An die Ex-WoWler

Außerdem ist viel von WoW abgekupfert[...]
Bist du dir ganz sicher, dass du bis Lvl 41 gespielt hast? Eigentlich kommen Aussagen wie diese nur von WoW'lern, die von LotRo nur mal gehört haben udn nicht damit umgehen können, dass sie nun endlich einsehen müssen, dass es doch noch andere MMORPGs gibt als WoW. (Ja, es ist mir bewusst, dass es auch vor LotRo Andere gab, aber über die haben die WoW'ler deutlich wneiger geschimpft.
biggrin.gif
)
WoW war nicht das Erste, aber trotzdem behaupten plötzlich ständig irgendwelche Leute, Alles sei von WoW abgeschaut. Das kann ich einfach nciht nachvollziehen.
dunno.gif

Ich schimpfe nicht über Lotro, der TE wollte ja wissen, ob es sich gelohnt hat oder nicht zu Wechseln und wollte verschiedene Eindrücke bekommen.

Vom spielerischen hat es sich jedenfalls für MICH nicht gelohnt, s.o.
Allerdings sind die Kämpfe länger und machen auch mehr Spaß. Und das beste war: Es gibt diese Spinner aus WoW nicht, die mit 12 bis Nachts zocken oder beruflich versagt haben. Das war für mich der stärkste Grund HdRO zu spielen, aber wenns keinen Spaß macht...

Na ja, man sollte es jedenfalls probieren, einfach kaufen und mal 1-2 Monate spielen. Entweder machts Spaß oder halt nicht. Das muss jeder selber rausfinden
smile.gif

Alles sei von WoW abgeschaut. Das kann ich einfach nciht nachvollziehen.
dunno.gif

Ist auch wesentlich schwieriger die 20 oder 30 Produkte aufzuzählen bei den WOW geklaut hat, die sich natürlich auch die anderen Hersteller geklaut haben.. ob nun von WOW oder den Originalprodukten ist doch wirklich nicht wichtig...

Spass solls machen, und das ist das wichtigste.. ist ein Spiel, wies heisst, wies wird, oder wies war... interssiert mich net mehr...

Wenns kein Bock mehr macht was anderes suchen oder anders spielen...

tut mir net weh,weil ich hier schreib und kein WOW gespielt hab
smile.gif

Gruss
Kulunki
Barde
Maiar

die neuen WoW-ler wissen nicht mal wo AQ ist

aber zum Thema

Ich selber habe über 2 Jahre WoW gespielt
bei Lotro bin ich seit der Beta dabei und ich muss sagen bis auf ein paar Server probleme (gabs ja auch in WoW) bin ich echt froh gewechselt zu haben.

1. Die Comm. ist erwachsener (keine roxxors usw. bis auf ein paar)
2. ich habe endlich mein RP was ich in WoW nie hatte
3. Ich brauch keine T68478-Sets um in eine Instanz zu gehen

Für Leute die jetzt Imba mit 10k DMG sein wolen oder die besten Items haben wolen, lass die Finger von Lotro

Grüße
Orthwin

Bin aus WoW geflohen, weil die mitspieler einfach scheisse waren ( Mal im ernst. Kein anderes wort trifft so gut darauf zu, ich hab auf der Silbernen Hand und der Todeswache gespielt). Bei HdrO ist der mangel einfach, dass es nicht *genug* Mitspieler gibt, oft findet sich keine gruppe.
Ohne den Anspruch, RP zu finden, geht es ganz gut (ist mir da einfach zu verkrampft), die meisten mitspieler auf dem RP-server scheinen ohnehin zu glauben, dass es genügt, "Seid Gegrüßt" zu sagen und dann normal weiterzumachen.

Wenn Wrath kommt, aktivier ich meinen gefrorenen Account wieder, spiele mit meiner (momentan völlig nackigen, weil alles verkauft habenden) jägerin durch den haupt-content und sehe dann weiter, am eigentlichen spielspaß übertrift Wau Lotro aber für mich.

