Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal zum Thema:

Es gibt einfach zu wenige Amokläufe in Deutschland um den Aufwand zu rechtfertigen mit dem die Medien diese Thematik ausschlachten. Jeden Tag sterben mehr Menschen an einer Grippe, verhungern/verdursten oder werden von irgendeiner größeren Fraktion/Regierung exekutiert. Wer sind wir das uns nur diese 16 Menschen interessieren dürfen, wieviele von uns haben diese Menschen denn persönlich gekannt, genau, auch nicht mehr als den Rest der unnötig verstorbenen an diesem Vormittag...btw. wärend Du diesen Text gelesen hast sind 6 Kinder auf dieser Welt verhungert.

Wir setzen unsere Prioritäten falsch, und die Medien geben uns was wir haben wollen, ignoranz, panikmache und realitätsfremde objektivität...

/sign


Ich kriege die Bildungsmiserie fast jeden Tag mit, da ich durch mein Studium zahlreiche Praktika an verschiedenen Schulen absolvieren muss. Was da an Missständen herrscht, lässt sich kaum in Worte fassen. "Gleichgültigkeit" wäre der richtige Begriff, um die Arbeit mancher Pädagogen treffend zu bezeichnen. Die Stadt steckt ihr Geld in Projekte, von denen die Bürger nicht ansatzweise profitieren und in den Schulen brechen die Dächer ein. Es gibt zu wenig gute Lehrer, die ihren Job noch mit Begeisterung machen. Lustlosigkeit und Desinteresse dominiert und ob die Schüler letztendlich etwas lernen oder nach dem Ende der Schulzeit beim Arbeitslosenamt vorsprechen, interessiert nur die wenigsten. Das Geld wird teilweise nur so rausgeschmissen, aber für vernünftige, halbwegs funktionelle PCs oder Geschichtsbücher, deren Inhalt nicht mit dem Ende des 2. WKs endet, ist im Etat nichts mehr übrig. Wenn ich mitkriege, dass Unterricht immer wieder ausfällt, weil Materialien fehlen oder die Lehrkräfte schlecht organisiert sind, dann frage ich mich, wie man heutzutage überhaupt noch etwas lernen soll. Ganz abgesehen davon, dass Kinder und Jugendliche, die Probleme haben und dadurch zum Außenseiter werden, gar nicht mehr auffallen. Ich erwarte nicht, dass die Schule das ausgleicht, was in manchen Erziehungen falsch gelaufen ist, aber mir kann niemand erzählen, dass man als Lehrer nicht wenigstens einen kleinen Anteil daran hat, wie sich ein Kind entwickelt.

Und wenn ich dann sehe, wie die Bild-Zeitung den Amoklauf dann wieder absolut piätätslos und sensationsgeil ausschlachtet, wundert mich gar nichts mehr.

/sign


Beides genau meine Meinung. Die Bildzeitung ist sowieso nur für sensationsgeile Leute gedacht, die nichts besseres zu tun haben als sich am Leid oder dem Privatleben anderer zu ergötzen. Wie war das? Die Bildzeitung hetzt gegen Counterstrike und bietet es im eigenen Online Shop an. Das sagt ja wohl alles.
 
Ich würde es auch Intressiren was für ne waffe es war Wen es ne vollautomatische war!

Ne Ak.47 ?eine mp m4 was weiss ich so was halt denk ich mal ^^ aber wen das verboten ist und es so was in der art war hat der vater auch dreck am stecken!
 
Mh.. "RTL hat gesagt" .. "ZDF behauptet". Bei Ntv wird alles im Zusammenhang mit Totenzahl, Geschehnissen und dem ganzen Drumherum immer mit dem Zusatz "Vermutlich" und "Momentan noch Gerüchte" markiert.

