Bei all den allgemein gehaltenen Aussagen sollte nicht vergessen werden, dass ein Wechsel von der 2H auf zwei 1H Waffen sich zwar über eine Punkteneuverteilung ganz einfach machen lässt, leider aber auch mit einem Riesennachteil verbunden ist: Die Trefferchance sackt erheblich ab.
Es wird da meist von Werten von 5% verringerter Trefferchance bei einer 1H, von 7% bei einer 2H und von 24% (!) bei zwei 1H Waffen gesprochen.
Ohne ausreichend Trefferwertung als Stat auf den Items oder prozentualer Trefferchance aus Talenten (max. 6% im Verstärker-Tree und 3% über 13 Punkte im Resto-Tree, die allerdings das 41er Talent Schamanistische Wut erstmal ausschließen würden) sollte man also damit rechnen, dass einem durch häufiges Verfehlen durchaus ein Teil des durch zwei 1H-Waffen zu gewinnenden Damage-Plus flöten geht.
Desweiteren ist der Schaden der Waffe in der Schildhand grundsätzlich halbiert - nicht zuletzt deswegen scheiden sich die Geister noch immer, ob man nun schnelle (für dauerhaften Schlaghagel) und langsame 1H-Waffen fürs Dual-Wield mischen sollte, nur langsame mit 2xWindfuror (Max-Damage für Max-Crits und dicken Stormstrike Damage) oder zwei schnelle bspw. mit Flammenzunge benutzen sollte.