(Noch eine letze Klammer: Ich kann allerdings auch das "Eben mal ganz entspannt sich zeit lassen und alles in ruhe ansehen" nicht nachvollziehen, weil die dinge für mich nicht schöner werden, wenn ich sie mir minutenlang anschaue, und die leute die das eben genannte zitat fallen lassen sind auch die, die dolle spass haben.)

EDIT zu Orthwin: In WoW brauchtest du auch kein Set, um die Instanzen zu spielen, die bei erscheinen des spieles zugänglich waren.
Die neue 10er-instanz mit dem Balrog ist laut Buffed-bericht nur für die aller-supersten unter den 50ern. Ich schliesse daraus aber jetzt einfach mal keine Tendenz.

Zuletzt bearbeitet:
also mal ganz ehrlich dieser "schwanzvergleich" hinkt doch sehr ... ob nun WoW oder HdRo bleibt doch jedem selbst überlassen und die geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

ich versteh nicht das einige sich da auf die meinung anderer verlassen wollen, anstatt sich einfach die trial zu besorgen und mal paar zu tage testen.

in dem sinn

MfG

also ich bin mit dem release gewechselt.

Ich find erstmal das beide spiele völlig unterschiedlich sind. Mir persönlich gefällt hdro besser, weil
a) die spielwelt mich mehr anspricht,(erwachseneres design, Mittelerde-flair, besser grafik)
b) ich find das sich die klassen sehr gelungen und abwechslungsreich sind, wobei ich find das wow im moment noch mehr vielfallt an skills und spezialisierung hat. hoffe jedoch das hier hdro im laufe der zeit auch noch ne schippe drauflegt)
c)die community is klasse, klar auvch hier gibbet unreife kiddies, aber der gro0teil sind bis jetzt meiner erfahrung nach reife kiddies und erwachsene.
d)ich hab bei hdro eher das gefühl ein rollenspiel zu spielen als wie in wow, wow war für mich immer eher ein action orientieres adventure, bei hdro fühl ich mich in alte dsa, baldurs gate, zeiten zurückversetzt.
e) bis jetzt find ich das turine sich sehr um die community und deren belange kümmert als beispiel das ganze RPler-problem auf belegear.hab auch das gefühl das turbine versucht ein hauch persönlicher zu sein.
f) die geschichten(in for von q usw) die erzählt werden sind teilweise spanend, besonders die epische Questreihe. hdro legt mehr wert auf Story.z.B. sollen mehr Epische Quests eingebaut werden die solo machbar sind ud viel spannung enthalten sollen.
g) es wird mehr wert auf gruppenspiel gelegt
h) regelmäßige content-updates(bis jetzt ca alle 3 monate)
i) items werden nicht als primäre mitivations faktor genutzt

was mir noch nicht gefällt bzw. was ich hoffe das es noch ausgebaut wird.
1) Ui modifikationmöglichkeiten(dmg-meter, und solche sachen, makros usw usw)
2) bissl mehr skills und trait system noch konsequenter nutzen für individualisierung des charakters , der spielweise
3) ne comic reihe in form von shakes und fidget... ^^

naja am anfang musste ich auch erstmal warm werden mit hdro, da es sich einfach anders angefühlt hat als wow... aber nach ner woche war ich im game, wenn man sich erstmal an das andere system gewöhnt hat(z.B. andere begriffe, attributenamen usw...)

mehr fällt mir grad nicht ein.

also ich würd jeden empfehlen hdro einfach auszuprobieren und auch die verschieden klassen auszuprobieren und dann wwerden se merken obs passt oder nicht.

hoffe es hat geholfen

Aber grad bei HdRO gibt es viele kleine Sippen, wo man leicht Anschluß findet. Und wenn man ab und an im TS quastscht, dann ist man gleich integriert.
Dagegen bei WoW hast meist die großen Gilden, wo du zwar immer wen hast der mit dir in ne Ini geht oder sonstiges, aber dort kennt man sich nicht wirklich, und man ist nur einer der vielen.

Jo, leider hat manbei WoW oft solche Gilden! Es gibt aber Ausnahmen, wie zB die Gilde Allys gone wild auf Vek'lor. Das war vieleicht ne geile Zeit da drin! Die Gilde hat sich aufgelöst, aber vor kurzer Zeit wieder gegründet, wobei ich da nicht mehr rein geh, da dort nichtmehr die Mitglieder drin sind, die die Gilde zur Gilde gemacht haben so wie ich sie liebte, bis auf den Gildenmeister. Hach, wie ich doch die Iniruns und das Questing zusammen mit Felya, Asirion, Warriar, Xiana, Lionic oder den ganzen anderen Netten da drin vermiss.
cry.gif

Naja, leider gibt es bei WoW wirklich nur wenige solcher Gilden, ich bin jetzt wieder in so einer nach der Art immerhin mit 3 meiner Alten AGW-Kameraden. Zum Glück gibt es solche Gilden aber überhaupt, sonst würde WoW kaum Reize für mich besitzen!

@Topic: Ich werd auf jeden Fall nicht umsteigen, dafür hab ich meinen Schami Saphyr einfach zu sehr in mein Herz geschlossen, allerdings hab ichs schon mal mit dem Buffed-Testaccount ne Hobbit-Wächterin gespielt und die ersten Spielstunden fand ich sehr nice! Eventuell werd ich mir auch noch nen HDRO Accont zulegen und dann beie Spiele gleichzeitig spielen.

Wer keine Abschweifungen mag und gerne "btt" schreibt, überspringe diesen Eintrag hier bitte. Dakommt man bei mir nicht drum rum

Ich wollte noch eben was zu Gilden und den Traits in HdRO:SvA (mit abkürzungen haben die fast so ein schlechtes händchen wie die macher von Playstation Portable-spielen, Ich erinnere nur an UL:BotB) sagen.

Gilden, Sippen. Ich hab mich immer schon sehr dafür interessiert, wenn jemand gerade Mitglieder gesucht hat und habe einfach mal nachgefragt. Die standartantwort auf die Frage, welche qualitäten und besonderheiten die jeweilige Gilde/Sippe den habe, sind: Wir sind nett, wir sind für Spaß am Spiel und wir machen auch mal was zusammen, gruppen oder auch mal raids und questen. < die einzelnen punkte in beliebiger Reihenfolge.
Gut, was fällt dabei auf? Kurze bedenkzeit. . - . - . - . - . - .- .- .- .-.-.--. Ding.
Richtig. Kennt ihr irgendwelche Gilden, die sagen "wir sind gegen den spielspaß" oder die eine Regel haben wie "kein Questen mit Gildenmitgliedern"? Also ich nicht! Das heisst, was bleibt an Besonderheiten übrig, die diese sippen haben? Gar nichts, genau. Stempel drauf, schublade.

Ich kenne nur drei HdR-Sippen (davon hab ich einen namen vergessen), das sind Humpen und Kraut (von denen ich ein Mitglied bin), eine Hobbitsippe und Agar Teryn sowie eine Händler und Handwerker-Sippe, die irgendwelche anderen gründe vorweisen können, warum man eigentlich zu ihnen kommen sollten. In Warcraft kenne ich dafür viel mehr "RP"-Gilden. Wobei ich mich frage, wie viel mehr PvE und nicht-RP sie sein würden, wenn sie das "RP" nicht auf ihre flagge geschrieben hätten. Also in einfachen worten: Fast alle RP-Gilden (zumindest die offenen, ich weiß, dass die guten RPler in WoW sich vor mir verstecken) sind mist. Und die anderen haben keine besonderheiten, aber das hatten wir ja gerade

Und nun wieder ein wenig ontopic: Die Spezialisierung der charaktere in HdR ist mehr als billig. Daran gibt es zwei dinge, die schade sind, nämlich
1.) Das fällt einem erst viel zu spät auf und
2.) Es wird garantiert nicht mehr geändert.

Die haupt-Tugenden, also Barmherzigkeit und dergleichen, funktionieren nach einem leicht komplizierten system, das ich hier nicht erklären werde, ihr müsst es eben vorher schon kennen. Auf den niedrigen stufen der Tugenden sind die Boni so gering, dass sie völlig egal sind. Ungefähr so egal, als würde man als Barde (Priester) auf level 10 ohne rüstung rumlaufen. Das problem ist nur, wenn sie auf den hohen stufen sind, sind die Boni zwar leicht bedeutender, aber alle spezialisierten klassen, also fast alle, haben fast genau die gleichen Tugenden. Es läuft nur auf die entscheidung hinaus, ob man sich seinem eigentlichen klassenzweck zuwendet (heilen, tanken) oder ob man eher mehr schaden machen will.
Es gibt so wenig Rassen-Tugenden, dass eigentlich jeder die selben hat. Heimreise, Verstärkung von Kombo-sorten, Bonus auf ein bestimmtes Attribut, Bonus auf den Umgang mit einer Waffenart, ein paar rassen-spezifische... aber die gleichen rassen haben fast alle die selben traits mit winzigen änderungen.

Und warum wird das nicht geändert? Weil die entwickler das Gejammer "Waas, ich hab für den einen bonuspunkt auf Mut 800 Elite-Trolle getötet!!" nicht mitmachen wollen würden. Abgesehen davon, dass kaum jemand das system als ein problem ansieht (die richtungsänderungen, die ein einzelner charakter in WoW vornehmen kann, sind ja wirklich enorm, siehe "schattenpriester sind viel zu stark"). Man muss sich halt damit zufrieden geben, dass das Tugend-system nicht dafür gemacht ist, dass man sich total von *dem* kundigen da drüben unterscheidet sondern eigentlich nur ein paar Werte verbessern soll und die chancen erhöhen kann. Mit Talent-ausrichtungen ist es jedenfalls auf gar keinen fall zu vergleichen.

So, und nach diesem sehr langen bla bla nun noch was für smulf ("Ich verstehe nicht, dass einige sich auf die meinungen anderer verlassen wollen"). Also. Wir sind hier in einem Forum. Foren sind dazu da, dass man sich austauscht, und wenn es nur um Glühbirnen geht. Foren sind *nicht* dazu da, dass man einfach Themen ignoriert, weil man ja selber was rausfinden könnte.

Übrigens, es gibt ein Forum für Prokrastinierer, ich frage mich allerdings, wieso es jemals jemand geschafft hat, dort einen Post zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal ein Weilchen HdRO angeschaut. Sicherlich ein nettes Spiel mit guter Grafik, aber ich persönlich bleibe bei WoW. Sicherlich ist es in WoW nervig, den Highend-Content zu raiden, besonders, was die Vorbereitungen angeht, aber der normale Bereich reizt mich eben nicht sonderlich.Ich empfinde die Raids eben als Herausforderung und dort hat HdRO zur Zeit noch nicht allzuviel zu bieten.

Eine SAche noch zu besseren Community: Sicherlich sind jetzt noch viele Leute dabei, die mit HErz und Selle dabei sind, in der Welt aufgehen und freundlich sind. So war es btw am Anfang auf den WoW-Servern auch. Aber mit der Masse an Leuten kommen natürlich viele Störenfriede, das bleibt einfach nicht aus. Genauso wie die Tastache, dass man diese eben deutlich stärker wahrnimmt, als die normalen, netten, freundlichen Spieler. Meiner Meinung nach ist diese Entwiclung auch in HdRO auch nur eine Frage der Zeit bzw. eine Frage der Verbreitung, das hat nichts mit dem Spiel an sich zu tun...

@Vetaro: wenn es um das trait system geht gebe ich dir recht das es im moment opch nicht der bringer ist. jedoch an deiner zukunftsprognose habe ich so meine zweifel:
1) war vor release die aussage der entwickler das das Trait system zur individualisierung da ist.
2)was nicht ist kann ja noch werden. Und ich hoffe das die das im laufe der zeit erweitern. Ich meine das ist ja nciht blizzard die seit jahren Housing oder belagerungswaffen im Alteractal(naja heldenklassen koommen ja jetzt nach jahren) ankündigen und nix passiert ^^.

und auch in wow ist das mit der talentspezialisierung so sein zweischneidiges schwert. ich erriner mch da nur mal an MC-Zeiten, wenn de da als fire in MC rumgerannt bist dann warste beim nächsten mal nicht mehr mit dabei, oder der arcan baum am anfang fast immer mindestens 16 punkte für instant-AE. haben se dann ja auch irgendwann geändert. und auch im moment. wennde tank spielst nützen dir in raid die anderen bäume nicht viel. weil es gibt nun mal für die jeweilige aifgabe bestimmt builds genommen werden. Es gibt dann halt nen build zum farmen, für pvp oder eben Pve. in Hdro ebtfällt das ganze heckmeck. die möglichen spielweisen sind in hdro sozusagen generell da. bzw jede klasse hat seine primär und sekundäraufgabe innerhalb der gruppe.
deshalb ist das auch prinzipiell kein negativ punkt, es ist einfach ein anderes system. finde das ganze talentbaum system von blizzard auch nicht so gut.
Mir hat bis jetzt immernochh das system von Ultima online gut gefallen.
aber nur ums nochmal klarzumachen: nbis jetzt sind die traits noch nicht so ganz das was sie sein sollen. Z.B. das ein waffenmeister durch die richtigen traits tanken kann, das ist noch nicht der fall, und genau solche sowas wollte Turbine eigentlich durch das system erreichen. aber vllt wollen die das momentan auch noch nicht, damit jeder erstmal die grundverteilung der rollen lernt bevor er innerhalb seiner klasse auch noch andere sachen macht... anja wird werden sehen wohin sich das game noch entwickeln wird.

@Artherass: du sicher recht das die gefahr besteht das sich hdro immer mehr inne mainstream richtung entwickelt, jedoch bedenke das es im moment schon wahrscheinlich ca 800-000 bis 1mio abonennten hat. und das sich da bis jetzt noch nicht soviele eingeschlichen zu haben scheinen, uach berücksichtgst du nicht das hdro ein völlig anderes system(bis jetzt hat).
es legt kein wert auf die Mega.imba.super.items, weshalb das spiel für die ganzen kleinen Egos die zeigen müssen wie gel se FdS gerockt haben nix is.
Könnter mir ja ssagen wasser wollt aber das Posen mit seinem Items und so das ist numal ein teil des spielsystems, sicher nicht für alle. aber es gibt immernoch genug bei dennen das so ist, das ist im moment bei hdro noch nicht der fall. weil einfach allet auf nem schick.aber.normal level ist.
auch dadurch das man ab ca. lvl 35 im spiel viel abhängiger ist von einem vernünftigen gruppenspiel macht es notwenidig meine sozialen verhaltensweisen bissl zu überprüfen.
meine erfahrung ist das man imme rwieder mal mit den selben leuten unterwegs ist und wenn man die mal zuflammt kann es natürlich sein das die mit mir nix mehr machen wollen. ^^

naja soviel dazu. ^^

und nochwas, ich fand Wow ist ein tolles spiel und hdro ist auch ein tolles spiel. besser und schlechter gibbet da nicht. sind beides eigentständige produkte. bisher haben sich beide entwickler bemüht ihre games konsequent weiterzuentwickeln. jeder sollte sich einfach selbst ein bild machen von dem games. cya

ich kenne WoW seit dem offiziellen release, und habe es immer mit viel begeisterung gespielt.
um ehrlich zu sein, habe ich WoW damals angefangen, weil ich begeisterter rollenspieler bin. und einige meiner rollenspiel freunde habe ich überredet sich WoW anzuschauen, die das spiel damals auch komplett ich ihren bann gezogen hat! und wir hatten eine tolle gilde gegründet, sogar RL gildentreffen abgehalten, es war echt klasse
clap.gif

als dann hdro herauskam, und ich einer der glücklichen war, die die beta mitspielen durften, das war im grunde die erfüllung meiner herr der ringe-fantasy-rp träume
happy.gif

meiner gilde mußte ich natürlich irgenwann gestehen, daß ich zu hdro wechseln würde. aber die möglichkeit auf ein lifetime account in DEM fantasy klassiker als mmorpg, das war einfach zu verlockend!

meine gilde blieb bei wow, bis auf 2, denen es genauso ging wie mir. "ich hab hier so viel erreicht", "ich will jetzt nicht alles aufgeben, nachdem ich schon 2 jahre WoW gespielt und geld hineingesteckt habe" waren die argumente bei wow zu bleiben.
und, ja, konnte ich natürlich nachvollziehen. es ging mir ja genauso
unsure.gif

aber die schon genannten gegenargumente haben mir den abschied sehr erleichtert. ewiges gefarme bis in die nacht, die teils aggressive pimp-community ect. pp!
bin ich der einzige, der mitten in dem 184567ten instanz run oder beim farmen eingeschlafen, und ne stunde später mit nackenstarre im bürostuhl vorm rechner wieder aufgewacht ist?
blush.gif

das ende vom lieb war, daß fast die gesamte gilde von WoW zu hdro gewechselt ist, wir eine tolle heimat auf dem deutschen RP server gefunden haben, und eine der gilden der ersten stunde sind.
und mit mit neuerungen wird bei hdro auch nicht gespart! evendim nach einem halben jahr hat mich schon sowas von begeistert! und wie toll die gegend geworden ist
clap.gif

und daß nun das versprochene gilden housing schon nach einem 3/4 jahr nach release kommt, erfüllt mein RP-herz mit noch mehr liebe zu diesem spiel!
und ich brauche nur auf die mittelerde-karte zu schauen, um in mir ein bauchkribbeln auszulösen...
wenn ich mir vorstelle, das erste mal in gondor vor minas tirith zu stehen...
aber genug davon
blush.gif

ich habe mein spiel gefunden. und ich habe mit meinem ersten charakter gleich einen glücksgriff getan.

und noch ein punkt, bei dem mir die meißten wohl beipflichten werden:
BITTE BITTE liebes buffed-team... erschafft einen blasc-client auch für hdro! sagt, was die hdro-community dafür tun muß damit das passiert... ich wäre zu allem bereit
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erwartungen haben sich mehr als erfüllt.
Zum einen ist die Comunity viel freundlich und netter als bei WoW, keine selbsternanten Pro-Gamer, die sich so toll fühlen, niemand beleidigt wen, nur weil der nicht DAS Equipt hat. Wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist ist da keiner der sagt "BAM! Man mach ich DMG". Es wird auch nicht aufs Equipt geguckt und gesagt "Man, hast du da crap". Außerdem wird kein DMG-Meter gepostet, was auch daran liegt, das es keines gibt, aber selbst wenn, würde es nicht gepostet werden.
Die Quests machen mehr spaß. Wenn etwas wichtiges passiert, kommt man in eine Instanz und sieht, wie eine ganze Stadt samt Einwohner dem Erdboden gleich gemacht wird. Ähnlich wie bei Guildwars nur nicht dauerhaft instanziert.

Es gibt diese Spinner aus WoW nicht, die mit 12 bis Nachts zocken oder beruflich versagt haben.
Aber scheinbar haben sich ein paar Trottel zu HdRO verirrt, die mit Standard-Polemik wie dem von dir dargebotenen Satz zwanghaft versuchen, ihre Minderwertigkeitskomplexe durch Abwertung anderer aufzupolieren. Husch, mein Kleiner, zurück zu WoW!

Also wenn ich mal ehrlich bin muß ich sagen das sich der Kauf nicht wirklich rentiert hat. Da man von WOW schon ne recht gute Steuerung und vor allem ein frei anpassbares Interface gewohnt war (ist), ist HDRO da schon ne riesen Umstellung! Was mich vor allem nervt sind die echt Sauteuren Reitkosten und das man wirklich extremes Glück haben muß um mal ne anständige Gefährtengruppe für ne Ini zu finden (liegt auch viel daran das noch nicht wirklich viel leute LOTRO zocken). Das mit den drei Berufen paralel zueinander (bin Kundiger Zwergen-Wächter der Stufe 50) ist auch nich wirklich gelungen.
Naja alles in allem jedoch ist das Spiel recht gut gelungen für mich aber keine Alternative zu WOW. Hab den Account mittlerweile meinem kleinen Bruder (22) geschenkt, der seine helle freude damit hat!

Was die Community an geht, ja klar das game is neu, am anfang is noch jeder freundlich und nett,wird auch so bleiben wenn man sich nen bestimmten Gefährtenkreis aufgebaut hat, aber aus meiner WOW erfahrung muß ich die Prognose stellen das das nich lange so bleibt. Leute kommen und gehen,Freaks kommen und Normalos gehn, das ist der Lauf der Dinge und da kann das Spiel so gut sein wie es will. Es wird sich nie was an Murphys Gesetz ändern!

Zu den Kiddys in WOW muß ich auch noch was los werden!
Also meiner Meinung nach gehören alle Onlinegames eh erst ab 16 freigegeben. Kann doch ned sein das Eltern ihre Kiddys Nächtelang zocken lassen, wo simmer denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hattest zuerst gesagt, es hätte auch seine schlechten seiten, sich spezialisieren zu können in Wow. Oder meintest du, dass es ja eigentlich nicht *soo* viele möglichkeiten gibt?
wennde tank spielst nützen dir in raid die anderen bäume nicht viel. weil es gibt nun mal für die jeweilige aifgabe bestimmt builds genommen werden. Es gibt dann halt nen build zum farmen, für pvp oder eben Pve.
Falls du zweites meinst, haben wir hier den gegenbeweis. Falls du ersteres meinst: Die spezialisierung wird nicht dadurch schlechter, dass man sich auf etwas bestimmtes spezialisiert haben muss, um eine bestimmte Gruppenrolle erfüllen zu können.

Ausserdem sagtest du, dass die Entwickler im Vorfeld behaupteten, die Tugenden seien dazu da, dem charakter eine persönliche Note zu geben.
Um das aber in erstnehmbarem Ausmaß zu erreichen... nun, dazu hat's einfach nicht genug slots, behaupte ich, und mehr als die jetzigen ginge auch nicht. Genau genommen müsste man eine wirklich ernstzunehmende änderung daran vornehmen (egal welcher art) um etwas zu erreichen, was sich mit wow messen könnte (und daran messen lassen können sollte. Wiederhol'n se mal, Meier!)
Dazu etwas zur "Täusch-Taktik". Das ist das, was sie benutzt haben, damit der ersteindruck möglichst gut ist. Das trifft auf das Tugend-system zu, vor allem aber auf die Intro-Gebiete. In Berichten aus der Beta ist das gut zu merken, da sagen die berichter begeistert, wie toll es ist, dass man die Stadt Archet Vor und Nach dem angriff der Räuber sehen kann, wie sie so zerstört ist. Und welchen eindruck erschafft das? Natürlich: Man glaubt, dass das nachher auch noch so, oder zumindest ähnlich ist. Das gleiche gibt's auch in klein: Die schmiede-NPCs, die eine 10 sekunden lange schmied-animation haben. Davon steht natürlich direkt einer in Archet herrum, und wenn man ihn sieht, glaubt man natürlich, dass das nicht der einzige ist und dass es bestimmt noch viel mehr animierte NPCs gibt, die allem ein wenig mehr Leben einhauchen. Tja, pech gehabt. Es gibt ansonsten noch eine "reden"-animation, der rest ist eher stark vernachlässigbar. Das nenne ich Täuschen. Sie sagen nicht offen, dass es noch andere animierte NPCs gibt oder dass öfter so dinge wie mit Archet geschehen, aber genau das hofft man doch.

Fergon knapp über mir hat einen beitrag geschrieben, der in der unedittierten version noch leicht töricht klang. *g* - Dabei wäre sein haupt-argument für die nicht-qualität von HdRO gewesen, dass die Reitkosten so hoch sind. Die sache mit den Gruppen muss ich aber wirklich bestätigen.

@vetaro also ich mein erstens und ich denke die fülle verschiedenen builds hält sich doch in grenzen, wie gesagt Ultima online hat da ein gutes flexibles system gehabt. hoffe ich erriner mich da jetzt noch richtig dran. also man hatte 900 punkte. durch benutztend er fertigkeiten werden diese auf die benutzten fertigkeiten verteilt. durch nichtbenutztung verliert die fähigkeit wieder an punkten. wobei man fähigkeiten dann auch "locken" konnte so das diese auf demselben wert blieben. glaube es gab auch zusätzlich noch lvl ups(kann mich da aber nicht mehr dran errinnern, zu lang her) man konnte theoretisch nach 2 monaten einfach von schwertmeister umsteigen auf magier indem man halt angefangen hat magie öfter zu benutzten. wie gesagt ich find wow und hdro sind nicht sehr flexibel. Hdro hat in der regel pro klasse zwei aufgaben ne primär und ne sekundär. z.B. ist waffenmeister primär AE-dm und sekundär DPS, grundlegend hat aber jede klasse seine aufgabe. und mehr nicht. ich denke mit den richtigen traits lässt es sich sehr gut machen das man klassen in ne zweite richtung spielen kann. Z.B. dem waffenmeister zwei oder drei traits spendieren die es im erlauben schilde zu tragen, mobs abzuspotten und mehr aggro aufzubauen, und zack hätteste nen wafffen meister der tank... ich seh da prinzipiell nicht warumd as ein problem sein sollte. mann kann ja den traits entsprechende malus geben so das sie dafür vlllt den dps des WM herabsetzen...achja und wer sagt das man nicht irgendwann noch neue slots bekommt für traits. bedenke das hdro noch ganz am anfang steht... da geht noch einiges... wenn ich dran denke das wow am anfang auch noch sehr unausgereift war.

also das mit dieser täuschungstaktik... naja wenn ich die wahl habe ob die designer an 20-bewegungsanimationen für den schmied arbeiten oder ne spannende epische Questreihe basteln... dann nehm ich letzteres. bis her hab ich den eindruck das turbine hart am spiel arbeitet und erstmal probiert ein gutes grundpaket zu basteln und wennd as fertig ist geht es dran das spiel konsequent zu erweitern.

700, bzw 720. Skillpunkte. Skills gehen von 0-100, mit Scroll (seit AOS) auch bis 120.
Level Ups oder level System gibt es nicht (wohlgemerkt auf den offiziellen Servern).

Einige Skills waren auch wesentlich einfacher zu trainieren als andere. Nahkämpfer war was einfaches, daher machte es fast jeder erstmal, auch unsere Magier.
Zaubern kostet in UO Reagenzien, und auch wenn diese theoretisch aufsammelbar herumliegen wäre das eine üble Arbeit gewesen und so kaufte man sie beim NPC oder von anderen Spielern. Nur ohne geld keine Reagenzien und so ging man erst über den Krieger
biggrin.gif

Ich habe in WoW 8 Monate bis Stufe 51 gebraucht und in HdRO 6 Monate bis Stufe 37 (ok, 5,5 Monate). Bei mir hat es in der Beta einfach gefunkt. Durch Beruf und Familie habe ich selten mehr als 1 Stunde am Stück Zeit, daher bin ich meistens Solo unterwegs. Und bei WoW war es trotz abwechslungsreicher Gebiete und Quests eher immer das selbe. Es zog sich kein roter Faden durch das Spiel. Jedes Gebiet hatte neue Geschichten und nur wenige Questlines zogen durch das ganze Land, hatten dann aber wiederum nichts mit den anderen Quests zu tun.
Bei HdRO sehen sich die Gebiete fast ähnlicher als bei WoW, aber man merkt überall, bei jeder Quest und jedem Monster den roten Faden. Und bei meinem Tempo liefert Turbine sowieso schneller neuen Content als ich ihn spielen kann.

Zurück