An die Ex-WoWler

Bin wieder bei WoW gelandet. Herr der Ringe ist ein absolut feines Spiel ohne Frage. Jedoch ist für mich das "Endgame" unausgereift und nicht wirklich fordernt.

Bin wieder bei WoW gelandet. Herr der Ringe ist ein absolut feines Spiel ohne Frage. Jedoch ist für mich das "Endgame" unausgereift und nicht wirklich fordernt.

Mich würde interessieren was du unter "Endgame" verstehst
wink.gif

Falls du das PvMP meinst, das ist zugegeben ein wenig gewöhnungsbedürftig, auch wenn es da ab Buch 12 große Änderungen geben wird, zB werden unter anderem PvP-Belohnungen eingeführt, erhältlich sind diese Items dann ab ca. Rang 8.
Falls du das Raiden und Ini-gehen meinst: Wie weit warst du denn in dem Rift? Oder biste da gar nicht erst rein, weils Equip zu schlecht war? *g
Aber trotzdem Danke fürs Reinschauen, und wieder viel Spaß in WoW, hf+gl!

@Mantigore: Das ist doch nur noch lächerlich. Du vergleichst HdRO mit Literatur und WoW mit nem Comic für Kinder? Und das machst du dann woran fest? Das die Orks in WoW etwas grüner sind? Allein die Farbstärke macht aus einem Buch noch kein Comic oder andersrum....aber um das zu verstehen, bist du vermutlich schon zu vergreist. Dumm gelaufen...

Ich habe einen Zwillingsbruder, der WoW auch aufgrund der grellen Farbgebung und damit etwas comichafteren Stils nicht so mag...andererseits gibt er auch zu das die Welt bei WoW wenigstens stimmig ist und sich die Figuren nicht von der Umwelt in einer From abheben als wären sie reingeklebt(was bei vielen "realistischeren" Spielen nunmal so wirkt). Da hat halt jeder andere Prioritäten...was allerdings nichts mit dem Alter zu tun hat. Mein Bruder konnte sich auch herrlich darüber aufregen das sie in C&C das Blut schwarz gefärbt hatten und ihn hätten vermutlich auch die Namensänderungen in WoW tierisch augeregt...mir war/ist das komplett egal weil es am Spiel nichts ändert und ich nicht dazu tendiere Englisch automatisch als cool zu empfinden(mein Englisch ist nämlich gut genug um die Sachen auch selbst zu übersetzen und daher bin ich nicht aus allen Wolken gefallen das Ironforge tatsächlich sowas banales wie Eisenschmiede heißt und nicht Trutzburg der Killerzwerge).

Du erzählst hier das bei WoW erst neue Gebiete mit dem ersten Bezahl-addon eingeführt wurden und bei HdRO kontinuierlich für lau expandiert wird, vergisst aber, das WoW in der Ursprungsfassung auch 2 mal so groß war wie HdRO...und HdRO jetzt noch nicht mal die Größe vom Ursprungs-wow erreicht hat. Außerdem war das WoW-Addon fast so groß wie das komplett-spiel von Hdro(und dafür sogar billiger). Letztlich steht bei WoW der nächste Kontinent schon fast vor der Tür...bei HdRO lässt sich eine größenmäßig ähnliche Erweiterung nicht mal am Horizont erahnen(Turbine hat allerdings angekündigt das auch dort irgendwann ein Bezahl-Addon kommt...wann steht allerdings noch komplett in den Sternen denn seitdem hat man darüber nichts mehr gehört).

Du brauchst keinen Frosttiger. Wenn du deine Zeit darauf verwenden willst, einen zu farmen, dann ist das dir überlassen. Spielerischen Nutzen hat er keinen. Eigentlich ein absoluter Witz sowas als negativ zu bewerten. Gäbs den garnicht im Spiel, hättest du nichts zu motzen, oder wie? Nur weil Blizz dir die Chance gibt den zu kriegen, beschwerst du dich. Lachhaft.

Ja, bei WoW braucht man eine gewisse Ausrüstung und ein gewisses Level um eine bessere Ausrüstung zu kriegen. Schonmal versucht bei HdRO das letzte Dungeon nackt mit nem Level1 Char zu erledigen? Nein? Mach mal...dann wirste auch da feststellen das ohne gewisse Stats(über Level und Ausrüstung) nunmal einiges nicht zu schaffen ist. Das dies bei WoW noch stärker der Fall ist, ist klar...denn da gibt es locker den doppelten Content...also auch doppelt soviel Ausrüstung die aufeinander aufbaut und benötigt wird um das nächste zu erreichen.
Deine Argumentation ist absolut sinnfrei. Die bewegt sich auf dem Level von:"Ich hab lieber nur 10 Instanzen wo ich t1 erreiche und danach gibt es nichts mehr....als 20 Instanzen wo ich in den ersten 10 mit t1 ausgerüstet werde und dann in den restlichen 10 noch t2 und t3 kriegen kann, vorausgesetzt ich habe t1 bzw. t2". Ich persönlich habe lieber mehr Instanzen zur Auswahl als weniger...und wenn ich die letzten halt nie erreiche dann ist das auch okay(weil ich hab immernoch mehr als 10). Mein Neid auf die Leute, die am Ende mit t3 rumposen, ist nicht so groß das ich deshalb lieber auf die Möglichkeit für 10 weitere Instanzen verzichte. Bei dir ist das ja offenbar anders...

@Elda: Nunja..HdRO angelt sich halt an der Lizenz der Bücher entlang. Das ist der rote Faden. Da wir aber alle die Bücher+Filme kennen, finde ich das auch nicht so spannend(ich weiß ja was passiert). Da schlägt bestenfalls ein Nostalgieeffekt zu. Ich weiß nicht ob jemand die Story von HdRO(bis zu diesem Punkt) wirklich interessant finden würde wenn er nicht schon den weiteren Verlauf kennt(ich weiß jedenfalls das ich das erste Buch von Herr der Ringe relativ öde fand und eigentlich nur weitergelesen habe weil ich vorher bereits der kleine Hobbit gelesen hatte, wodurch wenigstens die Abschnitte über Bilbo, den Ring und Moria interessanter wurden).
WoW hat weniger Struktur, kaum einer der Spieler kennt die Bücher oder weiß noch was in Warcraft 1 passiert ist. Vieles muss angepasst werden und irgendwann kommt man zu dem Punkt wo die Story etwas absurd wird weil man die Überhelden von damals mit 20 Mann mal gerade schlägt. Das wird HdRO aber auch blühen weil man irgendwann halt nicht mehr auf die Werke von Tolkien zurückgreifen kann und einem die Gegner ausgehen. Das jetzt bereits ein Balrog von einer handvoll Spielern gelegt werden kann, zeigt ja schon wohin die Reise auch dort geht. Schließlich gab es nur wenige Balrogs und einer hätte fast Gandalf erledigt(welcher in der Mittelerde-Rangliste von der Stärke her höher als der Anführer der Ringgeister stand...also direkt unter Sauron und gerüchteweise Tom Bombadil). Will man also die Geschichte nicht umschreiben dann bleiben für die nächsten Instanzen nur noch die Ringgeister, Saruman und Sauron....oder die Instanzen müssten wieder leichter werden danach. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Elda: Nunja..HdRO angelt sich halt an der Lizenz der Bücher entlang. Das ist der rote Faden. Da wir aber alle die Bücher+Filme kennen, finde ich das auch nicht so spannend(ich weiß ja was passiert). Da schlägt bestenfalls ein Nostalgieeffekt zu. Ich weiß nicht ob jemand die Story von HdRO(bis zu diesem Punkt) wirklich interessant finden würde wenn er nicht schon den weiteren Verlauf kennt(ich weiß jedenfalls das ich das erste Buch von Herr der Ringe relativ öde fand und eigentlich nur weitergelesen habe weil ich vorher bereits der kleine Hobbit gelesen hatte, wodurch wenigstens die Abschnitte über Bilbo, den Ring und Moria interessanter wurden).
WoW hat weniger Struktur, kaum einer der Spieler kennt die Bücher oder weiß noch was in Warcraft 1 passiert ist. Vieles muss angepasst werden und irgendwann kommt man zu dem Punkt wo die Story etwas absurd wird weil man die Überhelden von damals mit 20 Mann mal gerade schlägt. Das wird HdRO aber auch blühen weil man irgendwann halt nicht mehr auf die Werke von Tolkien zurückgreifen kann und einem die Gegner ausgehen. Das jetzt bereits ein Balrog von einer handvoll Spielern gelegt werden kann, zeigt ja schon wohin die Reise auch dort geht. Schließlich gab es nur wenige Balrogs und einer hätte fast Gandalf erledigt(welcher in der Mittelerde-Rangliste von der Stärke her höher als der Anführer der Ringgeister stand...also direkt unter Sauron und gerüchteweise Tom Bombadil). Will man also die Geschichte nicht umschreiben dann bleiben für die nächsten Instanzen nur noch die Ringgeister, Saruman und Sauron....oder die Instanzen müssten wieder leichter werden danach. ;-)

Vielleicht gibts ja auch ein Endgame das nicht aus Instanzen-Rennen besteht?
Solls ja auch in anderen MMOs geben..Natürlich freue ich mich über Setteile aus dem Rift, aber ich fände es genauso spannend, wenn das PvMP verbessert würde oder man über lange Questreihen seinen Char noch individueller gestalten könnte..witzig wäre auch eine Ausweitung des SessionPlay, dort kann man ja heute bereits Titel sammeln, die enorm selten sind, aber auf den main-char übertragbar. Die Einengung der Sichtweise nur auf Equip und Raids, die zwar Spaß machen, aber sonst auch nur für Ex-WoWler "DAS Endgame" sind, ist ein wenig fad - Leute aus UO haben da andere Prioritäten, ehemalige GW oder Asia-Grinder-Spieler wiederrum andere, zB PvP o.ä.

Interessant finde ich das HdRO später solch eine gigantische Spielwelt mit so unzähligen Möglichkeiten besitzen wird, dass man sich manchmal schon ärgert nicht direkt das LTA abgeschlossen zu haben
wink.gif

/fanboi off

Ich habe mit WOW im OnlineMMORPG-Markt angefangen, zwischendurch Vanguard, City of Villians gespielt und jetzt probiere ich gerade Hellgate London aus (wenn das auch kein MMORPG ist). Auch wenn viele Spiele nette Ideen und Features haben, ist das Gesamtkonzept in Wow bisher am besten gewesen. Was mir auch in vielen Spielen fehlt, ist die Masse an Spielern, die ein MMOG so richtig beleben.

Das einzige, was mich am Endgame von WOW bisher störte, ist der enorme Pflichtzeitaufwand. Wer nicht zwingend 3 Abende aus seinem RL streicht, wird nicht mehr alle High-End Instanzen sehen. Dabei geht es mir gar nicht mehr um Items - denn diese werden genau wertlos werden, wie T2 vorm Addon - sondern vielmehr um Taktik und spielerisches Können.

Fazit ist, dass WoW das wenig schlechteste Game von allen ist.

Vielleicht gibts ja auch ein Endgame das nicht aus Instanzen-Rennen besteht?
Solls ja auch in anderen MMOs geben..

Das ist wirklich eine gute Frage. Das Problem an der Sache ist wohl, dass alleine in Deutschland 100.000e von Spielern MMORPGs wohl durch WoW kennengelernt haben und dieses nun als Bezugspunkt für alle anderen Spiele ansehen.
Ich persönlich würde sogar soweit gehen und einmal behaupten, dass diese (jüngeren) Spieler durch WoW "versaut" worden sind... Sorry, für den harten Ausdruck. Aber es ist nicht so, dass für diese Leute nur noch Items zählen und mal in die Ini XY zu kommen? Ist es nicht so, dass für diese Spieler Engame mit Raiden gleichgesetzt wird? Wer braucht schon Atmosphäre, vernünftigen Content oder eine glaubhafte Welt? Blizzard hat erkannt, dass die Mehrheit keine Spiele mit Tiefgang oder Komplexität braucht oder will. Ein gutes PvE-System, verbunden mit dem Apell an die (Item-)Sammelleidenschaft im Menschen, ein seichtes "Crafting-System", alles zugegebenermaßen professionell und bugfrei umgesetzt.... fertig ist der Hit!
Ich persönlich finde es schade, dass diese Spieler nicht mit einem "anspruchsvolleren" MMORPG "begonnen" haben, so kann man anschließend immer noch wählen, was einem lieber ist. Wer aber nun als ausschließlich WoW-Spieler einmal etwas anderes probieren will, wird sich wohl immer zuerst fragen: 1. Wieviele Items gibt es? 2. Wieviele Instanzen sind im Spiel? etc.

Ich muss auch zugeben, dass ich den Begriff "Endgame-Content" erst durch WoW kennengelernt habe. Ich habs ja schon öfters geschrieben: In UO gibt es weder Items im klassischen Sinne (ist mittlerweile auf den offiziellen Servern etwas WoWernisiert worden), es gibt keinen PVE-Content und keine Instanzen. Dennoch spielen viele bereits etliche Jahre, ohne sich jemals gefragt zu haben, wie das "Endgame" aussieht.... Das Spiel hat halt kein Ende! Jeder simuliert ein Online-Leben, sei es als Crafter, PKer, Händler, RPler etc.

Ich habe mit WOW im OnlineMMORPG-Markt angefangen, zwischendurch Vanguard, City of Villians gespielt und jetzt probiere ich gerade Hellgate London aus (wenn das auch kein MMORPG ist). Auch wenn viele Spiele nette Ideen und Features haben, ist das Gesamtkonzept in Wow bisher am besten gewesen. Was mir auch in vielen Spielen fehlt, ist die Masse an Spielern, die ein MMOG so richtig beleben.

Das einzige, was mich am Endgame von WOW bisher störte, ist der enorme Pflichtzeitaufwand. Wer nicht zwingend 3 Abende aus seinem RL streicht, wird nicht mehr alle High-End Instanzen sehen. Dabei geht es mir gar nicht mehr um Items - denn diese werden genau wertlos werden, wie T2 vorm Addon - sondern vielmehr um Taktik und spielerisches Können.

Fazit ist, dass WoW das wenig schlechteste Game von allen ist.

Was hat das mit HdRO zu tun?

Es stimmt schon das man "Endgame content" verschieden definieren kann Das rangiert dann wohl von einem reinen PvP spiel bis zu WoW Raids. Hier muss jeder selbst entscheiden was er mag, wenn er aber dann dieses spiel zockt sollte er sich auch mit dem content abfinden oder?
und wer behauptet das es bei UO kein endgamecontent gibt, weil man da ja halt rum Pkd und sonst crafted der hat das endgame content damit gerade gefunden gratulation.
Ist ja geradzu lächerlich zu behaupten, dass ein MMORPG ohne jedes content auskommt, denn irgendwas wird man ja mit seinem high level char schon machen?!und sei es nur wie bei Lineage2 PvP
Ausserdem wer keine raids will soll halt keine raids machen. und das es in WoW ieniges zu verbessern gibt, das ist jedem ernsthaften spieler klar, dass HDR aber auch Schwächen hat sollte sich jeder "fanatische" Fan auch mal sagen lassen.
Ich werd auf jeden Fall beide Speile zocken und ich mag auch beide Spiele. Ich hoffe wie gesagt nur auf ein einigermaßen interessantes Endgame, wie auch immer gestaltet- würde mich nicht aufregen, wenn es etwas völlig neues geben würde, bin da aber etwas skeptisch.
loggt sich ein Elda

Es passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich habe eine Frage zu HDRO
blush.gif

Da ich auch gerade an einen Umstieg denke, da mich diese Sprüche in WoW wie : "Ey man ihr seid so low ey ich such mir ne imba Truppe", wirklich auf denk Senkel gehe. Da ich gerne Caster spiele wollte ich fragen ob es in HDRO auch so etwas wie einen Magier oder Hexenmeister gibt?
Bisher habe ich nämlich nur von Waffenmeistern und so gehört....

Es passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich habe eine Frage zu HDRO
blush.gif

Da ich auch gerade an einen Umstieg denke, da mich diese Sprüche in WoW wie : "Ey man ihr seid so low ey ich such mir ne imba Truppe", wirklich auf denk Senkel gehe.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und kann dir sagen diesen Spruch hab ich noch nicht gehört, nicht in HdRo, um den ganz verneinen zu können, müsste ich meine WoW Zeit streichen
tongue.gif

Da ich gerne Caster spiele wollte ich fragen ob es in HDRO auch so etwas wie einen Magier oder Hexenmeister gibt?
Bisher habe ich nämlich nur von Waffenmeistern und so gehört....

Es gibt keinen Magier oder Hexenmeister, sondern einen Kundigen, der ein bischen von jedem vereint. Er kann einen Feuerball casten und auch Tiere herbeirufen. Leider hab ich noch keinen gespielt um dir genaue Auskunft geben zu können wie er sich nun wirklich spielt.

Ich hab HDro getestet 1 woche lang war bis lvl 15 und muss sagen das das Spiel für mich gestrichen ist keine motivation mehr und spiel jezz wieder wow .

was ich so jetzt im algemeinen dazu sagen kann ist das kenes der in diesem Thread erwähnten MMORPG´s irgendetwas neu erfunden hat angefangen hat alles mit Meridian59 und den direkt nachfolgenden Rollenspielen lest euch da mal ein und ihr werdet sehen das das alles nicht neu ist !

MFG Runinn

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust die 16 Seiten in diesem Thread hier zu lesen (hab bis seite 5 oder so gelesen).
Ich hoff ma dass hat hier dann noch niemand gefragt^^:

Also:
Ich konnte mal HDRO mehrere tage antesten und was auch eigentlich begeistert, weil das Setting konplett anders als in WOW war. Zur gleichen Zeit hab ich auch mit WOW aufgehört, weil es keinen Spass mehr machte und meine Gilde, die der einzige Grund fürs bleiben war, sich auflöste(leider
cry.gif
)

Das ist jetzt ca. fast 3 Monate her....

Ich hab mir jetzt immer öfter überlegt mit HDRO anzufangen. Meine Frage ist jetzt die: Wie lange werden die Chars in WOW und HDRO gespeichert, nachdem man abo gekündigt hat?

Grund der Frage: Ich würde mit HDRO anfangen, will aber zur Zeit des 2. Add ons WOW noch eine Chance geben. wenn aber bis dahin schon meine WOW chars weg sind oder die HDRO chars nicht so lang gespeichert werden(ich werd immer nur 1 acc gleichzeitig aktiv haben) wärs sinnlos sich das 2. Addon zu holen ausser ich will von lvl 1-80 nomma lvln.

Hallo erstmal,

ich spiele nun auch schon seit knapp 1 1/2 jahren WoW und es wird langsam einfach langweilig immer das selbe zu machen. Habe zur zeit auf eher weniger zeit und raide eig nur noch was mir auch spaß macht aber wiederrum auch nicht der totale burner ist...twinken ist das langweiligste auf der welt da ich alles schon kenne. Der einzigste grund warum ich eigentlich noch spiele ist mein Kumpel, zufällig auch mein raid leader, aber der wird demnächst aufhören und so hält mich eigentlich nichts mehr bei WoW. Was würdet ihr machen? Auf Wrath warten und dann weiter sehen oder wechseln und bei HdRo mein glück versuchen?

Ps: Gibt es raids in HdRo?

Mfg
Ashan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erstmal,

ich spiele nun auch schon seit knapp 1 1/2 jahren WoW und es wird langsam einfach langweilig immer das selbe zu machen. Habe zur zeit auf eher weniger zeit und raide eig nur noch was mir auch spaß macht aber wiederrum auch nicht der totale burner ist...twinken ist das langweiligste auf der welt da ich alles schon kenne. Der einzigste grund warum ich eigentlich noch spiele ist mein Kumpel, zufällig auch mein raid leader, aber der wird demnächst aufhören und so hält mich eigentlich nichts mehr bei WoW. Was würdet ihr machen? Auf Wrath warten und dann weiter sehen oder wechseln und bei HdRo mein glück versuchen?

Ps: Gibt es raids in HdRo?

Mfg
Ashan
Ja, es gibt Raids in HDRO, aber nicht viele.
Wer Wert auf Raids legt ist bei WOW besser aufgehoben.

hab hdro mit der preorder angefangen und mir dann auch die ce mit lifetimeabo gekauft,
2 monate lang hab ichs gespielt und geliebt, aber mit der zeit wurde es doch sehr langweilig, was wohl daran lag das es kein wirkliches pvp gibt.
hab mit nem kumpel dann wieder wow angefangen und bin dabei geblieben.

hdro is ein wirklich gutes spiel, vor allem für rp'ler deutlich besser als wow, aber mir fehlt dort eindeutig das pvp, monsterplay reicht mir da nicht.
außerdem is es mir ein wenig zu "lieb", da freu ich mich schon auf age of conan, oder auch WAR...

da ich aber nen lifetimeaccount habe guck ich ab und zu immer mal in hdro rein.

@pacster : nur weil du mich persönlich angreifst : ich bin noch nicht so senil, das ich einen idioten nicht erkenne, wenn ich ihn lese....

herr der ringe ist literatur - eine solche grundlage hat wow nicht.

@mukkuluz : wenn du nur ein spiel suchst, das dir die zeit bis zum wow-addon vertreibt, würde ich dir eher gw empfehlen.

zum thema endgame-content : mich würde mal interessieren, was an einer instanz noch interessant ist, wenn man öfter als sagen wir 3 mal drin war (ohne die versuche, bis man sie das erste mal gecleart hat) ?
ich kenne eigentlich keine highlevel-spieler in wow, die nicht schon wochen und monate in der gleichen instanz zugebracht haben.... ist das bei hdro auch so ?
und hat jeder, der hier über das "lahme hdro ab lvl 50" spricht, wirklich schon alles gesehen oder ist er nur schnurstracks auf die "imba-50" zugerannt ?
in hdro gibts auch graue quests, die noch interessant sind - natürlich nicht mehr von der belohnung her...
ich höre aber immer wieder "was soll ich da, da ist ja alles grau"... hdro lebt auch von seinem ambiente, von den geschichten und der stimmung, die aufgebaut wird

in hdro gibts auch graue quests, die noch interessant sind - natürlich nicht mehr von der belohnung her...
ich höre aber immer wieder "was soll ich da, da ist ja alles grau"... hdro lebt auch von seinem ambiente, von den geschichten und der stimmung, die aufgebaut wird

Das stimmt! Viele "graue" Quests machen einfach Spaß um ihrer selbst willen. Ausserdem bekommt man bestimmte Eigenschaften dazu, wenn man gewisse Questreihen komplett abschliesst.

WoW und HdRO sind nunmal wie Äpfel und Birnen im Vergleich.

Und WoW-Fanboys (pacster) werden sich nie überzeugen lassen. Egal wie gut ein anderes Spiel auch sein mag.

@pacster : nur weil du mich persönlich angreifst : ich bin noch nicht so senil, das ich einen idioten nicht erkenne, wenn ich ihn lese....

herr der ringe ist literatur - eine solche grundlage hat wow nicht.

Sagt der Typ, der WoW für ein Kindercomic hält und sagt das er dem entwachsen ist. Wenn du andere persönlich angreifst und sie als Kleinkinder bezeichnest...dann wundere dich nicht das es zurückkommt. Du erkennst ja nichtmal den Idioten im Spiegel. Ich hoffe das ist jetzt geklärt....

Bist du neuerdings ein Literaturkritiker oder so? Zu WoW gibt es auch Bücher(sogar deutlich mehr als zu HdR)...und ob deren literarische Qualität schlechter ist als die von HdR, wage ich nicht zu beurteilen. Siesind jedenfalls nicht so berühmt. Nur weil HdR legendär ist was Fantasy-Bücher angeht, macht es das noch lange nicht zu hochwertigerer Literatur. Tolkien war weder Goethe noch Schiller....also halt mal den Ball flach.

Zurück