Aber spekulativ: Schule -> Autoflucht mit Schießerei aus dem Auto raus -> Supermarkt
Na, Parallelen erkannt? Wie lange wird es dauern, bis GTA als "Ursache" von den Medien publiziert statt frühere Probleme mit Mitschülern oder aktuelle im Elternhaus oder sonstige soziale Defizite (Ich mein damit nicht Finanziell, der Vater des Verursachers ist ja angeblich Unternehmer)?
 
Als ich von dieser Tat erfahren habe, war ich sehr geschockt. Meine ersten Fragen waren, warum und wie?
Warum erschießt ein Mensch unschuldige Menschen und wie kommt ein 17-Jähriger an Waffen (Eltern sollen ja im Besitz von Waffen sein, aber ich finde allein der Besitz von Waffen ist kein gutes Verhalten).

Die Schuld auf eine bestimmte Sparte, wie zum Beispiel auf Computerspiele, abzuwälzen halte ich persönlich für falsch....

Den Betroffenen bzw. deren Eltern/Verwandten haben mein tiefstes Beileid, auch wenn dieses Beileid die Toten nicht zurückholen kann.

crying.gif
 
"...der Vater des Verursachers ist ja angeblich Unternehmer)?"



Dann hätte er mal was mit seinem Sohn "unternehmen" sollen... *schenkelkloppfer*
jester.gif




Die Verbindung zwichen Amoklauf und Softwareindustrie wird doch nur dann rangenommen, wenn sich irgend jemand in einer entsprechenden Position einen Vorteil davon verspricht.

Da frage ich mich welchen Vorteil dir die Thematisierung bringt, ZAM?
rolleyes.gif
 
Bleibt beim Thema - es geht um die möglichen Konsequenzen und nicht welche Waffe er welchen Kalibers er nutzte usw.

Offtopic entfernt

/wink maladin
 
Dann hätte er mal was mit seinem Sohn "unternehmen" sollen... *schenkelkloppfer*
jester.gif

Wobei du da garnicht so Unrecht hast...


Vielleicht wäre das wirklich nicht passiert wenn der Vater was mit seinem Sohn unternommen hätte, vielleicht haben sich Vater und Mutter nicht für ihren Sohn interessiert? So etwas kann mitunter auch der Auslöser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt haben wir schon so ein extrem verschärftes waffengesetz in Deutschland.

wo hat der die Waffe her für die Tat? 10 Menschen legt man nicht einfach so mit der Jagt-Flinte des Opa`s um. und Automatikwaffen bekommt man auch nicht in jedem sportgescheft. jedenfalls keine die etwas anderes verschießen als diabolos.

gut mit 17 könnte er schon bei der Bundeswehr gewesen sein, gerade in der grundausbildung. aber dann sind nicht Spiele schuld, sonder mangelde Kontrollen bei den Behörden. Oder gibt es seit Neusten ein fenster bei der Bundeswehr wo Waffen für Amokläufer frei zugänglich rum liegen?

man sollte nicht immer gleich den spielen die schuld für den Grund der tad geben. Sondern eher schaun wie man verhindern kann das solche menschen überhaupt an waffen kommen.
es heißt ja auch nicht gleich das jeder WoW spieler mit nem Schwert amok läuft, nur weil in WoW das Schwert eine der haupt Waffen ist.
 
Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt. Zwei Amokläufe innerhalb von 24 Stunden ... Was versprechen sich die Menschen davon? Warum bringen sie wahllos Unschuldige um? Und wie kann so eine Tat andere dazu anstacheln, das Gleiche zu tun?

Ich verstehe das einfach nicht ...
 
Zu den Waffen im Privatheaushalt, ich denke mal ein Verbot würde nichts bringen da eben nicht alle ihr Waffen abgeben würden,
bzw auch fragen werden: Bekomm ich das Geld wieder das ich in die Waffen gesteckt hab?
Und eigentlich sollte auch niemand außer der Besitzer an die Waffen kommen, würde man die Waffen auch dort aufbewahren wo sie hingehören.
Mein Vater hat auch eine Waffenbesitzkarte, also auch Waffen.
Aber sie sind in einem Tresor aufbewahrt werden, wo auch keiner rankommen kann da nur er die Kombination kennt um ihn
zu öffnen. Da würde man auch nie rankommen da man den nicht einfach aufbrechen kann.

