Wer keine Abschweifungen mag und gerne "btt" schreibt, überspringe diesen Eintrag hier bitte. Dakommt man bei mir nicht drum rum
Ich wollte noch eben was zu Gilden und den Traits in HdRO:SvA (mit abkürzungen haben die fast so ein schlechtes händchen wie die macher von Playstation Portable-spielen, Ich erinnere nur an UL

ot

sagen.
Gilden, Sippen. Ich hab mich immer schon sehr dafür interessiert, wenn jemand gerade Mitglieder gesucht hat und habe einfach mal nachgefragt. Die standartantwort auf die Frage, welche qualitäten und besonderheiten die jeweilige Gilde/Sippe den habe, sind: Wir sind nett, wir sind für Spaß am Spiel und wir machen auch mal was zusammen, gruppen oder auch mal raids und questen. < die einzelnen punkte in beliebiger Reihenfolge.
Gut, was fällt dabei auf? Kurze bedenkzeit. . - . - . - . - . - .- .- .- .-.-.--. Ding.
Richtig. Kennt ihr irgendwelche Gilden, die sagen "wir sind gegen den spielspaß" oder die eine Regel haben wie "kein Questen mit Gildenmitgliedern"? Also ich nicht! Das heisst, was bleibt an Besonderheiten übrig, die diese sippen haben? Gar nichts, genau. Stempel drauf, schublade.
Ich kenne nur drei HdR-Sippen (davon hab ich einen namen vergessen), das sind Humpen und Kraut (von denen ich ein Mitglied bin), eine Hobbitsippe und Agar Teryn sowie eine Händler und Handwerker-Sippe, die irgendwelche anderen gründe vorweisen können, warum man eigentlich zu ihnen kommen sollten. In Warcraft kenne ich dafür viel mehr "RP"-Gilden. Wobei ich mich frage, wie viel mehr PvE und nicht-RP sie sein würden, wenn sie das "RP" nicht auf ihre flagge geschrieben hätten. Also in einfachen worten: Fast alle RP-Gilden (zumindest die offenen, ich weiß, dass die guten RPler in WoW sich vor mir verstecken) sind mist. Und die anderen haben keine besonderheiten, aber das hatten wir ja gerade
Und nun wieder ein wenig ontopic: Die Spezialisierung der charaktere in HdR ist mehr als billig. Daran gibt es zwei dinge, die schade sind, nämlich
1.) Das fällt einem erst viel zu spät auf und
2.) Es wird garantiert nicht mehr geändert.
Die haupt-Tugenden, also Barmherzigkeit und dergleichen, funktionieren nach einem leicht komplizierten system, das ich hier nicht erklären werde, ihr müsst es eben vorher schon kennen. Auf den niedrigen stufen der Tugenden sind die Boni so gering, dass sie völlig egal sind. Ungefähr so egal, als würde man als Barde (Priester) auf level 10 ohne rüstung rumlaufen. Das problem ist nur, wenn sie auf den hohen stufen sind, sind die Boni zwar leicht bedeutender, aber alle spezialisierten klassen, also fast alle, haben fast genau die gleichen Tugenden. Es läuft nur auf die entscheidung hinaus, ob man sich seinem eigentlichen klassenzweck zuwendet (heilen, tanken) oder ob man eher mehr schaden machen will.
Es gibt so wenig Rassen-Tugenden, dass eigentlich jeder die selben hat. Heimreise, Verstärkung von Kombo-sorten, Bonus auf ein bestimmtes Attribut, Bonus auf den Umgang mit einer Waffenart, ein paar rassen-spezifische... aber die gleichen rassen haben fast alle die selben traits mit winzigen änderungen.
Und warum wird das nicht geändert? Weil die entwickler das Gejammer "Waas, ich hab für den einen bonuspunkt auf Mut 800 Elite-Trolle getötet!!" nicht mitmachen wollen würden. Abgesehen davon, dass kaum jemand das system als ein problem ansieht (die richtungsänderungen, die ein einzelner charakter in WoW vornehmen kann, sind ja wirklich enorm, siehe "schattenpriester sind viel zu stark"). Man muss sich halt damit zufrieden geben, dass das Tugend-system nicht dafür gemacht ist, dass man sich total von *dem* kundigen da drüben unterscheidet sondern eigentlich nur ein paar Werte verbessern soll und die chancen erhöhen kann. Mit Talent-ausrichtungen ist es jedenfalls auf gar keinen fall zu vergleichen.
So, und nach diesem sehr langen bla bla nun noch was für smulf ("Ich verstehe nicht, dass einige sich auf die meinungen anderer verlassen wollen"). Also. Wir sind hier in einem Forum. Foren sind dazu da, dass man sich austauscht, und wenn es nur um Glühbirnen geht. Foren sind *nicht* dazu da, dass man einfach Themen ignoriert, weil man ja selber was rausfinden könnte.
Übrigens, es gibt ein Forum für Prokrastinierer, ich frage mich allerdings, wieso es jemals jemand geschafft hat, dort einen Post zu schreiben.