An die Ex-WoWler

Moment, folgenden ironischen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen:
HA HAH, NAP! 6 Monate bis 37!

Hi ihr mal ne Frage ist euch schon aufgefallen das in der Hauptmap also wen man ganz raus Zoomt nur ein drittel bespielbar ist? Das lässt auf noch mind 2 Addons hoffen ! Meine Meinung zum Game währe da auch noch . Ich bin der meinung das Hdro eine sehr gute Kopie von wow ist mit sehr vielen nicht nur Grafischen Verbesserungen .Gameplay sowie schon erwähnt die Athmosphäre und das ausgesprochene individuelle Skillsystem wo kein Char den anderen ähnelt sind positiv zu bewerten . der einzige Punkt der mich stört das die Emotes ^^ keine Sounduntermalung haben !!! Sonst gefällt es mir im Groben besser als Wow und ist noch sehr ausbaufähig .

Ich bin der meinung das Hdro eine sehr gute Kopie von wow ist...

Vergiss nicht, dass WoW auch großteils nur von anderen Spielen abgekupfert wurde... Also nicht sagen HdRO ist ne Kopie von WoW sondern wenn dann eher: HdRO ist Kopie von WoW ist Kopie von.... usw...
happy.gif

Man scheint dass immer wieder zu vergessen, weil viele Leute erst durch WoW MMORPG´s kennengelernt haben, aber nicht wissen, dass es solche Spiele schon lange vorher gegeben hat...

Für mich hat es sich gelohnt, da man nicht mehr von Nachtelfenschurken beim Farmen überfallen wird.
blub.gif

Nein, im Ernst: Ob es sich "lohnt" hängt sehr von der individuellen Erwartungshaltung ab. Mir persönlich gefällt es sehr, da ich bei HdRO ein weit höheres Niveau der Spieler vorgefunden habe.

Für mich hat es sich gelohnt, da man nicht mehr von Nachtelfenschurken beim Farmen überfallen wird.
blub.gif
so erstens wenn es dich ankotzt von schurken überfallen zu werden dann geh auf PVE server !
und allgemein meine cih das hdro nur ein abklatsch von wow ist , nur mit dem unterschied das die entwickler die dinge verbessert haben die bei wow ncoh fehlten laso nciht wirklich eine gute leistung so wie ich meine . und das die grafik besser ist ist ja wohl klar alle spiele die ehut zu tage raus kommen haben bessere grafik wie wow also is das kein thema oke?? und ansonsten ich bin eingefeischter wowler nur ich muss zugeben das das leveln von 50 bis 60 zu schwer gestaltet wurde damals, von 60 bis 70 geht um eingies schneller jetzt so damit schliese ih meine hdro hasscampanie ab^ nein spass soll doch jeder spielen was er mag oder nur die meinung verreten kann man doch !!!!
victory.gif

blub.gif
so erstens wenn es dich ankotzt von schurken überfallen zu werden dann geh auf PVE server !
und allgemein meine cih das hdro nur ein abklatsch von wow ist , nur mit dem unterschied das die entwickler die dinge verbessert haben die bei wow ncoh fehlten laso nciht wirklich eine gute leistung so wie ich meine . und das die grafik besser ist ist ja wohl klar alle spiele die ehut zu tage raus kommen haben bessere grafik wie wow also is das kein thema oke?? und ansonsten ich bin eingefeischter wowler nur ich muss zugeben das das leveln von 50 bis 60 zu schwer gestaltet wurde damals, von 60 bis 70 geht um eingies schneller jetzt so damit schliese ih meine hdro hasscampanie ab^ nein spass soll doch jeder spielen was er mag oder nur die meinung verreten kann man doch !!!!
victory.gif

Mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen
stop.gif

blub.gif
victory.gif

Es geht doch nicht um Abklatsch oder nicht, HdRO ist etwas anderes als wow, natürlich spielt man es auch online, natürlich mit Anderen zusammen, natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Aber es gibt auch große Unterschiede.

Aber irgendwie unterstützt deine Aussage die allgemein geltende Meinung, dass HdRO ehr das etwas erwachsenere Publikum anspricht. o_O warum nur ?
tongue.gif

Ich hab ja selber HdRO ausprobiert und was mir bis heute absolut positiv in Erinnerung geblieben ist: Es wurde irgendwie fast nie gepöbelt oder gespamt.
Grüße

Es geht doch nicht um Abklatsch oder nicht, HdRO ist etwas anderes als wow, natürlich spielt man es auch online, natürlich mit Anderen zusammen, natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Aber es gibt auch große Unterschiede.

Aber irgendwie unterstützt deine Aussage die allgemein geltende Meinung, dass HdRO ehr das etwas erwachsenere Publikum anspricht. o_O warum nur ?
tongue.gif

Ich hab ja selber HdRO ausprobiert und was mir bis heute absolut positiv in Erinnerung geblieben ist: Es wurde irgendwie fast nie gepöbelt oder gespamt.
Grüße
bei deinem letzten punkt muss ich dir recht geben die ganzen klein kinder in wow die gnome oder anchtelfen spielen weil die ja so niedlich sind und ahste ne gesehen denken die sind die dicksten und hben immer die große klappe ok es gibt auhc ander spielr die so sind und das kotz mcih auch an vorallem die gamer die nie helfen und dann wenn sie ein twink haben die wolen dann slebr hilfe wenn die aber kein bekomen dann meckern sie aus dem grund kotz mcih wow an aber vom spiel aufbau etc gefällt es mir sher da cih auch die bücher gelesen habe also wen ndu sagst das hdro ncoh höflich ist dann warte aml ncoh 1- 2 jahre dann hast du auch die high level spetzies die keine hilfe merh brauchen die sind dann genau so frech

Also ich hoff nur dass auch nie comments wie "ey Kiddie" usw *zu Exx3 schiel* oder diese besch******* Cuck Norris-Witze kommen...
hmmm.gif

Also ich hoff nur dass auch nie comments wie "ey Kiddie" usw *zu Exx3 schiel* oder diese besch******* Cuck Norris-Witze kommen...
hmmm.gif
bleib mal ganz ruhig ich wollte nciht aggro rüber kommen tut mir echt sry oke und kennst du eigentlich chuck norris??? was is der unterschied zwischen ihm und gott ?? GOTT KENNT GNADE^^ lol
w00t.gif

nein im ernst ich wollte nciht unhöflich sein

MFG Exx3 denn die welt liegt uns zu füßen

bei deinem letzten punkt muss ich dir recht geben die ganzen klein kinder in wow die gnome oder anchtelfen spielen weil die ja so niedlich sind und ahste ne gesehen denken die sind die dicksten und hben immer die große klappe ok es gibt auhc ander spielr die so sind und das kotz mcih auch an vorallem die gamer die nie helfen und dann wenn sie ein twink haben die wolen dann slebr hilfe wenn die aber kein bekomen dann meckern sie aus dem grund kotz mcih wow an aber vom spiel aufbau etc gefällt es mir sher da cih auch die bücher gelesen habe also wen ndu sagst das hdro ncoh höflich ist dann warte aml ncoh 1- 2 jahre dann hast du auch die high level spetzies die keine hilfe merh brauchen die sind dann genau so frech

Kann es mir nicht verkneifen aber das da oben zu lesen... ist anstrengend!
ohmy.gif

hmm also immer diese ewige, "hdro ist nen wow-clon " diskussion... alsowenn wa so anfangen dann hat wow, hdr mehr zu verdanken, denn bitte vergesst nicht das tolkien den siegeszug der fantasyliteratur und somit grundlage der meisten spiele im fantasy bereich darstellt. ungefähr so wie Blues die grundlage jeglicher moderner musik darstellt. achja und die meisten spielmechaniken hat wo übrigens bei Everquest und ultima online geklaut. Das rad neu erfunden hat blizard absolut nicht, die haben es nur massentauglich gemacht. ^^ achja vergleicht mal das warhammer universum mit warcraft... also wer hat da jetzt nochmal geklaut. ^^ oder starcraft und warhammer 40k ^^

Und naja wie auch in der musik zählt das motto:"besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht" ^^

Also mein wechsel zu lotro war total positiv endlich mal wieder rp vom feinsten und das spiel macht mega fun

klar es ist neu und hatt deswegen auch nen reiz aber ich muss sagen das ich nicht so positiv überrascht war als ich damals mit wow angefangen hab wie bei lotro !

ob es wirklich hält was es anfänglich verspricht wird die zeit zeigen
wink.gif

ps.

wer rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten
wink.gif

Ich habe mich dann doch entschlossen, WoW weiterzuspielen, da HdRO zur Zeit für mich noch kein fertiges Spiel ist.
Außerdem ist viel von WoW abgekupfert und jedes neues MMORPG wird sich wohl an WoW messen müssen, da WoW immernoch "das Beste" ist

So so WoW dass beste Spiel, und HdRO kupfert bei WoW ab, du hast doch mal null Plan von den MMORPGs oder ??!!

Wenn ich mir WoW anschaue muss ich immer feststellen, dass sehr viele Erneuerungen mir von DAoC sehr bekannt vorkommen, und dass habe ich schon vor 5 Jahren gespielt, da war von WoW noch gar nicht die Rede.
Als kleines Beispiel die Belagerungswaffen im PvP, alles alte Kamellen gibts bei DAoC solange ich denken kann.
Spiel mal die 14 Tage Trial von Dark Age of Camelot und überlege dir dann wer wo was abgekupfert hat, bevor du behauptest HdRO würde WoW abkupfern, dem ist nämlich nicht so.

So long

Was ich an lotro schade finde ist das 90% der lodro spieler nicht mal die Triologie gelesen haben und hdr nur von den Filmen kennen.Wobei die restlichen 10% noch nie was vom Kleinen Hobbit, dem Silmarilion oder vom Roverandom gehört haben. Das hdr universum ist riesen groß aber leider durch die tatsache das es eben eine buchvorlage ist auch sehr begrenzt. Ich habe/hatte mir das spiel eigentlich nur gekauft aus dem grund die wirklich vielen geschöpfe und orte tolkiens zu erleben, aber mal ehrlich, von der seite her hätte mehr gehen müßen.Das zocken ist schön aber der wie nen paar beiträge weiter oben "rote faden" geht mir tierisch auf die nerven, nie hat man was wirklich fertig, von einem eck ins andere,mann das muß wirkich auch anderst gehen. Zur spieltechnik muß ich noch was loswerden! LOTRO ist im april 2007 gestartet, wow 2004! Zwischen diesen jahren liegen emense soft und hardware fortschritte, deshalb,wie ja wohl jedem einleuchten sollte, ist lotro natürlich grafisch besser.So wow ist natürlich nen abklatsch vieler vorhergegangener onlinespiele wie Neverwinter Nights,Dark Sun,Meridian 59,Ultima Online,Die 4. Offenbarung und Diabolo 2.Mein erstes `96 Dark Sun per 14.4k Modem ,dann Ultima,... und erst mit wow kam das onlinespielen wirklich in mode! also fakt, ohne wow kein lodro. so isses nun mal und da wird keiner was dran ändern können.wem welches spiel lieber ist, ist die sache des einzelnen, wenns nach mir ginge könnten wir alle zusammen wowler und lordler Diabolo 2 spielen. Freiheit für MMORPGamer

sorry im vorraus schonmal irgend wie sind die hunde mit mir durchgegangen aber löschen tu ichs deshalb nemme.

bis denn bei Diabolo 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größte Unterschied, den ich feststellen konnte zu anderen MMORPG's ist, dass es bei HDRO keine Magische Damageklasse im eigentlichen Sinn gibt. Steuerung ist klarerweise ähnlich den Vorgängern der MMORPG-Szene, aber wie will man es denn auch anders machen...

Grafisch klar ein hingucker, und klaererweise, wie zuvor erwähnt auch aufgrund der neuheit des Spiels und bis dato stattgefundenen Entwicklungen.

Fakt ist:
HDRO hat von vielen Vorgängern abgekupfert.

Fakt 2 ist:
Das hat WoW auch getan...

Ob sich der Umstieg gelohnt hat, kann nur jeder für sich beantworten, und das ist gut so, denn jeder empfindet ein Spiel anders. Wärhend die einen schon als Grundvoraussetzung sehen alle Werke, die über Mittelerde erschienen sind, gelesen zu haben, denke ich persönlich schon, dass wir das der Freiheit des Spielers selbst überlassen sollten.

Bücher und Filme gesehen zu haben ist zwar ein n1 2 have, aber es ist doch nicht erforderlich, da einem das Spiel durchaus einen guten einblick auch für Neulinge gewährt.

Weiters unternimmt Codemasters wirklich viel, damit das Game verbessert wird. Wenn ich mir die Patches mal ansehe, was da mittlerweile alles gekommen ist, und wie positiv die änderungen warne, kann ich nur sagen... ohhh Mann... ihr tut was für euer Geld^^

Vergleihe ich es mit meiner Zeit bei WoW hat sich da bis dato nach meinem Empfinden nicht so viel ereignet, wie in HDRO (Buch 11 eingerechnet).

Die Community:
Noch sind wir vor dem Flamen gefeit, doch vergesst nicht, dass es in den Anfangszeiten von WoW ebenso wenig geflame gab. Das Spiel entwickelt sich noch, und ich gehe davon aus, dass dieser Effekt auch irgendwann mal HDRO heimsuchen wird.
Das Nerfigste, das mir auffil ist das Goldwhispern, welches zwar nicht extrem störend ist, dennoch aber für unmut sorgt. Dieses Whisper hatte ich bei WoW nicht so häufig, wie bei HDRO.

Und das Thema Housing bei WoW war damals ein Gedankengang von Blizzard, den sie der Community mitgeteilt haben. Wenn ich den Thread noch finde poste ich ihn auch gerne... Dort stand nie, dass es fix zum Housing bei WoW kommen wird, denn eher, dass man sich mit dem Gedanken des Housings beschäftigt hat, und dass noch weitere Informationen folgen werden. Ok, Informationen folgten zwar keine, doch es wurde auch nie klar gesagt, dass das Housing kommen wird.

Wie bereits gesagt. Das Eigenempfinden ist hier der Maßstab für die Frage:

Hat es sich gelohnt, oder nicht...

Ich spiel seit 2 Wochen lotro aber ich find wow besser. Hab lotro 3 Tage Beta gespielt und dann nimmer angerührt.
Jetzt bin ich in wow 70 und hab keinen großen Bock auf Raids, deswegen lotro gekauft.
Die Grafik in lotro find ich stellenweise Grotte, Landschafttexturen wo man meinen könne das sei eher ein Kotzfleck. Aber teilweise gibts auch schöne Stellen im Spiel. Bree ist so eine.

Was hingegen ganz toll ist, sind die Kämpfe. Hab nen Waffenmeister und da kannste mal richtig Combos raushauen. Da machts nur noch Zack Bämm Klatsch und Boing!!!! Sehr gelungen wie ich finde.

Aber lotro werd ich auf jeden fall weiterspielen weil es gibt dort einiges zu tun, auch wenns nur im tänzendeln Pony abhängen ist und Butterblumes Bestes zu saufen.

Aber so ne Langzeitmotiviation wie bei wow komt bei mir bestimmt net. WoW ist einfach der Maßstab für mich.

Darum geht es in diesem Thread aber überhaupt nicht, dein Beitrag hätte eher in den "WoW oder HdRo"-Thread gepasst.
Hier sollten alle Ex-WoW'ler ihre Meinung kund tun udn nicht solche, die LotRo nur mal angespielt haben udn dann doch wieder zu WoW gezogen wurden.
Für mich der lächerlichste Absatz des ganzen Threads. Wenn ich so einen Thread habe muss ich einfach mal mit Cons rechnen. Nur weil sich einige Spieler letztenendes gg. HdRO entschieden haben, können Sie ja wohl hre Meinung sagen.

Ich habe auch mal ne Zeit lang HdRO gezockt, mich aber letzten Endes für WoW entschieden. habe HdRO aber noch auf der Platte, falls mir mal nachentspannten soccen ist^^

+ HdRO

...freundliche Community
...schönes Questdesign

-HdRO

...ich find die Communtity träge (Kommste heute nich komste morgen)...nicht mein Fall
...die Grafik fand ich zwar anfangs wirklich Hammer, ist aber für mich aber anstrengender und steril (nach dem ersten BOAH)
...das Itemfieber packt mich net (obwohl ich RP eigentlich cool finde, für mich ein Faktor)

Das sich hier viele über die WoW-Community beschweren kann ich auch net ganz nachvollziehen. Sicherlich gibt es in WoW nervige Kiddies, Oberimba-Gamer und Handelschannel-Spammer. Aber ich finde damit kann man leben. Man kann diese ja ignorieren. Mi einer halbewegs erwachsenen Gilde (und damit meine ich nicht in allen Fällen das Alter) kann man prima WoW erkunden und auch außerhalb von Raids ne Menge Fun haben (auch wenn ich gerne raide). Wenn ei Char derweil durch is oder man net voran kommt, twinkt man halt mit seinen Gildies mal aus ner anderen Spielperspektive (mein Twink is Mage, mein Pala Main). Dann hat man gleich ne andere Spielerfahrung. Oder man wechselt mal die Fraktion. Zugegebenermaßen würde ich das nur mit meinen Gildenkollegen zusammen machen wollen^^

und an die Leute die ständig nach einem Blasc-Profiler für HdRO fragen: Das solltet ihr glaube ich mit Codemasters klären, soweit ich weiß liegt das Nichtvorhandensein eines solchen an der fehlenden Schnittstelle im Game und nicht am buffed.de - Team.

Viel Spaß euch allen beim Daddeln (was ihr auch immer zockt)

Aengaron im Dienste des Lichts

Also ich hab fast ein Jahr WoW gespielt und muss sagen mit BC ist bei mir der Spielspass bergabgegangen. Als sich dan noch die Ausrichtung meiner Gilde geändert hat hab ich nen Schlußstrich gezogen und hab meinen WoW Acount gekündigt. Danach bin ich etwas in der Welt der MMORPG´s rumgewandert (Giuld Wars angetestet, Ragnarök gespielt).. Dan kamm das Buffed.de Magazin und mit ihm HDRO ich bin seid meinem ersten schritt in Mittelerde davon begeistert. Ich habe erst eine Elben Bardin angefangen weil der Barde von der Spielweise meiner alten WoW Klasse noch am nächsten kommt nur wollte der Funke nicht überspringen. Naja jetzt bin ich ein Zwergen Waffenmeister und finde es super.

So mal zu einigen äußerungen hier.
Ich weis ja nicht wie lange diejenigen nen Waffenmeister gespielt haben aber wohl nicht lange genug sonst würden sie nicht sagen das er keine Tugenden hat die die Agro erhöhen das er keine Fähigkeit hat zum Abspotten und (das fande ich am witzigsten) das er keine Schilde tragen kann. Den der Waffenmeister hat die wahl bei seinen Klassentugenden ob er welche mit erhöhung des Schadens nimmt oder eben welche mit erhöhung der Agro. Leichte schilde kann er sowieso Tragen und für Schwere hat er eine Klassen Tugend die er durch ne Quest bekommt, vom Befehlsruf des Waffenmeisters scheinen einige ja auch noch nix gehört zu haben.
Gut einige mögen jetzt meinen ok beim Waffenmeister ist sowa möglich denen kan ich nur sagen ich kenne auch nen Wächter der Offensiv gespielt wird und der geht richtig ab. Also mein Fazit ist das das Talent system durchaus eindeutige Variationen in der Spielweise zuläst nur muss man sich diese Talente halt erst erarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen Otakulos Brasshathol

Zurück