Was man machen könnte, wäre einfach schärfere Kontrolle der Besitzer nicht das direkte Verbot.
Wer nicht die Möglichkeit hat Waffen so aufzubewahren, dass niemand an sie ran kommen kann, soll auch keine haben.
 
also zum abschluss nochmal zu den Waffen:der Vater kann auch Jäger gewesen sein und ganz legal ein Waffenschein besitzen,aber ob er jetzt halb-u.vollautomatische Waffen hatte oder nur eine einzige Pistole...Fakt ist,das der Sohn Zugang hatte und ein Blutbad angerichtet hat...
wahrscheinlich war wieder kollektives Versagen Schuld.angefangen bei den Eltern,den Freunden,den Lehrern,usw...so eine Kurzschlussreaktion baut sich eigentlich nie kurzfristig auf sondern ist Resultat von vielen langfristigen Faktoren im Umfeld des Amokläufers,welche noch geklärt werden müssen...
und ja, wenn die Polizei Spuren von "gewaltverherrlichenden Spielen" auf dem Rechner finden,wird auch das wieder grosses Thema so kurz vor der Wahl werden...spätestens wenn sich die Bild wieder einschaltet...
was soll sonst noch passieren????gar nichts.was ist bei den anderen Amokläufern passiert ausser ungläubiges Kopfschütteln bei den Betroffenen und Angehörigen.
und ganz im Ernst:was soll auch passieren?der Amokläufer ist tot und hat seine Gründe mit ins Grab genommen.die Eltern kriegen vielleicht eine Mitschuld zugesprochen wegen den Waffen und das wars...in 4 Wochen redet ausser den Angehörigen kein Mensch mehr darüber...klingt hart ist aber so.
 
Ich schreibe keine Kommentare um einen Vorteil daraus zu ziehen, sondern um die Gedanken zum Thema beizutragen.


Dann empfindest Du auch unbändige Wut gegenüber den Klatschspaltenschreibenden und hohle Phrasen dreschenden Möchtegernreportern/redakteuren, die für Absatzzahlen sogar noch die offfieziellen Sterberaten der letzten Obdachlosenzählungen schönen würden? Da mag man doch die Waffengesetze nochmal lockern und einen Waffenschein beantragen, zum Selbstzweck natürlich. Wie in einem Land mit so wenig Bewustsein noch davon ausgegangen werden kann, das bei diesem Maß an Gleichgültigkeit auch nur ein Mindestsatz an Interessierten einen feuchten F*** auf Ihren jeweils Nächsten geben würden, ist mir nicht gänzlich schleierhaft, und wenn das dann doch geschieht, geschieht es aus den falschen Gründen. Bei mehreren Milliarden anderen Menschen auf dieser Welt fällt es mir schwer um genau 16 verstorbene zu Trauern, aber das ganze direkt (wieder einmal) sofort mit Spielesoftware in Verbindung zu bringen erscheint mir ein wenig dekadent und viel schlimmer noch, irreführend.
 
Wie betroffen hier manche tun ...
rolleyes.gif


Wenn jemand durch die Gegend zieht und wahllos Leute abballert, das ist schlimm, ja. Aber auf der Welt passieren in jeder Minute weitaus schlimmere Sachen, die man sich teilweise nichtmal vorstellen will oder kann.

Und warum passiert sowas? Weil unsere Gesellschaft und unser System so gestaltet werden, um aus Menschen einen Haufen ignoranter Konsumzombies zu machen, die keine Ahnung haben, warum sie existieren, warum sie leben und was der ganze Spaß hier überhaupt soll.

Und manche können das besser ertragen als andere. Und im Extremfall, wenn man's nicht mehr ertragen kann, läuft man Amok. Es folgt ein riesen Medienwirbel, Fingerzeigerei, aber ändern tut sich nix.

Bis zum nächsten mal ... Next.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich: Ihr seid doch nicht anders als die ach so bösen Politiker. Aber Hauptsache hohl daherschwätzen und über die Ursachen philosphieren, die ja wohl in der ach so schlimmen Schulbildung, die hier in Deutschland herrscht, in der Erziehung, im sozialen Umfeld, bei den Eltern, die ihre 18 Waffen dem Kind mit der Begründung "Hab a weng Spaß" in die Hand gedrückt haben und nicht zu vergessen beim Petermännchen liegen müssen.
Merkt ihr denn nicht, dass ihr diesen Amoklauf genauso auf Dinge schiebt, die euch persönlich weniger tangieren (zb. Waffen etc.) wie eben der Deutsche Schützenverein, der die Verantwortungslosgikeit der Eltern anprangert oder der Politiker die Killerspiele?
Jeder denkt doch letztenendes nur an sich selbst (Hoffentlich wird Crysis 2 auch uncut in D erscheinen), der Amoklauf ist Mittel zum Zweck.
Sicher als angehender Herr Lehrer kann man schön über das Bildungssystem schimpfen solange man es nicht selbst verbessern muss, hat man sein Bestes gegeben.
Man kann gerne darüber nachdenken, wie das zu verhindern ist und sieht man mal von Beschuldigungen jeweils der anderen Seite ab, wird man zu dem Ergebnis kommen, dass es sowas in der Menschheit wohl schon immer gegeben hat und zumnidest vorerst auch weiter geben wird. Da kann man soviele Milliarden in die Erziehung reinpumpen wie man will, man kann jegliche Art von Waffe und Spiel, in dem Waffen vorkommen verbieten, sowas in der Art wird weiter existieren.
Sollte man dann am besten rumsitzen und gar nichts tun, weils ja eh keinen Unterscheid macht? Rumsitzen tun wir doch schon immer, ob wir dabei reden oder nix sagen, bleibt meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.
 
Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt. Zwei Amokläufe innerhalb von 24 Stunden ... Was versprechen sich die Menschen davon? Warum bringen sie wahllos Unschuldige um? Und wie kann so eine Tat andere dazu anstacheln, das Gleiche zu tun?

Ich verstehe das einfach nicht ...


Niemand ist Unschuldig!

Wir verteilen den Titel "Unschuldig" an die verschiedensten Personen/Lebewesen ohne darüber nachzudenken, letztlich ist aber die Frage nach Schuld oder Unschuld nicht entscheident, sondern nur und einzig die Frage nach den Kausalitäten, welche die Geschehnisse beinflusst haben. Das ein Mensch einen anderen Menschen töten kann ist mit sicherheit keine Neuigkeit und vor allem zeigt die verneinung des Sachverhaltes von Dir nur eines, das in unserer Gesellschaft Mitgefühl gegenüber unbekannten nur so lange vorhält bis eine weitere klagende Überschrift auf irgendeiner Zeitung erscheint.
 
Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt. Zwei Amokläufe innerhalb von 24 Stunden ... Was versprechen sich die Menschen davon? Warum bringen sie wahllos Unschuldige um? Und wie kann so eine Tat andere dazu anstacheln, das Gleiche zu tun?

Ich verstehe das einfach nicht ...
2 ?
 
So etwas ist durch NICHTS zu entschuldigen. Wen mich jemand vorsätzlich jeden Tag fertig macht mich beleidigt, schlägt etz dan habe ich eine Wut gegen ihn und ein Motiv, aber wahllos in eine Schule zu gehen und rumzuschießen, unschuldige zu töten, Kinder Mit 13-14 Jahren. Wie gestört muss ein Mensch dazu sein?

Mir tun die Angehörigen sehr Leid. Jeder wo selbst Kinder hat kann sich das vorstellen. Was für ein Gefüll ist das zu erfahren das sein eigenes Kind nicht mehr nach Hause kommt? Ich möchte da gar nicht dran denken.

Und natürlich wird die komplette Schuld wieder auf die Ego Shooter geschoben. Was erwartet ihr? Politiker sind Menschen die immer den einfachsten Weg wählen.

Drei Dinge kann ich euch schon jetzt vorhersagen. Öffnet morgen eure Zeitung und schaut nach:
1. ,,Machen Killerspiele zu Killern?,, wird irgendwo die Überschrift sein
2. ,,Politik denkt Landesweit über ein verbot von Killerspielen nach,, werdet ihr auch finden
3. ,, Wan reagiert die Politik endlich? Verbietet die Killerspiele!,, denke zu 90% in der Bildzeitung

Meine Persönliche meinung dazu, war der Täter sicherlich ein Einzelgänger. Hatte Probleme in der Familie. Wurde mit sicherheit von seinen Mitschülern gemobt. Ich weiß nicht was davon zutrifft aber ich denke das das auch sehr wichtige Gründe wären.

Die Usk in Deutschland ist die härteste Europa weit. Computerspiele KÖNNEN nicht der einzige Grund für so eine Aktion sein. Das allerdings ist der Politik Egal, ein Sündenbock muss her und den werden sie finden....

Mfg Patrick
 
Niemand ist Unschuldig!

Wir verteilen den Titel "Unschuldig" an die verschiedensten Personen/Lebewesen ohne darüber nachzudenken, letztlich ist aber die Frage nach Schuld oder Unschuld nicht entscheident, sondern nur und einzig die Frage nach den Kausalitäten, welche die Geschehnisse beinflusst haben. Das ein Mensch einen anderen Menschen töten kann ist mit sicherheit keine Neuigkeit und vor allem zeigt die verneinung des Sachverhaltes von Dir nur eines, das in unserer Gesellschaft Mitgefühl gegenüber unbekannten nur so lange vorhält bis eine weitere klagende Überschrift auf irgendeiner Zeitung erscheint.

Wie schaffst Du es von meinem Post, auf die ganze Gesellschaft zu schließen? Einiges an Interpretationsvermögen muss ich Dir schon zugestehen. Zudem finde ich den Satz "Niemand ist unschuldig" sehr fatalistisch. Willst Du damit sagen, dass Schüler X, der den Täter womöglich gar nicht kannte und vielleicht noch nie bewusst zu Gesicht bekommen hat, durch dessen Hand aber zu Tode kam, eine Mitschuld an der Tat trägt? Und was ist mit den beiden Passanten, die zufällig die Straße entlang gingen und erschossen wurden? Auch Täter?

Wenn dem so wäre, dann hätten wir alle kollektiv an jedem Verbrechen in der gesamten Welt eine Mitschuld. Ob wir davon wissen oder auch nicht. Bitte melde Dich in diesem Fall bei der nächsten Polizeidienststelle, um Dich zu stellen. Schließlich bist Du ja Mittäter.

Und übrigens: Ich habe nicht die Tatsache in Frage gestellt, warum ein Mensch einen anderen umbringen kann. Aber wahlloses Töten, das stellt mich immer wieder vor Rätsel. Aber wahrscheinlich ist es besser so, dass ich es nicht verstehe.
 
Sicher als angehender Herr Lehrer kann man schön über das Bildungssystem schimpfen solange man es nicht selbst verbessern muss, hat man sein Bestes gegeben.

Ich fühl mich mal als angehender Lehrer davon angesprochen und ich kann dir sagen, ich werde genau aus dem Grunde Lehrer... um eben direkt an der Wurzel etwas verbessern zu können, das problem sind nicht nur fehlende oder alte Materialien, das Problem ist auch die "Scheiß Egal" Haltung, die den Kindern anerzogen wird, das jeder nur alleine für sich wichtig ist und Lehrer, die nicht des lehrens willen lehren sondern, weils halt so einfacher ist viel Geld zu kriegen...
Ich hatte meiner Meinung nach zwar Glück mit meinen Lehrern aber viele haben das offensichtlich nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück