dazu und schauen wirklich mal nach, wie es zu so etwas kommen kann ?


Was meint ihr ? Das das was dort passiert ist, absolut schrecklich ist steht ausser Frage und soll hier auch nicht Thema sein. Eher gehts darum mit welchen Folgen ihr rechnet.
 
Mich interessieren erstmal weniger die Folgenn den Medien, als die Tatsache das der geschnappt werden soll. Ich wohn einen Kreis weiter und muss heut Mittag nochmal in die Schule...
 
Es steht doch noch überhaupt nichts zum Täter fest, außer das er wohl 17 ist und möglicherweise Schüler an der Realschule war. Ich halte es für zu früh, gleich wieder Spekulationen über Spielverbote zu diskutieren.
 
ich weiss nicht, ob es spiele sein werden, aber der angebliche auslöser für die tat wird natürlich wieder schnell gefunden sein. vll lassen sich die medien ja mal was neues einfallen...
 
Manche Medien berichten der Täter sei bereits geschnappt. Andere behaupten er sei noch auf der Flucht.

Also wenn ich da wohnen würde, würde ich meine Kinder zuhause lassen bis der geschnappt ist. Aber es soll sich ja um einen Ex-Schüler handeln, also kommt das Alter ja hin und da stimmen die Medien auch alle überein
 
Es steht doch noch überhaupt nichts zum Täter fest, außer das er wohl 17 ist und möglicherweise Schüler an der Realschule war. Ich halte es für zu früh, gleich wieder Spekulationen über Spielverbote zu diskutieren.
Absolut.

Erstmal abwarten und schauen.
Um dieses bedrückende Thema in einem Thread auszuschlachten scheint es mir auch noch zu früh.
 
Es steht doch noch überhaupt nichts zum Täter fest, außer das er wohl 17 ist und möglicherweise Schüler an der Realschule war. Ich halte es für zu früh, gleich wieder Spekulationen über Spielverbote zu diskutieren.

Du glaubst doch nicht wirklich das Medien und Politiker das auch nur irgendwie interessiert?
Für sie ist die Gleichung immernoch "Amoklauf = Killerspiele" denen ist es doch vollkommen wurscht warum er das wirklich getan hat, hauptsache man kann wieder sagen "Man arbeite ja nur für die Sicherheit der Gesellschaft" nur um sich nicht großartig mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen und so wieder einfach Wählerstimmen zu sammeln, gerade im Blick auf die Bundestagswahl wird es wohl noch schlimmer als sonst...
 
Die Polizei hat nun zumindest dementiert, das der Täter gefasst wurde. Also läuft er wohl noch irgendwo rum.

Amoklauf ist übrigens nicht gleich Amoklauf.

Begeht ein jugendlicher in der Vergangenheit einen Amoklauf waren immer Killerspiele schuld.
Beging ein Erwachsener oder Älterer einen Amoklauf hiess es immer er war psychisch gestört
 
ich denk es kommt das selbe wie immer die pc spiele sind schuld, daran wird sich glaub nie etwas ändern
 
Und Balt kommt in den News, der Amok lauf er von Stuttgart hat wie die andren das spiel counter Strike gespielt!
rolleyes.gif
 
Ich habe gelesen, dass er sich wohl selbst erschossen haben soll. Würde mich nicht wundern, da viele Amokläufer und Entführer dies als letzten Weg wählen. Ich finde sowas trotzdem sehr, sehr schlimm. Vor allem weil einige gute Freunde in der näheren Umgebung wohnen. Allein die Tatsache, dass die Eltern ein Arsenal an Waffen im Haus hatten, ist in meinen Augen erschreckend. Selbst wenn man nicht davon ausgehen muss, dass das eigene Kind auf dumme Gedanken kommt, allein aus Sicherheitsgründen sollte man in privaten Haushalten keine scharfe Waffen besitzen dürfen. Wenn wir die gleichen laschen Gesetze wie in den USA hätten, würden uns solche Nachrichten schon gar nicht mehr schocken. Waffen gehören einfach nicht in die Reichweite von Kindern und Jugendlichen. Zudem sollte man die Schuld weder bei Killerspielen, noch bei anderen Unterhaltunsgmedien suchen. Wenn ein Mensch eine solche Tat begeht, dann ist im sozialen Umfeld etwas schiefgelaufen. Wer dazu in der Lage ist, andere sinnlos zu töten, hat nicht erst seit gestern ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut bild hat sich der Junge auf einem Parkplatz erschossen:
12.35 Uhr: Der Amokläufer hat sich auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrum in Wendlingen erschossen.



Mfg Gabriel
 
Ja ist doch immer so.

Wenn jemand Amokläuft und die Polizei findet zuhause Counter Strike, ist das Spiel schuld.

Wenn jemand Amokläuft und die Polizei findet zuhause World of Warcraft, ist das Spiel schuld.
 
Nicht durch das Spiel wird man zum Killer sondern durch die Tatsache nicht damit umgehen zu können was man im Spiel erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe überlegt ob ich zu diesem Thema was posten soll oder nicht.

Aber letztendlich hat mich der Beitrag von Selor Kiith doch dazu bewegt was zu schreiben.

Was hier passiert ist ist das 10 möglicherweise sogar mehr Junge Menschen, die noch das
ganze Leben vor sich hatten gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden.

Sie hinterlassen gebrochene (zerüttete) Familien, trauernde Geschwister, Eltern die sich von
diesem Schicksalsschlag nie erholen werden. Freunde und Mitschüler die evtl. für
die nächsten Jahre in eine Therapeutische Behandlung müssen und evtl. für immer einen
Knacks weg haben.
Das ist eine Tragödie für mitbeteiligte und betrofene von einem für uns gar nicht vorstellbaren Aussmaß.

Und die einzige Sorge die hier der eine oder andere hier hat ist, wie die Politik oder Presse
es ausschlachtet ??
Ob evtl. wieder den Spielen die Schuld gegeben wird und ich gefahr laufe, dass mein Lieblingsspiel
verboten wird ??

Also ich weiss ja nicht wie soziopatisch hier der eine oder andere hier veranlagt ist aber ich finde es
absolut geschmacklos. Vielleicht wäre eine Prise Mitgefühl angebracht oder ????
 
Ich habe doch geschrieben, das der Inhalt des Amoklaufs hier kein Thema ist.

Warum sollte er es auch sein ? Ich könnte zwar schreiben das ich mit der Familie mitleide und ihnen mein Beileid gebe aber das wäre einfach gelogen. Es ist schlimm was passiert ist, keine Frage aber ich kannte keine der Personen und geht mich daher auch nichts an.

Also lasst bitte alle Kommentare bezüglich des Inhalts der Tat aussen vor. Es geht hier darum mit welchen Folgen zu rechnen ist, denn im Gegensatz zu der Tat selbst sind auch wir von den möglichen Folgen betroffen.
 
Also ich habe überlegt ob ich zu diesem Thema was posten soll oder nicht.

Aber letztendlich hat mich der Beitrag von Selor Kiith doch dazu bewegt was zu schreiben.

Was hier passiert ist ist das 10 möglicherweise sogar mehr Junge Menschen, die noch das
ganze Leben vor sich hatten gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden.

Sie hinterlassen gebrochene (zerüttete) Familien, trauernde Geschwister, Eltern die sich von
diesem Schicksalsschlag nie erholen werden. Freunde und Mitschüler die evtl. für
die nächsten Jahre in eine Therapeutische Behandlung müssen und evtl. für immer einen
Knacks weg haben.
Das ist eine Tragödie für mitbeteiligte und betrofene von einem für uns gar nicht vorstellbaren Aussmaß.

Und die einzige Sorge die hier der eine oder andere hier hat ist, wie die Politik oder Presse
es ausschlachtet ??
Ob evtl. wieder den Spielen die Schuld gegeben wird und ich gefahr laufe, dass mein Lieblingsspiel
verboten wird ??

Also ich weiss ja nicht wie soziopatisch hier der eine oder andere hier veranlagt ist aber ich finde es
absolut geschmacklos. Vielleicht wäre eine Prise Mitgefühl angebracht oder ????

Ich weiß ja nicht, welche Postings du explizit ansprichst, aber was ist daran geschmacklos, wenn man versucht, über die Ursachen zu diskutieren? Ich für meinen Teil finde solche Vorfälle sehr tragisch und das habe ich auch so ausgedrückt, aber dennoch finde ich es lächerlich, wie Politik und Medien wahrscheinlich wieder irgendwelchen Spielen oder CDs die Schuld zuschieben, während psychologische Hilfe und ein bisschen mehr Aufmerksamkeit vielleicht das ganze Blutbad hätten verhindern können. Niemand spielt herunter, dass die Opfer der Familien momentan großen Schmerz verspüren und viel Leid erleben, aber man muss sich auch fragen, ob so etwas passierten musste und warum nichts dagegen getan wurde. Das bringt auf lange Sicht mehr, als bloße Mitleidsbekundungen. Wenn ein labiler Mensch soziale Probleme hat, sich nicht eingliedern kann oder zum Außenseiter wird, dann sollte man dies aufmerksam beobachten und ihm Hilfe anbieten, anstatt sich wie so viele nicht dafür zu interessieren. Anderen die Schuld zu geben, ist sehr einfach, aber selbst darüber nachzudenken, ob man alles getan hat, um solch eine Eskalation zu verhindern, scheint nach wie vor ein Problem zu sein. Mir ist es persönlich egal, ob Spiele wie Counter Strike verboten werden, aber mir ist es nicht egal, dass der Grund für den Amoklauf vermutlich wieder nicht richtig analysiert wird und man so Gefahr läuft, dass irgendwann wieder Unschuldige sterben, weil Eltern, Lehrer und Politiker so verdammt ignorant sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiss ja nicht wie soziopatisch hier der eine oder andere hier veranlagt ist aber ich finde es
absolut geschmacklos. Vielleicht wäre eine Prise Mitgefühl angebracht oder ????

Ich wollte sicher nicht Eiskalt klingen und ich hab lediglich auf den von mir zitierten geantwortet...
außerdem, an den Toten kann ich nichts ändern... gegen diese Kriminalisierung und Brandmarkung kann ich mich aber wehren... immerhin werden sie uns auch alle wieder als psychopathische, gewalttätige, sozialkrüppel hinstellen... denn in den Nachrichten und der Politik geht es schon lange nicht mehr um Wahrheit... es geht nur noch um Quoten, Stimmen und Geld... und da kommt sowas wieder gerade recht und eine Bevölkerungsgruppe mal wieder zu Aussätzigen zu erklären und sie als das Übel der Gesellschaft zu manifestieren ist etwas das schon immer getan wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück