Amoklauf bei Stuttgart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe überlegt ob ich zu diesem Thema was posten soll oder nicht.

Aber letztendlich hat mich der Beitrag von Selor Kiith doch dazu bewegt was zu schreiben.

Was hier passiert ist ist das 10 möglicherweise sogar mehr Junge Menschen, die noch das
ganze Leben vor sich hatten gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden.

Sie hinterlassen gebrochene (zerüttete) Familien, trauernde Geschwister, Eltern die sich von
diesem Schicksalsschlag nie erholen werden. Freunde und Mitschüler die evtl. für
die nächsten Jahre in eine Therapeutische Behandlung müssen und evtl. für immer einen
Knacks weg haben.
Das ist eine Tragödie für mitbeteiligte und betrofene von einem für uns gar nicht vorstellbaren Aussmaß.

Und die einzige Sorge die hier der eine oder andere hier hat ist, wie die Politik oder Presse
es ausschlachtet ??
Ob evtl. wieder den Spielen die Schuld gegeben wird und ich gefahr laufe, dass mein Lieblingsspiel
verboten wird ??

Also ich weiss ja nicht wie soziopatisch hier der eine oder andere hier veranlagt ist aber ich finde es
absolut geschmacklos. Vielleicht wäre eine Prise Mitgefühl angebracht oder ????

Ich stimme dir voll und ganz zu.
 
Also ich weiss ja nicht wie soziopatisch hier der eine oder andere hier veranlagt ist aber ich finde es
absolut geschmacklos. Vielleicht wäre eine Prise Mitgefühl angebracht oder ????
dann müsst ich ja dauernd weinen weil jede Sec ein mensch Stirbt, ist halt der verlauf des lebens die einen erwischt es früher die andren später.
 
Es ist absolut unpassend hier Witze zu reißen. Haltet mich nicht für humorlos aber eine Tragödie, wie diese in Stuttgart ist gerade erst geschehen und es ist absolut zu früh dafür.

Bleibt beim Thema und sachlich. Ein Forum ist auch eher unpassend für Beileidsbekundungen.

Wieder geöffnet.

/wink maladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe überlegt ob ich zu diesem Thema was posten soll oder nicht.
Aber letztendlich hat mich der Beitrag von Selor Kiith doch dazu bewegt was zu schreiben.
Was hier passiert ist ist das 10 möglicherweise sogar mehr Junge Menschen, die noch das
ganze Leben vor sich hatten gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden.
Sie hinterlassen gebrochene (zerüttete) Familien, trauernde Geschwister, Eltern die sich von
diesem Schicksalsschlag nie erholen werden. Freunde und Mitschüler die evtl. für
die nächsten Jahre in eine Therapeutische Behandlung müssen und evtl. für immer einen
Knacks weg haben.
Das ist eine Tragödie für mitbeteiligte und betrofene von einem für uns gar nicht vorstellbaren Aussmaß.
Und die einzige Sorge die hier der eine oder andere hier hat ist, wie die Politik oder Presse
es ausschlachtet ??
Ob evtl. wieder den Spielen die Schuld gegeben wird und ich gefahr laufe, dass mein Lieblingsspiel
verboten wird ??
Also ich weiss ja nicht wie soziopatisch hier der eine oder andere hier veranlagt ist aber ich finde es
absolut geschmacklos. Vielleicht wäre eine Prise Mitgefühl angebracht oder ????

Da hast du natürlich recht, aber was bringt es den Angehörigen der Opfer wenn ihnen zig Leute ihr Mitgefühl ausdrücken? Ohne Frage, es ist schrecklich was passiert ist, aber es ist passiert wir können es nicht mehr rückgängig machen. Wir sollten lieber daran Arbeiten die Ursachen für Amokläufe zu beseitigen, damit solche dinge nicht wieder passieren. Und gerade die Politiker die jetzt auf Stimmenfang gehen mit der Aussage: "Die Killerspiele waren es, ich verbiete die Killerspiele also wählt mich" sind daran nicht unschuldig. Es sollte viel mehr Angebote für Jugendliche geben, überall, um soziale Verwahrlosung zu verhindern was auch ein Grund für Amokläufe sein kann. Kleinere Klassen in Schulen, dadurch intensivere Betreung aller Schüler insbesondere der sozial schwachen. Schulpsychologen, Vertrauenslehrer mit denen man reden kann wenn man Probleme hat, auch weil man sich vielleicht nicht an die Eltern wenden kann/will.

Denkt mal darüber nach, falsches Mitleid bekommen die angehörigen sowieso schon genug ausgedrückt, fangt lieber an etwas gegen Amokläufe zu tun.

Und wie schon Maladin's Sig sagt:
Maladin schrieb:
Ah well, there's always hope.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du natürlich recht, aber was bringt es den Angehörigen der Opfer wenn ihnen zig Leute ihr Mitgefühl ausdrücken? Ohne Frage, es ist schrecklich was passiert ist, aber es ist passiert wir können es nicht mehr rückgängig machen. Wir sollten lieber daran Arbeiten die Ursachen für Amokläufe zu beseitigen, damit solche dinge nicht wieder passieren. Und gerade die Politiker die jetzt auf Stimmenfang gehen mit der Aussage: "Die Killerspiele waren es, ich verbiete die Killerspiele also wählt mich" sind daran nicht unschuldig. Es sollte viel mehr Angebote für Jugendliche geben, überall, um soziale Verwahrlosung zu verhindern was auch ein Grund für Amokläufe sein kann. Kleinere Klassen in Schulen, dadurch intensivere Betreung aller Schüler insbesondere der sozial schwachen. Schulpsychologen, Vertrauenslehrer mit denen man reden kann wenn man Probleme hat, auch weil man sich vielleicht nicht an die Eltern wenden kann/will.

Denkt mal darüber nach, falsches Mitleid bekommen die angehörigen sowieso schon genug ausgedrückt, fangt lieber an etwas gegen Amokläufe zu tun.


Nicht missverstehen mir geht es nicht darum dass hier jemand seine Beileid bekundet,
dafür ist dieses Forum auch gar nicht gedacht, aber wenn
schon Leute hier drüber Sinnieren dass er doch hoffentlich seine Festplatte gelöscht hat
und das mindestens 7 mal usw. damit mann dafür die Spiele nicht verantwortlich machen kann.

Und die Beiträge werden auch noch mit Smileys geschmückt, dann finde ich das im zusammenhang
mit 10 Toten mehr als Geschmacklos.


Edit ich sehe gerade dass Maladin die entsprechenden kommentare schon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Beiträge werden auch noch mit Smileys geschmückt, dann finde ich das im zusammenhang
mit 10 Toten mehr als Geschmacklos.
Den Gedankengang muss man erst erklären, es liegt in der Natur des Menschen, dass er erstmal denkt: "In wie weit betrifft mich das persöhnlich?"
 
Schlimme Sache. Aber ganz ehrlich, ausser den Familienangehörigen und den Leuten die genau danaben standen interessierts es doch keine Sau. Warum sollte man sich schon Gedanken über so etwas machen?! Dann müsste man auch an die verhungerndern Kinder und den ganzen rest denken und könnte auf dieser Welt nicht mehr leben.

Falls sie ein Gewaltspiel auf seinem PC finden sollten, ist ganz klar das sie zum Teil diesem Spiel die Schuld geben werden. War noch nie anders und wird auch immer so bleiben.
 
Schlimme Sache. Aber ganz ehrlich, ausser den Familienangehörigen und den Leuten die genau danaben standen interessierts es doch keine Sau. Warum sollte man sich schon Gedanken über so etwas machen?! Dann müsste man auch an die verhungerndern Kinder und den ganzen rest denken und könnte auf dieser Welt nicht mehr leben.

Falls sie ein Gewaltspiel auf seinem PC finden sollten, ist ganz klar das sie zum Teil diesem Spiel die Schuld geben werden. War noch nie anders und wird auch immer so bleiben.

Nochmal anscheinend liest sich keiner meine Beiträge richtig durch.

Ich verlange nicht dass jemand sich dafür interessiert, ich verlange nicht dass sich jemand dazu Gedanken macht
ich verlange nicht dass jemand hier sein Beileid bekundet oder sonstiges.

Ich habe bloss geschrieben dass es nicht angebracht ist im zusammenhang mit dieser Tragödie geschmacklose
Postings zu machen. ( Und wenn ich dann ein Moralapostel bin naja dann gut).

Und um auf dein Beispiel zu kommen. Wenn ein Artikel im Spiegel stehen würde über die Hungersnot
in Somalia mit über 100 000 toten und jemand würde diesen Artikel hier posten.

Und ein anderer würde dann schreiben z:ugly:. :
Hoffentlich findet keine in meinem Müll das Hänchen was ich gestern weggeschmissen hab
rolleyes.gif


Dann würde ich das auch geschmacklos finden.
 
Erstmal mit Mitgefühl den Betroffenen. Meine Freundin ist selber Lehrerin an einer Schule die schon mal geräumt wurde wegen einer anonymen Drohung. Passiert ist zum Glück nichts.

Leider wird auch diesmal wieder genau das passieren wie davor auch immer. Mitschüler und Lehrer werden sagen, das der Amokläufer eigentlich nie auffällig war, ein ruhiger Typ aber irgendwie doch so merkwürdig, dass niemand was mit Ihm zu tun haben wollte. In den Medien wird das Thema Gewaltspiele breitgetreten und am Ende passiert wieder nichts was solchen Menschen die am Ende zu solchen Aktionen bereit sind in irgendeiner Art und Weise hilft.
 
Bleibt beim Thema mes amies.

Offtopic entfernt

/wink maladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um beim Thema zu bleiben...

Die Regierung diskutiert sich mal wieder dumm und dämlich über ein Verbot von sogenannten "Killerspielen". Und ob sie nun in diesem Fall welche finden oder nicht ist belanglos, dafür werden bestimmte Politiker schon sorge tragen.

Oder ums einfacher zu machen, die Regierung reitet wieder einmal nur auf Symthomen herum anstatt wirklich etwas zu bewegen.

Warum benötigen Privatpersonen eigentlich 18 halb- bzw vollautomatische Waffen?

Ich meine, warum verbietet man Privatpersonen nicht einfach den Waffenbesitz? Wäre doch viel sinnvoller, oder stehe ich mit dieser meinung alleine?
 
Warum benötigen Privatpersonen eigentlich 18 halb- bzw vollautomatische Waffen?

Das sehe ich auch so, sollten Politiker sich doch lieber um dieses Thema balgen - weil sorry, aber dieses Problem ist weit schwerwiegender.
Aber die Naivität der Menschen lässt das nicht zu, die breite Masse hat von dem Thema keine Ahnung und ist natürlich sehr empfänglich für solch einfache Verurteilungen.
 
Oder ums einfacher zu machen, die Regierung reitet wieder einmal nur auf Symthomen herum anstatt wirklich etwas zu bewegen.

Warum benötigen Privatpersonen eigentlich 18 halb- bzw vollautomatische Waffen?

Ich meine, warum verbietet man Privatpersonen nicht einfach den Waffenbesitz? Wäre doch viel sinnvoller, oder stehe ich mit dieser meinung alleine?

Waffenbesitz ist auch nicht die Ursache des ganzen. Wenn jemand Waffen haben will bekommt er sie - als Privatperson darfst du in DE auch nicht einfach Waffen besitzen. Man braucht schon einen Waffenschein. Wie leicht man den bekommt ist eine andere Sache. Der 17 Jährige wird aber 100% keinen Waffenschein gehabt haben.


Die Ursachen für sowas liegen leider tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum benötigen Privatpersonen eigentlich 18 halb- bzw vollautomatische Waffen?

Ich meine, warum verbietet man Privatpersonen nicht einfach den Waffenbesitz? Wäre doch viel sinnvoller, oder stehe ich mit dieser meinung alleine?
Ich bin auch da für für was brauch mensch 18 Vollautomatische waffen? will er privat krieg machen?

Ich wär auch da für als über Sinnlos Killerspiele verbote zu reden mehr die waffen in privat haus er zu verbiete.
 
Ich meine, warum verbietet man Privatpersonen nicht einfach den Waffenbesitz? Wäre doch viel sinnvoller, oder stehe ich mit dieser meinung alleine?

Die Frage ist nur ob solche Personen ihre Waffen dann auch abgeben, selbst wenn es Gesetz ist. Sie waren ja scheinbar der meinung 18 Waffen besitzen zu müssen. Und auch wenn der Sohn schon 17 war, warum trägt der Vater bzw. die Mutter den Schlüssel für den Waffenschrank nicht an einer kette um den Hals?
 
Um beim Thema zu bleiben...

Die Regierung diskutiert sich mal wieder dumm und dämlich über ein Verbot von sogenannten "Killerspielen". Und ob sie nun in diesem Fall welche finden oder nicht ist belanglos, dafür werden bestimmte Politiker schon sorge tragen.

Oder ums einfacher zu machen, die Regierung reitet wieder einmal nur auf Symthomen herum anstatt wirklich etwas zu bewegen.

Warum benötigen Privatpersonen eigentlich 18 halb- bzw vollautomatische Waffen?

Ich meine, warum verbietet man Privatpersonen nicht einfach den Waffenbesitz? Wäre doch viel sinnvoller, oder stehe ich mit dieser meinung alleine?

Nein, das sehe ich genau so. Habe ich mich bereits zu geäußert. Vor allem in Haushalte mit Kindern und Jugendlichen gehören einfach keine Waffen. Da kann soviel passieren, dazu braucht es nur einen Moment der Unaufmerksamkeit. Ich weiß auch nicht, warum Privatpersonen ein solches Arsenal an Waffen brauchen. Da sind Zwischenfälle fast schon vorprogrammiert. In meinen Augen haben da sowohl die Eltern, die die Waffen unachtsam aufbewahrt haben, als auch die Poltiker Schuld, die sowas überhaupt erst zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Waffen ist auch nur eine kleine Teilschuld zuzuordnen. Um Volker Piespers zu zitieren.

Man messe eine Gesellschaft daran, wie sie mit ihren schwächsten Gliedern umgeht. Erzählt mal als Mann auf einer Party, das ihr Kindergärtner seid. Ertragt die mitleidigen Blicke den ganzen Abend.

Wenn wir die Kinder und die Jugendlichen in unserer Gesellschaft in Räumen unterrichten, in denen wir nicht einmal unsere Notdurft erledigen würden ... naja ^^

Es hinkt eindeutig an der Art, wie wir unseren Nachwuchs fördern und lehren. Wenn ich daran denke, was uns teilweise als Lehrer vorgesetzt wurde.

Die einzig richtige Konsequenz wäre das erhöhen des Bildungsetats des Staates. Die billigere und politisch wirksamere Konsequenz wären Neonsticker auf Spieleverpackungen, statt dieses dunklen Rots.

/wink maladin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zum Thema:

Es gibt einfach zu wenige Amokläufe in Deutschland um den Aufwand zu rechtfertigen mit dem die Medien diese Thematik ausschlachten. Jeden Tag sterben mehr Menschen an einer Grippe, verhungern/verdursten oder werden von irgendeiner größeren Fraktion/Regierung exekutiert. Wer sind wir das uns nur diese 16 Menschen interessieren dürfen, wieviele von uns haben diese Menschen denn persönlich gekannt, genau, auch nicht mehr als den Rest der unnötig verstorbenen an diesem Vormittag...btw. wärend Du diesen Text gelesen hast sind 6 Kinder auf dieser Welt verhungert.

Wir setzen unsere Prioritäten falsch, und die Medien geben uns was wir haben wollen, ignoranz, panikmache und realitätsfremde objektivität...
 
Den Waffen ist auch nur eine kleine Teilschuld zuzuordnen. Um Volker Piespers zu zitieren.



Wenn wir die Kinder und die Jugendlichen in unserer Gesellschaft in Räumen unterrichten, in denen wir nicht einmal unsere Notdurft erledigen würden ... naja ^^

Es hinkt eindeutig an der Art, wie wir unseren Nachwuchs fördern und lehren. Wenn ich daran denke, was uns teilweise als Lehrer voegesetzt wurde.

/wink maladin

Ich kriege die Bildungsmiserie fast jeden Tag mit, da ich durch mein Studium zahlreiche Praktika an verschiedenen Schulen absolvieren muss. Was da an Missständen herrscht, lässt sich kaum in Worte fassen. "Gleichgültigkeit" wäre der richtige Begriff, um die Arbeit mancher Pädagogen treffend zu bezeichnen. Die Stadt steckt ihr Geld in Projekte, von denen die Bürger nicht ansatzweise profitieren und in den Schulen brechen die Dächer ein. Es gibt zu wenig gute Lehrer, die ihren Job noch mit Begeisterung machen. Lustlosigkeit und Desinteresse dominiert und ob die Schüler letztendlich etwas lernen oder nach dem Ende der Schulzeit beim Arbeitslosenamt vorsprechen, interessiert nur die wenigsten. Das Geld wird teilweise nur so rausgeschmissen, aber für vernünftige, halbwegs funktionelle PCs oder Geschichtsbücher, deren Inhalt nicht mit dem Ende des 2. WKs endet, ist im Etat nichts mehr übrig. Wenn ich mitkriege, dass Unterricht immer wieder ausfällt, weil Materialien fehlen oder die Lehrkräfte schlecht organisiert sind, dann frage ich mich, wie man heutzutage überhaupt noch etwas lernen soll. Ganz abgesehen davon, dass Kinder und Jugendliche, die Probleme haben und dadurch zum Außenseiter werden, gar nicht mehr auffallen. Ich erwarte nicht, dass die Schule das ausgleicht, was in manchen Erziehungen falsch gelaufen ist, aber mir kann niemand erzählen, dass man als Lehrer nicht wenigstens einen kleinen Anteil daran hat, wie sich ein Kind entwickelt.

Und wenn ich dann sehe, wie die Bild-Zeitung den Amoklauf dann wieder absolut piätätslos und sensationsgeil ausschlachtet, wundert mich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück