An die Ex-WoWler

habe letzte woche mit wow aufgehört .... gründe sind vielschichtig und eher privat

habe mir nun gestern hdro geholt und bin bisher ganz zufrieden

klar ist die umstellung auf ein neues mmorpg immer gross, gerade wenn man alle gegenden in wow auswendig kennt und sich in mittelerde erstmal orientieren muss - hab aber super starthilfe durch die sippe meines schwagers

meinem spielstil bleib ich erstmal treu

wow: fury-krieger
hdro: waffenmeister

soweit so gut
top.gif

Am Ende waren wir jedenfalls auf 3-4 Raidtagen, dazu dann die Zeit die man auch braucht um an Tränke, Repbots, Geld für Reparaturkosten zu kommen.
Das ist alles ganz schnell kein Spiel mehr.

Ja das hat dann auch rein garnichts mehr mit Spass zu tun, und wenn ich einen JOB neben meinem eigentlichen Beruf brauche wird des sicher kein WOW sein.

Davon abgesehen hat mich echt die Community von WOW mehr als, na sagen wir erschreckt. Es ist unglaublich was sich da an den Kopf geworfen wird. Die hacken sich dort dermassen gegenseitig die Augen aus das ich oft dachte ich wäre beim Örtlichen Vorschulspielkreis "Windelgesindel" gelandet anstatt bei Menschen die das selbe Hobby verbindet.
Kein noch so Guter Threat, keine noch so Konstruktiv gemeinte Kritik wird dort sachlich abgehandelt. Die müssen alle ( oder zumindest verdammt viele) sooo über die maßen Aggro sein des gibts nicht.

Na ja ein Glück muss sich das ja niemand antun.

Hallöchen ^^

Ich habe WoW fast 2 Jahre lang mit sehr großer begeisterung gespielt, aber ich muss ehrlich sagen, nach dem BC raus kam war klar das ich nicht mehr lange WoW spielen werde. Ich habe bevor BC erschien "Glück" gehabt eine gute Raid Gruppe gefunden zu haben. Natürlich ist man noch mit einer Grenzenlosen Begeisterung dabei wenn man das alles nicht kennt (war mein erstes Onlinspiel ^^)
Als BC erschien stand man wieder am anfang, man hat persönlich teile vom Content gar nicht gesehen (wie auch wenn eine 40 Mann Instanz 2 oder 3 Monate vor BC releas erst erschien?) Aber ich hab mir gedacht das muss so sein, das Spiel muss weiter gehen.

Ich hab meinen char also auf 70 gespielt, und Kara sehr gute fortschritte gemacht so das man schon an Schlangenschrein, Kammer und Auge des Sturms denken konnte. Dann wurde angekündigt das Zul Aman und der Sonnenbrunnen Plateu kommen soll. Super, mit Zul Aman hatte man dann vielleicht auch was wo man sich "austoben" kann wenn man mal ID hat, also kein Großes ding, mein Ziel war BT. Tja, dann wurde das neue Addon angekündigt, neue Lvl erhöhung etc. etc. und das war für mich der Grund warum ich WoW beendet habe.
Sicherlich muss ein Spiel weiter gehen, aber wieso soll ich den bitte etwas spielen wo ich die hälfte der contents eh nie sehen werde? Ich als Otto normal verbraucher bräuchte mit einer Otto normal raid gruppe schon ein halbes Jahr bis man die ganzen Raid instanzen durch hat (und auch so das wirklich JEDER für den nächsten Schritt gut ausgerüstet ist nicht nur der einzelne) Mir hat das Raiden und so immer Spaß gemacht, ich war immer Stolz wenn man was neues geschafft hat, und es ging auch nicht immer um die Items, aber was zu viel ist ist einfach zu viel.

Jetzt mal ehrlich, was würde es noch bringen ein halbes Jahr (oder länger) Raiden zu gehen um den Content voll auszunutzen und seinem Char immer weiter auszubauen (was ja auch Sinn an dem ganzen ist) und Erfahrungen zu sammeln, wenn das dann eh wieder alles für die Katz ist? Mir ist bewusst das ein Spiel weiter gehen muss, aber musste das wirklich in so einer geschwindigkeit sein? Sollen den nur noch die Hardcore zocker was von den End Contents was haben?

Das war der Grund für mein gehen von WoW, weil ich einfach keinen Sinn mehr darin gesehen habe. Zu Lotro bin ich durch meinen Freund gekommen, der vorher auch WoW gespielt hat, aber ungefähr 1 Monat früher zu Lotro gewechselt ist als ich. Er hat mir dann auch Lotro gekauft und ich hab mich halt mal eingelogt (wusst halt nicht was ich davon halten sollte ^^) und war von der ersten Sekunde an absolut begeistert und habe nun innerhalb von 2 Wochen meine Hauptfrau auf 34 gespielt ^^ Die Grafik ist einfach herrlich, man ist ein Teil von der Geschichte und man hat das Gefühl wirklich was für die Allgemeinheit getan zu haben (obwohl man ja weiss das das alle spieler machen xD ich denke ihr wisst was ich meine)

Ich habe hier nun öfter gelesen das die vielen Quests einen teilweise erschlagen, und da kann ich nur wiedersprechen. In WoW bin ich des öfteren Verzweifelt (beim twinken) das ich keinen Questst mehr für mein Level hatte, und dann ein oder mehr lvl erfarmen musste (ich konnte machen was ich wollte, ich kam immer in diesen Engpass -.-) daher finde ich diese Massen an Quests einfach nur herrlich.

Dazu ist das Niveau auf Lotro Servern um einiges angenehmer. Keine Ober Roxxer iMba Kiddys die einen mit einem Schlag umbashen wollen und so ne ^^ Einfach schön =)

Na ja, ist mein Persönlicher Grund für den Wechsel ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab WOW auch nach ca. 2 Jahren verlassen. Seit BC ist irgendwie die Luft raus. Ruf, Ruf und nochmal Ruf.

Hab auch die Testversion von HDR gespielt und bin hängen geblieben. Nach kurzer Eingewöhnungszeit findet man sich schnell zurecht. Die Grafik ist einfach spitze und wenn man das erste mal ins Auenland kommt....schwärm...

Auf alle Fälle nach 3 Tagen Testzeit hab ichs gleich gekauft.

Naja, die Bezeichnung "Ex-WoWler" trifft auf mich wohl nicht so ganz zu, da ich es immernoch nebenbei spiele. Allerdings ist HdRO derzeit wohl eher mein Favorit von den beiden Online-Spielen, da mir WoW auf Dauer zu eintönig wurde. Aber das kann sich mit der Zeit wieder ändern, da mir eigentlich beide Spiele auf ihre Art gefallen... wobei WoW zur Zeit doch recht schwächelt.
hmmm.gif

ich hatte damals eine tolle gilde und war in einem super netten raid, aber trotzdem hatte ich irgendwann die schnauze gestrichen voll von WoW.
ich hatte mich nur mal so für die beta von lotro angemeldet und tatsächlich nen key bekommen.

obwohl ich sagen muss, daß die steuerung anfangs extrem gewöhnungsbedürftig war und sich noch einige bugs in dem spiel befinden, hab ich's nie bereut gewechselt zu haben.
das einzige was ich manchmal vermisse sind die leute mit denen ich bei wow gespielt hab, aber ich denke die haben sich mittlerweile auch in alle winde zerstreut.

wow ist ein bisschen actionmässiger, wobei lotro bessere taktik erfordert finde ich. man ist auch im gruppenspiel nicht ganz so an eine aufgabe gebunden, sondern es gibt immer mehrere möglichkeiten eine instanz oder was auch immer zu schaffen.

die tatsache, daß es keine überitems gibt ist auch echt eine grosse bereicherung - ich hatte es total satt immer irgendwelchen geilen gegenständen hinterherzuhecheln.
bei lotro hat man auch mehr möglickeiten seinen avatar zu individualisieren.
warum es bei wow nach all den jahren immernoch nicht möglich ist, seine rüstung zu färben ist mir echt ein rätsel.

Hallöchen ^^

Ich habe WoW fast 2 Jahre lang mit sehr großer begeisterung gespielt, aber ich muss ehrlich sagen, nach dem BC raus kam war klar das ich nicht mehr lange WoW spielen werde. Ich habe bevor BC erschien "Glück" gehabt eine gute Raid Gruppe gefunden zu haben. Natürlich ist man noch mit einer Grenzenlosen Begeisterung dabei wenn man das alles nicht kennt (war mein erstes Onlinspiel ^^)
Als BC erschien stand man wieder am anfang, man hat persönlich teile vom Content gar nicht gesehen (wie auch wenn eine 40 Mann Instanz 2 oder 3 Monate vor BC releas erst erschien?) Aber ich hab mir gedacht das muss so sein, das Spiel muss weiter gehen.

Ich hab meinen char also auf 70 gespielt, und Kara sehr gute fortschritte gemacht so das man schon an Schlangenschrein, Kammer und Auge des Sturms denken konnte. Dann wurde angekündigt das Zul Aman und der Sonnenbrunnen Plateu kommen soll. Super, mit Zul Aman hatte man dann vielleicht auch was wo man sich "austoben" kann wenn man mal ID hat, also kein Großes ding, mein Ziel war BT. Tja, dann wurde das neue Addon angekündigt, neue Lvl erhöhung etc. etc. und das war für mich der Grund warum ich WoW beendet habe.
Sicherlich muss ein Spiel weiter gehen, aber wieso soll ich den bitte etwas spielen wo ich die hälfte der contents eh nie sehen werde? Ich als Otto normal verbraucher bräuchte mit einer Otto normal raid gruppe schon ein halbes Jahr bis man die ganzen Raid instanzen durch hat (und auch so das wirklich JEDER für den nächsten Schritt gut ausgerüstet ist nicht nur der einzelne) Mir hat das Raiden und so immer Spaß gemacht, ich war immer Stolz wenn man was neues geschafft hat, und es ging auch nicht immer um die Items, aber was zu viel ist ist einfach zu viel.

Jetzt mal ehrlich, was würde es noch bringen ein halbes Jahr (oder länger) Raiden zu gehen um den Content voll auszunutzen und seinem Char immer weiter auszubauen (was ja auch Sinn an dem ganzen ist) und Erfahrungen zu sammeln, wenn das dann eh wieder alles für die Katz ist? Mir ist bewusst das ein Spiel weiter gehen muss, aber musste das wirklich in so einer geschwindigkeit sein? Sollen den nur noch die Hardcore zocker was von den End Contents was haben?

Das war der Grund für mein gehen von WoW, weil ich einfach keinen Sinn mehr darin gesehen habe. Zu Lotro bin ich durch meinen Freund gekommen, der vorher auch WoW gespielt hat, aber ungefähr 1 Monat früher zu Lotro gewechselt ist als ich. Er hat mir dann auch Lotro gekauft und ich hab mich halt mal eingelogt (wusst halt nicht was ich davon halten sollte ^^) und war von der ersten Sekunde an absolut begeistert und habe nun innerhalb von 2 Wochen meine Hauptfrau auf 34 gespielt ^^ Die Grafik ist einfach herrlich, man ist ein Teil von der Geschichte und man hat das Gefühl wirklich was für die Allgemeinheit getan zu haben (obwohl man ja weiss das das alle spieler machen xD ich denke ihr wisst was ich meine)

Ich habe hier nun öfter gelesen das die vielen Quests einen teilweise erschlagen, und da kann ich nur wiedersprechen. In WoW bin ich des öfteren Verzweifelt (beim twinken) das ich keinen Questst mehr für mein Level hatte, und dann ein oder mehr lvl erfarmen musste (ich konnte machen was ich wollte, ich kam immer in diesen Engpass -.-) daher finde ich diese Massen an Quests einfach nur herrlich.

Dazu ist das Niveau auf Lotro Servern um einiges angenehmer. Keine Ober Roxxer iMba Kiddys die einen mit einem Schlag umbashen wollen und so ne ^^ Einfach schön =)

Na ja, ist mein Persönlicher Grund für den Wechsel ^^
Hallo, muss dir voll und ganz zustimmen .. zocke auch seit Anfang an WOW und es ist bis ende des jahres auch noch bezahlt . Aber auch ich habe keine Lust mehr auf WOW und nun zock ich mit begeistung HDRO

Ich für meinen Teil bin froh über de wechsel, wobei ich am anfang sehr unentschlossen war.

Aber inzwischen gefällt mir HdRO deutlich besser als WoW.

also ich hab mit wow aufgehört weils langsam öde wa, und bin dann zu hdro gewechselt was mir auch 2 monate spaß gemacht hat, aber irgendwie ödete mich das game nach der zeit nur noch an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mit wow aufgehört weils langsam öde wa, und bin dann zu hdro gewechselt was mir auch 2 monate spaß gemacht hat, aber irgendwie ödete mich das game nach der zeit nur noch an

Das wird allen so gehen. Ist die Krankheit des Genres das jedes dieser Spiele erstmal toll ist aber wenn man dann im Endgame steckt und praktisch nichts mehr passiert, ist es schnell passiert. Auf ewiges Rufgefarme und ewig ähnliche Quests wird in HdRO in einem Jahr genauso geschimpft werden wie bei WoW jetzt...und bei UO vor xy-jahren.
Daher gebe ich auch Null auf diese "HdRO ist toll und WoW ist nur noch öde"-Kommentare....das Spiel ist nämlich noch viel zu neu um das wirklich beurteilen zu können.

Das wird allen so gehen. Ist die Krankheit des Genres das jedes dieser Spiele erstmal toll ist aber wenn man dann im Endgame steckt und praktisch nichts mehr passiert, ist es schnell passiert. Auf ewiges Rufgefarme und ewig ähnliche Quests wird in HdRO in einem Jahr genauso geschimpft werden wie bei WoW jetzt...und bei UO vor xy-jahren.
Daher gebe ich auch Null auf diese "HdRO ist toll und WoW ist nur noch öde"-Kommentare....das Spiel ist nämlich noch viel zu neu um das wirklich beurteilen zu können.

Ich bin deiner Meinung
wow wurde mir zu öde und auf ruffarmen hatte ich nie richtig bock, habs gerade geschafft epicfliger zu holen und dann gings rapide runter. Es wurde langweiliger und langweiliger.
Hdro ist dafür eine frische neue Abwechslung und macht Fun.

Also ich habe gute 2 Jahre WoW gezockt. Doch nach 2 Jahren war einfach die Luft raus. Das ewige "farmen" und immer wieder die selben langweiligen Gebiete, gehen einen dann doch schnell auf den Docht. Auch mit BC hatte sich das nur kurzweilig für mich verbessert. Und die teilweise bescheidene Comunity bei WoW hatte mir dann noch den Rest gegeben.
HdRo war da genau das richtige zur rechten Zeit. Tolle Grafik, tolles Gameplay, super Comunity, schöne Quests usw. Ich hatte zwar am Anfang wie andere auch das Problem den für mich richrigen Char zu finden, aber wenn man sein Guddi erst mal hat, macht es richtig Fun.
Zur Zeit hab ich leider kaum Zeit zum spielen, aber wenn meine Zeit es wieder zulässt, wird HdRo auf jeden Fall mein Favorit sein.

Fazit: WoW ist längst nicht alles...

jau dann will ich auch mal was dazu sagen ich habe 3 1/2 jahre wow gezockt und auch teilweise sehr ervolgreich es ist ein sehr sehr geiles game aber mit der zeit einfach nicht mehr fesselnt naja hdr ist da mal ein frishcer wind und macht einfach nur mega fun .
aber um das auch mal ganz wichtig zu sagen wow is der hammer und hdr auch aber bei hdr muss man noch schauen denn die zeit wird zeigen ob es das bleibt ^^

ich muss wirklich zugeben, dass es sich allemal geohnt hat!

top.gif

also ich hab HDRO 2 mal ausprobiert (Beta und Trial) aber beidesmal nach ein paar Stunden aufgehört. Es sieht einfach bescheiden aus und es ist fast alles aus WoW geklaut. Ein paar Sachen wie das mit den Titeln ist zwar besser aber mir gefällts absolut nicht.

Und diese Schriftart (ich glaub die gabs auch in Asherons Call) und das ganze UI sieht für mich auch etwas "billig" aus.

WoW 4 ever!
top.gif

Moin erstma alle zamma,

Also bin ja au nachdem BC rausgekommen is von WoW weggegangen. Weil hab grade noch so ma die 60 erreicht und dann wieder 10 lvl um vorne mit dabei zu sein..mhhh ....hatte einfach kein bock mehr.
Hab ja dann mit HdRO angefangen und muss sagen es macht mer heute noch so viel spass wie am ersten Tag. Ich find die Atmosphäre die Grafik usw sin schlichtweg der Hammer. Also bereut hab ichs nie gewechselt zu haben.

MfG Besieger

Und was machste wenn das 1. HdRo Addon rauskommt und das max lvl erhöht wird? Hörst wieder auf und rennst zum nächsten game?

@Tidoc so hören sich hier sehr viele Aussagen an - und was das Ruf farmen angeht - seid Buch X muss man das bei hdro auch und das wird bestimmt auch so weitergehn
smile.gif

sry weil wegen offtopic und so:
hmm eins wundert mich jedesmal wenn ich solche threats lese, warum meckern so viele leute das es in WoW zu viel content gibt undihre zeit nicht reicht um diesen zu sehen/raiden?
Klar man möchte gern alles sehen aber gehöre ich tatsächlich zu einer solch kleinen gruppe spieler die nicht spielt um der beste schnellste und weiteste zu sein sondern weil er spass am Spiel an sich hat, mit seiner zeit die er für einen content brauch zu frieden ist??

ich meine ich kaufe ja auch nicht 20 brotesorten weil der Laden in dem ich grade bin 20 Brote im angebot hat sondern das was ich gern essen möchte und beschwere mich dann nciht das zu viel angebot da ist auch wenn der vor mir an der kasse vieleicht alle 20 Brotsorten kauft.

naja vieleicht kennt ja jemand die antwort auf diese fragen auf die ich keine finde
smile.gif

(jaja ich weiß rechtschreibung/groß und klein schreibung und zeichensetzungs fehler bitte dies zu endshculdigen)

wenn du zum bäcker gehst willst du nicht wenigstens die möglcikeit haben alle brotsorten eizeln zu kaufen

oder sagen wir es so wieviele wow`ler haben nax besucht oder aq 40

25% nicht mal die wahrscheinlich

Zurück